Alles aus einem Guss

Interview mit Dr. Dorothea Schulz, Sales Director (IT und Ausland) und Assistentin der Geschäftsführung der FONDERIA MORINI SRL

„Ich denke, einer unserer großen Vorteile ist, dass wir ein sehr breites Spektrum anbieten und extrem vielschichtig aufgebaut sind. Das ist attraktiv für unsere Kunden, da sie so nur mit einem Zulieferer zusammenarbeiten müssen und damit auch bessere Preise bekommen“, sagt Dr. Dorothea Schulz. Seit zwei Jahren arbeitet sie als Sales Director in den Bereichen IT und Ausland sowie als Assistentin der Geschäftsführung für FONDERIA MORINI.

An der Spitze des Unternehmens stehen heute die Brüder Luca und Enrico Morini, Söhne des Firmengründers Augusto Morini. Schwerpunkt ist die Fertigung unterschiedlichster Teile im Aluminiumgussverfahren. „Wir arbeiten für sehr viele Branchen, von der Verteidigungsbranche über die Medizintechnik bis hin zur Textil- und Verpackungsindustrie. Zu unseren Kunden zählen unter anderem Großkonzerne wie Siemens oder die ZF Friedrichshafen AG. Im Laufe seiner Geschichte ist das Unternehmen gemeinsam mit seinen Kunden gewachsen“, erzählt Dorothea Schulz.

Zu verdanken seien Wachstum und Erfolg vor allem der Investitionsfreudigkeit der Führungsebene. „Die Geschäftsführung investiert immer wieder in die Verbesserung der Technik und in neue Maschinen, dies auch im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit. Auch heute und in Zukunft wollen wir uns immer wieder in jeder Hinsicht qualitativ weiterentwickeln, um den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden“, so die Direktionsassistentin, die auch an ihre eigene Arbeit hohe Ansprüche stellt.

„Ich lege sehr viel Wert auf Service und den direkten Kontakt mit den Kunden. Mein Anspruch ist es, den Kunden einen maximalen Service zu bieten. In meiner Funktion bin ich erste Ansprechpartnerin für die Kunden und möchte, dass sie wissen, dass ich versuche, jedes Problem zu lösen, mit dem sie zu mir kommen.“

Internationalisierung

Im Fokus des TÜV-geprüften Betriebs steht außerdem die internationale Weiterentwicklung. „Fonderia Morini ist bereits seit über 30 Jahren international tätig“, betont Dorothea Schulz. „Die Internationalisierung hat sich langsam aufgebaut. Unsere Exportquote liegt heute bei 30% – Tendenz steigend. Vor allem Deutschland, die Schweiz und Österreich sind starke Märkte für uns, aber auch Frankreich, Nordamerika, China, Bulgarien und Rumänien spielen eine Rolle.“

Dorothea Schulz
„Im Laufe der Geschichte ist das Unternehmen gemeinsam mit seinen Kunden gewachsen.“ Dorothea SchulzSales Director

Doch nicht nur seine Technik entwickelt das Unternehmen stetig weiter. „Wir investieren auch viel in unsere Mitarbeiter, die für die Arbeit mit unseren Kunden immer auf dem neuesten Stand der Kenntnis sein müssen. Zudem haben wir gerade in ein neues Softwaresystem für die gesamte Firma sowie in ein neues, großes Lager investiert.“

Von Vorteil sei außerdem, so Dorothea Schulz, dass sich die Firma ausschließlich in Familienhand befinde. „So sind wir extrem unabhängig und flexibel und verfügen über viel Eigenkapital. Unser Firmengründer ist bis heute die gute Seele des Betriebs.“

Großgeschrieben wird bei FONDERIA MORINI auch die Individualität der gefertigten Teile. „Wir legen sehr großen Wert auf die hohe Qualität unserer Produkte, konkurrenzfähige Preise und eine enge Bindung zu unseren Kunden. In Italien sind wir heute der Top-Player in unserer Branche, auch international wollen wir irgendwann zu den Leadern gehören“, so die Verkaufsdirektorin. Neben dem Aluminiumguss gehört auch der Modellbau zu den Leistungen der FONDERIA MORINI SRL.

