Tradition bezaubernd modern

Interview mit Dominic Müller, Geschäftsführer der Hotel Ritter Durbach GmbH & Co. KG

Zehn Jahre ist es her, dass Dominic Müller das Hotel Ritter übernommen hat. „Ich habe immer für andere den Karren aus dem Dreck gezogen“, erklärt er. „Alle paar Jahre bin ich umgezogen. Das wollte ich meiner Familie nicht mehr zumuten und bin hier sesshaft geworden.“

Inzwischen umfasst das Hotel 87 Zimmer in acht Gebäudeteilen auf 7.000 m², einschließlich eines Wellnessbereichs und drei Restaurants. Mit einem Umsatz von circa 7,3 Millionen EUR kann das Haus ein Wachstum von 12% verzeichnen und Dominic Müller rechnet damit, dass die Neueinrichtung des Nationalparks im Schwarzwald noch mehr Gäste anlocken wird.

„Es gibt generell einen Trend zum Urlaub in Deutschland“, meint er. „Leider wird dieses Wachstum in der Branche immer mehr durch teils unsinnige Bürokratie aufgefressen. Der kleine Dorfgastwirt kann es sich einfach nicht leisten, jedes Wochenende zu sitzen und Berge von Papier auszufüllen. Das ist einer der Hauptgründe, warum die kleinen Gastwirtschaften aufgeben und die Dörfer keinen echten Mittelpunkt mehr haben.“

Andere Wege gehen

Dominic Müller legt großen Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Das Hotel erzeugt seinen eigenen Strom, betreibt eine eigene Mikro-Brauerei und verfügt über eine Weide mit ungarischen Wollschweinen. „Lammkarree aus Neuseeland ist in meinen Augen Blödsinn“, betont Dominic Müller. „Wir beziehen unser Obst und Gemüse direkt aus dem Dorf, den Wein aus der Region und die Kosmetikartikel von einer Fabrik vor Ort. Nachhaltigkeit heißt für mich auch wirtschaftlich handeln.“

Allgemein geht Dominic Müller gern mal andere Wege. Seine 165 Mitarbeiter tragen alle ein Namensschild mit der Aufschrift ‘Gastgeber’. Einige sind über die eigene Fachkräfte-Agentur in Münster zum Hotel gekommen. Im Ritter werden nicht nur die 35 Auszubildenden strikt nach Lehrplan gefördert, für alle Mitarbeiter gibt es Fortbildungsmöglichkeiten sowohl extern, als auch intern.

Dominic Müller Geschäftsführer
„Regionalität ist mir sehr wichtig.“ Dominic MüllerGeschäftsführer

Die betriebliche Altersvorsorge wird nicht nur angeboten, sondern auch bezuschusst. Und es gibt ein eigenes Mitarbeiter-Bistro, geleitet von einem Küchenmeister. „Wir haben ein Feel Good-Image“, erläutert Dominic Müller. „Die Ritter-Werte sind unsere Philosophie, unsere kleine Bibel.“

Es macht ihm Spaß, mit seinem Team und Gästen zu interagieren und neue Strategien zu entwickeln. „Unsere Abteilungsleiter sind selbst halbe Unternehmer“, meint er. „Es freut mich, dass alle so engagiert sind.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Komfort für unterwegs

Interview mit Marcus Remmel, Geschäftsführer der Dometic Germany GmbH

Komfort für unterwegs

Ihre innovativen Technologien stecken in Kochfeldern für Reisemobile genauso wie in Steuersystemen für Boote und Minibars in Hotelzimmern. Marcus Remmel, Geschäftsführer der Dometic Germany GmbH in Emsdetten, berichtet, wie Dometic…

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Interview mit Bruno Maurer, CEO der n-tree solutions Ticketsysteme GmbH

