Moderne Badekultur

Interview

Die Kannewischer Ingenieurgesellschaft mbH geht auf ein Ingenieurbüro zurück, das Dipl.-Ing. SIA Bernd Kannewischer 1972 im schweizerischen Zug gründete. Aufgrund seiner Begeisterung für Schwimmsport und Badewesen spezialisierte er sich auf Schwimmbäder.

Zahlreiche Aufträge aus Deutschland führten 1978 zur Gründung eines Ingenieurbüros in Baden-Baden, das schließlich 1997 von seinem Sohn, Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Kannewischer, übernommen wurde, nachdem er selbst seit den 80er Jahren als Ingenieur und fachlicher Berater mitgearbeitet hatte.

Sein Bruder, Dr. Stefan Kannewischer, leitet die Kannewischer Management AG und ist für Beratung und Betrieb zuständig. Neben der Unternehmensführung teilen sie auch die Freude am Schwimmen miteinander.

Seit Jahrzehnten erfolgreich

In zweiter Generation plant das Ingenieurbüro Kannewischer Bäder verschiedenster Art und berät mit dem umfangreichen Wissen aus mehr als drei Jahrzehnten in der Branche andere Betreiber.

„Insgesamt haben wir die Technik von über 150 verschiedenen Anlagen geplant, seien es Hallen- oder Freibäder, Kur- und Thermalbäder oder Wellness- und Fitnessanlagen“, so Jürgen Kannewischer.

Die ganz und gar nicht trockene Materie Badewasseraufbereitung zählt der Ingenieur zu seinen Steckenpferden: „Als technisch interessierter Mensch faszinieren mich entsprechende Lösungen und Überlegungen. Man braucht dazu viel Phantasie, denn es ist ein enorm breites Feld.“

Heute suchen Badbesucher Qualität in der Dienstleistung – und eben das bieten wir. Jürgen Kannewischer Geschäftsführer

Schwimmbäder in Schwierigkeiten

Doch nicht nur die technische Seite ist Jürgen Kannewischer vertraut, denn als Freund von Wassersport und Badekultur kennt er auch die Perspektive der Badbesucher genau und weiß, worauf es bei der Gestaltung der Bäder ankommt.

Und wer sich beruflich und privat so lange mit Bädern beschäftigt hat, erlangt ein gutes Gespür für Trends und Entwicklungen auf diesem Gebiet: „In den 70er Jahren wurden extrem viele Sportbäder gebaut. Heute haben die meisten von ihnen einen hohen Sanierungsbedarf“, analysiert Jürgen Kannewischer. Denn: „Zu oft wurde, und wird auch heute noch, auf möglichst preisgünstige Lösungen gesetzt. Später rächt sich das. Zusammen mit Überkapazitäten und vergleichsweise niedrigen Eintrittspreisen besehen, bedeutet das für viele Bäder eine ausweglose Situation.“

Gesellschaftliche Relevanz

Dabei schreibt Jürgen Kannewischer dem Schwimmsport eine nach wie vor hohe gesellschaftliche Bedeutung zu: „Nur die Strukturen der Schwimmbadlandschaft sind nicht mehr zeitgemäß. Vor einer Sanierung sollte unbedingt untersucht werden, wie die Nachfrage vor Ort ausfällt. Insbesondere bei Freibädern gibt es oft Überkapazitäten, weswegen man Zusammenlegungen und sogar Schließungen in Betracht ziehen muss.“

Der Bedarf nach Sportbädern sei übrigens in den letzten Jahren wieder gestiegen, sodass nicht jedes Schwimmbad ohne weiteres dem gegenwärtigen Trend folgen und blind auf Wellness und Erholung setzen sollte.

Besser Fachleute konsultieren

„Heute sind vor allem Bäder erfolgreich, die – abgestimmt auf die lokale Nachfrage – konzeptionelle Fehler in Ausrichtung, Betrieb und Technik vermeiden und sich immer wieder flexibel auf die individuellen Ansprüchen der Kunden einstellen. Wegen der Komplexität dieser Fragen wäre es bei der Anlage und Sanierung von Bädern äußerst wichtig, rechtzeitig Fachleute einzubinden.“

Wir sind wahrhaftig in unserem Angebot und haben eine klare Vorstellung davon, wie Wellness auszusehen hat. Jürgen Kannewischer Geschäftsführer

Dass diese Prinzipien Erfolg versprechen, leben die Kannewischers selbst vor, denn seit 1994 betreiben sie Thermalbäder auch in eigener Regie, teils als Eigentümer, teils als Pächter.

Den eigenen Ansprüchen treu

„1985 bekamen wir den Auftrag für die technischen Anlagen der Caracalla Therme in Baden-Baden. 1994 wurden wir dort gemeinsam mit Herrn Dr. Thomas Kirchhofer Pächter – wir kannten ja die Anlage gut – und so sind wir in die Betriebsführung gleichsam hineingerutscht“, erinnert sich Jürgen Kannewischer.

Das veranschlagte Betriebskonzept der Caracalla Therme bewährte sich – und zwar bis heute. Nach und nach wurden weitere Bäder übernommen, immer mit vorausschauender Perspektive und auf Langfristigkeit bedacht, nie auf schnellen Gewinn aus: „Langfristig zahlt sich aus, die Funktionalität der Anlage schon während der Planung im Auge zu behalten und in hochwertige Technik und Bauweise zu investieren.“

Unverwechselbare Bäder

Heute sind sechs hervorragende Bäder und Thermen in der Kannewischer Collection organisiert. Dazu gehören das Friedrichsbad und die Caracalla Therme in Baden-Baden, in Bad Ems die Emser Therme, die KissSalis Therme in Bad Kissingen, die Bad Salzuflener VitaSol Therme und die Spreewald Therme mit angeschlossenem Hotel.