„Es gibt nicht viele Gießereien, die diesen Bereich mit anbieten. Daher ist es ein sehr wichtiger Punkt und Wettbewerbsvorteil für uns“, so Dorothea Schulz. Kundenakquise muss das Unternehmen schon lange nicht mehr betreiben. „Bei uns läuft sehr viel über Mund-zu-Mund-Propaganda. Wer etwas von uns will, kommt zu uns.“

Den Reiz ihrer Arbeit sieht sie vor allem in deren Vielfalt: „In unserer Firma gibt es keine Routine, da alle unsere Produkte komplett personalisiert sind. Jeden Tag und jede Minute gibt es neue Situationen und Herausforderungen, neue Zeichnungen, neue Rohteile, neue Menge, neue Preise und so weiter. Die Geschäftsführung lässt mir weitestgehend freie Hand in meinem Bereich, das ist extrem motivierend. Mein Schwerpunkt ist zwar der Verkauf, aber ich arbeite mit allen Abteilungen und Kollegen in der Firma zusammen. Das ist ein großer Vorteil, denn so lernt man die komplette Supply Chain kennen und kann die Firma zu 100% nach außen vertreten.“

Gesund wachsen

Für die Zukunft haben die Geschäftsführung und ihre Assistentin klare Vorstellungen. „Das Unternehmen soll weiterhin so wachsen wie bislang: gesund und Schritt für Schritt. Wir werden auch in Zukunft mit Bedacht investieren und gemeinsam mit unseren Kunden wachsen. Wir haben das Glück, eine sehr innovative Geschäftsführung zu haben, die bereit ist, immer wieder zu investieren und damit ein stetiges Wachstum erzeugt.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Draht ist unser roter Faden“

„Draht ist unser roter Faden“

Drähte, egal in welcher Form oder in welcher Ausführung, begegnen uns in der Mikrowelle, im Gartenzaun oder beim Reisekoffer, den wir auf Rollen durch den Flughafen ziehen. Es ist diese…

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Interview mit Matthias Müller, Geschäftsführer der Kerckhoff-Klinik GmbH

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Die Kerckhoff-Klinik GmbH in Bad Nauheim wurde 1963 gegründet. Seitdem zählt sie zu den führenden deutschen Fachkliniken für Herz-, Lungen-, Gefäß- und Rheumaerkrankungen und verbindet Spitzenmedizin mit Forschung und Lehre.…

Gesund, lecker, angesagt

Interview mit Christophe Thys, Geschäftsführer und Nieco de Wit, Manager für Forschung und Entwicklung der Ravensbergen B.V.

Gesund, lecker, angesagt

Eine gesunde Ernährung spielt für immer mehr Menschen eine zentrale Rolle – und damit auch die Wahl des richtigen Snacks. Müsliriegel gelten als praktische Zwischenmahlzeit – schnell zur Hand, einfach…

Spannendes aus der Region Cotignola (RA)

Weinerzeuger mit Weitsicht

Interview mit Gian Paolo Gavioli, Kaufmännischer Leiter und Sales & Marketing Director der GRUPPO CAVIRO

Weinerzeuger mit Weitsicht

Es ist ein Weinerzeuger der Superlative. Die GRUPPO CAVIRO ist nicht nur die größte Winzergenossenschaft Italiens mit einem Verkaufsvolumen von mehr als zwei Millionen hl. Das Unternehmen aus Faenza in…

„Zeit ist für uns ein Qualitätsfaktor“

Interview mit Paolo Tiefenthaler, Technischer Leiter und Önologe der Casale del Giglio

„Zeit ist für uns ein Qualitätsfaktor“

Wer glaubt, dass italienischer Weinbau nur über große Weinbauregionen wie die Toskana oder das Piemont läuft, kennt Casale del Giglio noch nicht. Das Weingut in Le Ferriere bei Rom geht…

„Ob Teilstück oder Gesamtkonzept – wir liefern, was gebraucht wird“

Interview mit Sebastiano Guerini, General Manager der Crezza S.r.l.

„Ob Teilstück oder Gesamtkonzept – wir liefern, was gebraucht wird“

Ob Autobahnen, Tunnel oder Viadukte – die Anforderungen an moderne Verkehrsinfrastruktur steigen stetig. Neben technischer Präzision sind heute Nachhaltigkeit, Sicherheit und Effizienz gefragt. Die italienische Crezza S.r.l. mit Sitz in…

Das könnte Sie auch interessieren

Glas mit ganz eigener Note

Interview mit Prof. Dr. Andreas Buske, Inhaber und Geschäftsführer der Zwiesel Kristallglas AG

Glas mit ganz eigener Note

Das leise Klingen dünnwandiger, langstieliger Gläser ist für viele sicher das Schönste am Anstoßen. Einen besonderen Klang bringen die Kristallgläser der Zwiesel Kristallglas AG hervor – nicht umsonst ziert das…

Stahlhart nachhaltig!

Interview mit Teresa Cosulich, Leiterin Marketing der Trasteel SA

Stahlhart nachhaltig!

Stahl ist eines der gefragtesten Produkte weltweit. Der Markt ist nicht nur hart umkämpft, sondern auch volatil. Die Trasteel SA mit Sitz in Lugano hat sich in diesem Markt längst…

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

TOP