Starke Partner in der Krise

Interview mit Matthias Conradt, Geschäftsführer der INSITE-Interventions GmbH

Gesunde Mitarbeiter sind die Säule eines jeden Unternehmens. Immer mehr Menschen fühlen sich heute gestresst – das belegen Zahlen der Krankenkassen. Psychische Erkrankungen sind heute die zweithäufigste Diagnosegruppe bei Krankschreibungen und Arbeitsunfähigkeit.

Mit dem EAP – Employee Assistance Program – bietet INSITE-Interventions zuverlässige Unterstützungssysteme für Mitarbeiter, Führungskräfte und gesamte Organisationen, die mit psychischen Problemen unterschiedlicher Art konfrontiert sind. „Durch unser Programm werden letztlich alle entlastet“, sagt Geschäftsführer Matthias Conradt. „Mit dem EAP-Programm geben wir Mitarbeitern, Führungskräften und dem ganzen Unternehmen bei Schieflagen so etwas wie ein Multifunktionswerkzeug an die Hand.“

Wenn Stress krank macht

Seit 2000 ist INSITE ein gefragter Spezialist für EAP. „Damals hatten immer mehr Unternehmen den Wunsch, einen kompetenten Ansprechpartner für psychische Fragen zu haben“, so Matthias Conradt. „Hinzu kam ein offenerer Umgang mit schwierigen Lebenslagen, der zu einer steigenden Nachfrage führte. Heute haben wir 300 Kunden deutschlandweit, Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen von 50 bis 40.000 Mitarbeitern. Es sind Dienstleister, produzierende Firmen, öffentliche Institutionen und Ministerien. Bei allen steht die professionelle Prävention beziehungsweise die schnelle, lösungsorientierte Beratung bei Schieflagen im Vordergrund.“

Man hilft – professionell, engagiert und schnell

Überforderung, Stress, Workload-Bewältigungsstress, familiäre Konflikte, Depressionen, Ängste, finanzielle oder rechtliche Sorgen, ärztliche Gesundheitsberatung – das Spektrum an Themen, mit denen sich INSITE beschäftigt, ist breit und wird immer breiter.

Dr. Matthias Conradt Geschäftsführer
„Unternehmen können mit relativ geringen Investitionen sehr positive Effekte erzielen.“ Dr. Matthias ConradtGeschäftsführer

„In den vergangenen zehn Jahren hat sich unser Beratungsangebot verdoppelt“, sagt Matthias Conradt. „Wir stehen Menschen mit Depressionen zur Seite, beraten, wenn es um die Pflege von Angehörigen geht, bei finanziellen Sorgen oder auch partnerschaftlichen Konflikten. Dabei geht es uns grundsätzlich darum, für jedes Problem schnell den passenden Berater zu finden. Auch helfen wir bei der Suche und Vermittlung von Fachärzten und Kliniken. Schnelligkeit ist das A und O. Wird jemandem schnell geholfen, sitzt er nicht zu Hause herum und wartet auf die richtige Behandlung. Das steigert die Leistungsfähigkeit der gesamten Organisation. Wir sind in der Lage, viel früher als üblich Gespräche anzubieten.“

Hilfe, die sich lohnt

Die Diversifizierung des Angebots ist auch eine Folge der Fusion mit anderen EAP-Anbietern. Seitdem stehen neue Leistungen wie telefonische Angebote oder On-Site-Beratungen und diagnostische Sprechstunden zur Verfügung.

Auch bei Coachingfragen ist INSITEs Expertise gefragt; zum Beispiel von Mitarbeitern, die sich weiterentwickeln wollen. Hinter den Services stehen 50 festangestellte Mitarbeiter sowie 200 Honorarkräfte. INSITE legt großen Wert darauf, mit erfahrenen sowie qualifizierten internen und externen Kräften zu arbeiten, egal, ob es dabei um Mediziner, Psychologen, Rechtsanwälte oder Sozialpädagogen geht.

