Weinerzeuger mit Weitsicht

Interview mit Gian Paolo Gavioli, Kaufmännischer Leiter und Sales & Marketing Director der GRUPPO CAVIRO

Rund 30 Weinkellereien beliefern die GRUPPO CAVIRO. Diese 30 Weinkellereien wiederum beziehen ihre Trauben von mehr als 12.000 kleinen Winzern. „Wir transformieren die Trauben zu 99,9% gemäß der Kreislaufwirtschaft“, erklärt Gian Paolo Gavioli, Kaufmännischer Leiter sowie Sales & Marketing Director der Genossenschaft. „Das ist eines der Charakteristika von CAVIRO. Wir sind in ganz Italien aktiv, aber unser Herz bleibt die Emilia-Romagna. Hier kommen auch die meisten der von uns verkauften Weine her.“

Wichtige Private Label

Gian Paolo Gavioli hat vor seiner Zeit bei CAVIRO in den USA, Japan und China gearbeitet. Mit seinem Eintritt kam eine internationale Kultur in das Unternehmen, dessen italienischer Markt und Exportmärkte zuvor strikt getrennt waren. „Mein Konzept ist eine globale Vision und ein lokales Management“, verdeutlicht Gian Paolo Gavioli. „Service, Logistik, Schnelligkeit und faire Preise sind für mich Schlüsselelemente unserer Partnerschaft mit Retailern und Importeuren weltweit. Dabei arbeiten wir sowohl mit eigenen Marken als auch auch mit Private Label.“ Gerade die Private Label sind ein wichtiger Faktor für CAVIRO. Dabei kreiert das Unternehmen Marken, die dem Endkonsumenten einen Mehrwert bieten – sowohl in den Massenmärkten als auch im Premiumsegment.

Langfristige Perspektive

„Eine unserer Stärken ist der direkte Zugang zu den Weinbergen“, freut sich der Kaufmännische Leiter. „Mit unseren mehr als 30.000 ha italienischer Weinanbaugebiete können wir eine vollständige Supply Chain bieten. Das ist für unsere Kunden eine Garantie und gibt ihnen Sicherheit.“ Darüber hinaus verweist Gian Paolo Gavioli auf weitere Vorteile des genossenschaftlichen Verbundes: „Der Vorteil unserer Genossenschaft ist, dass sie mit langfristiger Perspektive gegründet wurde. Auch Änderungen erfolgen langfristig, was in unserer modernen Welt kaum noch der Fall ist.“

Nachhaltig produzieren

Die Verantwortlichen von CAVIRO sind sich der Tatsache bewusst, dass sie Lebensmittel produzieren. Deshalb haben Umweltschutz und Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert in der Firmenphilosophie. „Weil wir die Umwelt so wenig wie möglich belasten wollen, haben wir sehr strenge Vorgaben – auch für unsere Bioproduktion“, sagt Gian Paolo Gavioli. Ein großer Vorteil der Genossenschaft sind auch ihre guten Beziehungen zu den größten Winzergruppen und zu den Vertriebspartnern in aller Welt.

„Weil wir die Umwelt so wenig wie möglich belasten wollen, haben wir sehr strenge Vorgaben.“ Gian Paolo GavioliKaufmännischer Leiter und Sales & Marketing Director
Gian Paolo Gavioli

Exporte steigern

Das 1966 gegründete Unternehmen beschäftigt 550 Mitarbeiter. Gemeinsam erwirtschaften sie einen Umsatz von 330 Millionen EUR. Anfang der 1980er-Jahre startete die bis dahin auf den italienischen Markt fokussierte Genossenschaft ihre ersten Exporte. Zu den ersten Kunden aus Deutschland gehörte das Weinhandelsunternehmen Mack & Schühle, bis heute ein guter Partner von CAVIRO. Die Exportquote liegt aktuell bei 35%. Hier sind Deutschland, Skandinavien, Großbritannien, die USA, Japan, China und Russland die bedeutendsten Absatzmärkte. Zwar steht der italienische Markt an erster Stelle, doch CAVIRO möchte seinen Exportanteil weiter ausbauen.

Digitales Marketing

Obwohl klassisches Marketing, zum Beispiel TV-Werbung, einen großen Raum bei den Werbeaktivitäten einnimmt, investiert CAVIRO zunehmend in digitale Aktivitäten. So wurde gerade eine digitale Marketingkampagne für den meistverkauften Wein Tavernello gestartet.

