Weinerzeuger mit Weitsicht
Interview mit Gian Paolo Gavioli, Kaufmännischer Leiter und Sales & Marketing Director der GRUPPO CAVIRO
Rund 30 Weinkellereien beliefern die GRUPPO CAVIRO. Diese 30 Weinkellereien wiederum beziehen ihre Trauben von mehr als 12.000 kleinen Winzern. „Wir transformieren die Trauben zu 99,9% gemäß der Kreislaufwirtschaft“, erklärt Gian Paolo Gavioli, Kaufmännischer Leiter sowie Sales & Marketing Director der Genossenschaft. „Das ist eines der Charakteristika von CAVIRO. Wir sind in ganz Italien aktiv, aber unser Herz bleibt die Emilia-Romagna. Hier kommen auch die meisten der von uns verkauften Weine her.“
Wichtige Private Label
Gian Paolo Gavioli hat vor seiner Zeit bei CAVIRO in den USA, Japan und China gearbeitet. Mit seinem Eintritt kam eine internationale Kultur in das Unternehmen, dessen italienischer Markt und Exportmärkte zuvor strikt getrennt waren. „Mein Konzept ist eine globale Vision und ein lokales Management“, verdeutlicht Gian Paolo Gavioli. „Service, Logistik, Schnelligkeit und faire Preise sind für mich Schlüsselelemente unserer Partnerschaft mit Retailern und Importeuren weltweit. Dabei arbeiten wir sowohl mit eigenen Marken als auch auch mit Private Label.“ Gerade die Private Label sind ein wichtiger Faktor für CAVIRO. Dabei kreiert das Unternehmen Marken, die dem Endkonsumenten einen Mehrwert bieten – sowohl in den Massenmärkten als auch im Premiumsegment.
Langfristige Perspektive
„Eine unserer Stärken ist der direkte Zugang zu den Weinbergen“, freut sich der Kaufmännische Leiter. „Mit unseren mehr als 30.000 ha italienischer Weinanbaugebiete können wir eine vollständige Supply Chain bieten. Das ist für unsere Kunden eine Garantie und gibt ihnen Sicherheit.“ Darüber hinaus verweist Gian Paolo Gavioli auf weitere Vorteile des genossenschaftlichen Verbundes: „Der Vorteil unserer Genossenschaft ist, dass sie mit langfristiger Perspektive gegründet wurde. Auch Änderungen erfolgen langfristig, was in unserer modernen Welt kaum noch der Fall ist.“
Nachhaltig produzieren
Die Verantwortlichen von CAVIRO sind sich der Tatsache bewusst, dass sie Lebensmittel produzieren. Deshalb haben Umweltschutz und Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert in der Firmenphilosophie. „Weil wir die Umwelt so wenig wie möglich belasten wollen, haben wir sehr strenge Vorgaben – auch für unsere Bioproduktion“, sagt Gian Paolo Gavioli. Ein großer Vorteil der Genossenschaft sind auch ihre guten Beziehungen zu den größten Winzergruppen und zu den Vertriebspartnern in aller Welt.
„Weil wir die Umwelt so wenig wie möglich belasten wollen, haben wir sehr strenge Vorgaben.“ Gian Paolo GavioliKaufmännischer Leiter und Sales & Marketing Director
Exporte steigern
Das 1966 gegründete Unternehmen beschäftigt 550 Mitarbeiter. Gemeinsam erwirtschaften sie einen Umsatz von 330 Millionen EUR. Anfang der 1980er-Jahre startete die bis dahin auf den italienischen Markt fokussierte Genossenschaft ihre ersten Exporte. Zu den ersten Kunden aus Deutschland gehörte das Weinhandelsunternehmen Mack & Schühle, bis heute ein guter Partner von CAVIRO. Die Exportquote liegt aktuell bei 35%. Hier sind Deutschland, Skandinavien, Großbritannien, die USA, Japan, China und Russland die bedeutendsten Absatzmärkte. Zwar steht der italienische Markt an erster Stelle, doch CAVIRO möchte seinen Exportanteil weiter ausbauen.
Digitales Marketing
Obwohl klassisches Marketing, zum Beispiel TV-Werbung, einen großen Raum bei den Werbeaktivitäten einnimmt, investiert CAVIRO zunehmend in digitale Aktivitäten. So wurde gerade eine digitale Marketingkampagne für den meistverkauften Wein Tavernello gestartet.
Neben dem Tavernello verkauft sich auch der Sekt Duca del Valentino sehr gut, ein Joint Venture mit dem deutschen Weinhandelshaus Mack & Schühle. Neu im Sortiment ist der Rosé-Sekt B-Lush, der unlängst auf der italienischen Weinmesse Vinitaly in Verona vorgestellt wurde. Ebenfalls vorgestellt wurde das Premiumprodukt Tavernello Gold. „Unser Tavernello Gold ist ein kostbares Produkt, das man sich trotzdem leisten kann“, erläutert Gian Paolo Gavioli.
Eigenes Weinmuseum
Das wichtigste Premiumprodukt ist jedoch die Marke Cantina Leonardo da Vinci. Die zum Weinmuseum umgestaltete Villa der Familie da Vinci in Vinci mit zugehörigem Grundbesitz von 70 ha befindet sich im Besitz von CAVIRO und huldigt dem Universalgenie, dessen Vater und Onkel Weinbauern waren. So hat CAVIRO mehr als anderthalb Jahre über Leonardo da Vinci und seine besondere Beziehung zum Wein geforscht und darüber sogar eine hochklassige filmische Dokumentation erstellt.