„Der Vorteil bei einer externen Mitarbeiterberatung ist, dass man nicht nur einen Berater hat, sondern unterschiedliche Sprachen, Ausrichtungen und Qualifikationen im Netzwerk“, erklärt Matthias Conradt. „Zudem kosten EAPs weniger, als man denkt. Weil wir früh aktiv werden und Angestellte nicht lange ausfallen, erkennen immer mehr Unternehmen, dass sich unser Angebot in vielfacher Hinsicht für sie lohnt. Die Anforderungen an Arbeitgeber werden immer komplexer; sie brauchen deshalb Experten wie INSITE. EAP wird so zum One-Stop-Shop für Schieflagen und Alltagssorgen.“

Neue Perspektiven, neue Kraft

Arbeitnehmer, die mit INSITE zusammenarbeiten, können sicher sein, dass vertrauliche Informationen nicht weitergegeben werden. Anonymität ist essenziell. „Wir haben gegenüber den uns anvertrauten Menschen, egal, ob Mitarbeiter oder Kundenunternehmen, eine sehr große Verantwortung“, so Matthias Conradt. „Jeder hier im Unternehmen ist sich dessen bewusst. Das ist die Grundvoraussetzung für unsere Arbeit und dafür, Menschen und Unternehmen stark zu machen, aus einer Krise herauszuholen und neue Perspektiven aufzuzeigen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Interview mit Carolin Hörning, Inhaberin von Carolin Hörning Coaching & Consulting

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Die Übergabe eines Unternehmens von einer Generation an die nächste birgt Emotionen und manchmal auch Zündstoff: Für die scheidende Generation ist der Rückzug aus dem Unternehmen genauso schwer wie für…

Digitale Transformation leicht gemacht

Interview mit Ravi Nirankari, Geschäftsführer der PITERION GmbH

Digitale Transformation leicht gemacht

Die Digitalisierung nimmt kontinuierlich an Tempo zu und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Experten sind sich einig, dass unternehmerischer Erfolg heute so eng wie nie mit der digitalen Transformation verknüpft…

Verstehen, was die Menschen brauchen

Interview mit Christian Rawcliffe, Geschäftsführung der Assure Consulting GmbH

Verstehen, was die Menschen brauchen

Die Welt dreht sich zwar nicht schneller, aber die Geschwindigkeit, mit der sie sich verändert, macht die Herausforderungen komplexer. Als Spezialist für Leistungen im Bereich Projekt Management sorgt die Assure…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

Messe Frankfurt – Global Player und ganzjähriger Business Enabler

Interview mit Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung über die Messe Frankfurt GmbH

Messe Frankfurt – Global Player und ganzjähriger Business Enabler

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt positioniert sich im internationalen Wettbewerb als einer der erfolgreichsten Player der Branche, mit weltweiten Plattformen, digitalen Formaten sowie mit einer tiefgreifenden Nachhaltigkeitsstrategie. Im Interview mit Wirtschaftsforum…

Visionen und Werte im Wandel

Interview mit Stephan Stammberger, Geschäftsführer der MISUMI Europa GmbH

Visionen und Werte im Wandel

Corona war eine Zäsur – in vielerlei Hinsicht und mit weitreichenden Ausmaßen. Dass die Arbeit im Homeoffice heute selbstverständlich ist, ist nur eine Folge. Dass hybrides Arbeiten sich unter anderem…

Ardi Goldman: That‘s Entertainment!

Interview mit Ardi Goldman, Geschäftsführer der Goldman Holding GmbH

Ardi Goldman: That‘s Entertainment!

Einst wurden unter seiner Regie marode Industrieobjekte in Frankfurt zu einträglichen Mietimmobilien, deren Breitenwirkung den gesamten Stadtteil erfasste. Heute beschäftigt sich Ardi Goldman vornehmlich mit Kulturentertainment: Was genau unter diesem…

Das könnte Sie auch interessieren

Personalarbeit mit Herz und Leidenschaft

Interview mit Sultan Bachmann, Geschäftsführerin der edataprocessing GmbH

Personalarbeit mit Herz und Leidenschaft

edataprocessing verspricht „Personal, das einfach passt“. Mit diesem Leitbild engagiert sich das Unternehmen seit über 20 Jahren als kompetenter Personaldienstleister in der Papierindustrie und hat sein Branchenspektrum kürzlich um zahlreiche…

„Fokus auf Menschen, die in den Niederlanden einen Job suchen!“

Interview mit Marjan Stoit, Commercial Manager, Undutchables Recruitment Agency BV

„Fokus auf Menschen, die in den Niederlanden einen Job suchen!“

Unternehmen, die auf dem internationalen Parkett agieren, brauchen entsprechende Mitarbeiter. Obwohl die Niederlande ein kleines Land sind, haben doch viele über die Grenzen des Landes hinaus aktive Firmen hier ihren…

HR neu gedacht

Interview mit Mark Pollok, CEO der Trenkwalder Group AG

HR neu gedacht

Der Fachkräftemangel stellt viele Unternehmen vor ernsthafte Probleme. Auch Personaldienstleister müssen über reine Zeitarbeit hinausdenken, weil sie das Problem nicht an der Wurzel packt. Dass sie die wirklichen Bedarfe ihrer…

TOP