Tradition bezaubernd modern

Interview mit Dominic Müller, Geschäftsführer der Hotel Ritter Durbach GmbH & Co. KG

Zehn Jahre ist es her, dass Dominic Müller das Hotel Ritter übernommen hat. „Ich habe immer für andere den Karren aus dem Dreck gezogen“, erklärt er. „Alle paar Jahre bin ich umgezogen. Das wollte ich meiner Familie nicht mehr zumuten und bin hier sesshaft geworden.“

Inzwischen umfasst das Hotel 87 Zimmer in acht Gebäudeteilen auf 7.000 m², einschließlich eines Wellnessbereichs und drei Restaurants. Mit einem Umsatz von circa 7,3 Millionen EUR kann das Haus ein Wachstum von 12% verzeichnen und Dominic Müller rechnet damit, dass die Neueinrichtung des Nationalparks im Schwarzwald noch mehr Gäste anlocken wird.

„Es gibt generell einen Trend zum Urlaub in Deutschland“, meint er. „Leider wird dieses Wachstum in der Branche immer mehr durch teils unsinnige Bürokratie aufgefressen. Der kleine Dorfgastwirt kann es sich einfach nicht leisten, jedes Wochenende zu sitzen und Berge von Papier auszufüllen. Das ist einer der Hauptgründe, warum die kleinen Gastwirtschaften aufgeben und die Dörfer keinen echten Mittelpunkt mehr haben.“

Andere Wege gehen

Dominic Müller legt großen Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Das Hotel erzeugt seinen eigenen Strom, betreibt eine eigene Mikro-Brauerei und verfügt über eine Weide mit ungarischen Wollschweinen. „Lammkarree aus Neuseeland ist in meinen Augen Blödsinn“, betont Dominic Müller. „Wir beziehen unser Obst und Gemüse direkt aus dem Dorf, den Wein aus der Region und die Kosmetikartikel von einer Fabrik vor Ort. Nachhaltigkeit heißt für mich auch wirtschaftlich handeln.“

Allgemein geht Dominic Müller gern mal andere Wege. Seine 165 Mitarbeiter tragen alle ein Namensschild mit der Aufschrift ‘Gastgeber’. Einige sind über die eigene Fachkräfte-Agentur in Münster zum Hotel gekommen. Im Ritter werden nicht nur die 35 Auszubildenden strikt nach Lehrplan gefördert, für alle Mitarbeiter gibt es Fortbildungsmöglichkeiten sowohl extern, als auch intern.

Dominic Müller Geschäftsführer
„Regionalität ist mir sehr wichtig.“ Dominic MüllerGeschäftsführer

Die betriebliche Altersvorsorge wird nicht nur angeboten, sondern auch bezuschusst. Und es gibt ein eigenes Mitarbeiter-Bistro, geleitet von einem Küchenmeister. „Wir haben ein Feel Good-Image“, erläutert Dominic Müller. „Die Ritter-Werte sind unsere Philosophie, unsere kleine Bibel.“

Es macht ihm Spaß, mit seinem Team und Gästen zu interagieren und neue Strategien zu entwickeln. „Unsere Abteilungsleiter sind selbst halbe Unternehmer“, meint er. „Es freut mich, dass alle so engagiert sind.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Pionier des alpinen Tourismus

Interview mit Reto Gurtner, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats der Weisse Arena Gruppe

Pionier des alpinen Tourismus

Ski fahren ist nicht nur ein Sport, sondern eine Leidenschaft, die Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Von majestätischen Berggipfeln bis zu verschneiten Tälern bietet diese Aktivität eine unvergleichliche Möglichkeit,…

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

Interview mit Helmuth Grünbacher, Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

In den vergangenen Wochen herrschte rege Betriebsamkeit bei der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH, denn am 2. Dezember wurde die diesjährige Skisaison eröffnet. Bis Mitte April heißt es dann wieder ‘Ski und…

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

Spannendes aus der Region Ortenaukreis

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Interview mit Christian Sarnoch Geschäftsführer FD Pharma GmbH

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Weltweite Krisenherde, eine mehrjährige Pandemie und mittendrin der deutsche Arzneimittelmarkt, dessen Achillesferse inzwischen die Abhängigkeit von weit entfernten Produzenten ist. Kein Wunder, dass dies nun verstärkt innovative und flexible Player…

Unser Antrieb: Präzision

Interview mit Joachim Himmelsbach, Geschäftsführer und CTO der Erwin Junker Maschinenfabrik GmbH

Unser Antrieb: Präzision

Nicht nur für Unternehmen der Automobil- und Werkzeugindustrie ist der Schleifmaschinenhersteller Erwin Junker Maschinenfabrik GmbH in Nordrach seit über 60 Jahren der Partner für Präzision. Das Familienunternehmen aus dem Schwarzwald…

Förderung können wir

Interview mit Dip.-Ing. Torsten Volkmann, Vorstand der Spitzmüller AG

Förderung können wir

Innovationen, Förderprogramme, Energieeffizienz, Fortschritt – in einer Welt, die so viele wirtschaftliche Möglichkeiten und Risiken birgt, möchten Unternehmen nicht allein gelassen werden. Deshalb ist die Spitzmüller AG für Mittelständler der…

Das könnte Sie auch interessieren

Lage, Lage, Lage – und mehr

Interview mit Flavio Gomes, Geschäftsführer des Hotel IBIS Sion

Lage, Lage, Lage – und mehr

Frisch renovierte, moderne Zimmer zu einem attraktiven Preis, ein Restaurant, das von Kritikern und Gästen in den höchsten Tönen gelobt wird, eine attraktive Lage direkt an der Autobahn und in…

Ein Hotel, ein Lebensgefühl

Interview mit Matthias Rolle, Geschäftsführer der OCÉANO Reisen GmbH & Co. KG

Ein Hotel, ein Lebensgefühl

365 Tage im Jahr Badewetter, traumhafte Küsten, außergewöhnlich abwechslungsreiche Natur, spannende Städte, kulinarische Spezialitäten, gute Luft – es gibt viele überzeugende Gründe, auf die Vulkaninsel Teneriffa zu reisen. Wer eine…

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Interview mit Armini Homeira, COO der Centro Management GmbH

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Die Zeit der Coronapandemie scheint angesichts der jüngsten Krisen und Entwicklungen fast vergessen, dabei sind ihre Auswirkungen im Hotel- und Gaststättengewerbe bis heute spürbar. „Wir müssen mit veränderten Reisegewohnheiten, Marktveränderungen,…

TOP