Turbo-Putzen hat keine Qualität!

Interview mit Hans-Jürgen Koch, Geschäftsführer der Koch Gebäudereinigungs GmbH

Die Strategie geht auf. In ihrem Einzugsgebiet am Niederrhein zählt die Koch Gebäudereinigung zu den Top 10 Namen der Branche. „Letztendlich geht das Lohndumping, mit dem die extrem niedrigen Dienstleistungspreise realisiert werden, im wahrsten Sinne des Wortes auf die Knochen der Mitarbeiter“, erklärt Geschäftsführer Hans-Jürgen Koch, der die zweite Familiengeneration repräsentiert.

Leistung statt Tempo 

„Bei diesen Preismodellen werden Fixpreise für bestimmte Leistungen kalkuliert, ohne die zu reinigenden Objekte und deren Besonderheiten zu kennen. Benötigt der Mitarbeiter länger als kalkuliert, wird er für die Zeitdifferenz nicht bezahlt. Also hat er die Wahl: Entweder, er beeilt sich, unter Umständen auf Kosten der Qualität, oder er nimmt es in Kauf, kostenlos zu arbeiten. Beides ist aus unserer Sicht nicht tragbar, um nicht zu sagen, unmenschlich.“

Die Koch Gebäudereinigung ist ein echter Experte im Markt. Im vergangenen Jahr feierte das Unternehmen sein fünfzigjähriges Jubiläum. Von Theo Koch Senior gegründet, konzentrierte sich das Unternehmen zunächst auf die Glasreinigung. Damals gab es das Segment der Gebäudereinigung noch nicht.

Unter der Leitung von Hans-Jürgen Koch Junior diversifizierte die Koch Gebäudereinigung ihr Serviceportfolio und integrierte Büro- und Fassaden-, später auch Dachreinigung in das Angebot.

Der Wandel der Branche ab 2012 stellt das Familienunternehmen vor eine große Herausforderung. „In diesen beiden Jahren veränderte sich die Branche grundlegend“, so der Geschäftsführer. „Die Unternehmen wurden größer und internationaler und das Preisdumping begann. Als Konsequenz geriet unsere Branche in Verruf – sowohl bei Kunden, als auch bei potenziellen Mitarbeitern. Wir haben damals entschieden, dass wir ein mittelständisches Unternehmen bleiben und uns weiterhin an die Tarifverträge halten. Diese Entscheidung hat uns die Jahre 2014 bis 2016 besonders schwer gemacht. Jetzt stellen wir wieder positive Tendenzen fest. Die Kunden haben ihre (schlechten) Erfahrungen mit diesen Turbo-Putz-Angeboten gemacht und besinnen sich wieder auf Qualität.“

Dokumentierte Qualität

Die Qualität der Leistung ist bei Koch dokumentiert, unter anderem in der ISO 9001-2015 Zertifizierung. Darüber hinaus legt das Familienunternehmen großen Wert auf Nachhaltigkeit. Umweltfreundliche Reinigungsmittel und Sicherheit für die Arbeitskräfte stehen weit oben auf der Agenda des Unternehmens. Dies belegt auch die ISO 14001-Umweltzertifizierung.

Darüber hinaus übernehmen die Gebäudereinigungs-Experten Fassadenreinigungen von Putz- bis Metallfassade, Spezialreinigungen wie zum Beispiel Grundreinigung und Versiegelung von Bodenbelägen aller Art sowie Dachreinigungen und -beschichtungen.

In den vergangenen Jahren immer stärker nachgefragt werden baubegleitende Reinigung und Bauschlussreinigung. Auch im Bereich der Full-Service Angebote verzeichnet man eine kontinuierlich steigende Nachfrage. „Hier sehen wir für die kommenden Jahre vielversprechende Perspektiven“, so Hans-Jürgen Koch. „Unsere Full-Service Leistungen reichen bis hin zur Gartenpflege und Hausmeisterdiensten.“

Auch in Zukunft wird die Koch Gebäudereinigung ihrer Qualitätsstrategie treu bleiben. „Um die Bedarfe des Kunden eruieren zu können, besuchen unsere Objektleiter regelmäßig ihre Kunden und sprechen mit ihnen. Wir geben ihnen dafür die Zeit. Uns ist es wichtig, ein gesundes Unternehmen zu sein, in allen Aspekten unseres Handelns.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Spezialisten für Enterprise Information Management

Interview mit Ursula Flade-Ruf, Geschäftsführerin und André Vogt, Geschäftsführer der mip Management Informationspartner GmbH

Spezialisten für Enterprise Information Management

Ein außergewöhnliches Know-how im Unternehmen zu haben, war vom ersten Tag an der Anspruch und die Zielsetzzung von Ursula Flade-Ruf und Markus Ruf, als sie die mip Management Informationspartner GmbH…

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Spannendes aus der Region Mönchengladbach

Frische Ideen für die Getränkeindustrie

Interview mit Guido Kühne, Geschäftsführer der Refresco Deutschland GmbH

Frische Ideen für die Getränkeindustrie

Allein in Deutschland füllt der global agierende Getränkedienstleister Refresco jedes Jahr über 2,6 Milliarden Liter Wasser und Softdrinks ab und arbeitet weltweit mit Branchenriesen wie PepsiCo. zusammen. Mit Wirtschaftsforum sprach…

Vermietung mit Herz und Fairness

Interview mit Matthias Arndt, Geschäftsführer und Katharina Arndt, Personalleiterin der Arndt Automobile GmbH

Vermietung mit Herz und Fairness

Ein echtes Familienunternehmen, das sich ganz der Autovermietung verschrieben hat und mit den großen Namen der Autovermieter mithalten kann – Arndt Automobile GmbH gilt mit seiner Dynamik vielen in der…

Die erste Adresse für Sensoren

Interview mit Dipl.-Phys. Hans Ajiet Holtkamp, Geschäftsführer der disynet GmbH

Die erste Adresse für Sensoren

‘Made to measure’ ist das Motto, mit dem die disynet GmbH mit Sitz in Brüggen selbst-bewusst auftritt. Zu Recht. Denn schon seit 27 Jahren zeichnet sich das innovative Unternehmen mit…

Das könnte Sie auch interessieren

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Interview mit Dr. Hannes Schwarz, Projektleiter der msu solutions GmbH

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Als Abrechnungsspezialist für die Energie- und Wasserwirtschaft hat sich die msu solutions GmbH seit 20 Jahren einen Namen im gesamten deutschsprachigen Raum gemacht. Vor sieben Jahren ist man in den…

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Interview mit Herbert Feller, Geschäftsführer der Pfalz-Alarm GmbH

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Mittelständischen Unternehmen sagt man gerne nach, dass sie flexibler auf individuelle Kundenanforderungen eingehen können als große Firmen. Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Pfalz-Alarm GmbH. Der rheinland-pfälzische Mittelständler ist spezialisiert…

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

TOP