„Unser Anspruch: Fitness“

Interview

„‘We are Fitness Leaders who inspire people to go further in life’,das ist unsere Vision“, berichtet Stefan Tilk, Geschäftsführer von Fitness First und Autor des Buches „Courage: Mehr Mut im Management“. „Unser Anspruch als Fitnessleader und Fitnessexperte ist es, unseren Mitgliedern die beste Trainingsbetreuung und innovative Programme zu bieten, die sie dabei unterstützen, ihre Ziele nachhaltig zu erreichen.“

Die Mitglieder stehen bei Fitness First im Mittelpunkt. Das Anliegen des Unternehmens ist es, Menschen für das Thema Fitness im Alltag zu inspirieren.

„Es reicht nicht, einmal die Woche zu uns zu kommen“, fügt Stefan Tilk hinzu. „Fitness kann in kleinen Dosen stattfinden – 20 Minuten dreimal in der Woche. Wir helfen unseren Mitgliedern dabei, Fitness in ihren Alltag, in ihr Leben zu integrieren. Dabei geht es um Motivation und Inspiration, um einen Lebensstil, der nicht nur den Besuch in unseren Studios, sondern auch die Ernährung und eine grundsätzliche, aktive Einstellung zum Leben beinhaltet.“

Hierzu hat Fitness First im November 2014 auch das Unternehmen NewMoove erworben, ein Online-Gym mit 100.000 registrierten Mitgliedern.

„Die Möglichkeit, auch zuhause oder unterwegs trainieren zu können, erweitert das Angebot von Fitness First“, betont der Geschäftsführer. „Dieses Konzept soll zur Nachhaltigkeit beitragen: Es ist nachgewiesen, dass Menschen, die wir auf diese Weise zusätzlich erreichen können, deutlich motivierter sind, am Ball zu bleiben.“

Für alle das perfekte Angebot

Neben privaten Mitgliedern hat auch der Bereich Firmenfitness eine zentrale Bedeutung für Fitness First. Immer mehr Firmen versuchen, ihren Mitarbeitern Angebote in diesem Bereich zu machen.

„Die Bereiche Fitness und Gesundheit haben heute eine zentrale Bedeutung für Arbeitgeber. Fitte Mitarbeiter weisen weniger Ausfälle wegen Krankheit auf und sind insgesamt belastbarer“, weiß Stefan Tilk. „Hinzu kommt, dass sich Mitarbeiter, die das Gefühl haben, dass ihr Arbeitgeber sie wertschätzt und an ihrer Ausgeglichenheit und ihrem Wohlbefinden interessiert ist, motivierter und konzentrierter in ein Unternehmen einbringen.“

Für Corporate-Kunden bietet Fitness First verschiedene Optionen. Beim Rabattmodell können sich Mitarbeiter sowie deren Partner zu vergünstigten Konditionen bei dem Fitessanbieter anmelden, während beim Zuschussmodell der Arbeitgeber einen Teil der Gebühren trägt.

„Bleibt dieser Zuschuss unter 44 EUR, ist er als Sachbezug steuerfrei“, so der Geschäftsführer. Vollmitgliedschaften, zum Beispiel als Präsent zu Weihnachten, bieten vor allem kleinere Firmen ihren Mitarbeitern gern an.

Ein 20-köpfiges Team ist bei Fitness First im Bereich Geschäftskunden tätig. Etwa ein Drittel der 270.000 Mitglieder des Unternehmens melden sich über ihren Arbeitgeber an. Zu den 1.800 gelisteten Firmenvertragskunden in diesem Bereich zählen unter anderem bekannte Namen wie Deutsche Bahn, Siemens und RWE.

„Wir positionieren uns in erster Linie in den zwei Bereichen Lifestyle und Platinum“, erläutert Stefan Tilk das Konzept von Fitness First. „Beide Bereiche bieten die gleichen, hervorragend ausgebildeten Trainer und auch die Produkte und die Qualität der Beratung unterscheiden sich nicht. Allerdings handelt es sich bei unseren PlatinumStudios um eine höherwertige Version. Sie sind etwa mit Schwimmbädern ausgestattet und verfügen über ausgedehnte Wellnessbereiche. Sie richten sich an besonders anspruchsvolle Kunden und Geschäftsleute.“

Weitere Bereiche sind außerdem die exklusiven Black Label Clubs und die Women Clubs, die speziell auf die Bedürfnisse moderner, fitnessorientierter Frauen ausgerichtet sind.

