Stufe für Stufe hoch hinaus

Interview mit Daniel Popp, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung der H. u. J. Steiner GmbH

Anlegeleitern, Schiebeleitern, Seilzugleitern, Mehrzweckleitern, Steh- & Podestleitern, Teleskopleitern, Dachleitern, Fiberglasleitern, Steig- und Schachtleitern – allein im Bereich ‘Leitern’ bietet Steiner ein Angebot, das seinesgleichen sucht. Daneben gibt es Werkzeuge, Terrassen- und Innenböden, Haustüren und Fenster, Gerüste, Treppen und Lifte, Geländer und Balkone, Photovoltaikanlagen, Zäune und Tore. Das Sortiment ist breit gefächert – und wendet sich an eine ebenso breite Zielgruppe. „Im Prinzip adressieren wir keine spezifische Kundengruppe“, sagt Daniel Popp, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung und seit 2009 für Steiner tätig. „Wir haben sowohl Händler als auch Privatkunden; im Prinzip wird jeder bei uns fündig.“

Immer für den Kunden

Das riesige Produktangebot des österreichischen Unternehmens ist über die Jahre konstant gewachsen. Die Unternehmensgründung fiel in das Jahr 1976; seitdem arbeitet Steiner auf der Basis einer klaren Unternehmensphilosophie.

„Der Kunde steht für uns an erster Stelle“, betont Daniel Popp. „Das war schon immer so und wird immer so sein. Wir haben die Vorstellung, dass er als Fremder kommt und als guter Bekannter geht. Schaffen wir das, sind wir zufrieden. An diesem Anspruch orientieren wir uns mit unserem täglichen Handeln.“

Die Ansprüche von Steiner sind insgesamt hoch. Spitzenqualität zu besonders günstigen Preisen will man bieten, das Ganze besonders schnell. Entsprechende Lagerkapazitäten sind dafür notwendige Voraussetzung. „Wir arbeiten sehr lösungsorientiert und beraten Kunden von A bis Z“, sagt Daniel Popp. „Vor allem bei Zäunen und Geländern ist das wichtig; das sind erklärungsbedürftige Produkte, die fachmännisches Know-how erfordern.“

Problemlöser und Lösungsanbieter

Das Engagement zahlt sich aus. Kunden schätzen nicht nur die Produktvielfalt, sondern auch das Know-how der Mitarbeiter. „Wir machen die Probleme unserer Kunden zu unseren Problemen und sehen uns als ihr kompetenter Partner“, resümiert Daniel Popp. „In diesem Sinne haben wir einen neuen Slogan kreiert, der diese Haltung widerspiegelt: ‘Der starke Partner für Ihr Projekt’.“

Hervorragende Mitarbeiter, hervorragende Produkte

Bei den Produkten setzt Steiner auf ausgewählte Partnerunternehmen, die die Qualitätsphilosophie des Unternehmens teilen, und selbst entwickelte Produkte, die man nach eigenen Vorstellungen fertigen und patentieren lässt. Seit mehr als 40 Jahren am Markt, kennt Steiner die Bedürfnisse der Kunden und weiß, worauf es ankommt. Der Vertrieb erfolgt über den Onlineshop sowie stationäre Geschäfte. Erst im vergangenen Jahr wurde ein neuer Standort in der Steiermark eröffnet.

Stillstand wurde vom Unternehmen immer als Rückschritt empfunden. Die kontinuierliche Weiterentwicklung, das Wachsen an den Bedürfnissen des Marktes charakterisiert Steiner seit jeher. „Wir wollten uns immer weiterentwickeln und vorankommen“, sagt Daniel Popp. „Dabei sind wir immer sehr zukunftsorientiert vorgegangen. Beispielhaft ist unsere Webpage, die wir zu einem sehr frühen Zeitpunkt geschaltet haben. Von Vorteil waren dabei natürlich unsere eigenen Programmierer im Haus.“

Bei Steiner weiß man um die Bedeutung der Mitarbeiter für den Erfolg des Unternehmens – sie sind maßgeblich daran beteiligt. Und man weiß aus Erfahrung, wie schwer es ist, qualifizierte, motivierte Kräfte zu finden. „Der Fachkräftemangel ist ein Problem, das uns heute umtreibt,“ so Daniel Popp. „Ein weiteres ist der Rohstoffmangel. Durch die Pandemie haben auch wir mit Lieferengpässen zu tun. Die Rohstoffsituation ist, wie momentan bei vielen Betrieben unterschiedlicher Branchen, angespannt und kann hier im Unternehmen nur durch unsere großen Lagerkapazitäten abgefangen werden.“

Steiner Shopping

Ein weiteres Standbein der Josef Steiner Gruppe ist die Tochterfirma Steiner Shopping im ländlichen Raum in Hürm, Österreich. Als international aufgestellter Internetshop, in dem zum Beispiel Möbel, Gartenhäuser, Gewächshauser, Spieltürme und vieles mehr angeboten werden, stehen auch bei Steiner Shopping die Kunden an erster Stelle. Zurzeit werden ein neuer Kundeneingang und ein neuer zusätzlicher großer Ausstellungsbereich gebaut, wodurch ein beeindruckendes Firmenareal mit einer Länge von fast 500 m entsteht.

