Die Qualitätsschmiede

Interview mit Wolfgang Müller, Geschäftsführer Himmelberger Zeughammerwerk Leonhard Müller & Söhne GmbH

Hämmer, Keile, Äxte, Wendehaken, Krampen und Hauen – das Himmelberger Zeughammerwerk bietet passendes Werkzeug für Garten, Land- und Forstwirtschaft. Hinter dem Unternehmen, für das Qualität immer oberste Priorität hat, steht mit der Familie Müller eine alte Schmiededynastie, die das Traditionshandwerk lebt und liebt.

Mehr als 300 Jahre und 13 Generationen

Urkundlich erwähnt wurde das Unternehmen erstmals 1675. Zu der Zeit wurde Eisen auf der Turrach abgebaut „und auch die Müllers hat es damals dorthin verschlagen“, wie Geschäftsführer Wolfgang Müller erzählt. „Mitte des 19. Jahrhunderts sind sie vom Berg ins Tal gezogen, nach Himmelberg in Kärnten, eine Hochburg der Sensenproduktion. Nach einem Brand kaufte mein Großvater 1917 ein stillgelegtes Hammerwerk in Frantschach, wo wir bis heute ansässig sind.“

Back to the roots

Das Unternehmen war immer offen für Neues, hat 40 Jahre lang Peugeot-Fahrzeuge verkauft, vorübergehend mit Baumaschinen gehandelt und eine Kfz-Werkstatt betrieben. Mitte der 2000er-Jahre hieß es ‘back to the roots’. Das Zeughammwerk besann sich auf das, was es schon vor Jahrhunderten am besten konnte und setzte die Tradition der Werkzeugproduktion fort. Heute hat Müller 40 Mitarbeiter und ist vor allem im Freiformschmieden tätig – ein anspruchsvoller Fertigungsprozess, der handwerkliches Feingefühl und gut ausgebildete Facharbeiter erfordert.

„Wir liefern Qualität, auch wenn diese ihren Preis hat“, betont Wolfgang Müller. „Beim Schmieden geht es um das richtige Verhältnis von Härte und Zähigkeit; das ist das entscheidende Qualitätskriterium, an dem wir laufend arbeiten. Anfang der 1980er Jahre haben wir begonnen, mit Schmiedewalzen Werkzeuge billiger und schneller herzustellen. Die Produkte waren tatsächlich günstiger, gleichzeitig litt die Qualität. Diesen Weg haben wir deshalb konsequent abgebrochen und halten heute wieder an der traditionellen Methode fest, durch Schmiedehämmer das Werkzeug zu bearbeiten. So wird das Materialgefüge verdichtet und bekommt von innen her eine größere Festigkeit. Diese Entscheidung hat sich bewährt; uns gibt es noch, andere Schmieden sind verschwunden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Kunststoff, Metall, Holz & Co.

Kompetenz, Zuverlässigkeit und Qualität als Stärken

Interview mit Carsten Eichardt, Fertigungsleiter der ASW GmbH

Kompetenz, Zuverlässigkeit und Qualität als Stärken

Anspruchsvolle Aufgaben der Blechbearbeitung und Schweißtechnik sind bei der in Mittelfranken angesiedelten ASW GmbH in den besten Händen. Das Unternehmen aus Windsbach verfügt über einen hochmodernen und sehr gut ausgestatteten…

Metall in Form: Effiziente Lösungen für die Zukunft

Interview mit Andreas Hellmann, Leiter der STÜKEN MEDICAL Hubert Stüken GmbH & Co. KG

Metall in Form: Effiziente Lösungen für die Zukunft

Ohne großes Aufhebens ist die Hubert Stüken GmbH & Co. KG mit Stammsitz in Rinteln zum weltweit führenden Lösungsanbieter für hochpräzise Komponenten aus Metall avanciert. Doch nicht nur die Führungsposition…

Schwaben nehmen es ganz genau

Interview mit Wolfram Barth, Geschäftsführer der BARTH Präzisionstechnik GmbH

Schwaben nehmen es ganz genau

Seit über 50 Jahren bearbeitet die BARTH Präzisionstechnik GmbH Metall. Das schwäbische Familienunternehmen steht seit der Gründung für höchste Ansprüche an Qualität und Präzision, um Kunden Wettbewerbsvorteile am Markt zu…

Spannendes aus der Region Frantschach-St. Gertraud

Spannender Rohstoff mit großer Zukunft

Interview mit Dietrich Wanke, General Manager Austria der European Lithium AT GmbH

Spannender Rohstoff mit großer Zukunft

Lithium ist einer der spannendsten Rohstoffe unserer Zeit. Er steht im Mittelpunkt eines Wandels, der von fossilen Energieträgern zu einer umweltfreundlicheren Zukunft führen soll. Als Grundlage hocheffizienter Batteriesysteme ist Lithium…

BAUSTOFF der Zukunft

Interview

BAUSTOFF der Zukunft

In ihrem Heimatland Österreich ist sie ein Begriff, in Deutschland sucht die VELOX Werk GesmbH Kooperationspartner. Seit 55 Jahren produziert das Unternehmen aus Maria Rojach zementgebundene Holzspanplatten. Das dazu erforderliche…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Das könnte Sie auch interessieren

Kupfer – Enabler der Energiewende

Interview mit Martin Gerlach, Vice President Sales der HME Copper Germany GmbH

Kupfer – Enabler der Energiewende

Im 17. Jahrhundert als Hammerwerk gegründet, heute, nach verschiedenen Umstrukturierungen und Übernahmen, Teil eines chinesischen Konzerns – die HME Copper Germany GmbH blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Eine Unternehmensgeschichte,…

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

TOP