Arbeitsschutz? Aber sicher doch!

Interview mit Matti Dengler, Geschäftsführer der Karl Dengler GmbH

Qualität, Flexibilität, Sicherheit, Verfügbarkeit und Beratung, das sind die Bereiche, in denen Dengler seinen Kunden zur Seite steht. Der Kunde sucht einen modernen Ansatz für das Materialmanagement? Mit Ausgabeautomaten von SupplyPoint und dem Servicetool www.meine-Wartung.de lässt sich sowohl Ausgabe als auch Wartung effizient regeln.

Der Kunde braucht zuverlässigen Atemschutz? Dengler bietet den KOMPASS Mietservice an, verkauft aber auch die hochwertige Atemschutzlösung CleanSpace. „Wir bieten auch Arbeitsplatzanalysen an“, fügt Geschäftsführer Matti Dengler hinzu. „Das macht nicht jeder.“

Ein frischer Ansatz

Matti Dengler führt das Unternehmen, das 1967 von seinem Vater gegründet wurde, gemeinsam mit seinem Bruder. „Wir sind stolz darauf, als Brüder weiterzuführen, was unser Vater begonnen hat“, offenbart er. „Auch wenn wir unseren Style verändert haben und stetig anpassen, wir haben uns als Geschwister verpflichtet, unser Unternehmen weiter zu entwickeln.“

Die Brüder haben sich ganz dem Konzept des technischen Großhandels verschrieben, mit einem Fokus auf Industriekunden. „Wir bieten unseren Industriekunden shop-in-shop an“, erklärt Matti Dengler. „Das ist eine Art ‘Vorort-Kiosk’ mit den kundenindividuellen Produktbaskets unserer Kunden.“

„Trotz der ganzen Digitalisierung kaufen Menschen gerne bei Menschen.“ Matti DenglerGeschäftsführer
Matti Dengler

Ein verlässlicher Partner

Natürlich macht auch Dengler inzwischen einiges an Umsatz über Plattformen, setzt aber nach wie vor viel auf den klassischen Außendienst. „Wir haben da gute Mitarbeiter“, verspricht Matti Dengler. „Viele Kunden bestehen auch darauf, persönlich vorbeizukommen. Der Nachteil der großen Anbieter für Arbeitsschutz mit ihren prall gefüllten Kriegskassen ist, dass sie nicht beraten und elektronisch auch nicht wirklich für die Kunden da sein können.“

Dengler hingegen kann, und deswegen hat sich die Zahl der Mitarbeiter in den letzten Jahren auch von 10 auf knapp 40 erhöht. Matti Dengler plant, noch mehr in den Vertrieb zu investieren, und weiterhin vorausschauend zu wirtschaften. „Großspurigkeit liegt uns nicht“, meint er. „Unser Name steht für Werte wie Konstanz, Ehrlichkeit und Vertrauen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Interview mit Felix Bredenkamp, Geschäftsleiter und Kai Wysocki, Teamleiter Vertrieb der Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Ob Schreibwaren, Klebstoffe oder Markierungssprays – die Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH aus Espelkamp ist seit Jahrzehnten als vielseitiger Anbieter im Markt präsent. Heute gehört das Unternehmen zur französischen Technima-Gruppe…

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

Der Käse, der aus der Kälte kommt

Interview mit Dennis van Huet, Geschäftsführer der ZZA B.V.

Der Käse, der aus der Kälte kommt

Die italienische Küche ist beliebt wie eh und je. Pizza, Pasta und Co. sind inzwischen auch die häufigsten Gerichte im Restaurant und auf dem privaten Speiseplan. Auf eine gute Pizza…

Sicherheit in einer  zunehmend digitalisierten Welt

Interview mit Frank Erb, Geschäftsführer der SERVODATA GmbH

Sicherheit in einer zunehmend digitalisierten Welt

In diesem Jahr blickt die SERVODATA GmbH auf ein besonderes Jubiläum zurück: Seit 50 Jahren steht das Unternehmen als zentraler Dienstleister für die deutsche Kreditwirtschaft für Sicherheit, Zuverlässigkeit und einen…

„Wir schaffen Raum für Ihre unternehmerische Zukunft“

Interview mit Mag. Florian Danner, geschäftsführender Gesellschafter, der M.O.O.CON GmbH

„Wir schaffen Raum für Ihre unternehmerische Zukunft“

Räume und Gebäude wirken auf Menschen – egal, ob sie darin wohnen oder arbeiten. Diese Erkenntnis nutzt die Unternehmensberatung M.O.O.CON und gestaltet Arbeitswelten so, dass Unternehmen ihre Ziele erreichen und…

Das könnte Sie auch interessieren

„Die Leidenschaft für das Motorrad ist ungebrochen!“

Interview mit Peter Boschmann, Geschäftsführer der Motea GmbH

„Die Leidenschaft für das Motorrad ist ungebrochen!“

Die hohen Inflationsraten sowie die Multikrisen der letzten Jahre drücken die allgemeine Konsumlaune. Der Motorradmarkt hat sich im Angesicht dieser problematischen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen hingegen als äußerst widerstandsfähig erwiesen. Mit Wirtschaftsforum…

Mit Stil und dem gewissen Etwas

Interview mit Karsten Oberheide, Geschäftsführer der Bonita GmbH

Mit Stil und dem gewissen Etwas

Auch wenn das Thema Diversity in aller Munde ist, dominieren nach wie vor sehr junge, sehr schlanke Frauen die Fotostrecken bekannter Modemagazine. Attraktive Mode für Best Ager, Frauen um die…

Einfach, günstig, nachhaltig

Interview mit Sandra Dax, Co-CEO der AUTODOC SE

Einfach, günstig, nachhaltig

Reparieren statt neu kaufen – ein wichtiger Aspekt beim Thema Nachhaltigkeit, der in den verschiedensten Bereichen an Aktualität gewinnt. Auch im Automobilmarkt. Aber auch aus Kostengründen wechseln immer mehr Verbraucher…

TOP