Elektroservice im Wandel

Interview mit Matthias Thomsen, Geschäftsführer der L+S Landwehr und Schultz Elektroservice GmbH

Effizienter Service ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Geräte und Anlagen zuverlässig ihren Dienst tun. „Unsere gelben Servicefahrzeuge sind wohlbekannt im ganzen Kasseler Raum, sie stehen für die L+S Landwehr und Schultz Elektroservice GmbH und die L+S Gruppe, zu der wir gehören“, sagt der Geschäftsführer. „Insgesamt beschäftigt die Gruppe 240 Mitarbeiter bei einem Umsatzvolumen von gut 22 Millionen EUR pro Jahr. Wir tragen mit 32 Mitarbeitern fast 2,8 Millionen EUR zu diesem Ergebnis bei, wobei wir langsames, aber stetiges Wachstum durch die Ausbildung eigener Fachkräfte anstreben.“

Die L+S Gruppe umfasst vier Firmen mit verschiedenen Kompetenzbereichen. Den Elektroservice ergänzen EDV + Sicherheitstechnik, Lichtwerbung + Elektroinstallation und der Starkstromanlagenbau.

Wachstum durch Ausbildung

Mit der Planung, Lieferung und Installation von Geräten und Anlagen übernimmt die L+S Landwehr und Schultz Elektroservice GmbH den gesamten Bereich der elektrischen Gebäudetechnik, angefangen von Mittel- und Niederspannungsanlagen über Kommunikations- und Sicherheitstechnik bis hin zu EDV-Verkabelungssystemen.

Zudem gewährleistet das Kasseler Unternehmen einen reibungslosen Betrieb durch den eigenen Service vor Ort. „Unsere spezielle Stellung am Markt und unseren Erfolg weit über die Region hinaus verdanken wir dem Prinzip Wachstum durch eigene Ausbildung“, betont Matthias Thomsen. „Wir stellen genügend Ausbildungsplätze zur Verfügung, suchen gezielt und bilden die jungen Leute speziell aus. Wir geben ihnen die Möglichkeit, sich zu präsentieren und weiterzuentwickeln und fördern eine langfristige Unternehmensbindung. So haben wir aktuell zwei Mitarbeiter, die die Meisterschule besuchen.“

Mit gutem Beispiel voran

Mit den guten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten begegnet man bei L+S Landwehr und Schultz Elektroservice auch dem viel zitierten Fachkräftemangel. „Natürlich präsentieren wir uns inzwischen auch in den sozialen Medien und versuchen über unsere Außendarstellung junge Leute zu erreichen“, bestätigt der Geschäftsführer, der selbst das beste Beispiel dafür ist, was man bei L+S erreichen kann. „Ich habe 1985 meine Ausbildung als Elektroinstallateur hier begonnen, 2005 die Meisterschule besucht und bin seit 2015 angestellter Geschäftsführer. Die strukturelle Ausrichtung des Unternehmens selbst gestalten zu können. macht mir Freude, aber auch mit vielen Kollegen zusammen zu sein, die gern im Unternehmen arbeiten.“

Ansonsten begeistert sich Matthias Thomsen vor allem für die Beleuchtungstechnik, für deren Möglichkeiten und Einsatz er ein gutes Auge entwickelt hat.

Faktor Kundenbindung

Im Beleuchtungssektor zeichnet sich ein Wandel ab, der neben technischen Anforderungen vor allem von der Notwendigkeit zum Energie- und Kostensparen bestimmt wird.

„Heute geht es im Außenbereich vor allem um die Umstellung von Leuchtmitteln auf LED und auf indirekte Beleuchtung, etwa im Gegensatz zum direkten Anstrahlen“, fügt der Geschäftsführer hinzu. „Hinzu kommen der Ausbau der Netzwerktechnik und Glasfaseranschlüsse. Bei L+S Landwehr und Schultz Elektroservice stellen wir uns kontinuierlich neu auf und betreuen Projekte in der gesamten Kasseler Region, unter anderem die Universität, das Klinikum, das Aue-Stadion, die Eissporthalle und das Grimm-Museum, sowie das Volkswagenwerk Kassel, aber auch sehr stark und dass seit gut 40 Jahren, der Einzelhandel. Hierzu zählen ganz besonders die EDEKA-Hessenring und seit 2019 auch die Lidl-Vertriebs GmbH Edermünde zu unseren Kunden. Unser oberstes Ziel ist es, Stammkunden zu gewinnen. Für uns ist die Kundenbindung wichtig, nicht die einmalige Projektabwicklung.“

„Unser oberstes Ziel ist es, Stammkunden zu gewinnen. Für uns ist die Kundenbindung wichtig, nicht die einmalige Projektabwicklung.“ Matthias ThomsenGeschäftsführer
Matthias Thomsen, Geschäftsführer

Faktor Mitarbeiterbindung

Selbstverständlich bietet die L+S Landwehr und Schultz Elektroservice GmbH auch Dienstleistungen für Gewerbe, Industrie und Wohnungswirtschaft. Das Spektrum reicht von der Planung, der Installation und dem Service von Mittel- und Niederspannungsanlagen bis hin zu Lichtwellenleiteranwendungen für den gesamten Bereich der elektrischen Gebäudetechnik. Die Sicherheitsbeleuchtung, Notstrom-Anlagen, EDV-Anlagen, Systemtechnik für E-Mobilität, Lichtwerbeanlagen, Sprechanlagen, Brandmeldeanlagen, Sprachalarmierung und Schließtechnik sind nur einige Beispiele, die die Vielseitigkeit des Kasseler Unternehmens dokumentieren.

