Gut fundiert

Interview mit Professor Dr.-Ing. Rolf Katzenbach, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieursozietät Professor Dr.-Ing. Katzenbach GmbH

„Bei Geotechnik geht es um Grund und Boden, das Fundament jedes Gebäudes“, sagt Prof. Dr.-Ing. Rolf Katzenbach, der sich schon als Student für Geotechnik begeisterte und nach der Promotion im Büro seines Doktorvaters als junger Ingenieur von 31 Jahren die Geotechnik für die Doppeltürme der Deutschen Bank bearbeitete.

1993 wurde er zum Professor für Geotechnik an die TU Darmstadt berufen und im selben Jahr war er Mitbegründer der Ingenieursozietät.

Theorie und Praxis

Das Zusammenspiel von Wissenschaft und praktischer Arbeit ist eines der Erfolgsgeheimnisse von Prof. Katzenbach und seinem hochkarätigen Team, die als anerkannte Experten für Geotechnik und Geothermie weltweit als Berater und Sachverständige für große Bauvorhaben hinzugezogen werden, darunter die jeweils höchsten Hochhäuser ihrer Zeit wie der Jeddah Tower in Saudi-Arabien.

 

„Für mich steht die Universität im Vordergrund, das Büro wird von meinen Partnern, Herrn Prof. Matthias Vogler und Herrn Dipl.-Ing. Matthias Seip, gemeinsam mit mir geführt, eine fruchtbare Zusammenarbeit“, betont Prof. Katzenbach. „Es ist wichtig, ein fachlich hervorragendes Team zu haben, das gut zusammenarbeitet, und da sitzen wir an der Quelle, meine Studenten schnuppern rein und die Doktoranden kommen von allein auf uns zu.“

Hohe Herausforderungen

Mit dem Team von 40 Spezialisten hat das Unternehmen viele große Herausforderungen gemeistert, wie den 5,6 km langen Hochgeschwindigkeits-Eisenbahntunnel in Barcelona, der unter der Straße direkt an den Bauten von Gaudí vorbeiführt, der Sagrada Familia und der Casa Milà, beide Unesco Weltkulturerbe.

Für die Kostenherausforderung entwickelte Prof. Katzenbach eine effiziente Lösung, die Kombinierte Pfahl-Plattengründung (KPP), die im Vergleich mit reinen Pfahlgründungen bis zu 50% der Pfahlkosten spart.

Professor Dr.-Ing. Rolf Katzenbach, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieursozietät Professor Dr.-Ing. Katzenbach GmbH
„Wir sind Tag und Nacht für den Kunden erreichbar.“ Rolf KatzenbachGeschäftsführender Gesellschafter

„Ich habe sie zuerst am Messeturm in Frankfurt angewendet und bei Wind immer mal nachgeschaut, ob er noch steht“, ergänzt er mit einem Augenzwinkern. Heute stammt ein Drittel des Umsatzes von vier Millionen EUR/a aus dem Ausland. Prof. Katzenbach sieht eine positive Tendenz auf dem internationalen Markt.

Der Geotechnik Experte ist ein international anerkannter Spezialist, der weltweit für das deutsche Ingenieur-Consulting wirbt. Für neue Kräfte hat er in seinem Unternehmen gesorgt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Interview mit Marian Mehlhose, Geschäftsführer und Jürgen Bartenstein Leiter Vertrieb der KRUG Holzsystembinder GmbH

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Dachbindersysteme und Holzrohbau bilden das Fundament für eine moderne und nachhaltige Bauweise. Als zentrale Elemente im Konstruktionsprozess von Gebäuden bieten sie nicht nur Stabilität und Sicherheit, sondern auch vielfältige gestalterische…

Wirtschaft und Natur im Einklang

Interview mit Dipl.-Ing. Franz Rösl Geschäftsführer der RÖSL GmbH & Co. KG

Wirtschaft und Natur im Einklang

Die RÖSL GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Regensburg repräsentiert eine über 30-jährige Erfolgsgeschichte als familiengeführtes Unternehmen in Bayern und Sachsen. Im Jahr 2022 übernahm Dipl.-Ing. Franz Rösl die…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

Grüne Textilpflege

Interview mit Alexander Seitz, Inhaber und Geschäftsführer der SEITZ GmbH

Grüne Textilpflege

Während die klassische Textilpflege weltweit teilweise noch mit umweltbelastenden Verfahren und Produkten arbeitet, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, ist die SEITZ GmbH seit Jahren in der professionellen Textilpflege Vorreiter mit…

„Unsere Busse können noch viel mehr, als nur Passagiere zu transportieren“

Interview mit Patricia Vasconcelos, Geschäftsführerin der Cobus Industries GmbH

„Unsere Busse können noch viel mehr, als nur Passagiere zu transportieren“

Der Aviation-Sektor konnte sich als eine von wenigen Branchen bisher nicht vollständig von den Verwerfungen der Pandemie erholen. Gleichzeitig sind die zu tätigenden Investitionen enorm. Dabei fällt Cobus Industries als…

Das könnte Sie auch interessieren

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

TOP