Stufe für Stufe hoch hinaus

Interview mit Daniel Popp, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung der H. u. J. Steiner GmbH

Social Share
Teilen Sie diesen Artikel

Anlegeleitern, Schiebeleitern, Seilzugleitern, Mehrzweckleitern, Steh- & Podestleitern, Teleskopleitern, Dachleitern, Fiberglasleitern, Steig- und Schachtleitern – allein im Bereich ‘Leitern’ bietet Steiner ein Angebot, das seinesgleichen sucht. Daneben gibt es Werkzeuge, Terrassen- und Innenböden, Haustüren und Fenster, Gerüste, Treppen und Lifte, Geländer und Balkone, Photovoltaikanlagen, Zäune und Tore. Das Sortiment ist breit gefächert – und wendet sich an eine ebenso breite Zielgruppe. „Im Prinzip adressieren wir keine spezifische Kundengruppe“, sagt Daniel Popp, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung und seit 2009 für Steiner tätig. „Wir haben sowohl Händler als auch Privatkunden; im Prinzip wird jeder bei uns fündig.“

Immer für den Kunden

Das riesige Produktangebot des österreichischen Unternehmens ist über die Jahre konstant gewachsen. Die Unternehmensgründung fiel in das Jahr 1976; seitdem arbeitet Steiner auf der Basis einer klaren Unternehmensphilosophie.

„Der Kunde steht für uns an erster Stelle“, betont Daniel Popp. „Das war schon immer so und wird immer so sein. Wir haben die Vorstellung, dass er als Fremder kommt und als guter Bekannter geht. Schaffen wir das, sind wir zufrieden. An diesem Anspruch orientieren wir uns mit unserem täglichen Handeln.“

Die Ansprüche von Steiner sind insgesamt hoch. Spitzenqualität zu besonders günstigen Preisen will man bieten, das Ganze besonders schnell. Entsprechende Lagerkapazitäten sind dafür notwendige Voraussetzung. „Wir arbeiten sehr lösungsorientiert und beraten Kunden von A bis Z“, sagt Daniel Popp. „Vor allem bei Zäunen und Geländern ist das wichtig; das sind erklärungsbedürftige Produkte, die fachmännisches Know-how erfordern.“

Problemlöser und Lösungsanbieter

Das Engagement zahlt sich aus. Kunden schätzen nicht nur die Produktvielfalt, sondern auch das Know-how der Mitarbeiter. „Wir machen die Probleme unserer Kunden zu unseren Problemen und sehen uns als ihr kompetenter Partner“, resümiert Daniel Popp. „In diesem Sinne haben wir einen neuen Slogan kreiert, der diese Haltung widerspiegelt: ‘Der starke Partner für Ihr Projekt’.“

Hervorragende Mitarbeiter, hervorragende Produkte

Bei den Produkten setzt Steiner auf ausgewählte Partnerunternehmen, die die Qualitätsphilosophie des Unternehmens teilen, und selbst entwickelte Produkte, die man nach eigenen Vorstellungen fertigen und patentieren lässt. Seit mehr als 40 Jahren am Markt, kennt Steiner die Bedürfnisse der Kunden und weiß, worauf es ankommt. Der Vertrieb erfolgt über den Onlineshop sowie stationäre Geschäfte. Erst im vergangenen Jahr wurde ein neuer Standort in der Steiermark eröffnet.

Stillstand wurde vom Unternehmen immer als Rückschritt empfunden. Die kontinuierliche Weiterentwicklung, das Wachsen an den Bedürfnissen des Marktes charakterisiert Steiner seit jeher. „Wir wollten uns immer weiterentwickeln und vorankommen“, sagt Daniel Popp. „Dabei sind wir immer sehr zukunftsorientiert vorgegangen. Beispielhaft ist unsere Webpage, die wir zu einem sehr frühen Zeitpunkt geschaltet haben. Von Vorteil waren dabei natürlich unsere eigenen Programmierer im Haus.“

Bei Steiner weiß man um die Bedeutung der Mitarbeiter für den Erfolg des Unternehmens – sie sind maßgeblich daran beteiligt. Und man weiß aus Erfahrung, wie schwer es ist, qualifizierte, motivierte Kräfte zu finden. „Der Fachkräftemangel ist ein Problem, das uns heute umtreibt,“ so Daniel Popp. „Ein weiteres ist der Rohstoffmangel. Durch die Pandemie haben auch wir mit Lieferengpässen zu tun. Die Rohstoffsituation ist, wie momentan bei vielen Betrieben unterschiedlicher Branchen, angespannt und kann hier im Unternehmen nur durch unsere großen Lagerkapazitäten abgefangen werden.“

Steiner Shopping

Ein weiteres Standbein der Josef Steiner Gruppe ist die Tochterfirma Steiner Shopping im ländlichen Raum in Hürm, Österreich. Als international aufgestellter Internetshop, in dem zum Beispiel Möbel, Gartenhäuser, Gewächshauser, Spieltürme und vieles mehr angeboten werden, stehen auch bei Steiner Shopping die Kunden an erster Stelle. Zurzeit werden ein neuer Kundeneingang und ein neuer zusätzlicher großer Ausstellungsbereich gebaut, wodurch ein beeindruckendes Firmenareal mit einer Länge von fast 500 m entsteht.

Herausforderung Corona, Herausforderung Zukunft

Corona hat Steiner insgesamt vor große Herausforderungen gestellt. Der Lockdown führte zur Schließung der Geschäfte, es gab keine Ausstellungen, keine Messen – eine schwierige Situation. Doch auch vor diesem Hintergrund blickt Steiner heute positiv nach vorn. Das Unternehmen hat insgesamt 450 Mitarbeiter, die H. u. J. Steiner GmbH agiert als Mutterunternehmen, es gibt zwei weitere Niederlassungen in Österreich (Kittsee, Ilz) sowie in Deutschland, der Slowakei und Slowenien.

