Den Mitarbeiter wertschätzen

Interview

Konzeption und Design, Direct Mailing, klassische Werbung, Druckproduktion, Versandlogistik, Fotografie und Mailingwerkstatt sind die Kompetenzfelder G.A. Service GmbH.

„Unser Portfolio hat sich sehr stark in Richtung Fotografie entwickelt“, erklärt Helmut Gruber. „Wir machen viel Druck und Grafik, der Schwerpunkt liegt in der Gestaltung eines Folders oder Prospekts. Vom klassischen Hotelprospekt über persönliche Kochbücher bis hin zu Imagebroschüren machen wir alles. Jeder braucht kreative Arbeit, etwas Gedrucktes. Wir sind mehr die Gestalter im Druck. Dafür haben wir die Kompetenzen im Haus: Folder, Druck und Postversand. Wir bringen dem Kunden eine individuelle Lösung, das Hauptaugenmerk liegt auf der Kreativität.“

So überrascht es nicht, dass die Grafikabteilung die größte im Haus ist. Bald soll sie auf 20 Mitarbeiter aufgestockt werden.

Umsatz stetig gesteigert

Insgesamt beschäftigt G.A. Service 42 Mitarbeiter, davon neun im Verkauf. Der Umsatz liegt bei 15 Millionen EUR. Helmut Gruber gründete das Unternehmen 2006 und hat seitdem den Umsatz kontinuierlich steigern können.

Neben dem Hauptsitz in Salzburg gibt es einen Letter-Shop in der Nähe von Wien. „Unsere Zielgruppen sind unterschiedlich, angefangen haben wir mit dem Tourismus“, erläutert Helmut Gruber. „Inzwischen machen wir auch etwas für Red Bull Salzburg und Raiffeisenbanken. Wir werden aber immer interessanter für kleine und mittlere Betriebe.“ Neben Österreich ist G.A. Service auch in der Schweiz, in Südtirol und in Bayern tätig.

Wir bringen dem Kunden eine individuelle Lösung, das Hauptaugenmerk liegt auf der Kreativität. Helmut Gruber Geschäftsführer

Geschenke für die Kunden

„Wir vermarkten uns nach innen genauso wie nach außen“, beschreibt Helmut Gruber die Strategie. So werden alle rund 1.000 Kunden zu Weihnachten besucht und beschenkt.

Für die Berufskleidung der Mitarbeiter, für Lederhosen und Trachten steht ein Gesamtmarketing-Budget von 500.000 EUR zur Verfügung. Außerdem gibt es Fitness- und Beauty-Angebote sowie einen Kindergarten.

100-prozentiges Vertrauen

Das 100-prozentige Vertrauen zu seinen Mitarbeitern ist für Helmut Gruber der Schlüssel zum Erfolg. Außerdem legt er großen Wert auf authentisches Verhalten sowie Freundlichkeit untereinander und zu den Kunden.

„Wir sind Dienstleister – das bedeutet erst dienen, dann verdienen“, so der Geschäftsführer. „Druck und Gestaltung können Tausende, beleben und begeistern nur wenige.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Interview mit Sylvia Maria Schindecker, Geschäftsführerin der VÖCKLAKÄSEREI eGen

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Tradition, Qualität und regionale Verbundenheit: Die VÖCKLAKÄSEREI eGen im oberösterreichischen Pöndorf zählt zu den letzten ihrer Art. Als genossenschaftlich organisierter Betrieb mit bäuerlichen Eigentümern steht sie für handwerkliche Käseherstellung aus…

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Interview mit Volker Wolframm, Geschäftsführer der Teutoburger Münzauktion GmbH

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Das Sammeln von Münzen ist mehr als nur ein Hobby; es ist eine Leidenschaft, die Generationen verbindet und Geschichte buchstäblich ‘begreifbar’ macht. Die Teutoburger Münzauktion GmbH hat sich in dieser…

Der eine Moment, der zählt

Interview mit Roman Rabitsch, Gründer und CEO der Angelbird Technologies GmbH

Der eine Moment, der zählt

Von der Camera Obscura über die Daguerreotypie und Spiegelreflexkamera hin zu Einweg-, Polaroid- und Smartphonekameras – fotografische Verfahren haben sich in den vergangenen Jahrhunderten grundlegend verändert. Heute ermöglichen Hightech und…

Spannendes aus der Region Salzburg

„Wir wollen den Change mitgestalten!“

Interview mit Mag. Rainer Trischak, Geschäftsführer der Porsche Informatik Gesellschaft m.b.H.

„Wir wollen den Change mitgestalten!“

Die Digitalisierung des Autohandels ist das große Thema der Porsche Informatik Gesellschaft m.b.H. Dabei umfassen die Kompetenzen Lösungen zur Finanzierung ebenso wie Teilelogistik, die Konfiguration eines Fahrzeugs oder Serviceleistungen. In…

Innovative Technik: Gut gepflügt ist halb verlegt

Interview mit Eduard Knapp, Geschäftsführer Pflügetechnik IFK Ges.m.b.H.

Innovative Technik: Gut gepflügt ist halb verlegt

Bei den Pflügen der österreichischen IFK Ges.m.b.H. geht es nicht um Landwirtschaft, sondern um Kabel und Rohre. Das innovative Unternehmen mit Sitz in Salzburg sieht sich als europaweiter Technologieführer, wenn…

Biogena: Die 361 Grad Health Company

Biogena: Die 361 Grad Health Company

Biogena: Die 361 Grad Health Company

Mehr Wissen, mehr Produktqualität, mehr Verantwortung – mehr zu bieten ist ihre Leidenschaft und treibt sie an. Roman Huber, Geschäftsführer der Biogena Naturprodukte GmbH & Co KG, ist überzeugt, dass…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Interview mit Nicola Vella, CEO der PWB AG

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Hervorgegangen aus dem Präzisions-Werkzeugbau, hat die Schweizer PWB AG in den letzten 40 Jahren ihre Kompetenzen konsequent erweitert und sich zu einem Systempartner für Kunden aus unterschiedlichen Industrien entwickelt. „Unsere…

Revolutionäre Spitzentechnologie made in Germany

Interview mit Uwe Ahrens, Geschäftsführer der Altech Advanced Materials AG

Revolutionäre Spitzentechnologie made in Germany

Salz – im Altertum war das weiße Gold ein kostbares Gut, das Reichtum und Macht brachte. Heute könnte Salz bei der Energiewende eine entscheidende Rolle spielen. Jedenfalls wenn man an…

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

TOP