Mit Mut und Konsequenz

Gegründet wurde das erfolgreiche Unternehmen bereits in den 1990er Jahren unter dem Namen Fitness Company. Im Jahr 2008 erfolgte dann die Übernahme durch die weltweit agierende Fitness First Group.

Die deutsche Tochter der Gruppe mit Hauptsitz in Großbritannien ist einer der größten Fitnessanbieter Deutschlands und erwirtschaftet mit seinen 4.500 Mitgliedern einen Umsatz von 150 Millionen EUR.

„Teil unseres Erfolges ist, dass wir die große Kunst beherrschen, durch ein breites Portfolio für eine breite Zielgruppe attraktiv zu sein“, so Stefan Tilk. „Auch haben wir es verstanden, unser Produkt in den Mittelpunkt zu rücken und immer nah an unseren Mitgliedern zu sein.“

Mit Mut und Konsequenz leitet der Philanthrop das Unternehmen und hat dabei stets die Profitabilität der Konzepte im Blick. „Wir arbeiten konsequent an Themen wie Trends und Marktentwicklung und es ist uns gelungen, mit unserem freestyle Training zum Trendsetter in der Branche zu avancieren.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Interview mit Julian Richter jun., Geschäftsführender Gesellschafter der Richter Spielgeräte GmbH

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Das Kind mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten steht immer im Mittelpunkt. So lässt sich die Philosophie der Richter Spielgeräte GmbH ganz einfach beschreiben. Das Familienunternehmen aus dem oberbayerischen Frasdorf steht…

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

Pionier des alpinen Tourismus

Interview mit Reto Gurtner, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats der Weisse Arena Gruppe

Pionier des alpinen Tourismus

Ski fahren ist nicht nur ein Sport, sondern eine Leidenschaft, die Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Von majestätischen Berggipfeln bis zu verschneiten Tälern bietet diese Aktivität eine unvergleichliche Möglichkeit,…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

Qualität und Nachhaltigkeit

Interview mit Guido Eggers, Managing Director und Dr. Thijs Willaert, Global Director Sustainability Services der DQS CFS GmbH

Qualität und Nachhaltigkeit

Worthülsen oder plakative Floskeln sind bei der DQS CFS GmbH verpönt, denn in ihrer Arbeit geht es um Vertrauen, Glaubwürdigkeit und belastbare Aussagen. Der Experte für Zertifizierungen und Begutachtungen nach…

Mit den richtigen Informationen die Menschen voranbringen

Interview mit Guido Gloy, Geschäftsführer der Ascom Deutschland GmbH und der Ascom Solutions AG

Mit den richtigen Informationen die Menschen voranbringen

In kritischen Bereichen, sei es im Gesundheitswesen oder in der Industrie, können Fehler fatale Folgen haben. Die Ascom Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main und die Ascom Solutions…

Messe Frankfurt – Global Player und ganzjähriger Business Enabler

Interview mit Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung über die Messe Frankfurt GmbH

Messe Frankfurt – Global Player und ganzjähriger Business Enabler

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt positioniert sich im internationalen Wettbewerb als einer der erfolgreichsten Player der Branche, mit weltweiten Plattformen, digitalen Formaten sowie mit einer tiefgreifenden Nachhaltigkeitsstrategie. Im Interview mit Wirtschaftsforum…

Das könnte Sie auch interessieren

Erfolg auf der Überholspur

Interview mit Roman Müller, Geschäftsführer und Technischer Direktor der BBS Motorsport GmbH

Erfolg auf der Überholspur

Als Weltmarktführer in der Produktion von Magnesium-Schmiederädern beeindruckt die Haslacher BBS Motorsport GmbH mit hochwertigen Produkten und einer einzigartigen Handwerkskunst, die seit über 50 Jahren die Grundlage für jedes BBS-Rad…

Pionier des alpinen Tourismus

Interview mit Reto Gurtner, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats der Weisse Arena Gruppe

Pionier des alpinen Tourismus

Ski fahren ist nicht nur ein Sport, sondern eine Leidenschaft, die Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Von majestätischen Berggipfeln bis zu verschneiten Tälern bietet diese Aktivität eine unvergleichliche Möglichkeit,…

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

Interview mit Helmuth Grünbacher, Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

In den vergangenen Wochen herrschte rege Betriebsamkeit bei der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH, denn am 2. Dezember wurde die diesjährige Skisaison eröffnet. Bis Mitte April heißt es dann wieder ‘Ski und…

TOP