Stufe für Stufe hoch hinaus

Interview mit Daniel Popp, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung der H. u. J. Steiner GmbH

Anlegeleitern, Schiebeleitern, Seilzugleitern, Mehrzweckleitern, Steh- & Podestleitern, Teleskopleitern, Dachleitern, Fiberglasleitern, Steig- und Schachtleitern – allein im Bereich ‘Leitern’ bietet Steiner ein Angebot, das seinesgleichen sucht. Daneben gibt es Werkzeuge, Terrassen- und Innenböden, Haustüren und Fenster, Gerüste, Treppen und Lifte, Geländer und Balkone, Photovoltaikanlagen, Zäune und Tore. Das Sortiment ist breit gefächert – und wendet sich an eine ebenso breite Zielgruppe. „Im Prinzip adressieren wir keine spezifische Kundengruppe“, sagt Daniel Popp, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung und seit 2009 für Steiner tätig. „Wir haben sowohl Händler als auch Privatkunden; im Prinzip wird jeder bei uns fündig.“

Immer für den Kunden

Das riesige Produktangebot des österreichischen Unternehmens ist über die Jahre konstant gewachsen. Die Unternehmensgründung fiel in das Jahr 1976; seitdem arbeitet Steiner auf der Basis einer klaren Unternehmensphilosophie.

„Der Kunde steht für uns an erster Stelle“, betont Daniel Popp. „Das war schon immer so und wird immer so sein. Wir haben die Vorstellung, dass er als Fremder kommt und als guter Bekannter geht. Schaffen wir das, sind wir zufrieden. An diesem Anspruch orientieren wir uns mit unserem täglichen Handeln.“

Die Ansprüche von Steiner sind insgesamt hoch. Spitzenqualität zu besonders günstigen Preisen will man bieten, das Ganze besonders schnell. Entsprechende Lagerkapazitäten sind dafür notwendige Voraussetzung. „Wir arbeiten sehr lösungsorientiert und beraten Kunden von A bis Z“, sagt Daniel Popp. „Vor allem bei Zäunen und Geländern ist das wichtig; das sind erklärungsbedürftige Produkte, die fachmännisches Know-how erfordern.“

Problemlöser und Lösungsanbieter

Das Engagement zahlt sich aus. Kunden schätzen nicht nur die Produktvielfalt, sondern auch das Know-how der Mitarbeiter. „Wir machen die Probleme unserer Kunden zu unseren Problemen und sehen uns als ihr kompetenter Partner“, resümiert Daniel Popp. „In diesem Sinne haben wir einen neuen Slogan kreiert, der diese Haltung widerspiegelt: ‘Der starke Partner für Ihr Projekt’.“

Hervorragende Mitarbeiter, hervorragende Produkte

Bei den Produkten setzt Steiner auf ausgewählte Partnerunternehmen, die die Qualitätsphilosophie des Unternehmens teilen, und selbst entwickelte Produkte, die man nach eigenen Vorstellungen fertigen und patentieren lässt. Seit mehr als 40 Jahren am Markt, kennt Steiner die Bedürfnisse der Kunden und weiß, worauf es ankommt. Der Vertrieb erfolgt über den Onlineshop sowie stationäre Geschäfte. Erst im vergangenen Jahr wurde ein neuer Standort in der Steiermark eröffnet.

Stillstand wurde vom Unternehmen immer als Rückschritt empfunden. Die kontinuierliche Weiterentwicklung, das Wachsen an den Bedürfnissen des Marktes charakterisiert Steiner seit jeher. „Wir wollten uns immer weiterentwickeln und vorankommen“, sagt Daniel Popp. „Dabei sind wir immer sehr zukunftsorientiert vorgegangen. Beispielhaft ist unsere Webpage, die wir zu einem sehr frühen Zeitpunkt geschaltet haben. Von Vorteil waren dabei natürlich unsere eigenen Programmierer im Haus.“

Bei Steiner weiß man um die Bedeutung der Mitarbeiter für den Erfolg des Unternehmens – sie sind maßgeblich daran beteiligt. Und man weiß aus Erfahrung, wie schwer es ist, qualifizierte, motivierte Kräfte zu finden. „Der Fachkräftemangel ist ein Problem, das uns heute umtreibt,“ so Daniel Popp. „Ein weiteres ist der Rohstoffmangel. Durch die Pandemie haben auch wir mit Lieferengpässen zu tun. Die Rohstoffsituation ist, wie momentan bei vielen Betrieben unterschiedlicher Branchen, angespannt und kann hier im Unternehmen nur durch unsere großen Lagerkapazitäten abgefangen werden.“

Steiner Shopping

Ein weiteres Standbein der Josef Steiner Gruppe ist die Tochterfirma Steiner Shopping im ländlichen Raum in Hürm, Österreich. Als international aufgestellter Internetshop, in dem zum Beispiel Möbel, Gartenhäuser, Gewächshauser, Spieltürme und vieles mehr angeboten werden, stehen auch bei Steiner Shopping die Kunden an erster Stelle. Zurzeit werden ein neuer Kundeneingang und ein neuer zusätzlicher großer Ausstellungsbereich gebaut, wodurch ein beeindruckendes Firmenareal mit einer Länge von fast 500 m entsteht.