Herausforderung Corona, Herausforderung Zukunft

Corona hat Steiner insgesamt vor große Herausforderungen gestellt. Der Lockdown führte zur Schließung der Geschäfte, es gab keine Ausstellungen, keine Messen – eine schwierige Situation. Doch auch vor diesem Hintergrund blickt Steiner heute positiv nach vorn. Das Unternehmen hat insgesamt 450 Mitarbeiter, die H. u. J. Steiner GmbH agiert als Mutterunternehmen, es gibt zwei weitere Niederlassungen in Österreich (Kittsee, Ilz) sowie in Deutschland, der Slowakei und Slowenien.

„Wenn wir einen Blick in die Zukunft wagen, sehen wir vor allem eine konsequente Weiterentwicklung unserer Produkte“, unterstreicht Daniel Popp. „Wir haben den Anspruch, unseren Kunden die bestmöglichen Produkte anzubieten, also arbeiten wir daran, diese weiter zu optimieren und zu stärken. Wie die Entwicklung genau aussehen wird, ist allerdings schwer absehbar. Der Markt gibt uns vor, in welche Richtung wir uns bewegen und welche Entwicklungen es geben wird. Wir sind insgesamt offen für Neues, beobachten und analysieren den Markt und reagieren entsprechend. Deshalb haben wir vor etwa zwei Jahren begonnen, uns mit der Photovoltaik zu beschäftigen und bieten heute sowohl Einzelteile als auch Komplettanlagen an. Nicht zuletzt haben Kunden die Möglichkeit, mithilfe eines Konfigurators eine Photovoltaikanlage zu planen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wir sind sehr froh, mit diesem Produktbereich einen Beitrag zum Umweltschutz leisten zu können.“

Kontaktdaten Deutschland

Josef Steiner Deutschland GmbH
Kleegartenstraße 53
94405 Landau a. d. Isar
Deutschland
+49 9951 60000
+49 9951 60004949
info(at)josefsteiner.de
www.josefsteiner.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Interview mit Dr. Ronald Bernstein, Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Steigende Kosten, globaler Wettbewerbsdruck und der rasche technologische Wandel fordern die Kunststoffindustrie heraus. Die BERGI-PLAST GmbH aus Bad Gottleuba-Berggießhübel begegnet diesen Entwicklungen mit konsequenter Automatisierung, digitaler Weiterentwicklung und einem klaren…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Spannendes aus der Region Purgstall

Wurst aus Tradition

Interview mit Hans Moser Geschäftsführender Gesellschafter, der Moser Wurst GmbH

Wurst aus Tradition

Wurst steht bei vielen Menschen ganz oben auf der Speisekarte und es gibt zahlreiche Unternehmen, die sich auf die Produktion von Wurst- und Fleischwaren spezialisiert haben. Eines davon ist die…

Sicherheit ist der Leitgedanke

Interview mit Thomas Esletzbichler, Inhaber der Franz Esletzbichler Straßenausrüstung e.U.

Sicherheit ist der Leitgedanke

Egal ob Personenverkehr oder Warentransit: Straßen bilden die heute weitaus meistgenutzte Infrastruktur und tragen entscheidend zu unserer hohen Mobilität bei. Für die Sicherheit der intensiv befahrenen Verkehrswege ist nach Unfällen…

Im Wohnzimmer gestartet – heute Branchenführer

Interview

Im Wohnzimmer gestartet – heute Branchenführer

Als Einzelunternehmen 1988 im Wohnzimmer gestartet, ist die Ernst Stibl GmbH heute das größte Sachverständigenbüro der Branche in Österreich. Dabei konzentriert sich die Firma aus Lunz am See auf…

Das könnte Sie auch interessieren

Brücken bauen für die Zukunft

Interview mit Martin Dickmann, Geschäftsführer der Claus Queck GmbH

Brücken bauen für die Zukunft

Der Investitionsstau in der öffentlichen Infrastruktur ist in Deutschland längst nicht mehr zu übersehen. Das Stahlbauunternehmen Claus Queck GmbH aus Düren, das sich schon seit langer Zeit vornehmlich auf den…

„Draht ist unser roter Faden“

„Draht ist unser roter Faden“

Drähte, egal in welcher Form oder in welcher Ausführung, begegnen uns in der Mikrowelle, im Gartenzaun oder beim Reisekoffer, den wir auf Rollen durch den Flughafen ziehen. Es ist diese…

„Kein Freiraum zum Atmen“

Interview mit Anton Buresch, Geschäftsführer der Gerhard Rauch Ges.m.b.H.

„Kein Freiraum zum Atmen“

Die Gerhard Rauch Ges.m.b.H. in Trasdorf in Niederösterreich ist weltweit für ihre hochwertigen Bauteile und innovativen Stanzlösungen bekannt. Anton Buresch, geschäftsführender Gesellschafter, vertritt die 2. Generation im Familienunternehmen. Im Interview…

TOP