Document goes Web

Interview mit Franz Guszich, Geschäftsführer der INVARIS Informationssysteme GmbH

Die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten rasant verändert und mit ihr auch INVARIS. In den 31 Jahren seines Bestehens hat das Unternehmen einen Wandel von starren Dokumenten über komplexe dynamische Dokumente bis zur Digitalisierung erlebt und mitgestaltet.

„In unseren Anfängen gab es noch 35 Druckersprachen. Heute sind es noch drei Formate“, erzählt Geschäftsführer Franz Guszich, der bereits seit 25 Jahren für INVARIS tätig ist. Schwerpunkt des Geschäfts ist der Transaktionsdruck. Die voranschreitende Digitalisierung hat die Anforderungen in diesem Bereich massiv verändert. „Mit den Produkten, die wir geschaffen haben, sind wir in der Lage, den Markt zu verändern und unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, wiederum ihre Kunden noch stärker in ihre Prozesse einzubinden.“

Den Diplom-Ingenieur treibt diese Entwicklung auch persönlich in besonderem Maße an. „Wir sind dabei, unser Unternehmen nach außen zu öffnen und damit die Weichen für die Zukunft zu stellen“, betont Franz Guszich, dem besonders die Zusammenarbeit mit dem jungen und dynamischen 50-köpfigen Team gefällt.

Die Produkte von INVARIS sind international im Einsatz, der Fokus im Export liegt jedoch auf der DACH-Region, insbesondere auf Deutschland mit einem Anteil von 90%. „Daher denken wir konkret über eine Vertriebsniederlassung in Deutschland nach“, merkt der Geschäftsführer an.

Papier vermeiden, Effizienz steigern

„Wir sind diejenigen, die die Kundenkorrespondenz produzieren und die Systeme dafür zur Verfügung stellen“, bringt Franz Guszich das Geschäft von INVARIS auf den Punkt. Das Angebot reicht von der Vorlagenerstellung über die Dokumentenaufbereitung, -erstellung, -bearbeitung und -verarbeitung bis zum Testen von vor allem dynamischen Vorlagen.

Auch wenn es Komplettlösungen sind, die INVARIS anbietet, sind diese modular aufgebaut, sodass sie individuell auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind. Offene Schnittstellen sorgen zudem für größtmögliche Flexibilität.

Franz Guszich, Geschäftsführer der INVARIS Informationssysteme GmbH
„Formulare werden vermehrt online ausgefüllt. Für uns werden damit Themen wie Unterschriften und Authentifizierungen spannend.“ Franz GuszichGeschäftsführer

„Unsere Zielgruppe ist groß, denn unsere Lösungen sind branchen- und fachanwendungsunabhängig“, erklärt Franz Guszich. Ein Großteil der Kunden sind Banken und Versicherungen, die öffentliche Hand, Energieversorger, aber auch verschiedene Industrien.

Für die Bundesagentur für Arbeit hat INVARIS Dokumente für 40 Fachverfahren auf einer Plattform zusammengeführt. „Für BMW wickeln wir den gesamten weltweiten Dokumentenflow im Personalwesen ab.“ Der Trend, Papierdokumente reduzieren zu wollen, führt nach seiner Erfahrung nicht dazu, dass auch an Dokumenten gespart wird, sondern lediglich an den Kosten für Druck und Versand, indem die Zustellung online erfolgt. „In diesem Zug werden Formulare vermehrt online ausgefüllt. Für unseren Kunden werden damit Themen wie Unterschriften, digitale Signatur und Authentifizierungen spannend.“

Auch die Onlinedatenerfassung, etwa in Form von PDF-Dateien mit Eingabefeldern, bietet neue Möglichkeiten der Effizienzsteigerung. „Die demografische Entwicklung führt dazu, dass unsere Kunden mit immer weniger Personal auskommen müssen. Daher versuchen sie, Abläufe immer mehr zu optimieren, automatisieren und zu standardisieren. Das können sie mit unseren Produkten.“

Webbasierte Lösungen sind heute ein zentrales Thema. „Aufgrund dessen sind alle unsere Produkte bereits auf webbasierte Oberflächen umgestellt“, erklärt Franz Guszich.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Spezialisten für Enterprise Information Management

Interview mit Ursula Flade-Ruf, Geschäftsführerin und André Vogt, Geschäftsführer der mip Management Informationspartner GmbH

Spezialisten für Enterprise Information Management

Ein außergewöhnliches Know-how im Unternehmen zu haben, war vom ersten Tag an der Anspruch und die Zielsetzzung von Ursula Flade-Ruf und Markus Ruf, als sie die mip Management Informationspartner GmbH…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Spannendes aus der Region Eisenstadt

Jung, dynamisch und tradionell

Interview mit Leo Hillinger, Winzer, Visionär und Business Angel

Jung, dynamisch und tradionell

Darauf muss man erst mal kommen: die eigene Biografie als Buch zusammen mit einer Flasche des eigenen Weines zu verkaufen. Aber einem kreativen Kopf wie Leo Hillinger liegt eben auch…

Wenn man süß und sauer kann

Interview mit Harald Doppler, Geschäftsführer der S. Spitz GmbH

Wenn man süß und sauer kann

Mehr als 160 Jahre Markterfahrung, eine Produkt- und Verarbeitungsvielfalt, die international ihresgleichen sucht und ein starker Fokus auf eine nachhaltige Firmenstrategie mit Werten, die Tag für Tag gelebt werden –…

„Ein Antriebstausch kann die Energiekosten merklich senken!“

Interview mit Gernot Schandl, Geschäftsführer Marketing & Sales der MOLL-MOTOR GmbH

„Ein Antriebstausch kann die Energiekosten merklich senken!“

Schon seit vielen Jahrzehnten tritt MOLL-MOTOR als verlässlicher Lieferant von mechatronischer Antriebstechnik auf und ist nun bereit für den nächsten Wachstumsschritt. Gerade in Zeiten der Energiekrise fällt seinem Geschäftsfeld dabei…

Das könnte Sie auch interessieren

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Interview mit Manuel Domeisen, Geschäftsführer der avaris/IT AG

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Die digitale Welt bietet scheinbar grenzenlose Chancen und Möglichkeiten, gleichzeitig aber auch bisher unbekannte Risiken. Deshalb ist es wichtig, bei der digitalen Transformation einen zuverlässigen und kompetenten Partner an der…

Analyse und Entscheidung: Zukunft gestalten mit Daten

Interview mit Dr. Sebastian Gottwalt, Head of Data Science der anacision GmbH und Rico Knapper, Geschäftsführer der PAILOT GmbH

Analyse und Entscheidung: Zukunft gestalten mit Daten

Mit einer klaren Fokussierung auf technologische Exzellenz haben sich die anacision GmbH und ihr Spin-off PAILOT GmbH zu wegweisenden Akteuren in der dynamischen KI-Landschaft entwickelt. Im Interview mit Wirtschaftsforum vermitteln…

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

Interview mit Mike Hommel, Marketing Director von Exertis AV

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

In einer Welt, in der Technologie und menschliche Interaktion immer stärker miteinander verwoben sind, steht ein Unternehmen aus Baden-Württemberg im Rampenlicht, das durch Innovation, starke Markenidentität und tief verwurzelte Unternehmenswerte…

TOP