So gelingt die Energie-Wende

Interview

Unter rund 700 Gasversorgern in Deutschland hat sich die erdgas schwaben gmbh nach dem Volumen des Gasabsatzes einen Platz unter den ersten 100 Unternehmen erarbeitet. Eine ideale Unternehmensgröße attestiert Prokurist Dipl.-Ing. Georg Radlinger der erdgas schwaben gmbh.

Er ist seit 1972 im Unternehmen und hat in seiner beruflichen Laufbahn alle Entwicklungen in der Energiewirtschaft seit der Ölkrise mitgemacht. Bei der erdgas schwaben gmbh erlebt er derzeit die zukunftweisende Umgestaltung der Energieversorgung.

„Mit unserem Bio-Erdgas-Projekt sind wir Vorreiter in Deutschland. Dadurch leisten wir einen Beitrag zumehr Autarkie und fördern die lokale Wertschöpfung.“ Dipl.-Ing. Georg Radlinger Prokurist

Erste Gaspipeline Bayerns

Die erdgas schwaben gmbh kann auf eine verdienstvolle Geschichte zurückblicken. Deren Gaswerk wurde schon 1911 in Göggingen, einem Stadtteil von Augsburg, in Betrieb genommen. Damit war der Grundstein für eine lange Erfolgsgeschichte gelegt.

1952 wurde schließlich das Vorgängerunternehmen der heutigen erdgas schwaben gmbh gegründet: die Ferngasversorgung Schwaben (FGS). "Wir hatten die erste Gaspipeline in Bayern", erzählt Georg Radlinger. Sie führte über 60 km von Augsburg nach Kaufbeuren und versorgte die dortige Glasindustrie mit Energie.

Noch heute beliefert die erdgas schwaben gmbh private wie gewerbliche Kunden. Schließlich weiß auch Georg Radlinger: "Gasleitungen sind die Lebensadern der Industrie." Inzwischen hat das Netz der erdgas schwaben eine Länge von etwa 5.500 km und versorgt rund 170 Städte und Gemeinden.

Seit 1972 firmiert die ehemalige FGS als erdgas schwaben gmbh und gehört zu 35 Prozent der Stadt Augsburg. Die übrigen 65 Prozent hält die Münchner Thüga AG, wobei beide Anteilseigner die Stimmrechte zu je der Hälfte wahrnehmen.

Vorreiter in Deutschland

Sechs Betriebsstätten unterhält das Unternehmen im Regierungsbezirk Schwaben: Günzburg, Kempten, Kaufbeuren, Augsburg, Schwabmünchen, und Nördlingen. Außer der Gasversorgung ist hier besonders die kompetente Beratung ein Markenzeichen des Unternehmens. Die erdgas schwaben gmbh hat nämlich äußerst attraktive Produkte anzubieten.

Da ist zum einen der Ökostrom aus Wasserkraft. Ein absolutes Highlight aber sind die vier Anlagen für Bio-Erdgas. erdgas schwaben kauft Biogas an und wandelt es durch den Entzug von CO2 in netzkompatibles Erdgas um. Das wird dann ins Netz eingespeist. "Mit unserem Bio-Erdgas-Projekt sind wir Vorreiter in Deutschland. Dadurch leisten wir einen Beitrag zu mehr Autarkie und fördern die lokale Wertschöpfung", erklärt Georg Radlinger.

Das Gas aus biogenen Reststoffen hat in Gersthofen bereits eine vorbildliche Karriere gemacht. Dort gibt es eine Bio-Gas-Tankstelle, an der nicht nur der ÖPNV betankt wird, sondern auch die kommunale Fahrzeugflotte von Gersthofen.

„Mit unseren Mikro-BHKWs kann praktisch jeder seinen eigenen Atom-Ausstieg vollziehen.“ Dipl.-Ing. Georg Radlinger Prokurist

Faszinierend innovativ

Seit zwei Jahren betreibt die erdgas schwaben gmbh zudem eine Pilotanlage in Stuttgart, in der ein revolutionäres Konzept heranreift: "Power-to-Gas" heißt das Stichwort. In diesem Projekt wird mittels Elektrolyse Erdgas hergestellt. Dazu werden der CO2-Überschuss aus der Bio-Erdgas-Produktion und der überschüssige Strom aus Windkraftanlagen verwendet.