Neben dem Tavernello verkauft sich auch der Sekt Duca del Valentino sehr gut, ein Joint Venture mit dem deutschen Weinhandelshaus Mack & Schühle. Neu im Sortiment ist der Rosé-Sekt B-Lush, der unlängst auf der italienischen Weinmesse Vinitaly in Verona vorgestellt wurde. Ebenfalls vorgestellt wurde das Premiumprodukt Tavernello Gold. „Unser Tavernello Gold ist ein kostbares Produkt, das man sich trotzdem leisten kann“, erläutert Gian Paolo Gavioli.

Eigenes Weinmuseum

Das wichtigste Premiumprodukt ist jedoch die Marke Cantina Leonardo da Vinci. Die zum Weinmuseum umgestaltete Villa der Familie da Vinci in Vinci mit zugehörigem Grundbesitz von 70 ha befindet sich im Besitz von CAVIRO und huldigt dem Universalgenie, dessen Vater und Onkel Weinbauern waren. So hat CAVIRO mehr als anderthalb Jahre über Leonardo da Vinci und seine besondere Beziehung zum Wein geforscht und darüber sogar eine hochklassige filmische Dokumentation erstellt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Genusswelten

Seit sechs Generationen Top-Spirituosen aus Belgien

Interview mit Bernard Zacharias, Geschäftsführer der Distillerie Radermacher SA

Seit sechs Generationen Top-Spirituosen aus Belgien

Klein, aber fein. So lässt sich die belgische Distillerie Radermacher beschreiben. Die familiengeführte Brennerei aus Raeren nahe der deutschen Grenze steht für exzellente Spirituosen, die seit nahezu zwei Jahrhunderten mit…

Essen, trinken, beisammen sein

Interview mit Kent Hahne, Geschäftsführer der apeiron restaurant & retail management gmbH

Essen, trinken, beisammen sein

Nicht zuletzt durch die Pandemie hat sich das Ausgehverhalten verändert. Immer stärker steht das Socializing, das gesellige Beisammensein, im Vordergrund. Die apeiron restaurant & retail management gmbH aus Bonn setzt…

Wenn man süß und sauer kann

Interview mit Harald Doppler, Geschäftsführer der S. Spitz GmbH

Wenn man süß und sauer kann

Mehr als 160 Jahre Markterfahrung, eine Produkt- und Verarbeitungsvielfalt, die international ihresgleichen sucht und ein starker Fokus auf eine nachhaltige Firmenstrategie mit Werten, die Tag für Tag gelebt werden –…

Spannendes aus der Region Faenza (RA)

Alles aus einem Guss

Interview mit Dr. Dorothea Schulz, Sales Director (IT und Ausland) und Assistentin der Geschäftsführung der FONDERIA MORINI SRL

Alles aus einem Guss

Stillstand ist Rückschritt. Das gilt nicht nur für die persönliche Entwicklung, sondern insbesondere für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Nur wer mit der Zeit geht und die Bedürfnisse seiner Kunden…

Exzellenz im Edelstahlguss

Interview mit Marco Saccani, Export Manager der F.A.I.L.Srl

Exzellenz im Edelstahlguss

Die italienische F.A.I.L. Srl mit Sitz in S. Polo d‘Enza ist auf die Herstellung von rostfreien Stählen im Sand- und Harzverfahren spezialisiert. Im Fokus der Fertigung und Verarbeitung stehen die…

Gestählt in die Zukunft

Interview mit Alberto Schiavo, Verkaufsleiter der CPC INOX S.p.A.

Gestählt in die Zukunft

Die CPC INOX S.p.A. aus dem italienischen Basiano, Mitte der 1970er-Jahre als unabhängiges Servicecenter gegründet, hat sich von Anfang an in einem wichtigen Nischenmarkt positioniert. Heute setzt der Spezialist für…

Das könnte Sie auch interessieren

Groß mit Süßem

Interview mit Dipl.-Ing. Volker Günnel, Direktor Vertrieb und Marketing der CHOCOTECH GmbH

Groß mit Süßem

Gummibärchen, Kaubonbons, Müsliriegel, Schaumküsse: Viele Verbraucher können dem Reiz des Süßen nur schwer widerstehen – und geben ihm regelmäßig nach. Laut Statistik sogar mehrmals in der Woche. Eine anhaltend positive…

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Interview mit Caspar Hoffmann, Geschäftsführer der erdbär GmbH

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Nur das Beste für unseren Nachwuchs: Das ist der Anspruch aller Eltern. Insbesondere rund um das Thema Ernährung für Babys und Kleinkinder ist das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher in den vergangenen…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

TOP