„Wenn wir einen Blick in die Zukunft wagen, sehen wir vor allem eine konsequente Weiterentwicklung unserer Produkte“, unterstreicht Daniel Popp. „Wir haben den Anspruch, unseren Kunden die bestmöglichen Produkte anzubieten, also arbeiten wir daran, diese weiter zu optimieren und zu stärken. Wie die Entwicklung genau aussehen wird, ist allerdings schwer absehbar. Der Markt gibt uns vor, in welche Richtung wir uns bewegen und welche Entwicklungen es geben wird. Wir sind insgesamt offen für Neues, beobachten und analysieren den Markt und reagieren entsprechend. Deshalb haben wir vor etwa zwei Jahren begonnen, uns mit der Photovoltaik zu beschäftigen und bieten heute sowohl Einzelteile als auch Komplettanlagen an. Nicht zuletzt haben Kunden die Möglichkeit, mithilfe eines Konfigurators eine Photovoltaikanlage zu planen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wir sind sehr froh, mit diesem Produktbereich einen Beitrag zum Umweltschutz leisten zu können.“

Kontaktdaten Deutschland

Josef Steiner Deutschland GmbH
Kleegartenstraße 53
94405 Landau a. d. Isar
Deutschland
+49 9951 60000
+49 9951 60004949
info(at)josefsteiner.de
www.josefsteiner.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Mehr als nur Shopping!

Interview mit Patrick Stäuble, CEO der Shoppi Tivoli Management AG

Mehr als nur Shopping!

Gerade vor dem Hintergrund der Digitalisierung muss Shopping vor Ort heute mehr sein als der Einkauf von Produkten. Shopping muss zum emotionalen Erlebnis mit Unterhaltungscharakter werden. Das Management des Shoppi…

Die Logistik im turbulenten Umfeld

Interview mit Dipl.-Ing. Frank Gehr, Geschäftsführer der ebp-consulting GmbH

Die Logistik im turbulenten Umfeld

Durch die Pandemie und den Krieg in der Ukraine sind die Lieferketten anspruchsvoller geworden. Dieses ‘New Normal’ in den Supply Chain’s erfordert erhöhte Aufmerksamkeit sowie innovative und nachhaltige Lösungen. Die…

Metallverarbeitung 360 Grad

Interview mit Dipl. Wirt.-Inf. Patrick Roessing, Geschäftsführer der BEOSYS GmbH

Metallverarbeitung 360 Grad

Kleinere und mittelständische Unternehmen können sich häufig den Luxus einer eigenen IT-Abteilung nicht leisten. Deshalb ist es wichtig, eine Lösung am Markt zu finden, die bestmöglich die unternehmensspezifischen Bedürfnisse abdeckt.…

Spannendes aus der Region Purgstall

„Ehrlich mit den Kunden“

Interview mit Ing. Markus Ritter, Vorstandsvorsitzender der C&P Immobilien AG

„Ehrlich mit den Kunden“

Es sind spezielle Zeiten für die Immobilienbranche. Nach Jahren des Booms befindet sich die Branche aktuell in unsicherem Fahrwasser. Bei der österreichischen C&P Immobilien AG mit Sitz in Graz, einem…

„In schwierigen Zeiten auf Sicht fahren“

Interview mit Gerhard Harer, Geschäftsführer der Steiermarkbahn Transport und Logistik GmbH

„In schwierigen Zeiten auf Sicht fahren“

In den letzten drei Jahren war kaum eine Branche so stark von den andauernden Pandemie-, Lieferketten- und Energiekrisen betroffen wie die Logistik. Als vergleichsweise kleines Unternehmen kann die Steiermarkbahn Transport…

„In Krisenzeiten sind Werte gefragt“

Interview mit Mag. Markus Einfinger, Geschäftsführer und Inhaber der ELMAG Entwicklungs und Handels GmbH

„In Krisenzeiten sind Werte gefragt“

Die ELMAG Entwicklungs und Handels GmbH im österreichischen Ried liefert als Großhändler hochwertige Maschinen in den Bereichen Druckluft- und Schweißtechnologie, Metallbearbeitung und Stromerzeugung. Mag. Markus Einfinger, Geschäftsführer und Inhaber des…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Topservice und perfekten Produkten

Interview mit Martina Kammann, Geschäftsführerin der KMH-KAMMANN METALLBAU GmbH

Mit Topservice und perfekten Produkten

Die KMH-KAMMANN METALLBAU GmbH gehört zu den führenden europäischen Herstellern von Rohren, Komponenten und Systemen aus Stahl und Edelstahl für Absaugungen und Schüttgüter aller Art. Das mittelständische Unternehmen bietet seit…

Wir sind mit Feinmechanik aufgewachsen

Interview mit Per Holmberg, CEO der Adrian Michel Group AG

Wir sind mit Feinmechanik aufgewachsen

Am Anfang stand die Uhrenindustrie, für die die Schweiz weltweit berühmt ist, und so verwundert es nicht, dass sich die Adrian Michel Group AG seit den Anfängen 1925 auch heute…

Zerspanung auf einem neuen Level

Interview mit Ludger Ignaszak, CEO der Utilis AG

Zerspanung auf einem neuen Level

Der Begriff ‘UTILIS’ bedeutet ‘nützlich’ oder ‘vorteilhaft’. Damit ist der Name der Utilis AG aus Müllheim in der Schweiz Programm. Das Unternehmen ist Experte für hochpräzise, qualitätsorientierte Präzisionswerkzeuge für die…

TOP