Arbeitsschutz? Aber sicher doch!

Interview mit Matti Dengler, Geschäftsführer der Karl Dengler GmbH

Qualität, Flexibilität, Sicherheit, Verfügbarkeit und Beratung, das sind die Bereiche, in denen Dengler seinen Kunden zur Seite steht. Der Kunde sucht einen modernen Ansatz für das Materialmanagement? Mit Ausgabeautomaten von SupplyPoint und dem Servicetool www.meine-Wartung.de lässt sich sowohl Ausgabe als auch Wartung effizient regeln.

Der Kunde braucht zuverlässigen Atemschutz? Dengler bietet den KOMPASS Mietservice an, verkauft aber auch die hochwertige Atemschutzlösung CleanSpace. „Wir bieten auch Arbeitsplatzanalysen an“, fügt Geschäftsführer Matti Dengler hinzu. „Das macht nicht jeder.“

Ein frischer Ansatz

Matti Dengler führt das Unternehmen, das 1967 von seinem Vater gegründet wurde, gemeinsam mit seinem Bruder. „Wir sind stolz darauf, als Brüder weiterzuführen, was unser Vater begonnen hat“, offenbart er. „Auch wenn wir unseren Style verändert haben und stetig anpassen, wir haben uns als Geschwister verpflichtet, unser Unternehmen weiter zu entwickeln.“

Die Brüder haben sich ganz dem Konzept des technischen Großhandels verschrieben, mit einem Fokus auf Industriekunden. „Wir bieten unseren Industriekunden shop-in-shop an“, erklärt Matti Dengler. „Das ist eine Art ‘Vorort-Kiosk’ mit den kundenindividuellen Produktbaskets unserer Kunden.“

„Trotz der ganzen Digitalisierung kaufen Menschen gerne bei Menschen.“ Matti DenglerGeschäftsführer
Matti Dengler

Ein verlässlicher Partner

Natürlich macht auch Dengler inzwischen einiges an Umsatz über Plattformen, setzt aber nach wie vor viel auf den klassischen Außendienst. „Wir haben da gute Mitarbeiter“, verspricht Matti Dengler. „Viele Kunden bestehen auch darauf, persönlich vorbeizukommen. Der Nachteil der großen Anbieter für Arbeitsschutz mit ihren prall gefüllten Kriegskassen ist, dass sie nicht beraten und elektronisch auch nicht wirklich für die Kunden da sein können.“

Dengler hingegen kann, und deswegen hat sich die Zahl der Mitarbeiter in den letzten Jahren auch von 10 auf knapp 40 erhöht. Matti Dengler plant, noch mehr in den Vertrieb zu investieren, und weiterhin vorausschauend zu wirtschaften. „Großspurigkeit liegt uns nicht“, meint er. „Unser Name steht für Werte wie Konstanz, Ehrlichkeit und Vertrauen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Paul Heinz Bruder, Geschäftsführender Gesellschafter der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Fast so wirklich wie die reale Welt: Das Spielzeug der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG ist so detailgetreu, dass nicht nur Kinder davon begeistert sind, sondern auch Eltern und…

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Interview mit Stephan Burghard und Florian Burghard, Geschäftsführer der Sompex Im- und Export Handelsgesellschaft mbH

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Gerade in der dunklen Jahreszeit haben attraktive Tisch- und Stehleuchten Hochkonjunktur – und damit auch das inzwischen 75 Jahre alte Familienunternehmen Sompex, das sowohl unter seinem eigenen Markennamen als auch…

Sauberkeit und Sicherheit für höchste Ansprüche

Interview mit Olivera Mautner, Managing Director der PLIWA Hygiene GmbH

Sauberkeit und Sicherheit für höchste Ansprüche

Die Coronapandemie hat das Hygienebewusstsein der Öffentlichkeit entscheidend geschärft. Das Thema Desinfektion hat seitdem einen neuen Stellenwert. Die PLIWA Hygiene GmbH ist seit über 30 Jahren ein gefragter Partner für…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

Messe Frankfurt – Global Player und ganzjähriger Business Enabler

Interview mit Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung über die Messe Frankfurt GmbH

Messe Frankfurt – Global Player und ganzjähriger Business Enabler

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt positioniert sich im internationalen Wettbewerb als einer der erfolgreichsten Player der Branche, mit weltweiten Plattformen, digitalen Formaten sowie mit einer tiefgreifenden Nachhaltigkeitsstrategie. Im Interview mit Wirtschaftsforum…

Verstehen Sie Ihre Kunden?

Interview mit Eric Heiliger, Vice President Strategic Growth EMEA der Acxiom Deutschland GmbH

Verstehen Sie Ihre Kunden?

Daten sind das Öl des neuen Jahrtausends. Ein häufig zitierter Spruch. Über eine große Datenbasis zu verfügen. reicht allerdings nicht um Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich am Markt zu platzieren. Mit…

Visionen und Werte im Wandel

Interview mit Stephan Stammberger, Geschäftsführer der MISUMI Europa GmbH

Visionen und Werte im Wandel

Corona war eine Zäsur – in vielerlei Hinsicht und mit weitreichenden Ausmaßen. Dass die Arbeit im Homeoffice heute selbstverständlich ist, ist nur eine Folge. Dass hybrides Arbeiten sich unter anderem…

Das könnte Sie auch interessieren

Einfach, günstig, nachhaltig

Interview mit Sandra Dax, Co-CEO der AUTODOC SE

Einfach, günstig, nachhaltig

Reparieren statt neu kaufen – ein wichtiger Aspekt beim Thema Nachhaltigkeit, der in den verschiedensten Bereichen an Aktualität gewinnt. Auch im Automobilmarkt. Aber auch aus Kostengründen wechseln immer mehr Verbraucher…

Mit Stil und dem gewissen Etwas

Interview mit Karsten Oberheide, Geschäftsführer der Bonita GmbH

Mit Stil und dem gewissen Etwas

Auch wenn das Thema Diversity in aller Munde ist, dominieren nach wie vor sehr junge, sehr schlanke Frauen die Fotostrecken bekannter Modemagazine. Attraktive Mode für Best Ager, Frauen um die…

„Die Leidenschaft für das Motorrad ist ungebrochen!“

Interview mit Peter Boschmann, Geschäftsführer der Motea GmbH

„Die Leidenschaft für das Motorrad ist ungebrochen!“

Die hohen Inflationsraten sowie die Multikrisen der letzten Jahre drücken die allgemeine Konsumlaune. Der Motorradmarkt hat sich im Angesicht dieser problematischen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen hingegen als äußerst widerstandsfähig erwiesen. Mit Wirtschaftsforum…

TOP