Herausforderung Corona, Herausforderung Zukunft

Corona hat Steiner insgesamt vor große Herausforderungen gestellt. Der Lockdown führte zur Schließung der Geschäfte, es gab keine Ausstellungen, keine Messen – eine schwierige Situation. Doch auch vor diesem Hintergrund blickt Steiner heute positiv nach vorn. Das Unternehmen hat insgesamt 450 Mitarbeiter, die H. u. J. Steiner GmbH agiert als Mutterunternehmen, es gibt zwei weitere Niederlassungen in Österreich (Kittsee, Ilz) sowie in Deutschland, der Slowakei und Slowenien.

„Wenn wir einen Blick in die Zukunft wagen, sehen wir vor allem eine konsequente Weiterentwicklung unserer Produkte“, unterstreicht Daniel Popp. „Wir haben den Anspruch, unseren Kunden die bestmöglichen Produkte anzubieten, also arbeiten wir daran, diese weiter zu optimieren und zu stärken. Wie die Entwicklung genau aussehen wird, ist allerdings schwer absehbar. Der Markt gibt uns vor, in welche Richtung wir uns bewegen und welche Entwicklungen es geben wird. Wir sind insgesamt offen für Neues, beobachten und analysieren den Markt und reagieren entsprechend. Deshalb haben wir vor etwa zwei Jahren begonnen, uns mit der Photovoltaik zu beschäftigen und bieten heute sowohl Einzelteile als auch Komplettanlagen an. Nicht zuletzt haben Kunden die Möglichkeit, mithilfe eines Konfigurators eine Photovoltaikanlage zu planen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wir sind sehr froh, mit diesem Produktbereich einen Beitrag zum Umweltschutz leisten zu können.“

Kontaktdaten Deutschland

Josef Steiner Deutschland GmbH
Kleegartenstraße 53
94405 Landau a. d. Isar
Deutschland
+49 9951 60000
+49 9951 60004949
info(at)josefsteiner.de
www.josefsteiner.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Interview mit Michael Kösters, Geschäftsführer über Möbel Ewald Kösters GmbH

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Michael Kösters ist in einem Möbelhaus groß geworden – wortwörtlich. Heute führt er die Möbel Ewald Kösters GmbH in dritter Generation. Im Gespräch erzählt er, warum er trotz starker Konkurrenz…

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Spannendes aus der Region Purgstall

Weltweit die Nummer 1

Interview mit Timo Snoeren, Geschäftsführer der Worthington Cylinders GmbH

Weltweit die Nummer 1

Timo Snoeren ist voll des Lobes für sein Unternehmen, den weltweit führenden Hersteller von Druckbehältern. „Es ist eine gute Firma und die Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt“, sagt der Geschäftsführer…

Funktionalität und Ästhetik für ihr Zuhause

Interview mit Daniel Popp, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung der H. und J. Steiner GmbH

Funktionalität und Ästhetik für ihr Zuhause

Ganz gleich, ob eine sichere Treppe für das Eigenheim, ein Sichtschutzzaun für den eigenen Garten, eine Photovoltaikanlage, um selbst Strom zu erzeugen, ober aber Leitern und Gerüste, um die eigenen…

Wurst aus Tradition

Interview mit Hans Moser Geschäftsführender Gesellschafter, der Moser Wurst GmbH

Wurst aus Tradition

Wurst steht bei vielen Menschen ganz oben auf der Speisekarte und es gibt zahlreiche Unternehmen, die sich auf die Produktion von Wurst- und Fleischwaren spezialisiert haben. Eines davon ist die…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Haltung aufs Dach – und darüber hinaus

Interview mit Sebastian Engelskirchen, Geschäftsführer der Otto Lehmann GmbH

Mit Haltung aufs Dach – und darüber hinaus

Die Anforderungen an Bauprodukte steigen – sie sollen effizient, langlebig, nachhaltig und zugleich wirtschaftlich sein. Die Otto Lehmann GmbH mit Sitz in Neutraubling beweist seit Jahrzehnten, dass gerade spezialisierte mittelständische…

Zwischen Tradition und Transformation

Interview mit Dieter Kleen, Geschäftsführer der IAS GmbH

Zwischen Tradition und Transformation

Die Elektrifizierung gilt als Schlüsselstrategie, um die Energiewende zu gestalten und nach vorn zu bringen. Dabei geht es um viel mehr als nur die Umstellung auf Elektrofahrzeuge. Ein wichtiger Baustein…

Zukunft in Stahl – nachhaltig, digital und partnerschaftlich

Interview mit Gregory Rombaut, Sales- und Marketingmanager der KS Service Center B.V.

Zukunft in Stahl – nachhaltig, digital und partnerschaftlich

In einer Branche, die wie kaum eine andere unter globalem Wettbewerbsdruck steht, geht die niederländische KS Service Center B.V. eigene Wege. Das Unternehmen, Teil der KS Industries Gruppe, kombiniert effiziente…

TOP