Von Kopf bis Fuß

Interview

„Ich bin mit dem Modehaus der Familie aufgewachsen“, sagt Inhaber und Geschäftsführer Milo Goldener. „Schon als Kleinkind habe ich geholfen. Damals hatte die Firma fünf Mitarbeiter, heute sind es über 100. Nach der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und dem Abschluss an der Textilfachschule bin ich mit 24 Jahren zusammen mit meiner Frau Christa Goldener in die Unternehmensführung eingestiegen. Drei Jahre später kam auch mein Bruder Urs mit seiner Frau Karin dazu. Heute sind wir Inhaber in der dritten Generation und die vierte Generation ist jetzt eingestiegen.“

Zentrale Bedeutung

Strategisch hatte sich Goldener darauf festgelegt, zuerst Platzhirsch in Appenzell zu werden und dann Filialen zu gründen. „Es war uns besonders wichtig, mit dieser Entwicklung zu verhindern, dass vertikale Unternehmen nach Appenzell kamen“, begründet Milo Goldener die Strategie. „Vor zehn Jahren hatten wir unser Ziel erreicht, in Appenzell führend zu sein.“

Heute hat Goldener 14 Modegeschäfte unter verschiedenen Namen in Appenzell, St. Gallen, Wil, Winterthur, Zürich und Pfäffikon SZ.

Fokus auf Qualität

Der Trend zu Monolabel-Franchising-Stores veranlasste Goldner, in St. Gallen, Zürich und Winterthur drei Monolabel Geschäfte einzurichten, für Esprit, s.Oliver und MEXX. „Unser Kerngeschäft sind Multilabel-Läden, das unterscheidet uns vom Wettbewerb“, betont Milo Goldener. „Daher bauen wir seit drei bis vier Jahren diese Läden zu Multilabels um.“

„Wir unterscheiden uns durch den Multilabel-Ansatz und ganz massiv durch die Qualität der Mitarbeiter.“ Milo Goldener Inhaber und Geschäftsführer

Jedes Geschäft hat seine eigene Markenstrategie und alle bieten beste Qualität. Das gilt nicht nur für die Mode, das gilt auch für das Personal.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Spannendes aus der Region Appenzell

Der gesunde Blick auf das Ganze

Interview mit Werner Tschan, Aufsichtsratspräsident und CEO der Galifa Contactlinsen AG

Der gesunde Blick auf das Ganze

Stundenlange Bildschirmarbeit ist für viele Menschen Standard. Jugendliche verbringen Stunden beim Gaming. Für die Augen ist das monotone Starren auf den Bildschirm anstrengend. Eine Folge: trockene, gerötete Augen. Auch Kurzsichtigkeit…

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Interview mit Manuel Domeisen, Geschäftsführer der avaris/IT AG

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Die digitale Welt bietet scheinbar grenzenlose Chancen und Möglichkeiten, gleichzeitig aber auch bisher unbekannte Risiken. Deshalb ist es wichtig, bei der digitalen Transformation einen zuverlässigen und kompetenten Partner an der…

Eine Partnerschaft mit großem Potenzial

Interview mit Roman Büchler, Leiter internationale Märkte der Air-Lux Technik AG

Eine Partnerschaft mit großem Potenzial

Es ist die perfekte Kombination zweier Firmen: Die Partnerschaft zwischen der schweizerischen Air-Lux Technik AG und dem deutschen Profilhersteller und Marktführer Schüco. Das Unternehmen aus Engelburg im Kanton St. Gallen…

Das könnte Sie auch interessieren

„Am Arlberg geht man nicht einkaufen, sondern strolzen!“

Interview mit Olivia Strolz, Geschäftsführerin der Strolz GmbH

„Am Arlberg geht man nicht einkaufen, sondern strolzen!“

Das traditionsreiche Skisporthaus Strolz im Herzen von Vorarlberg ist in seinem Heimatort so bekannt, dass es dort mittlerweile zu einem Synonym für ein ansprechendes Einkaufserlebnis geworden ist. Im Interview mit…

Ein Tuch zum Träumen – in Schweizer Qualität

Interview mit Maximilian Gugelot, CEO und Anita Borschberg, Chief People and Communication Officer der Weseta Textil AG

Ein Tuch zum Träumen – in Schweizer Qualität

2024 feiert die Weseta Textil AG ihr 160-jähriges Jubiläum. Gestartet als Stoffweberei, wandelte sich das Traditionsunternehmen in den 1960er-Jahren zum Hersteller von Frottierstoffen und fand so seine eigentliche Berufung. Im…

Das tägliche Gefühl von Luxus

Interview mit Frederick Franz, General Manager der Simone Pérèle Mieder-Moden GmbH

Das tägliche Gefühl von Luxus

„Den Körper der Frau befreien und unterstützen“ – das war das Credo der Korsettschneiderin Simone Pérèle, die vor über 75 Jahren ihr eigenes Unternehmen gründete. Damit traf und trifft sie…

TOP