Profil aus dem Sole Valley

Interview mit Germano Ercoli, Gesellschafter und Geschäftsführer der Eurosuole S.p.A.

Mitten in Italien an der Adriaküste liegt Civitanova Marche, der Firmensitz von Eurosuole.

„Die Stadt liegt im Zentrum des italienischen Silicon Valley der Schuhindustrie“, sagt der Geschäftsführende Gesellschafter Germano Ercoli. „Die Region ist bekannt für Schuhzubehör und besonders für Schuhsohlen, man kann sagen, sie ist ein Sole Valley.“

In Civitanova Marche hat Eurosuole damit einen traditionellen, strategisch sehr günstig gelegenen Standort und das Unternehmen hat viel dazu beigetragen, den Ruf der Region zu stärken und weiter zu verbreiten.

Unaufhaltsamer Aufstieg

1976 gründete Germano Ercoli mit Partnern das Unternehmen und begann, Sohlen aus Polyurethan zu produzieren, mit großem Erfolg. Gegen Ende der 1970er-Jahre ergänzte Eurosuole das Angebot durch Gummisohlen. Seither wuchs das Unternehmen durch weitere Diversifizierung auf Sohlen für unterschiedliche Anwendungen, modische, sportliche und elegante Sohlen, Sohlen für den Alltagsgebrauch, Sohlen für Sicherheitsschuhe für die Feuerwehr oder das Militär.

Heute ist Eurosuole einer der größten Hersteller von Sohlen in Italien. Mit 250 Mitarbeitern erzielen die italienischen Spezialisten einen Umsatz von 41 Millionen EUR. „Wir sind vor allem in Italien aktiv“, betont Germano Ercoli. „Rund 25% der Produkte gehen ins Ausland. Unsere wichtigsten Märkte sind Deutschland und Spanien, wo wir eigene Agenten haben, gefolgt von Portugal, Polen, der Ukraine, Rumänien, Serbien, Albanien und außerhalb Europas China und die USA.“

Fokus auf Innovation

Das Geheimnis des Erfolgs ist die Philosophie des Gründers, Profite zu reinvestieren. Eurosuole hat immer wieder den Gewinn in Forschung und Entwicklung investiert, in neue Materialien, neue Produkte und neueste Technik. Die eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung bringt immer wieder neue Materialien und Zusammensetzungen auf den Markt, welche die Eigenschaften der Schuhe deutlich verbessern.

 Gewicht ist ein wichtiges Kriterium, die Schuhe sollen stabil, robust und zugleich leicht sein. Mit dem patentierten GLE Material hat Eurosuole das Gewicht von Gummisohlen um 40% reduziert, ohne Abstriche bei der Präzision, der Standfestigkeit und der Haltbarkeit.

„Wir haben GLE vor zwei Jahren auf den Markt gebracht“, erklärt Germano Ercoli. „Heute ist GLE von vielen Schuhherstellern akzeptiert, darunter viele namhafte Marken. Unsere jüngste Innovation, das extrem leichte, rutschfeste Wellfeet-Material mit hervorragenden chemischen und physikalischen Eigenschaften, eignet sich ideal für die modischen Plateausohlen.“

70.000 Paar pro Tag

Eurosuole entwickelt aber nicht nur neue Materialien, sondern auch bessere und rationellere Produktionsprozesse. Die Produktion von Polyurethanansohlen ist heute voll automatisiert mit Hochleistungsmaschinen, Robotern und automatischer Qualitätskontrolle.

Germano Ercoli
„In zwei Jahren werden wir Europas größter Hersteller von geformten Schuhsohlen sein.“ Germano ErcoliGründer, Gesellschafter und Geschäftsführer

„Wir produzieren 70.000 Paar Sohlen am Tag“, sagt Germano Ercoli stolz. „Davon entfallen 40 bis 45.000 auf Polyurethansohlen und 28 bis 30.000 auf Gummisohlen. 2016 haben wir eine neue 6.000 m2 Halle für die Lackiererei und die Endbearbeitung in Betrieb genommen. In diesem Jahr werden wir die Gummisohlenproduktion weiter rationalisieren und in zwei Jahren wird unsere Fabrik die modernste und produktivste in Europa sein.“

Mit Qualität, Innovationen und dem breiten Spektrum an Sohlen für alle Anforderungen hat Eurosuole Kunden in allen Bereichen der Schuhindustrie gewonnen, darunter viele namhafte Marken. Für Adidas beispielsweise produziert Eurosuole 13.000 Paar Sohlen für Badeschuhe am Tag und das seit 20 Jahren.

