Tradition bezaubernd modern

Interview mit Dominic Müller, Geschäftsführer der Hotel Ritter Durbach GmbH & Co. KG

Zehn Jahre ist es her, dass Dominic Müller das Hotel Ritter übernommen hat. „Ich habe immer für andere den Karren aus dem Dreck gezogen“, erklärt er. „Alle paar Jahre bin ich umgezogen. Das wollte ich meiner Familie nicht mehr zumuten und bin hier sesshaft geworden.“

Inzwischen umfasst das Hotel 87 Zimmer in acht Gebäudeteilen auf 7.000 m², einschließlich eines Wellnessbereichs und drei Restaurants. Mit einem Umsatz von circa 7,3 Millionen EUR kann das Haus ein Wachstum von 12% verzeichnen und Dominic Müller rechnet damit, dass die Neueinrichtung des Nationalparks im Schwarzwald noch mehr Gäste anlocken wird.

„Es gibt generell einen Trend zum Urlaub in Deutschland“, meint er. „Leider wird dieses Wachstum in der Branche immer mehr durch teils unsinnige Bürokratie aufgefressen. Der kleine Dorfgastwirt kann es sich einfach nicht leisten, jedes Wochenende zu sitzen und Berge von Papier auszufüllen. Das ist einer der Hauptgründe, warum die kleinen Gastwirtschaften aufgeben und die Dörfer keinen echten Mittelpunkt mehr haben.“

Andere Wege gehen

Dominic Müller legt großen Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Das Hotel erzeugt seinen eigenen Strom, betreibt eine eigene Mikro-Brauerei und verfügt über eine Weide mit ungarischen Wollschweinen. „Lammkarree aus Neuseeland ist in meinen Augen Blödsinn“, betont Dominic Müller. „Wir beziehen unser Obst und Gemüse direkt aus dem Dorf, den Wein aus der Region und die Kosmetikartikel von einer Fabrik vor Ort. Nachhaltigkeit heißt für mich auch wirtschaftlich handeln.“

Allgemein geht Dominic Müller gern mal andere Wege. Seine 165 Mitarbeiter tragen alle ein Namensschild mit der Aufschrift ‘Gastgeber’. Einige sind über die eigene Fachkräfte-Agentur in Münster zum Hotel gekommen. Im Ritter werden nicht nur die 35 Auszubildenden strikt nach Lehrplan gefördert, für alle Mitarbeiter gibt es Fortbildungsmöglichkeiten sowohl extern, als auch intern.

Dominic Müller Geschäftsführer
„Regionalität ist mir sehr wichtig.“ Dominic MüllerGeschäftsführer

Die betriebliche Altersvorsorge wird nicht nur angeboten, sondern auch bezuschusst. Und es gibt ein eigenes Mitarbeiter-Bistro, geleitet von einem Küchenmeister. „Wir haben ein Feel Good-Image“, erläutert Dominic Müller. „Die Ritter-Werte sind unsere Philosophie, unsere kleine Bibel.“

Es macht ihm Spaß, mit seinem Team und Gästen zu interagieren und neue Strategien zu entwickeln. „Unsere Abteilungsleiter sind selbst halbe Unternehmer“, meint er. „Es freut mich, dass alle so engagiert sind.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Maritime Erlebnisse entlang Italiens Küsten

Interview mit Maurizio Aponte, Geschäftsführer der Navigazione Libera Del Golfo srl

Maritime Erlebnisse entlang Italiens Küsten

Von den schroffen Klippen der Amalfiküste über die sonnenverwöhnten Tremiti-Inseln zu den lebhaften Buchten von Capri und Ischia – all diese Perlen des Mittelmeers sind nur eine Schifffahrt entfernt. Navigazione…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Spannendes aus der Region Ortenaukreis

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Interview mit Christian Sarnoch Geschäftsführer FD Pharma GmbH

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Weltweite Krisenherde, eine mehrjährige Pandemie und mittendrin der deutsche Arzneimittelmarkt, dessen Achillesferse inzwischen die Abhängigkeit von weit entfernten Produzenten ist. Kein Wunder, dass dies nun verstärkt innovative und flexible Player…

„Wir bringen maßgeschneiderte SAP-Lösungen in die Baubranche“

Interview mit Gunnar Gerstmann, Geschäftsführer der KAMMACHI Consulting GmbH

„Wir bringen maßgeschneiderte SAP-Lösungen in die Baubranche“

Die Digitalisierung hat nahezu alle Branchen verändert, aber gerade in der Bauwirtschaft sind die Prozesse oft noch komplex und schwerfällig. KAMMACHI Consulting, ein auf SAP-basierte Lösungen spezialisiertes Unternehmen, zeigt seit…

AUTOMATISIEREN – OPTIMIEREN – PROFITIEREN

Interview mit Michael Stolzer, Geschäftsführender Gesellschafter der STOPA Anlagenbau GmbH

AUTOMATISIEREN – OPTIMIEREN – PROFITIEREN

Die STOPA Anlagenbau GmbH hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht nur einen Namen als Premiumhersteller von automatisierten Lagern für Bleche und Langgut gemacht, sondern hält mit ihren Parksystemen auch…

Das könnte Sie auch interessieren

Einzigartiges Ambiente über den Wolken

Interview mit Emanuel Berger, Geschäftsführer der Bergeralm Hotelbetriebsgesellschaft mbH

Einzigartiges Ambiente über den Wolken

Im Herzen der Kärntner Alpen, hoch oben auf der majestätischen Gerlitzen Alpe, thront das Hotel Feuerberg und vereint auf einzigartige Weise die Elemente Wasser, Feuer und Luft. Umgeben von atemberaubenden…

Einzigartig auf 2.200 Metern

Interview mit Jörg Schmidt, Direktor des Ski-, Golf- und Wellnessresort Hotel Riml Familie Riml GmbH & Co. KG

Einzigartig auf 2.200 Metern

Wer sich nach einem perfekten Winterurlaub sehnt, sollte ins Ötztal fahren. Genauer: Nach Obergurgl-Hochgurgl. Dort betreibt die Familie Riml mit dem Ski-, Golf- und Wellnessresort Hotel Riml ein Haus, das…

Grün denken, smart gestalten: Wie lebendige Mooswände Märkte erobern

Interview mit Carsten Schmieding, Geschäftsführer und Stefan Franke, Projektmanager bei NatureRooms

Grün denken, smart gestalten: Wie lebendige Mooswände Märkte erobern

Mit NatureRooms schlägt die Franke Filter GmbH ein neues Kapitel auf: Smarte, lebendige Mooswände bringen Natur, Design und Technologie zusammen – und eröffnen dem Unternehmen spannende Märkte über die Industrie…

TOP