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Ob Freizeitpark, Therme, Museum oder Großveranstaltung – überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, sind effiziente und zuverlässige Zutrittslösungen gefragt. Ticketsysteme bilden dabei das digitale Rückgrat moderner Besuchersteuerung. Die Lösungen der…

Spirituosen in 13. Generation

Interview mit Dipl.-Kfm. Dirk Hasenbein, Geschäftsführer der Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG

Spirituosen in 13. Generation

Dass sich mit der Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG aus dem westfälischen Oelde einer der ältesten Spirituosenhersteller Deutschlands bis heute erfolgreich am Markt behauptet, ist auch der Fähigkeit…

Spannendes aus der Region Ortenaukreis

„Die Industrie in Deutschland wird sich wandeln, aber nicht verschwinden!“

Interview mit Tobias Lanner, Geschäftsführer der Lanner Anlagenbau GmbH

„Die Industrie in Deutschland wird sich wandeln, aber nicht verschwinden!“

Mit der konsequenten Wiederaufbereitung von Metallspänen lassen sich in der Industrie wichtige Wertstoffkreisläufe schließen – genau in diesem Geschäftsfeld engagiert sich die Lanner Anlagenbau GmbH seit über 30 Jahren. Derzeit…

„Hydraulik ist durch nichts zu ersetzen“

Interview mit Daniel Siefert, Vertriebsleiter DACH der HYDRO LEDUC GmbH

„Hydraulik ist durch nichts zu ersetzen“

Seit über 85 Jahren entwickelt HYDRO LEDUC innovative Hydrauliklösungen – vom Ursprung in der Luftfahrttechnik bis hin zur heutigen Spezialisierung auf Mobilhydraulik und Elektromobilität. Das französische Unternehmen überzeugt nicht nur…

Auf der Sonnenseite: Immobilienmanagement in Baden

Interview mit Thomas Ganter Geschäftsführender Gesellschafter der Hurrle Beteiligungs GmbH & Co. KG

Auf der Sonnenseite: Immobilienmanagement in Baden

Der Immobilienmarkt ist angespannt, die Baubranche ins Stocken geraten. Rohstoffengpässe und Energiepreiserhebungen, Zinssprünge und Inflation, kurz: Krisen, wo man hinsieht. Auch unter diesen Vorzeichen gelingt es einigen Playern aber, am…

Das könnte Sie auch interessieren

Einzigartig auf 2.200 Metern

Interview mit Jörg Schmidt, Direktor des Ski-, Golf- und Wellnessresort Hotel Riml Familie Riml GmbH & Co. KG

Einzigartig auf 2.200 Metern

Wer sich nach einem perfekten Winterurlaub sehnt, sollte ins Ötztal fahren. Genauer: Nach Obergurgl-Hochgurgl. Dort betreibt die Familie Riml mit dem Ski-, Golf- und Wellnessresort Hotel Riml ein Haus, das…

Sunstar Hotels - Schweizer Gastlichkeit – persönlich, individuell und nachhaltig

Interview mit Silvio Schoch, CEO der Sunstar Hotels Management AG

Sunstar Hotels - Schweizer Gastlichkeit – persönlich, individuell und nachhaltig

Kleines Land, große Vielfalt: Die Schweiz begeistert mit malerischer Alpenkulisse, majestätischen Viertausendern, tiefen Tälern, glasklaren Seen, pittoresken Städten und ursprünglichen Dörfern. Gäste aus aller Welt sind fasziniert von der abwechslungsreichen…

Grün denken, smart gestalten: Wie lebendige Mooswände Märkte erobern

Interview mit Carsten Schmieding, Geschäftsführer und Stefan Franke, Projektmanager bei NatureRooms

Grün denken, smart gestalten: Wie lebendige Mooswände Märkte erobern

Mit NatureRooms schlägt die Franke Filter GmbH ein neues Kapitel auf: Smarte, lebendige Mooswände bringen Natur, Design und Technologie zusammen – und eröffnen dem Unternehmen spannende Märkte über die Industrie…

TOP