Gebogen und in Form gebracht

Interview

"Wir sind in der Lage, für große Möbelhersteller präzise Nischenprodukte herzustellen. Hohe Flexibilität und kurze Reaktionszeiten sind ein entscheidender Faktor zum Wettbewerb", sagt Geschäftsführer Ralf Schwertner. "Wir können in acht bis zehn Tagen alle entsprechenden Lösungen liefern. Das ist ein großes Leistungsmerkmal."

Hervorgegangen aus aus einem Betrieb der ursprünglich Gestelle für Polstermöbel fertigte liegt der Schwerpunkt der Fa. GELA-Form seit Gründung des Unternehmens im Jahre 1995 auf der Möbelindustrie. GELA-FORM richtete sich auf das 3D-Thermoforming von folienbeschichteten Frontelementen und Formteilen aus.

Im Rahmen der strategischen Ausrichtung sowohl auf Industriekunden als auch auf die Kommissionsbezogene "Stüchzahl 1- Fertigung" erfolgte eine kontinuierlich positive Unternehmensentwickelung. Durch die zunehmenden Kapazitäten wurde im Jahre 2000 ein Umzug an den heutigen Standort in Herford notwendig und parallel dazu ging eine zweite Beschichtungsmaschine in Betrieb.

Im Verlauf der folgenden Jahre wurden bedingt durch ständige Weiterentwickelung und Intigration neuer Prozess- und Fertigungstechnologien weitere 2 Thermoforming-Anlagen angeschafft so das GELA-FORM mittlerweile nahezu über die gesamte technologische Bandbreite der Tiefzieh-Beschichtung verfügt.

„Alle namhaften Möbelhersteller in Deutschland gehören zu unseren Kunden.“ Ralf Schwertner Geschäftsführer

Für perfekte Fronten

"Der Fokus liegt heute auf der Produktion von hochwertigen Möbelelementen, sowohl als Serien- als auch als Sonderfertigung nach kundenindividuellen Vorgaben. Wir arbeiten mit allen führenden Möbelherstellern der Region zusammen. Zudem bedienen wir den individuellen Möbelbau", so Ralf Schwertner.

Spezialität des Unternehmens mit seinen 40 Mitarbeitern sind gebogene Fronten, vor allem für den Badbereich. Und anderem werden spezielle Techniken für Waschtischbecken entwickelt, sowohl vollummantelte Platten, aber auch individuelle Segmente.

"Wir sind uneingeschränkt produktionsfähig", unterstreicht Ralf Schwertner. "Wir stehen ständig in Kontakt mit den Designern der Möbelhersteller und streben danach, aktuelle Trends perfekt umzusetzen, beispielsweise für Hochglanzoberflächen. Dazu tätigen wir entsprechende Investitionen und beherrschen ganze Produktionsbandbreite."

Derzeit realisiert das Unternehmen, das im letzten Jahr einen Umsatz von 3,8 Millionen EUR generierte, stets ein leichtes Wachstum. "Eine auftragsbezogene Produktion als Nische hat durchaus Bestand", so Ralf Schwertner.

In Zukunft möchte GELAFORM vor allem Sonderartikel forcieren, um durch Kreativität neue Märkte generieren zu können. Beispielsweise bei der Waschtischplatten-Produktion für verschiedene Formen und für dekorative Wandverkleidungen sieht das Unternehmen noch ein starkes Entwicklungspotenzial.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Der aktive Genuss

Interview mit Bas van den Berg, CEO der EPF Group BV

Der aktive Genuss

Der Markt für Proteinprodukte boomt. Sportlich Ambitionierte greifen zu Protein-Riegeln oder -Pulvern, Konsumenten, die abnehmen wollen, entscheiden sich für eiweißreiches Brot oder Müsli. Die Ursprünge liegen in der Bodybuilding-Szene; inzwischen…

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Interview mit Sascha Mader und Ulrich Franke, Geschäftsführer der Miltenberger Otto Aulbach GmbH

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Die Marke Daniel Hechter war in den 1980er- und 1990er-Jahren eine DER relevanten Premium-Marken im Bereich Menswear. Nachdem es Anfang der 2000er-Jahre ruhiger um die Marke geworden war, erlebt sie…

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Interview mit Mario Josten, Geschäftsführer der Jotec Service & Vertriebsges. mbH

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Ein konstant steigender E-Commerce erfordert immer mehr Logistik. Für die Jotec Service und Vertriebsges. mbH ist das eine erfreuliche Entwicklung. Eigentlich. Das Unternehmen ist ein Spezialist für Tür-, Tor- und…

Spannendes aus der Region Kreis Herford

Von der Idee zum Produkt mit Innovation und Qualität

Interview mit Jens Maschmeier und Dieter Sabrotzky, Geschäftsführer der CosMed GmbH & Co. KG

Von der Idee zum Produkt mit Innovation und Qualität

Kunststoffe sind in der heutigen Welt allgegenwärtig und zu einem integralen Bestandteil unserer modernen Gesellschaft geworden. Ihre Bedeutung erstreckt sich über verschiedenste Bereiche, von der Verpackungsindustrie über die Medizintechnik bis…

Maschinen für den Weltmarktführer

Interview mit Christoph Giese, Geschäftsführer der Karl Heesemann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

Maschinen für den Weltmarktführer

Die Schleifmaschinen der Karl Heesemann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG suchen ihresgleichen. Das zeigt auch die Zusammenarbeit mit der HOMAG Group, die letztes Jahr noch einmal vertieft wurde. Seitdem produziert…

Die Vielfalt europäischer Wurstspezialitäten

Interview mit Wolfgang Schneider, Verkaufsleiter und Bernd Semelink, Geschäftsführer der Tarczyński Deutschland GmbH und der BW Handels- und Vertriebs GmbH

Die Vielfalt europäischer Wurstspezialitäten

Wie kaum zwei andere kennen sich Bernd Semelink und Wolfgang Schneider im Lebensmitteleinzelhandel aus. Die bei- den Unternehmer arbeiten bereits seit 23 Jahren mit unterschiedlichen Unternehmensprofilen in diesem anspruchsvol- len…

Das könnte Sie auch interessieren

Wohnwelten, die eine Wohnung zum Zuhause machen

Interview mit Lena Schaumann, Geschäftsführerin der Möbel Schaumann GmbH & Co. KG

Wohnwelten, die eine Wohnung zum Zuhause machen

Der Kauf von Möbeln für das eigene Zuhause ist mehr als die Anschaffung von Objekten. Er bedeutet die Gestaltung des persönlichen Lebensumfeldes, des Rückzugortes. Die Möbel Schaumann GmbH & Co.…

„Ein starkes Markenerlebnis wird immer wichtiger!“

Interview mit Andre Pauleck, Geschäftsführer der hartmannvonsiebenthal GmbH

„Ein starkes Markenerlebnis wird immer wichtiger!“

Die Agentur hartmannvonsiebenthal hat sich voll und ganz der Markenarchitektur verschrieben. In diesem Kontext engagiert sie sich bei der Ausgestaltung, Herstellung und dem Management von Messeständen sowie von Points of…

Wenn wir gehen, können Ihre Gäste kommen

Interview mit Johannes Hegger, Geschäftsführer der GH HOTEL INTERIOR GROUP GMBH

Wenn wir gehen, können Ihre Gäste kommen

Die Ausstattung der Zimmer ist ein zentrales Kriterium für die Beurteilung eines Hotels. Ansprechendes und gleichzeitig funktionales Mobiliar sind wichtige Kriterien für die Gäste. Die GH HOTEL INTERIOR GROUP aus…

TOP