Damit gibt es endlich eine Möglichkeit, erneuerbare Energien in Form von Erdgas zu speichern. "Unser 'Power-to-Gas-Konzept' ist effizienter als alle bisher genutzten Speichermethoden", weiß Georg Radlinger. Der Ausbau und die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien sind ein wichtiger Beitrag von erdgas schwaben zum hoch-relevanten Thema Klimawandel. Das Unternehmen richtet sein Handel seit Jahren an dieser Problematik aus.

Mit Erfolg - der TÜV Süd stellte fest: erdgas schwaben ist klimaneutral. Im Frühjahr 2009 konnte das Unternehmen die entsprechende Zertifizierung entgegennehmen.

Vorbildlicher Weg

"Mit unseren Mikro-BHKWs kann praktisch jeder seinen eigenen Atom-Ausstieg vollziehen", bestätigt auch Geschäftsführer Klaus-Peter Dietmayer. Die Bio-Erdgas-Kraftwerke seien die derzeit effizientesten Energieanwendungen überhaupt. Damit ließen sich dezentral Wärme und Strom aus erneuerbaren Energien erzeugen.

Wie begehrt dieses Konzept inzwischen ist, zeigen auch die Zahlen. Mit ihren 270 Mitarbeitern schreibt die erdgas schwaben einen Umsatz von 350 Millionen Euro – und die Tendenz ist steigend. Grund genug, diesen Weg auch in Zukunft zu verfolgen. Energieeinsparung, Energieeffizienz und erneuerbarer Energie aus Schwaben werden auch künftig das Handeln bestimmen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

Gestalter der Wärmewende

Interview mit Sylwia Senczyszyn, Geschäftsführerin der HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH

Gestalter der Wärmewende

Der Klimawandel und die Energiewende sind DAS Topthema der politischen Diskussion, noch einmal befeuert durch das jüngste Urteil des Verfassungsgerichtes. Die HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH ist bedeutender Teil…

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Interview mit Dr. Jürgen Reinert, Vorstandsvorsitzender der SMA Solar Technology AG

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Die SMA Solar Technology AG hat die bewegten Jahre der deutschen Solarbranche hautnah miterlebt und befindet sich nun erneut auf einem stabilen Wachstumspfad. Dabei sieht sich das Unternehmen inzwischen vornehmlich…

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Interview mit Andreas Roos, Leiter Verkauf und Marketing der ADAMS SCHWEIZ AG

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Sonnenenergie und Windkraft sind prominente Treiber der Energiewende. Zunehmend wird aber auch die Rolle der Wasserkraft im Kontext des Klimawandels erkannt. Die Schweiz hat, aufgrund ihrer Topographie, eine lange Tradition…

Spannendes aus der Region Augsburg

Taschen von Generationen für Generationen

Interview mit Laura Faller und Jürgen Faller, Geschäftsführer der Koffer-Kopf GmbH & Co. KG

Taschen von Generationen für Generationen

Die Übergabe eines Familienunternehmens an die nächste Generation ist immer eine Herausforderung. Der Koffer-Kopf GmbH & Co. KG, einem der führenden Lederwareneinzelhändler in Deutschland, gelingt dies aktuell bereits zum vierten…

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Interview mit Petra Klotz, Geschäftsführerin der Energeticum Energiesysteme GmbH

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Vor 19 Jahren war der Einstieg in die Photovoltaik noch fast visionär. Der Gründer der Energeticum Energiesysteme GmbH mit Sitz in Balzhausen hat diesen Schritt gewagt und damit bis heute…

Sicherheit über den Wolken – Training für den Ernstfall

Interview mit Dr. Mathias Hiebeler, Geschäftsführer und Mitinhaber, und Karl Fürnrohr, Chief Sales Officer der GROB Aircraft SE

Sicherheit über den Wolken – Training für den Ernstfall

Der Angriffskrieg auf die Ukraine war eine Zeitenwende – in vielerlei Hinsicht. Seitdem erfährt die Bundeswehr und mit ihr die gesamte Militärbranche wieder mehr Wertschätzung. Die GROB Aircraft SE aus…

Das könnte Sie auch interessieren

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Paul Heinz Bruder, Geschäftsführender Gesellschafter der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Fast so wirklich wie die reale Welt: Das Spielzeug der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG ist so detailgetreu, dass nicht nur Kinder davon begeistert sind, sondern auch Eltern und…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

TOP