Bergauf mit E-Bike

Interview mit Christian Gaal, Manager Content & PR der GHOST-Bikes GmbH

„Ich fahre schon so lange Fahrrad, wie ich laufen kann“, sagt Christian Gaal, Manager Content & PR bei GHOST-Bikes. Doch es ist nicht nur das, was ihn für seine strategisch wichtige Position bei dem nordbayerischen Fahrradbauer qualifiziert. Vor allem ist er tief in der Fahrradszene verwurzelt, was gerade im Bereich Social Media eine Menge Vorteile mit sich bringt.

„Seit der Gründung 1993 hat sich Ghost-Bikes enorm weiterentwickelt“, weiß Christian Gaal zu berichten. „Aus einem Garagenprojekt ist ein weltweit tätiges Unternehmen geworden.“ 2009 wurde GHOST-Bikes Teil der niederländischen Accell-Gruppe. Dennoch ist Uwe Kalliwoda, einer der ursprünglichen Gründer, nach wie vor als CEO tätig.

Grenzüberschreitende Qualität

GHOST-Bikes produziert pro Jahr gut 125.000 Fahrräder, die über 400 Fachhändler vertrieben werden. „Unsere Räder kann man auf der ganzen Welt kaufen, aktuell in 50 Ländern“, erzählt Christian Gaal. „Zuletzt sind wir in den USA und in Kanada bei den großen Retail-Ketten aufgenommen worden.“

Der Export macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Dabei wird GHOST-Bikes als deutsche Qualitätsmarke wahrgenommen. „Von der Entwicklung bis zur Montage erfolgt die Fertigung komplett in Deutschland. Das schafft Vertrauen bei den Kunden“, so Christian Gaal.

Momentan sind etwa 335 Mitarbeiter für GHOST-Bikes tätig, davon etwa 150 am Standort Waldsassen. „Wir nennen es die GHOST-Familie“, sagt Christian Gaal. „In der Fahrradbranche geht es allgemein sehr locker zu. Hier duzen sich alle, vom Chef bis zum Angestellten. Wir duzen auch die Händler. Fahrradfahren verbindet die Menschen.“

Christian Gaal
„Das Image vom E-Bike als Fahrrad für Ältere ist längst überholt. Immer mehr junge Leute steigen auf das E-Bike um.“ Christian GaalManager Content & PR

GHOST-Bikes haben den Dreh raus

Das allererste Produkt von GHOST-Bikes war ein hochwertiges Mountainbike, angeboten zu einem wettbewerbsfähigen Preis. Nach wie vor ist der Bereich Mountainbike ein wichtiges Standbein des Unternehmens.

„Wir setzen auf ein breit gefächertes Angebot“, sagt Christian Gaal. „Ob Rennrad, Trekking oder Kinderfahrrad – wir haben es! Überall da, wo Innovation ist, sind wir ganz vorne mit dabei.“ Darum ist es auch wenig verwunderlich, dass E-Bikes einen zentralen Schwerpunkt im Portfolio bilden. Mit dem Modell KATO wird ein besonders natürliches Fahrgefühl möglich, gerade im Gelände.

Kommunikation in vollem Gange

Mit seinem Angebot richtet sich GHOST-Bikes sowohl an Profi-Radler als auch an Freizeitfahrer. „Wir wollen so nahe wie möglich an unseren Endkunden sein“, sagt Christian Gaal. „Darum sind wir auf allen großen Messen präsent. Außerdem treten wir als Sponsor einiger der weltbesten Mountainbikes- Teams und Spitzen-Athleten auf.“

In Verbindung mit einer ausgeklügelten Online-Strategie verankert GHOST-Bikes damit Stück für Stück das Bild des sportlich-fachmännischen Fahrrad-Experten bei der Zielgruppe.

