Bauen und Sanieren mit Innovations-Plus

Interview mit Ulrich Egger, Prokurist der innovo Bau GmbH & Co. KG

„Wir sind stark sensibilisiert für die Zeichen der Zeit“, erklärt er. „Wir sind stolz darauf, dass wir trotz unserer jahrelangen Erfahrung nicht eingefahren oder betriebsblind sind. Wir haben eine breit aufgestellte Führungsmannschaft und an einem Projekt arbeiten immer mehrere Köpfe, die unterschiedliche Schwerpunkte haben. Diese Firmenstruktur ist ein wichtiges Asset für uns. Sie ermöglicht uns ein hohes Maß an Weitsicht. Ich selbst komme aus dem praktischen Bereich. Seit ich denken kann, habe ich Bauleitung gemacht, war Mädchen für alles. Ich selbst habe mich über Innovationsstärke weiterentwickelt, vom Bauleiter zum Prokurist. Innovation ist mein Herzblut, die Entwicklung der Firma meine Leidenschaft.“

Ein renommiertes Portfolio 

Innovo ist im Großraum München als zuverlässiger und kompetenter Partner für Umbauten und Sanierungen bekannt. Entsprechend der breiten Aufstellung des Unternehmens umfasst das Portfolio der bislang realisierten Projekte öffentliche Gebäude und Schulen, Kliniken, Sportanlagen und Museen ebenso wie private Wohnhäuser und Gewerbebauten. Eines der neueren Geschäftsgebiete ist das schlüsselfertige Bauen im Bestand.

Auf der Referenzliste der Dachauer stehen zahlreiche Projekte, darunter das Elefantenhaus im Tierpark Hellabrunn, die Museumsinsel 1 in München und die OP-Räumlichkeiten im Zentralklinikum Augsburg, die während des laufenden Betriebes umgebaut wurden.

Auch für Airbus hat innovo bereits Projekte umgesetzt. Aktuell ist das Unternehmen in zahlreiche anspruchsvolle Projekte involviert. Eines davon ist die Residenzstraße 1 in München. In der Münchner Residenz werden die ehemaligen Kaiserhoftrakte saniert.

Ulrich Egger, Prokurist der innovo Bau GmbH & Co. KG
„Wir möchten uns im Umkreis von München zu einem der führenden Anbieter für Umbauten und Sanierung entwickeln.“ Ulrich EggerProkurist

In der Deisenhofener Straße 75 in München saniert innovo zurzeit ein Gewerbegebäude aus den 1970er-Jahren mit einer Gesamtgeschossfläche von rund 7.100 m². „Aktuell laufen rund 40 Projekte gleichzeitig“, erklärt Ulrich Egger. „Unser Einzugsgebiet ist hauptsächlich München mit einem Radius von 50 km.“

Integration und Digitalisierung 

innovo stellt sich nicht nur den Herausforderungen der Baubranche, sondern setzt sich auch aktiv mit makroökonomischen und politischen Themen unserer Zeit auseinander. So hat der Sanierungsexperte unter anderem zwei Flüchtlinge eingestellt, die zum Maurer ausgebildet werden.

„Das ist aufgrund der deutschen Bürokratie nicht so einfach“, erklärt der Prokurist. „Aber bei uns wurde Integration immer schon großgeschrieben. Unser Personal kommt aus verschiedenen Ländern und wir bieten Sprachkurse und Weiterbildungsmaßnahmen an. ‘Fördern und fordern’ heißt unser Motto. So haben es bei uns schon einige Maurer zunächst zum Vorarbeiter und dann zum leitenden Polier geschafft.“

Mit dem Ziel, innovo in den nächsten fünf bis zehn Jahren zu einem der führenden Umbauunternehmen im Bereich Bauen im Bestand im Münchner Raum zu machen, will Ulrich Egger in nächster Zeit die digitale Kommunikation vorantreiben.

„Wir haben für YouTube einen Marketingfilm erstellen lassen, unsere Poliere haben Internet und kommunizieren über PCs. Außerdem setzen wir eine Drohne für die Fotografie von Baustellen ein“, erklärt er. „Auch intern kommunizieren wir weitestgehend digital. Es ist uns sehr wichtig, auch in diesem Bereich unsere Innovationsstärke unter Beweis zu stellen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Interview mit Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Den Anspruch an seine Arbeit formuliert Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH, in wenigen Worten: „Mir gefällt es, wenn die Käufer zufrieden sind, ohne Ärger einziehen können und…

„Wir sind schon längst in der Bauindustrie 4.0 angekommen!“

Interview mit Volker Weidemann, Geschäftsführer der Befer GmbH

„Wir sind schon längst in der Bauindustrie 4.0 angekommen!“

Beton wird auch in Zukunft als Baustoff nicht wegzudenken sein, ist Volker Weidemann, Geschäftsführer der Befer GmbH, überzeugt. Das Unternehmen aus Sachsen-Anhalt setzt ganz auf vorgefertigte Betonelemente, die vom Brückenbau…

Neu wie alt

Interview mit Roel van Malcote, Geschäftsführer der HISTO DACH BV

Neu wie alt

Alte Gebäude, eventuell denkmalgeschützt, haben oft einen einzigartigen Charme. Müssen Fenster eines solchen Gebäudes ersetzt werden, ist Fingerspitzengefühl gefragt, um diesen Charme zu erhalten. Die HISTO DACH BV aus dem…

Spannendes aus der Region Landkreis Dachau

Innovative Wärmepumpen der neuesten Generation

Interview mit Florian Heckmeier, Geschäftsführer der Heckmeier Gebäudetechnik GmbH

Innovative Wärmepumpen der neuesten Generation

Ob privat oder gewerblich: Jeder Auftraggeber wünscht sich rund um die Gebäudetechnik einen zuverlässigen und kompetenten Partner, dem er vertrauen kann und der ihn umfassend berät. Genau dieser Partner ist…

„Wohlbefinden für die ganze Familie!“

Interview mit Stefan Schwarz, Geschäftsführer der Dr. Niedermaier Pharma GmbH

„Wohlbefinden für die ganze Familie!“

Nahrungsergänzungsmittel sind ein seit Jahren boomender Markt. Das A und O sind natürlich Qualität, Zusammenstellung und, wie bei allen Nahrungsergänzungsmitteln, eine gute Bioverfügbarkeit der Inhaltsstoffe. Wir sprachen mit Geschäftsführer Stefan…

Pionier der digitalen Realität

Interview mit Steffen Dilger, Vice President Sales der Hexagon Manufacturing Intelligence Division

Pionier der digitalen Realität

Als integraler Bestandteil von Hexagon, einem weltweit führenden Anbieter von Sensor-, Software- und autonomen Lösungen, hat sich die Hexagon Manufacturing Intelligence Division zu einem Vorreiter der digitalen Realität entwickelt. Steffen…

Das könnte Sie auch interessieren

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

Architektur im Wertewandel

Interview mit Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH

Architektur im Wertewandel

Als Investor und Realisierungsträger für städtische Bauvorhaben spielt die Sprinkenhof GmbH eine maßgebliche Rolle in der Gestaltung und Sicherung der Zukunft Hamburgs. Durch innovative Neubau- und Sanierungsvorhaben prägt das Unternehmen…

TOP