Die Zukunft in geregelten Bahnen

Interview mit Alexander Haid, Vice President/General Manager Maxcess Europe

Hinter dem Namen Maxcess stehen Marken wie Componex, Fife, Tidland, RotoMetrics oder Webex, „ursprünglich kleine Firmen mit unterschiedlichen Technologien, die wir zu einer Plattform zusammengebracht haben, sodass Kunden einzelne Komponenten besser integrieren können“, wie Alexander Haid, VP/GM Europe resümiert.

Die Wurzeln reichen bis 1939 zurück, als in Oklahoma City die Firma Fife gegründet wurde, die das erste hydraulische Bahnführungssystem auf den Markt brachte; weitere Firmen wie Tidland, bekannt für Schneidsysteme, und MagPowr, ein Antriebs- und Bremsenspezialist, folgten.

Ein wesentlicher Meilenstein war die 2020 erfolgte Fusion von Maxcess und RotoMetrics. „Wir haben die Firmen aus dem Private Equity gekauft,“ so Alexander Haid. „Die Firma befindet sich damit in Privatbesitz, sodass wir eine langfristige, nachhaltige Strategie verfolgen können.“

Eine Marke, ein Ansprechpartner, umfassende Lösungen

Maxcess steht heute für 2.200 Mitarbeiter, acht Brands, 30 Fertigungs- und Entwicklungsstandorte und 20.000 Kunden in 90 Ländern weltweit. „Damit sind wir mit Abstand der größte Global Player in dem Industriesegment“, so Alexander Haid. „Eine unserer Devisen lautet ‘Think global, act local’.“

Das Portfolio ist geprägt von Produkten und Services, von End-to-End-Lösungen, Lösungen, die vom Abwickeln einer Bahn über das Bearbeiten bis zum erneuten Aufwickeln reichen und strengste Qualitätskontrollen beinhalten. Dabei kann es um Getränkeetiketten, Toilettenpapier, Hygieneartikel oder Covid-Tests gehen. Maxcess arbeitet mit OEMs und Unternehmen verschiedenster Industrien.

„Wir fragen Kunden, was sie brauchen und entwickeln daraus Lösungen“, betont Alexander Haid. „Individuelle Kundenbedürfnisse sind unsere großen Treiber; und diese Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich. Früher galt die Maxime ‘Engineered to order’, heute heißt es ‘configured to order’. Ziel sind modulare, global standardisierte Produkte und Services, die dafür sorgen, dass Kunden better, faster und smarter agieren können.“

Auch in Zukunft wird Maxcess sich darauf konzentrieren, Mehrwert für den Kunden zu generieren. Und das nachhaltig. „Nachhaltigkeit spielt im gesamten Unternehmen eine zentrale Rolle und fasziniert mich persönlich“, sagt Alexander Haid. „Es macht Spaß in einem Familienunternehmen zu arbeiten, in dem man die finanzielle Schlagkraft hat, Ideen und Konzepte umzusetzen und genug Freiraum, um langfristig zu agieren.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Innovation im Vakuum

Interview mit Christopher Goebel, Geschäftsführer der ULVAC GmbH

Innovation im Vakuum

Die ULVAC GmbH bietet innovative Lösungen im Bereich der Vakuumtechnologie, die in einer Vielzahl von Indus­trien Anwendung finden, darunter Halbleiterfertigung, Automobilindustrie und Energiespeicherung. Die fortschrittlichen Vakuumgeräte und -systeme von ULVAC…

Technik braucht Haltung

Interview mit Axel Schulze, Geschäftsführer der HUGO PETERSEN GmbH

Technik braucht Haltung

Während viele Anlagenbauer auf großes Neugeschäft setzen, fokussiert sich die HUGO PETERSEN GmbH aus Wiesbaden seit den 1990er-Jahren bewusst auf die Optimierung bestehender Anlagen. Eine strategische Entscheidung, die das Unternehmen…

Maschinen für die richtige Würze

Interview mit Dipl.-Ing. Nils Albers, Inhaber und Geschäftsführer der Alfred Nolte GmbH

Maschinen für die richtige Würze

Erst das Rösten, Salzen und Würzen gibt Mandeln, Cashews, Erdnüssen oder Pistazien den richtigen Geschmack. Die Alfred Nolte GmbH aus Reinbek entwickelt und baut moderne Maschinen und Produktionslinien bis hin…

Spannendes aus der Region Main-Taunus-Kreis

Mit Hochdruck zum Erfolg

Interview mit Dipl.-Ing. Frank Ackermann, Geschäftsführer der Fritz Wiedemann & Sohn GmbH

Mit Hochdruck zum Erfolg

Das Hochdruckwasserstrahlen hat sich in den letzten Jahren als unverzichtbare Technologie in der Bauwerksinstandsetzung etabliert. Mit Wasserdrücken von bis zu 3.000 bar werden Betonoberflächen schonend und dennoch effektiv abgetragen oder…

Technik braucht Haltung

Interview mit Axel Schulze, Geschäftsführer der HUGO PETERSEN GmbH

Technik braucht Haltung

Während viele Anlagenbauer auf großes Neugeschäft setzen, fokussiert sich die HUGO PETERSEN GmbH aus Wiesbaden seit den 1990er-Jahren bewusst auf die Optimierung bestehender Anlagen. Eine strategische Entscheidung, die das Unternehmen…

Der Mensch bleibt das stärkste Netz

Interview mit Denise Link, Geschäftsführerin der comcontrol GmbH

Der Mensch bleibt das stärkste Netz

Die Digitalisierung verändert Arbeitswelten rasant. Die comcontrol GmbH aus Schwalbach am Taunus begleitet Kunden dabei in allen Fragen rund um Telekommunikation und Mobilfunk. Mit Geschäftsführerin Denise Link sprachen wir über…

Das könnte Sie auch interessieren

Von Zapfsäule bis Shop: Technik, die verbindet

Interview mit Othmar Nussbaum, Geschäftsführer der Ratio Elektronik GmbH

Von Zapfsäule bis Shop: Technik, die verbindet

Das Tankstellengeschäft hat zwei Seiten: zum einen das Geschäft mit den Kraftstoffen, zum anderen das Shopgeschäft. Allein das erfordert komplexe Abwicklungssysteme. Mit ihren Kassen-, Automaten- und Managementsystemen ermöglicht die Ratio…

Automation nach Maß

Interview mit Janine Goldgräbe, Vertriebsleiterin und Bernd Petermann, Geschäftsführer der Symacon System + Service GmbH

Automation nach Maß

Die Automatisierungsbranche steht vor immer komplexeren Herausforderungen, die maßgeschneiderte Lösungen erfordern. Die Symacon System + Service GmbH aus Magdeburg hat sich als Spezialist für Sondermaschinenbau etabliert. Mit einem engagierten Team…

Steuerung nach Maß

Interview mit Maurice Müller, Vorstand der SE-Gebäudeautomation AG

Steuerung nach Maß

Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheiten erlebt die SE Gebäudeautomation AG in Urbach eine starke Nachfrage nach ihren Dienstleistungen. „Wir haben Geschäft ohne Ende“, bringt Maurice Müller, Vorstand des Unternehmens, es…

TOP