Innovation auf Hochtouren

Der Trend geht ganz klar in Richtung E-Bike – wovon GHOSTBikes nachhaltig profitiert. „Das Image vom E-Bike als Fahrrad für Ältere ist längst überholt. Immer mehr junge Leute steigen auf das E-Bike um – perfekt für uns, da E-Bikes im Vergleich zu klassischen Rädern höherpreisiger sind“, erläutert Christian Gaal. Auch die technischen Neuerungen im Freizeit-Bereich wie beispielsweise vernetzte Fitness-Tracker fordern vom Unternehmen anhaltende Flexibilität und Innovationsfreude.

„Für 2018 haben wir einige spannende Neuerungen geplant, die derzeit noch in der Entwicklungsphase sind“, sagt Christian Gaal. „Im Bereich Connected Biking wird man noch viel von uns hören.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

Für die Wärme, fürs Wasser gemacht

Interview mit Wolfgang Kraus, Geschäftsführer der Fashy GmbH

Für die Wärme, fürs Wasser gemacht

Die Fashy GmbH ist bekannt für hochwertige Wärmflaschen und funktionale Schwimmprodukte – vertrieben über Apotheken, Drogerien und Fachhandel sowie über eigene digitale Kanäle. Das 1948 gegründete Familienunternehmen wird heute von…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Spannendes aus der Region Landkreis Tirschenreuth

BHS tabletop going green

Interview mit Dr. Philipp Diekmann, CEO der BHS tabletop AG

BHS tabletop going green

Die BHS tabletop AG, als Unternehmen tief in der Tradition verwurzelt, hat sich im Laufe der Jahre als führender Anbieter in der Tischkulturbranche etabliert. Durch kontinuierliche Innovation und ein starkes…

IT-Strategien für nachhaltigen Erfolg

Interview mit Christian Schlenk, Managing Director der RapidMax GmbH

IT-Strategien für nachhaltigen Erfolg

Die RapidMax GmbH steht für innovative IT-Dienstleistungen und Komplettlösungen, die weit über die reine Bereitstellung von Hardware hinausgehen. Mit einem klaren Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestaltet RapidMax IT-Prozesse effizient…

Wirtschaftliche Variantenfertigung: Intelligente und tief integrierte Variantenlogik im ERP-System

Interview mit Siegfried Laibach, Geschäftsführer der VLEXsoftware gmbh

Wirtschaftliche Variantenfertigung: Intelligente und tief integrierte Variantenlogik im ERP-System

Komplexe Fertigungsprozesse mit einer hohen Produktvarianz erfordern Softwarelösungen, welche die gesamte Prozesskette zuverlässig und detailliert abbilden können. Und genau an dieser Stelle kommt die VLEXsoftware gmbh mit Sitz im oberfränkischen…

Das könnte Sie auch interessieren

Wenn ein Rad in das  andere greift

Interview mit Patrick Janz, Geschäftsführer der Lesora GmbH

Wenn ein Rad in das andere greift

Dienstfahrräder liegen im Trend: Laut dem Bundesverband Zukunft Fahrrad sind in Deutschland mehr als zwei Millionen Dienstfahrräder im Einsatz. Kein Wunder, denn das Dienstrad bietet Arbeitgeber und Arbeitnehmer viele Vorteile,…

Mit Rückenwind in die Zukunft der Mobilität

Interview mit Stefan Page, Geschäftsführer der BusinessBike GmbH

Mit Rückenwind in die Zukunft der Mobilität

Ob steigende Benzinpreise, verstopfte Innenstädte oder der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit: Das Thema Mobilität beschäftigt Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wie selten zuvor. Die BusinessBike GmbH aus Herzogenaurach bietet mit ihrem…

Mutmacher in der Krise: Vom Fahrrad zum Beatmungsgerät

Interview mit René Wiertz, Präsident und CEO der 3T Cycling SRL

Mutmacher in der Krise: Vom Fahrrad zum Beatmungsgerät

Das Coronavirus hat Italien über Wochen lahmgelegt und Menschen und Unternehmen in eine Krise gestürzt. Nicht so die 3T Cycling SRL aus Bergamo. Dank Präsident und CEO René Wiertz hat…

TOP