Unsere Kunden entscheiden

Interview mit Giovanni Venezia, Export Sales Manager der Eurofoam S.r.l.

Ob in der Automobilindustrie, dem Sanitärbereich oder der Elektroindustrie – in all diesen Branchen kommen Produkte aus dem Hause Eurofoam zum Einsatz und das italienische Unternehmen unterstützt seit vielen Jahrzehnten seine Kunden dabei, Produkte herzustellen, die den immer höher werdenden Anforderungen gerecht werden.

„Unsere Kunden sind die Entscheider, die den Rhythmus vorgeben“, so Export Sales Manager Giovanni Venezia. „Der Service am Kunden scheint in den unterschiedlichen Wirtschaftsfeldern immer unwichtiger zu werden. Wir stellen dagegen ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Das macht seit vielen Jahren unseren Erfolg aus.“

Mehr als 50 Jahre Erfahrung

Die Eurofoam S.r.l. wurde 1965 vom Inhaber und Vater des Geschäftsführenden Gesellschafters Massimiliano Sandrini in der Region Mailand gegründet.

Zunächst lag der Fokus auf der Herstellung von Moosgummiplatten, später kamen unter anderem synthetische Dichtungen aus Zellkautschuk und Produkte aus Polyurethan hinzu. Die weitere technologische Entwicklung wurde kontinuierlich vorangetrieben und immer mehr Materialien kamen hinzu.

„Heute decken wir ein breites Spektrum an Anwendungsfeldern ab“, so Giovanni Venezia. „Wir sind sehr serviceorientiert und offen dafür, jede Anforderung unserer Kunden zu erfüllen. Unsere Kernkompetenz ist die Elastizität der Produktvielfalt und unser Anspruch, jede Anfrage individuell zu betrachten. Wir kennen die Materialien und wissen genau, welche Eigenschaften sie erfüllen können.“

Auch in punkto Reaktionstempo stellt Eurofoam die Bedürfnisse seiner Kunden in den Vordergrund. Im normalen Tagesgeschäft bekommen die Kunden innerhalb von 15 bis 30 Minuten ein erstes Angebot. Damit hebt sich das Unternehmen deutlich vom Wettbewerb ab.

Giovanni Venezia
„Unsere Kunden sind die Entscheider, die den Rhythmus vorgeben.“ Giovanni VeneziaExport Sales Manager

Weitere Expansion

Eurofoam ist nicht nur in der Herstellung von Gummi für industrielle Anwendungen aktiv, sondern auch im Bereich Technical Rubber. Dafür wurde am Standort in Lainate die Tochterfirma Technical Rubber S.r.l. gegründet.

Insgesamt verfügt die Gruppe über 120 Mitarbeiter und realisiert einen Jahresumsatz von 20 Millionen EUR. Mittlerweile arbeitet der Betrieb für die unterschiedlichen Industriebereiche und auch immer mehr Unternehmen außerhalb von Italien setzen auf den italienischen Experten für Zellschaumstoffe und Vollgummiprodukte.

Giovanni Venezia hat die Aufgabe, das Exportgeschäft weiter auszubauen und neue Kunden für Eurofoam zu gewinnen. „Die Qualität unserer Produkte und unser kundenorientierter Service sind entscheidende Erfolgsfaktoren, auf deren Basis wir die weitere Expansion vorantreiben wollen“, erläutert der Export Sales Manager.

„Service bedeutet für uns nicht nur, dass wir die Kunden bedienen, sondern viel mehr. Wir treten mit den Kunden in den Dialog, beraten sie intensiv und sind sehr reaktionsschnell. Auch die menschliche Komponente spielt eine wichtige Rolle. Wenn man die Menschlichkeit wieder für sich entdeckt und nicht nur wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt, kann man daraus eine Stärke entwickeln. Wir wollen uns das Vertrauen unserer Kunden erarbeiten und europaweit ein wichtiger Partner für sie sein. Wir wollen und werden mit hoher Qualität, herausragendem Service und hoher Professionalität überzeugen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Die Flamme weitergeben

Interview mit Nina Remagen, Geschäftsführerin der Hardy REMAGEN GmbH & Co. KG

Die Flamme weitergeben

Seit über 300 Jahren prägt die Hardy REMAGEN GmbH & Co. KG aus Hürth die Fleisch- und Lebensmittelbranche. Heute führen zwei Schwestern das Traditionsunternehmen bereits in der 10. Generation. Im…

Vom Stall bis zur Wallbox – Energie intelligent nutzen

Interview mit Dipl.-Ing. Andreas Kulke, Gründer und Geschäftsführer der alcona Automation GmbH

Vom Stall bis zur Wallbox – Energie intelligent nutzen

Die Landwirtschaft steht unter Druck – wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich. Gleichzeitig boomt die Elektromobilität, und auch die Energiewende verlangt nach innovativen Lösungen. Genau an diesen Schnittstellen positioniert sich die alcona…

Der Mensch bleibt das stärkste Netz

Interview mit Denise Link, Geschäftsführerin der comcontrol GmbH

Der Mensch bleibt das stärkste Netz

Die Digitalisierung verändert Arbeitswelten rasant. Die comcontrol GmbH aus Schwalbach am Taunus begleitet Kunden dabei in allen Fragen rund um Telekommunikation und Mobilfunk. Mit Geschäftsführerin Denise Link sprachen wir über…

Spannendes aus der Region Lainate (MI)

Innovative Schmiedetechnik für höchste Ansprüche

Interview mit Giuseppe Pons, Head of Sales und Pietro Solarino, Technical Sales Manager sowie Susanna Ripamonti, Marketing Managerin der MasperoTech S.r.l.

Innovative Schmiedetechnik für höchste Ansprüche

Die Metallverarbeitung hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Während traditionelle Verfahren weiterhin gefragt sind, setzen moderne Unternehmen zunehmend auf technologische Innovationen und nachhaltige Prozesse. MasperoTech S.r.l., mit Sitz…

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Nachhaltige Energie für alle

Interview mit Giampaolo Pavone, Geschäftsführer der Energy Drive S.r.l.

Nachhaltige Energie für alle

Die Energiebranche befindet sich im Wandel: Steigende Energiekosten und das wachsende Bewusstsein für nachhaltige Technologien prägen den Markt. Inmitten dieser Dynamik agiert die italienische Energy Drive S.r.l. als Vorreiter. Unter…

Das könnte Sie auch interessieren

Revolutionäre Spitzentechnologie made in Germany

Interview mit Uwe Ahrens, Geschäftsführer der Altech Advanced Materials AG

Revolutionäre Spitzentechnologie made in Germany

Salz – im Altertum war das weiße Gold ein kostbares Gut, das Reichtum und Macht brachte. Heute könnte Salz bei der Energiewende eine entscheidende Rolle spielen. Jedenfalls wenn man an…

Stahlhart nachhaltig!

Interview mit Teresa Cosulich, Leiterin Marketing der Trasteel SA

Stahlhart nachhaltig!

Stahl ist eines der gefragtesten Produkte weltweit. Der Markt ist nicht nur hart umkämpft, sondern auch volatil. Die Trasteel SA mit Sitz in Lugano hat sich in diesem Markt längst…

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

TOP