Klinikum mit Bewegung

Interview

Im Laufe der Jahrzehnte wurde das Klinikum kontinuierlich erweitert und ausgebaut.

„Von der ambulanten Rehabilitation über das medizinische Versorgungszentrum bis hin zur stationären Akutversorgung und Rehabilitation können wir die gesamte Versorgungskette im Bereich der Entzündungen und degenerativen Erkrankungen am Bewegungsapparat abdecken“, sagt Jens Ritter, Geschäftsführer des Klinikums Bad Bramstedt und der gesamten Gruppe.

„Als Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf arbeiten wir eng mit der Uniklinik zusammen und sind wissenschaftlich auf dem neuesten Stand. Medizinische Innovation war schon immer ein wichtiges Thema für uns und diesen Ansatz haben wir konsequent verfolgt.“

Krankenhaus und Reha-Klinik

Das Klinikum Bad Bramstedt ist heute Fachkrankenhaus und Rehabilitationsklinik mit Behandlungsschwerpunkt auf Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Das Klinikum genießt bundesweit einen ausgezeichneten Ruf als Rheuma-klinik mit langjähriger Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Systemrheuma beziehungsweise Entzündungen an Gelenken, Gefäßen, Muskeln, Nerven oder Skelett.

Unterschiedliche fachübergreifende Methoden und Therapieansätze zur Behandlung der Krankheiten werden unter einem Dach vereint. Das Krankenhaus hat außerdem eines der wenigen Moorheilbäder in Deutschland, das bereits seit Gründung zur Linderung der Beschwerden der Patienten beiträgt.

Ambulante Rehabilitation

Nachdem sich das Konzept des Gründers Oskar Alexander über viele Jahrzehnte bewährt hat, wagte die Gruppe im Jahr 2003 mit der Gründung der RehaCentrum Hamburg GmbH einen weiteren wichtigen Schritt. Die Rehabilitation der Patienten erfolgte lange Zeit im Umland der Großstädte; bevölkerungsreiche Bundesländer und Städte hatten in der Vergangenheit keine eigenen Rehabilitationskliniken.

„Aus diesem Grund hat die Deutsche Rentenversicherung, die einer unserer Gesellschafter ist, beschlossen, dass die Rehabilitation zukünftig wohnortnah erfolgen soll, und auch in ambulanter Form“, erläutert Jens Ritter. „Zunächst war die Indikation in der Pilotphase die Orthopädie, und Patienten aus Hamburg wurden ambulant behandelt. Das Konzept hat sich bewährt und die Neurologie, die Kardiologie und die Psychosomatik kamen in den Folgejahren hinzu.“

„Medizinische Innovation war schon immer ein wichtiges Thema für uns und diesen Ansatz haben wir konsequent verfolgt.“ Jens RitterGeschäftsführer

Heute ist das RehaCentrum Hamburg mit seinen zwei Standorten und 170 Plätzen eines der größten ambulanten Rehabilitationszentren in Deutschland.

Enge Verzahnung

Auf dem Gelände der Akutklinik des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf (UKE) wurde im Jahr 2010 außerdem eine stationäre Rehabilitation untergebracht. Dort behandelt das Klinikum Bad Bramstedt vor allem die Patienten des UKE, wie zum Beispiel Schlaganfallpatienten, und überzeugt dabei mit seiner hohen Expertise.

„Die enge Verzahnung zwischen der Akutklinik und der Rehaklinik hat viele Vorteile“, so der Geschäftsführer. „Dazu gehören zum Beispiel enge Kontakte zwischen den unterschiedlichen Ärzten und die Möglichkeit der Rückverlegung. Auch dieses Konzept hat sich bewährt und wird mittlerweile auch in vielen anderen Bundesländern angeboten.“

Trends erkennen

Zusätzlich zu den Kliniken und dem RehaCentrum betreibt die Gruppe, die insgesamt 1.100 Mitarbeiter beschäftigt und einen Umsatz von 73 Millionen EUR realisiert, die Medizinisches Versorgungszentrum Klinikum Bad Bramstedt GmbH sowie die Servicegesellschaft Klinikum Bad Bramstedt GmbH, die für Aufgaben wie Unterhaltsreinigung, Catering oder Medizinadministration zuständig ist.

Ein weiterer Bereich im Unternehmen ist die betriebliche Gesundheitsförderung, im Rahmen derer in Unternehmen Mitarbeiter mit Beeinträchtigungen bestimmte Übungen für den Bewegungsapparat sowie etwas über die Themen Ernährung, Gewichtsreduzierung, Genussgifte und Stress am Arbeitsplatz lernen. „Wir beschäftigen uns immer mit neuen Themen und versuchen Trends zu erkennen und sie konsequent durch Maßnahmen zu verfolgen“, bemerkt Jens Ritter.

„Wir forschen sehr viel und sind sehr innovativ. Wir werden die Entwicklungen im Akutbereich weiterverfolgen und die wohnortnahe Rehabilitation noch auf weitere Standorte in Hamburg ausweiten. Die Rehabilitation wird immer mobiler und die Versorgungskonzepte müssen immer dezentraler werden. Allerdings muss die Politik die Investition besser fördern, denn sonst kann sich die Gesundheitswirtschaft nicht weiterentwickeln.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

Werte wahren, Neues wagen

Interview mit Stefan Wirth, Geschäftsführer FUJIFILM medwork GmbH

Werte wahren, Neues wagen

Das Beste aus zwei Welten zu vereinen, bedeutet, neue Möglichkeiten, Chancen und Perspektiven zu haben. Genau das trifft für die FUJIFILM medwork GmbH aus Höchstadt zu. Der Anbieter von medizintechnischen…

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Interview mit Christian Sarnoch Geschäftsführer FD Pharma GmbH

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Weltweite Krisenherde, eine mehrjährige Pandemie und mittendrin der deutsche Arzneimittelmarkt, dessen Achillesferse inzwischen die Abhängigkeit von weit entfernten Produzenten ist. Kein Wunder, dass dies nun verstärkt innovative und flexible Player…

Spannendes aus der Region Kreis Segeberg

Sensibel für mehr Grün im Garten

Interview mit Dipl. Ing. (FH) Jörg Baumhauer, Geschäftsführer der re-natur GmbH

Sensibel für mehr Grün im Garten

Spaß am naturnahen Gärtnern oder Erholung im Schwimmteich hinterm Haus – der Garten feiert eine Renaissance und gerade in einer Zeit, in der wir viel zu Hause sind, gewinnt das…

Mit Parksystemen auf der Überholspur

Interview mit Oliver Suter, CEO der DESIGNA Verkehrsleittechnik GmbH

Mit Parksystemen auf der Überholspur

Wie sieht die Mobilität von morgen aus? Mobilitätskonzepte haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Mehr Nachhaltigkeit lautet dabei das zentrale Ziel. Weniger Autos in den Städten, mehr Fahrräder.…

Engineering mit passendem Antrieb

Interview mit Knut-Michael Buchalle, Geschäftsführer der S.M.I.L.E. Engineering GmbH

Engineering mit passendem Antrieb

Die Digitalisierung ermöglicht in vielen Branchen zurzeit regelrechte Quantensprünge in der Entwicklung neuer Lösungen. Der Markt für Antriebstechnologie steht hier am Rande eines neuen Zeitalters, zusätzlich getrieben durch das Thema…

Das könnte Sie auch interessieren

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

TOP