Alle Bäder weisen ihren eigenen, besonderen Charakter auf, der sich aus wohldurchdachter, regionaltypischer Gestaltung der Anlagen und besonderen Angeboten ergibt. Miteinander gemein haben sie, dass alle im Sinne der Firmenphilosophie geführt werden, nämlich kontinuierlich hohe Qualität zu moderaten Preisen anzubieten.

Kundenzufriedenheit als Motivation

Die Bäder der Kannewischer Collection dienen der Gesundheit, der Erholung und der Entspannung ihrer Gäste auf hohem Niveau. Das ist nur möglich, wenn der Kunde mit seinen Wünschen bei allen Bemühungen im Vordergrund steht. Dies kommt nach fester Überzeugung Jürgen Kannewischers letztendlich dem Unternehmen zugute: „Wir haben erst Erfolg, wenn sich unsere Kunden wohlfühlen, wieder kommen und uns gerne weiterempfehlen. Zufriedene Kunden sind schließlich die beste Werbung.“

Qualität setzt sich durch

Was bedeutet Qualität in Bezug auf Bäder? Dazu erklärt Jürgen Kannewischer: „Unsere feste Überzeugung ist, dass es einerseits feste Standards braucht, damit Gäste sich wohlfühlen. Dazu zählen beispielsweise Sauberkeit und zuvorkommende, kompetente Mitarbeiter, denen daran gelegen ist, die Bedürfnisse der Kunden nach bestem Gewissen zu erfüllen. Es gehört andererseits eine ansprechende, individuell gestaltete Umgebung dazu – was sich wiederum durch die Architektur, Lichtdesign und dergleichen realisieren lässt. Und schließlich muss es ein besonderes Angebot geben, das sich von anderen Bädern unterscheidet.“

Vom Einheitsschwimmbad in standardisierter Bauweise rät Jürgen Kannewischer entschieden ab: „So gerne auch bei Planung und Bau auf bewährte Muster zurückgegriffen wird, sollte man besser die Einzigartigkeit des Bads betonen.“

Umfangreiche Dienstleistungen

Wer auf der Suche nach balneologischer Expertise ist oder den Betrieb eines Bads in zuverlässigen Händen sehen möchte, findet was er braucht. Das Ingenieurbüro bietet Dienstleistungen, die sich in Beratung, Planung und Betrieb gliedern.

Aufgrund der langjährigen und umfassenden Erfahrung können sich Kunden sicher sein, dass Kannewischer eine realisierbare Lösung für nahezu jedes Problem finden wird.

Welche Dimension eines Schwimmbads ist angebracht? Taugt das Betriebskonzept und wo kann man es verbessern? Kannewischer bietet auch eine Bauherrenbegleitung, die bösen Überraschungen vorzubeugen hilft, ebenso wie Coaching, umweltfreundliche Energiekonzepte und natürlich Antworten auf gestalterische, technische oder hygienerelevante Fragen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Interview mit Jan Krings, Geschäftsführender Partner und Prüfingenieur für Baustatik bei GEHLEN Partnerschaft Beratender Ingenieure mbB

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Bauingenieure stehen im Zentrum der Gestaltung, Planung und Umsetzung der gebauten Umwelt. Ihre Fachkenntnisse und kreativen Lösungsansätze prägen nicht nur die architektonische Landschaft, sondern auch die Funktionalität, Sicherheit und Nachhaltigkeit…

Architektur im Wertewandel

Interview mit Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH

Architektur im Wertewandel

Als Investor und Realisierungsträger für städtische Bauvorhaben spielt die Sprinkenhof GmbH eine maßgebliche Rolle in der Gestaltung und Sicherung der Zukunft Hamburgs. Durch innovative Neubau- und Sanierungsvorhaben prägt das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Baden-Baden

„Alles klar, wir können losfahren!“

Interview mit Markus Bast, Managing Director und Direktor Vertrieb B2B DACH der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

„Alles klar, wir können losfahren!“

Beim Namen Michelin denken die Meisten als Erstes an hochwertige Reifen, den weltberühmten Hotel- und Restaurantführer – und das ebenso bekannte Michelin-Männchen. Inzwischen ist die gewachsene Materialkompetenz des Unternehmens jedoch…

Wohlfühlen im Schuh: Der Komfort liegt im Detail

Interview mit Franziska Seibel, Geschäftsführerin und Michael Fischer, Geschäftsführer der Josef Seibel Schuhfabrik GmbH

Wohlfühlen im Schuh: Der Komfort liegt im Detail

Um 137 Jahre am Markt zu sein, muss ein Familienunternehmen vieles richtig gemacht haben. Bei der Josef Seibel Schuhfabrik GmbH ist das der Fall. Auch wenn der Standort in Hauenstein…

Analyse und Entscheidung: Zukunft gestalten mit Daten

Interview mit Dr. Sebastian Gottwalt, Head of Data Science der anacision GmbH und Rico Knapper, Geschäftsführer der PAILOT GmbH

Analyse und Entscheidung: Zukunft gestalten mit Daten

Mit einer klaren Fokussierung auf technologische Exzellenz haben sich die anacision GmbH und ihr Spin-off PAILOT GmbH zu wegweisenden Akteuren in der dynamischen KI-Landschaft entwickelt. Im Interview mit Wirtschaftsforum vermitteln…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

TOP