„Es ist ein preiswertes Produkt, aber es ist eine Freude für Adidas zu arbeiten“, sagt der Geschäftsführer, der besonders stolz ist auf die Zuverlässigkeit, die Eurosuole seit 40 Jahren bewiesen hat. „Die Kunden können auf unser Wort bauen, heute und in Zukunft.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Vom Artefakt zum Datenpunkt

Interview mit Kristina Leipold, CEO der Picturae Holding B.V.

Vom Artefakt zum Datenpunkt

Weltweit lagern Millionen wertvoller Sammlungsobjekte in Archiven und Museen – als Zeugnisse von Natur, Kultur und Wissenschaft, jedoch oft verborgen vor Forschung und Öffentlichkeit. Die Digitalisierung macht dieses Wissen erforschbar…

Die nächste Evolution der Verpackung

Interview mit Lubomir Kroupa, COO der NEXTPACK AG

Die nächste Evolution der Verpackung

Die Notwendigkeit, praktische Alternativen zu Transportverpackungen aus Kunststoff zu finden, ist dringlicher denn je. Um die Gesamtmenge an produziertem Plastik zu reduzieren und zu einem kreislauforientierten System überzugehen, müssen Unternehmen…

Digital denken, menschlich handeln

Interview mit Jaap Merkus, CEO der NetRom Software B.V.

Digital denken, menschlich handeln

Softwareentwicklung ist längst zum Rückgrat moderner Wirtschaft geworden – und doch braucht es für echte Qualität mehr als nur Code. Es braucht Menschen, die verstehen, zuhören und mitdenken. Einer, der…

Spannendes aus der Region Civitanova Marche (MC)

Perfektion des Fehlerhaften

Interview mit Luigi Gironacc, Geschäftsführer der Frago Srl

Perfektion des Fehlerhaften

Seit einigen Jahren ist er in aller Munde – der Vintage-Look. Egal ob Mode, Musik oder Möbel, der Retro-Trend ist allgegenwärtig. Die angesagte Vintage-Mode steht im krassen Gegensatz zur fast…

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Interview mit Alessandro Vella, General Manager der IWB Italia S.p.A.

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Italienischer Wein ist weltweit ein Exportschlager – und daran hat die IWB Italia S.p.A. mit Sitz im idyllischen Calmasino di Bardolino bedeutenden Anteil. Das Unternehmen vereint eine Vielzahl bekannter Marken…

„Innovation ist unser Tagesgeschäft“

Interview mit Federica Sartor, Geschäftsführerin der Marcolin Covering s.r.l.

„Innovation ist unser Tagesgeschäft“

Was auf den ersten Blick nach einer sehr speziellen Nische klingt, ist in Wahrheit ein hochdynamischer und technisch anspruchsvoller Markt: Verdecksysteme für Nutzfahrzeuge. Die Marcolin Covering s.r.l. aus dem norditalienischen…

Das könnte Sie auch interessieren

Blauer Faden, grüne Vision

Interview mit Alberto Candiani, Geschäftsführer der Candiani Denim S.p.A.

Blauer Faden, grüne Vision

Seit über 85 Jahren setzt Candiani Denim aus Italien Maßstäbe in der Herstellung von hochwertigem Denim. Als Familienunternehmen in 4. Generation kombiniert Candiani handwerkliches Geschick mit innovativen Ansätzen für nachhaltige…

Mit dem besonderen Gespür für unverwechselbare Mode

Interview mit Michele Ventrella, Geschäftsführer der Agentur Ventrella GmbH

Mit dem besonderen Gespür für unverwechselbare Mode

Für Michele Ventrella ist Mode weniger Beruf als Berufung: In der Branche ist er für seine ausgeprägte Affinität zu Mode und besonders für seinen hochentwickelten Sinn für nicht alltägliche Designs…

Arbeitskleidung schafft Zugehörigkeit

Interview mit Kai-Michael Gminder, Geschäftsführer der Gustav Daiber GmbH

Arbeitskleidung schafft Zugehörigkeit

Arbeitskleidung spielt im modernen Unternehmen eine zentrale Rolle. Sie erfüllt nicht nur funktionale Anforderungen, sondern trägt auch maßgeblich zur Identität und zum Wohlbefinden der Mitarbeiter bei. Sie stärkt das Zugehörigkeitsgefühl,…

TOP