„Dank der speziellen Ausbildung unserer Monteure ergibt sich nicht nur eine besondere Verbindung zum Unternehmen und seiner Anlagentechnik, sondern auch eine Bindung zum jeweiligen Kunden“, weiß Matthias Thomsen. „Diese Bindung kommt in vielen Projekten zum Tragen und wird von unseren Stammkunden sehr geschätzt, sie ist ein weiterer Erfolgsfaktor.“

Faktor Service

Auch im Wartungs- und Instandhaltungsbereich werden die Leistungen der L+S Landwehr und Schultz Elektroservice GmbH sehr geschätzt, bietet sie doch Service und Wartung für Privat- und Gewerbekunden. Der erfahrene Kundendienst kann auf umfassendes Fachwissen und unkomplizierte Lösungen zurückgreifen und bewährt sich auch, wenn es um den kurzfristigen Serviceeinsatz unter Berücksichtigung individueller Produktionsbedingungen geht.

Positive Entwicklung

Auch in Zukunft setzt Geschäftsführer Matthias Thomsen auf gut ausgebildete Mitarbeiter in allen Bereichen. „Wir sehen gute Möglichkeiten für die Weiterentwicklung mit eigener Ausbildung und dem daraus zu generierenden Umsatzwachstum“, bestätigt er. „Dieses Ziel möchten wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern verfolgen, sie in die positive Entwicklung einbinden. Der Weg dafür ist frei.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Interview mit Florian König, Geschäftsführer der HNO-Klinik Bogenhausen Dr. Gaertner GmbH

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Die Gesundheitsbranche in Deutschland befindet sich im tiefgreifenden Wandel: Kostendruck, Fachkräftemangel, Digitalisierung und die Krankenhausreform stellen Kliniken vor enorme Herausforderungen. Gerade in diesem Umfeld zeigen kleinere, spezialisierte Häuser, wie patientennahe…

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

Spannendes aus der Region Kassel

Starke Mittel gegen Schimmel

Interview mit Andreas Alexander, Geschäftsführer der GLUTOCLEAN Produktions GmbH

Starke Mittel gegen Schimmel

Ob im Badezimmer, Keller oder Schlafzimmer – Schimmel ist mehr als ein optisches Problem, weil oft auch ein Gesundheitsrisiko. Die GLUTOCLEAN Produktions GmbH aus Hann. Münden hat sich auf die…

Kälte mit Konzept – Trockeneis, ­Technik und Zukunftsenergie

Interview mit Philipp ten Eicken, Geschäftsführer der CLEANGAS Verwaltungs GmbH

Kälte mit Konzept – Trockeneis, ­Technik und Zukunftsenergie

Ob in der Lebensmittelindustrie, beim Versand sensibler Waren oder in der Automobilbranche – Trockeneis ist ein unverzichtbarer Helfer. CLEANGAS zählt hier zu den führenden Anbietern. Geschäftsführer Philipp ten Eicken spricht…

Digital. Skalierbar. Erfolgreich.

Interview mit Aye Stephen, Chief Product Officer und Geschäftsführer der PlentyONE GmbH

Digital. Skalierbar. Erfolgreich.

Der Onlinehandel boomt – doch mit dem Wachstum steigen auch die Anforderungen an Technik, Prozesse und Internationalisierung. Die PlentyONE GmbH aus Kassel bietet dafür eine leistungsstarke All-in-One-Plattform, die Händler bei…

Das könnte Sie auch interessieren

Global lehren, lokal entwickeln

Interview mit Stefan Wisbauer, Geschäftsführer der Lecturio GmbH

Global lehren, lokal entwickeln

Mit dem gravierenden Fachkräftemangel einerseits und der Notwendigkeit, praktische Fähigkeiten effizient zu vermitteln andererseits steht die Ausbildung im Medizinbereich vor enormen Herausforderungen. Die Lecturio GmbH mit Sitz in Leipzig hat…

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Interview mit Marc Lehmann, Geschäftsführer der Blueprint Events & Services GmbH

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Was macht eine Veranstaltung zu etwas Besonderem? Die Antwort liegt in der Kunst, kreative Ideen mit professioneller Umsetzung zu verbinden. Die Blueprint Events & Services GmbH aus Köln bietet maßgeschneiderte…

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Interview mit Giovanni Giuliani, CEO der Henoto S.p.A.

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Ob Olympische Spiele, internationale Messen oder hochwertige Retail-Projekte – mit innovativer Technologie, nachhaltigem Design und globaler Präsenz hebt die Henoto S.p.A. die Gestaltung temporärer Architekturen und Markenräume auf ein neues…

TOP