Datenretter und Legal Tech-Anbieter: Alle Daten im Visier

Interview mit Peter Böhret, Geschäftsführer der KLDiscovery Ontrack GmbH

Der Ursprung von KLDiscovery Ontrack liegt in den USA, wo 1985 das Softwareunternehmen Ontrack gegründet wurde. Schon bald begann dieses, sich mit der Wiederherstellung von Daten auf beschädigten Festplatten zu beschäftigen.

In den 1990-er-Jahren wurde die Dienstleistung eDiscovery angeboten, um Daten für Rechtsstreitigkeiten, interne Untersuchungen und behördliche Anfragen zum Beispiel für kartellrechtliche Untersuchungen zur Verfügung zu stellen.

Die erste deutsche Niederlassung mit Datenrettungslabor und Reinraum entstand 1996 in Böblingen. Seit 2017 firmiert das Unternehmen unter KLDiscovery Ontrack. Peter Böhret, seit 1999 Geschäftsführer der KLDiscovery Ontrack GmbH, berichtet über die heutige Aufstellung: „Das Headquarter befindet sich nach wie vor in den USA. Im DACH-Raum sind wir mit Standorten in Deutschland und der Schweiz vertreten. Weltweit haben wir 21 Niederlassungen, darunter eine Tochterfirma der deutschen GmbH in Polen.“

Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 1.200 Mitarbeiter. Der Umsatz des Standorts in Böblingen liegt bei zehn Millionen EUR.

Von DIY-Software über Datenrettungsservices bis zur Unterstützung bei rechtlichen Anforderungen

KLDiscovery betreibt die zwei Divisionen Data Storage Technology und Legal Technology. „Data Storage Technology beinhaltet Softwarelösungen, Datenrettung in Labor, Reinraum und über Remoteverbingung sowie Datenlöschung-Software und Hardware. Der Dienstleistungsanteil beträgt hier 82%“, erklärt Peter Böhret. Im Bereich Legal Technology bietet KLDiscovery Lösungen für Anwaltskanzleien und Firmen, mit denen für rechtliche oder interne Angelegenheiten relevante Daten aus großen Datenmengen gesammelt, gefiltert und aufbereitet überprüft werden können. Ein ähnliches Verfahren wird zur Spurensuche auch im Bereich Computerforensik eingesetzt.

„In dieser Division erbringen wir zu 95% Dienstleistungen“, so der Geschäftsführer. Bei den Kunden von KLDiscovery handelt es sich um IT-Dienstleister und IT-Abteilungen großer Unternehmen. Peter Böhret ist in Böblingen ein 'Mann der ersten Stunde' und hat beobachtet: „Die Wünsche der Kunden sind größer geworden. Alles soll sofort passieren. Dementsprechend müssen unsere internen Systeme größer sein.“ Die 'Cloud-Welle', die sich vor zehn Jahren aufgebaut habe, habe sich nicht so wie erwartet entwickelt. „Damals sollten alle Daten in die Cloud gehen. Das ist nicht passiert. Nur einige Daten liegen heute in der Cloud. Unternehmen haben zwar eigene Cloud-Lösungen, dennoch sind viele Daten weiterhin auf Datenträgern gesichert.“

Die Festplatte bleibt

Der Geschäftsführer fasst zusammen, was das Unternehmen besonders auszeichnet: „Wir haben eine eigene Entwicklungsabteilung. Dadurch vereinen wir Service und Entwicklung und können notwendige Anpassungen jederzeit vornehmen. Außerdem haben wir hohe Qualitätsstandards.“ Mit 62 Mitarbeitern sei man noch klein genug, um intensiv auf den Kunden eingehen zu können. Für Peter Böhret steht fest: „Auch in Zukunft werden wir auf die Festplatte nicht verzichten können. Dieser Markt wird bestehen bleiben und ist für uns der Weg in die Zukunft.“

