In der Welt des Kunststoffs zu Hause

Interview

Das Festhalten an drei Grundprinzipien hat entscheidenden Anteil am Erfolg von K.D. Feddersen: Pioniergeist auf neuen Märkten, Zukunftsorientierung und solides Wachstum. Seit der Gründung sind diese Prinzipien Leitmotiv allen unternehmerischen Handelns – das Resultat ist ein modernes, weltoffenes Unternehmen, das fit für die Zukunft ist.

Kompetenz in Distribution und Compoundierung

Heute ist das 1949 gegründete Handelshaus langjähriger Vertriebspartner für die Distribution technischer Kunststoffe für marktführende Produzenten wie Ticona und Basell. Das Produktportfolio umfasst die meisten technischen und hochtechnischen Kunststoffe wie speziell ausgerüstetes PP, POM, PBT, LCP, PPS, PA, um nur einige zu nennen.

Zum Einsatz kommen diese Werkstoffe schwerpunktmäßig in der Automobilbranche, der Elektro- und Elektronikindustrie, der Haushaltwaren-, der Sport- und Freizeitindustrie. Als Rohstofflieferant dieser Branchen sind die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 sowie Umweltzertifizierung nach ISO 14001 Grundvoraussetzung.

"Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden bedingt, dass wir Zuverlässigkeit und Liefertreue in hohem Maß gewährleisten. Auch bei kleineren Losgrößen garantieren wir über unser Zentrallager kurze Lieferzeiten", erklärt Geschäftsführer Karlheinz Schuster.

In enger Kooperation steht K.D. Feddersen mit der seit 1988 zur Firmengruppe gehörenden Schwestergesellschaft AKROPLASTIC. Hier werden speziell nach Kundenanforderung maßgeschneiderte, technische Polymercompounds hergestellt, die unter den Markennamen AKROMID, AKROLEN und AKROLOY vertrieben werden.

Zur Wettbewerbsfähigkeit tragen modernste Produktionsanlagen und Laboreinrichtungen bei, die 2002 auf einem 37.000 m² großen Areal mit einer Kapazität von rund 40.000 t errichtet wurden. Ein akkreditiertes Labor bietet dort Dienstleistungen im Bereich der Kunststoff-Materialprüfung an. Die Farb- und Additivkonzentrate werden von der eigenständigen Niederlassung AF-COLOR hergestellt und vertrieben.

Weltweite Nähe zum Kunden

K.D. Feddersen hat im In- und Ausland einen Namen. Seit 1999 ist das Stammhaus in China mit einer eigenständigen Handelsgesellschaft mit angegliederter Produktion vertreten. In Europa hält Feddersen eine Zweigstelle mit acht Mitarbeitern in Frankreich.

Ziel der Geschäftsführung ist die Ausweitung der Kunststoff-Aktivitäten in weiteren Wachstumsmärkten. Zur Erreichung dieses Ziels hat Karlheinz Schuster gemeinsam mit Volker Scheel (seit Januar 2007 Geschäftsführer der K.D. Feddersen Holding) nun auch die Geschäftsführung der Schwesterfirma K.D. Feddersen Uebersee übernommen, die bereits mit einem umfangreichen Portfolio (unter anderem Industriechemikalien und technische Produkte für die Holz- und Möbelindustrie) vornehmlich in Asien und Lateinamerika mit eigenen Dependancen vertreten ist.

"Getragen wird der Erfolg von unseren kundenorientierten Mitarbeitern, die dem Kunden mit fundierter technischer Beratungskompetenz bei der Entwicklung von neuen Kunststoffanwendungen zur Seite stehen", so Karlheinz Schuster. Gemeinsam werden mit den 55 Mitarbeitern von K.D. Feddersen in Europa und 125 Mitarbeitern der AKRO-PLASTIC 130 Millionen Euro umgesetzt. Technische Beratungskompetenz, ein hervorragender Lieferservice und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit zu den Geschäftspartnern rangieren dabei an oberster Stelle.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Interview mit Andrej Volynec, Geschäftsführer der Quarki fresh food GmbH

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Milch – Kulturgut und hochwertiges Lebensmittel, das eine Vielzahl an Nährstoffen enthält. Milch liefert wertvolles Eiweiß, Calcium, Jod, Vitamin B2 und B12. Für viele Menschen ist der tägliche Verzehr von…

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

Spannendes aus der Region Hamburg

Weil wir so sind: Stark in der Nische, klar in der Haltung

Interview mit Werner Brase, Vorstand der Allcura Versicherungs-AG

Weil wir so sind: Stark in der Nische, klar in der Haltung

Die Hamburger ALLCURA Versicherungs-AG steht für ein verantwortungsbewusstes Geschäftsmodell. Als unabhängiger Spezialversicherer konzentriert sich das Unternehmen auf die Vermögensschaden-Haftpflicht. Nachhaltigkeit und Kundenorientierung prägen die Unternehmenskultur. Oder, wie Vorstand Werner Brase…

Motorreparaturen –  zuverlässig, schnell, überall

Interview mit Christian Leibetseder, Geschäftsführer der Carl Baguhn GmbH & CO. KG

Motorreparaturen – zuverlässig, schnell, überall

Der weltweite Energiebedarf steigt kontinuierlich. Immer größere Mengen elektrischer Energie werden für die industrielle Produktion, den Betrieb von Rechenzentren, Klimaanlagen und für den Seetransport benötigt – die Internationale Energieagentur prognostiziert…

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Interview mit Andreas Brück, Geschäftsführer der KRONGAARD GmbH

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Der Fachkräftemangel stellt jede Branche vor enorme Herausforderungen. Oft gilt dabei: Je höher und spitzer das Kompetenzprofil, desto schwieriger ist eine Vakanz zu füllen. Vor allem im Projektkontext hat sich…

Das könnte Sie auch interessieren

Stahlhart nachhaltig!

Interview mit Teresa Cosulich, Leiterin Marketing der Trasteel SA

Stahlhart nachhaltig!

Stahl ist eines der gefragtesten Produkte weltweit. Der Markt ist nicht nur hart umkämpft, sondern auch volatil. Die Trasteel SA mit Sitz in Lugano hat sich in diesem Markt längst…

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

Glas mit ganz eigener Note

Interview mit Prof. Dr. Andreas Buske, Inhaber und Geschäftsführer der Zwiesel Kristallglas AG

Glas mit ganz eigener Note

Das leise Klingen dünnwandiger, langstieliger Gläser ist für viele sicher das Schönste am Anstoßen. Einen besonderen Klang bringen die Kristallgläser der Zwiesel Kristallglas AG hervor – nicht umsonst ziert das…

TOP