Sehr sicher ganz nach oben

Interview mit Christopher Bahl, Marketing Manager der Hailo Wind Systems GmbH & Co. KG

„Um im Markt hervorzustechen mussten wir uns in den vergangenen Jahren differenzieren“, erläutert Christopher Bahl, Marketing Manager der Hailo Wind Systems GmbH & Co. KG. „Wir wollen keinen offenen Preiskampf, sondern ‘Made in Germany’ als Qualitätssiegel in die Welt exportieren. Wir stehen für die besten und sichersten Produkte sowie ausgezeichneten Service. Das hat uns geholfen, uns gut am Markt zu positionieren.“

Umfassende Leistungen

Die Aktivitäten der Hailo Wind Systems sind in drei Produkt- und drei Servicesparten aufgeteilt. Bei den Produkten sind es Leitern & Steigschutz, Servicelifte und Steighilfen. Neben den Leitern fertigt Hailo Wind Systems den Steigschutz, der als Absturzsicherung dient. Die Servicelifte sind kleine Aufzüge innerhalb der Windkraftanlagen, Steighilfen unterstützen das Personal beim anstrengenden Aufstieg an die Spitze einer Windkraftanlage.

Zu den Serviceleistungen gehören neben der weltweiten Installation der hauseigenen Produkte in Windparks auch deren Wartung und Begleitung. „Windkraftanlagen müssen regelmäßig überprüft werden“, sagt Christopher Bahl. „Es hat sich bewährt, dass unsere Leute vor Ort sind, wenn diese Prüfung stattfindet. Mittlerweile haben wir ein Dutzend geschulte Teams, die sich unter anderem mit der Betreuung der Checks von Offshore-Windanlagen beschäftigen.

Last but not least bietet Hailo Wind Systems Sicherheitstrainings für das Personal von Windkraftanlagen an. Christopher Bahl: „Zu Beginn haben wir reine Produkttrainings gemacht, weil die Lifte nur von geschulten Personen genutzt werden dürfen. Später kamen Onlinetrainings dazu und heute bieten wir mehr als 40 Sicherheitstrainings an: Online, in unserem Trainingscenter in Haiger und vor Ort beim Kunden.“

International aufgestellt

Die 2013 gegründete Hailo Wind Systems GmbH & Co. KG entstammt der durch Aluminiumleitern und Abfallsammelsysteme bekannten Firma aus Haiger. „Hailo gehört innerhalb der Branche zu den Pionieren und hat als erstes europäisches Unternehmen ein professionelles Leitersystem für Windkraftanlagen auf den Markt gebracht.“

Christopher Bahl Marketing Manager
„Wir stehen für die besten und sichersten Produkte sowie ausgezeichneten Service.“ Christopher BahlMarketing Manager

Nach der Ausgründung als eigenständiges Unternehmen innerhalb der familiengeführten Joachim Loh Unternehmensgruppe richtete sich das Unternehmen international aus und gründete Tochterfirmen in China, den USA und Brasilien. Mit dem Umzug an den heutigen Standort 2017 wurde die Grundstücks- und Produktionsfläche verdoppelt. Die Anfang 2019 in Betrieb genommene Leiterfertigung ist mit neuen und modernsten Maschinen ausgestattet.

Neue Märkte suchen

Die weltweit zu den größten Anbietern der Branche gehörende Hailo Wind Systems beschäftigt 150 Mitarbeiter, erzielt zweistellige Millionenumsätze und exportiert seine Produkte und Services in mehr als 100 Länder. „Wir gehören zu den Technologie- und Marktführern, weil wir hohe Qualität mit Zuverlässigkeit verbinden“, nennt Christopher Bahl einen der Gründe für den Erfolg. „Unsere Produkte haben nach eigenen Erhebungen die niedrigste Ausfallquote und die höchste Zufriedenheitsrate. Unser Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr attraktiv.“

Der Marketing Manager bedauert die negativen Auswirkungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), das der Windkraftbranche schwer geschadet habe: „Deutschland war der drittgrößte Markt weltweit und ist auf Platz fünf abgerutscht. Wir wollen unabhängiger von Deutschland und der Politik werden. Wir planen noch einiges in Richtung Digitalisierung. Als bislang reines Windkraftunternehmen schauen wir jetzt auch, in welchen anderen Branchen wir unsere Produkte unterbringen noch können. Das wird uns für die Zukunft gut rüsten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Interview mit Andreas Roos, Leiter Verkauf und Marketing der ADAMS SCHWEIZ AG

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Sonnenenergie und Windkraft sind prominente Treiber der Energiewende. Zunehmend wird aber auch die Rolle der Wasserkraft im Kontext des Klimawandels erkannt. Die Schweiz hat, aufgrund ihrer Topographie, eine lange Tradition…

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Interview mit Petra Klotz, Geschäftsführerin der Energeticum Energiesysteme GmbH

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Vor 19 Jahren war der Einstieg in die Photovoltaik noch fast visionär. Der Gründer der Energeticum Energiesysteme GmbH mit Sitz in Balzhausen hat diesen Schritt gewagt und damit bis heute…

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Interview mit Dr. Jürgen Reinert, Vorstandsvorsitzender der SMA Solar Technology AG

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Die SMA Solar Technology AG hat die bewegten Jahre der deutschen Solarbranche hautnah miterlebt und befindet sich nun erneut auf einem stabilen Wachstumspfad. Dabei sieht sich das Unternehmen inzwischen vornehmlich…

Spannendes aus der Region Lahn-Dill-Kreis

Heizungssysteme, die echte Lösungen sind

Interview mit Philipp Stieda, Christopher Metz und Christian Thoenemann, Geschäftsführer der Heizungsdiscount 24 GmbH

Heizungssysteme, die echte Lösungen sind

Ein Aufreger-Thema des Jahres 2023 war das Gebäudeenergiegesetz. Welche Gebäude müssen in welchem Umfang modernisiert werden und wie hoch sind die Kosten? Unsicherheit und vor allem Intransparenz haben die öffentliche…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

Das könnte Sie auch interessieren

Rückenwind für die Energiewende

Interview mit Thomas Winkler, Geschäftsführer der VSB Holding GmbH

Rückenwind für die Energiewende

Der Ausbau der Windkraft schreitet in Deutschland sukzessive voran, nicht zuletzt vorangetrieben durch die jüngsten Maßnahmen der Politik. Einer der Pioniere am deutschen Markt für Windenergie ist VSB. In Sachsen-Anhalt…

Impact Investing: Die Energiewende aktiv mitgestalten

Interview mit Kai Jacobsen, Leiter Unternehmenskommunikation der Prokon Regenerative Energien eG

Impact Investing: Die Energiewende aktiv mitgestalten

Windenergie ist einer der wichtigsten Treiber der Energiewende. Bereits heute leistet sie einen bedeutenden Beitrag zur deutschen Stromversorgung. Die Prokon Regenerative Energien eG ist die größte Energiegenossenschaft Deutschlands. Mit fundierter…

Frischer Wind und neue Energie

Interview mit Nils-R. Vetter, Geschäftsführer der Wind Multiplikator GmbH

Frischer Wind und neue Energie

Offshore-Windenergieanlagen leisten einen zentralen Beitrag zur Energiewende in Deutschland. Es sind gigantische Anlagen auf hoher See, die verglichen mit Anlagen an Land deutlich mehr Strom produzieren. Anders als diese unterliegen…

TOP