Feinschliff vom Weltmarktführer

Interview mit Roland Schleif, Verkaufsleiter der Eugen Lägler GmbH

Als der Namensgeber die Eugen Lägler GmbH 1956 gründete, wollte er den Fußboden mit der gleichen Präzision und Sorgfalt bearbeiten, wie es Tischler mit dem Holz machen. Das Ergebnis dieses Anspruchs ist die legendäre Bandschleif-maschine HUMMEL®, die 1969 auf den Markt kam. „Viele haben versucht, die HUMMEL® zu kopieren, aber niemand hat ihre Qualität erreichen können“, erklärt Roland Schleif, Verkaufsleiter der Eugen Lägler GmbH.

1993 setzt Lägler mit der Dreischeibenschleifmaschine TRIO wieder Maßstäbe. Mit ihrer integrierten Staubabsaugung ist sie weltweit die erste nahezu staubfrei arbeitende Schleifmaschine. 2001 erfolgte die Markteinführung der FLIP®, der ersten ‘holzstaubgeprüften’ Randschleifmaschine der Welt.

Schulungen für Profis

„Wir haben die Premiumschleiftechnologie PST® für die Gesamtbearbeitung des Holzfußbodens entwickelt“, betont Roland Schleif. Dabei wird mit den Maschinen HUMMEL®, TRIO, FLIP® und SINGLE aus dem Produktportfolio eine Technik verwendet, die dem Profi die Möglichkeit gibt, jeden Holzfußboden in Premiumqualität bei seinen Kunden aufzubereiten.

Professionelle Anwender werden bereits seit zehn Jahren in Seminaren mit maximal fünf Teilnehmern geschult. Die zehn Trainer der Eugen Lägler GmbH halten pro Jahr rund 500 solcher Seminare ab.

Vielfältiges Marketing „Von Anfang an haben wir uns nur mit dem Schleifen von Fußböden beschäftigt“, erläutert Verkaufsleiter Roland Schleif, der auch für das Marketing verantwortlich ist. Damit werden Parkettleger, Tischler und andere Handwerker angesprochen, da die Maschinen für den privaten Gebrauch zu teuer sind.

Roland Schleif, Verkaufsleiter der Eugen Lägler GmbH
„Viele haben versucht, die HUMMEL® zu kopieren, aber niemand hat ihre Qualität erreichen können.“ Roland SchleifVerkaufsleiter

„Wir telefonieren viel mit unseren Kunden, wir inserieren in Fachzeitschriften und wir tauschen uns mit Handwerkern aus“, beschreibt Roland Schleif Marketingaktivitäten. Hinzu kommen die Präsenz in sozialen Netzwerken, E-Mail-Aktionen sowie Stände auf Fachmessen wie der Domotex in Hannover sowie der Holz-Handwerk in Nürnberg.

Exportquote von 70%

55 Mitarbeiter beschäftigt die Eugen Lägler GmbH. 70% des Umsatzes wird im Export erzielt. „In einigen Ländern vertreiben wir unsere Maschinen direkt, in anderen arbeiten wir mit Händlern zusammen“, sagt Roland Schleif. „Unsere Partner sind die Handwerker. Sie können sich auf uns verlassen. Wir reparieren schnell und halten auch Ersatzteile für Maschinen vor, die schon vor 25 Jahren gebaut wurden. Wir konzentrieren uns ausschließlich auf Maschinen für die Holzfußboden- und Unterbodenbearbeitung.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

Seit 40 Jahren am Puls der Zeit

Interview mit Peter Trosien, CEO der Pyramid Computer GmbH

Seit 40 Jahren am Puls der Zeit

Ob als Snackstand im Park, als Infoterminal in der Innenstadt oder als digitales Service-Point-System auf Veranstaltungen – Outdoor-Kioske vereinen Funktionalität, Zugänglichkeit und moderne Technologie. An die Hardware der Terminals werden…

„Wir wollen mit unserer Technologie Europa voranbringen“

Interview mit Jaroslav Macek, CEO der Elevion Group

„Wir wollen mit unserer Technologie Europa voranbringen“

Elevion will für seine Kunden in Deutschland und darüber hinaus als starker Partner bei der Energiewende auftreten: durch die Entwicklung, Implementierung und Wartung von Heiz-, Wärme- und Energiesystemen im Industriekontext,…

Intelligente Speicher

Interview mit Rebekka Schuster, Chief Commercial Officer Storage & C&I

Intelligente Speicher

Erneuerbare Energien sind die Zukunft – doch ohne leistungsfähige Speicher bleibt ihr Potenzial begrenzt. Hier setzt die EDF power solutions Deutschland GmbH an – das Unternehmen entwickelt intelligente Batteriespeicher, die…

Spannendes aus der Region Landkreis Heilbronn

Digitaler Wandel  im Schrotthandel

Interview mit Jakub Bruch, Management der Bruch & Söhne GmbH & Co. KG

Digitaler Wandel im Schrotthandel

Jakub Bruch trat eher unverhofft in 4. Generation in sein Familienunternehmen Bruch & Söhne ein, das vornehmlich sein Vater als produzierenden Schrott- und Metallgroßhandel mit eigenem Hafenumschlagplatz positionieren konnte. Mit…

Die unsichtbaren Helfer der Industrie

Interview mit Dr. Aaron Geenen, CEO der EFS Gesellschaft für Hebe- und Handhabungstechnik mbH

Die unsichtbaren Helfer der Industrie

Ob in der Automobilproduktion, in der Luft- und Raumfahrt oder im Gesundheitswesen: Überall dort, wo schwere Lasten bewegt, Bauteile präzise positioniert oder ergonomische Arbeitsplätze gestaltet werden müssen, kommt moderne Handhabungstechnik…

„Nutzen stiften statt Gewinn maximieren“

Interview mit Michael Bader, Geschäftsführer und Inhaber der magnetic GmbH & Co. KG

„Nutzen stiften statt Gewinn maximieren“

Mit klarer Haltung, einem feinen Gespür für Marktveränderungen und einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse des Handwerks hat Michael Bader, Geschäftsführer der magnetic GmbH & Co. KG, sein Unternehmen zu…

Das könnte Sie auch interessieren

Nachhaltiger Holzbau mit Leidenschaft und Expertise

Interview mit Hansjörg Steiner, Geschäftsführer der Schäfer Holzbautechnik AG

Nachhaltiger Holzbau mit Leidenschaft und Expertise

Nachhaltigkeit, Innovation und handwerkliche Leidenschaft sind die tragenden Säulen der Schäfer Holzbautechnik AG. Der spezialisierte Holzbaubetrieb aus der Schweiz hat sich längst einen Namen als Experte für nachhaltige Baukonzepte und…

Wo Tradition klingt und  Innovation mitschwingt

Interview mit Berthold Mollenhauer, Geschäftsführer der Conrad Mollenhauer GmbH

Wo Tradition klingt und Innovation mitschwingt

Ob Geige, Klavier oder Flöte – Musikinstrumente sind weit mehr als bloße Werkzeuge des Klangs. Sie sind Ausdruck von Kultur, Emotion und handwerklicher Präzision. Gerade in Deutschland hat der Instrumentenbau…

Mehr als Metall

Interview mit Joep Boonen, Geschäftsführer und Thomas Bauer, Vertriebsleiter und Prokurist der MCB Deutschland GmbH

Mehr als Metall

Nicht nur der Handel mit Metallwerkstoffen steht bei der MCB im Fokus, auch der Mensch dahinter. Das Unternehmen mit Haupsitz in Valkenswaard in den Niederlanden und Niederlassungen in Deutschland, Belgien…

TOP