Die Digitalisierung im Kundenbereich ist ein Thema, das er weiter vorantreiben will. „Hier sind wir noch nicht da, wo ich gern wäre“, sagt er. Dass KLDiscovery oft auch als Retter in der Not agiert, ist für Peter Böhret besonderer Antrieb. Er betont: „Die größte Motivation ist für mich den Kunden zu helfen, besonders in Situationen, die für sie ausweglos erscheinen. Ich bin seit über 20 Jahren dabei, und die Motivation ist mir noch nie abhandengekommen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

„Die Migration in die Cloud ist meist einfacher als gedacht!“

Interview mit Berkan Denkci, VP of Sales Central Europe der Enghouse AG

„Die Migration in die Cloud ist meist einfacher als gedacht!“

„Unsere zentrale Vision besteht darin, in unserem Segment stets die aktuellsten Lösungen anzubieten, die dem Marktstandard entsprechen“, fasst Berkan Denkci, VP of Sales Central Europe der Enghouse AG, die Mission…

Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse

Interview mit Dipl.-Kaufm. (FH) Matthias Müller, CSO der SEAL Systems AG

Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse

Ein effizientes Management von Daten und Informationen sowie die Optimierung der Geschäftsprozesse sind entscheidend für den Erfolg einer Organisation. In diesem Kontext gewinnen Enterprise Output Solutions, also Lösungen für die…

Die Innovationskraft im Justizwesen:  Ein Gespräch über KI und Datensicherheit

Interview mit Dr. Heiko Pfeffer-Orth, CEO der Westernacher Solutions GmbH und Mitglied des Vorstands der Westernacher Gruppe

Die Innovationskraft im Justizwesen: Ein Gespräch über KI und Datensicherheit

Die digitale Transformation ist eines der zentralen Themen in der öffentlichen Verwaltung und der Justiz; Sicherheit und Datenschutz spielen in diesem Bereich eine besonders große Rolle. Sensible Informationen, die auf…

Spannendes aus der Region Landkreis Böblingen

„Produkte für Menschen für eine bessere Welt!“

Interview mit Thomas Reinartz, CEO von TESAT

„Produkte für Menschen für eine bessere Welt!“

Satelliten sind aus unserem modernen Leben nicht mehr wegzudenken. Sie übertragen Radio- und Fernsehprogramme, ermöglichen zentimetergenaue Standortbestimmungen und unterstützen die Forschung. Je nach Anwendung werden Komponenten benötigt, damit die Satelliten…

Intelligente Parkkonzepte

Interview mit Markus Hofheinz, CEO der WÖHR Autoparksysteme GmbH

Intelligente Parkkonzepte

Individualisierung ist aktuell ein wichtiger Treiber unserer gesellschaftlichen Entwicklung. Eine grundlegende Voraussetzung für ein individuell bestimmtes Leben ist Mobilität. Trotz aller Anstrengungen der Politik, andere Transportmittel zu stärken, ist das…

Nachhaltiger Neuanfang

Interview mit Matthias Haarer, Geschäftsführer der Eisenmann GmbH

Nachhaltiger Neuanfang

Seit dem Neustart im Oktober 2020 zählt die Eisenmann GmbH heute zu den renommierten Anbietern von industriellen Lackieranlagen. Vom Stammsitz in Böblingen sowie neu gegründeten Tochtergesellschaften pflegt das Unternehmen partnerschaftliche…

Das könnte Sie auch interessieren

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

Spezialisten für Enterprise Information Management

Interview mit Ursula Flade-Ruf, Geschäftsführerin und André Vogt, Geschäftsführer der mip Management Informationspartner GmbH

Spezialisten für Enterprise Information Management

Ein außergewöhnliches Know-how im Unternehmen zu haben, war vom ersten Tag an der Anspruch und die Zielsetzzung von Ursula Flade-Ruf und Markus Ruf, als sie die mip Management Informationspartner GmbH…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

TOP