Sehr gut unter Zeitdruck

Interview mit Bernd Schwendiger, Geschäftsführer der epoflor GmbH

„Unsere Projektabwicklung ist besonders“, hebt der Geschäftsführer die spezielle Kompetenz der epoflor GmbH hervor. „In ganz Deutschland sind wir dafür bekannt, komplexe Projekte in kurzer Zeit abwickeln zu können. Unsere ganze Organisation ist darauf ausgerichtet, große Projekte zu betreuen. Wir arbeiten sehr gut unter Zeitdruck.“

Ein gutes Beispiel für diese Fähigkeit ist das 2014 fertiggestellte Parkhaus der Münchener Allianz Arena. Mit über 9.000 Stellplätzen auf einer Fläche von mehr als 120.000 m² ist es die größte Tiefgarage Europas. Mit riesigem Materialbedarf wurde dieses Projekt in nur wenigen Wochen realisiert.

Besondere Eigenschaften

Die Sparte flooring umfasst das Erstellen von Industrieböden mit besonderen Eigenschaften, zum Beispiel ableitfähig, abriebfest, chemikalien- und säurebeständig, trittschalldämmend, hygienisch und gut zu reinigen. Die Instandsetzung durch Korrosion beschädigter Betonteile im Hoch- und Tiefbau fällt unter das Ressort Repair.

Hier handelt es sich um klassische Instandsetzung von Beton mit Eingriffen in die Konstruktion. Einen Großteil der Aufträge machen sanierungsbedürftige Parkhäuser aus den 1960er-, 1970er- und 1980er-Jahren aus. Weitere Objekte sind Kläranlagen und Trinkwasserbehälter.

Das dritte Aufgabengebiet ist die Inspektion von Parkhäusern und Tiefgaragen. „Jedes zweite Projekt, das wir machen, wird mittlerweile auch gewartet“, erklärt Bernd Schwendiger. „Jede Beschichtung unterliegt hohem Verschleiß. Die Objekte können nur geschützt werden, wenn die Beschichtung funktioniert. Dazu ist eine Wartung mit einem Instandhaltungsplan nötig. Wir übernehmen diese Inspektionen. Es ist nur ein kleiner Teil unserer Tätigkeit und sie dient vor allem der Kundensicherung.“

Gutes Qualitätsmanagement

Nachdem Engelbert Schwendiger epoflor 1976 in Solingen gegründet hatte, übernahm sein Sohn Bernd 1984 die Niederlassung in München. 1987 erfolgte der Umzug an den Standort Sulzberg, wo zwischen 1989 und 1991 das heutige Firmengebäude errichtet wurde. Die Gestaltung des Mietwagencenters am Münchener Flughafen 1989 war das erste Großprojekt.

Bernd Schwendiger, Geschäftsführer der epoflor GmbH
„In ganz Deutschland sind wir dafür bekannt, komplexe Projekte in kurzer Zeit abwickeln zu können.“ Bernd SchwendigerGeschäftsführer

„2006 haben wir ein Qualitätsmanagement eingeführt“, erläutert Bernd Schwendiger. „Bis heute haben wir eine sehr geringe Reklamationsquote. Das liegt auch an unserem intensiven Qualitätsmanagement.“ Mittlerweile ist Sulzberg der einzige Standort. Von hier aus werden die 60 bis 70 Beschäftigten europaweit eingesetzt. Der aktuelle Umsatz liegt bei zehn Millionen EUR.

Ausufernde papierflut

In der Beschichtungsbranche zählt epoflor heute zu den Top 5 in Deutschland, bei Industrieböden zu den Top 10. Für deutsche Kunden arbeitet das Unternehmen aber auch europaweit, unter anderem in den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Frankreich.

Im Vergleich zu früher beklagt Bernd Schwendiger die ausufernde Papierflut: „Früher haben unsere Verträge aus zehn Seiten bestanden, heute sind es 100. Unsere Bauleiter haben heute mehr damit zu tun, ihre Projekte zu dokumentieren, als die Baustelle zu beaufsichtigen. Hier ist eine regelrechte Dokumentationswut zu beobachten und ich weiß gar nicht, wer das alles jemals lesen soll.“

Diesem Dokumentationszwang lässt sich ohne Digitalisierung gar nicht mehr gerecht werden. So werden zum Beispiel Arbeitszeiten der Mitarbeiter digital erfasst. Bernd Schwendiger: „Alle Informationen werden digital aufgenommen und per Cloud übermittelt. Auf der Baustelle ist die wichtigste Frage, ob es WLAN gibt. Der Bau war bisher eine eher traditionelle Branche, aber er verändert sich immer mehr. Face-to-face gibt es in zehn Jahren nicht mehr. Das wird alles elektronisch erledigt.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Interview mit Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Den Anspruch an seine Arbeit formuliert Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH, in wenigen Worten: „Mir gefällt es, wenn die Käufer zufrieden sind, ohne Ärger einziehen können und…

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Interview mit Marian Mehlhose, Geschäftsführer und Jürgen Bartenstein Leiter Vertrieb der KRUG Holzsystembinder GmbH

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Dachbindersysteme und Holzrohbau bilden das Fundament für eine moderne und nachhaltige Bauweise. Als zentrale Elemente im Konstruktionsprozess von Gebäuden bieten sie nicht nur Stabilität und Sicherheit, sondern auch vielfältige gestalterische…

Spannendes aus der Region Landkreis Oberallgäu

„Wir sind die Hardcore-Ökos im Baugewerbe“

Interview mit Dagmar Fritz-Kramer, Geschäftsführerin der Bau-Fritz GmbH & Co. KG

„Wir sind die Hardcore-Ökos im Baugewerbe“

Pionierarbeit macht sich bezahlt: Die Bau-Fritz GmbH aus dem Allgäu engagiert sich schon seit Jahrzehnten im nachhaltigen Wohnhausbau und setzt dabei konsequent auf den Werkstoff Holz – den ressourcenschonendsten überhaupt.…

„Wir vereinen alle Leistungen und Kompetenzen unter einem Dach!“

Interview mit Lukas Seitz, Assistenz der Geschäftsführung der Albrecht Elektrotechnik GmbH

„Wir vereinen alle Leistungen und Kompetenzen unter einem Dach!“

Mittlerweile gibt es nur wenige Branchen, in denen die Automatisierung von Abläufen kein Thema ist. Zuverlässigkeit und Präzision sind hier ebenso gefragt wie Langlebigkeit und individuelle Lösungen für die Kunden.…

„Wir hegen und pflegen unsere Kunden!“

Interview mit Christoph Henze, Vorstand der Henze Boron Nitride Products AG

„Wir hegen und pflegen unsere Kunden!“

Kaum jemand kennt es und doch ist es ein wichtiger Werkstoff. Bornitrid wird in vielen industriellen Prozessen eingesetzt und ist aufgrund seiner spezifischen Eigenschaften auch in zahlreichen Anwendungen zu finden.…

Das könnte Sie auch interessieren

Erfahrung auf die Straße gebracht

Interview mit Jörg Sass, Geschäftsführer Dr. Fink-Stauf GmbH & Co. KG

Erfahrung auf die Straße gebracht

Deutschlands Brücken und Autobahnen sind in einem maroden Zustand. Das Autobahnnetz – Rückgrat der deutschen Verkehrsinfrastruktur – ist zum Teil an der Belastungsgrenze, die deutsche Autobahn eine Dauerbaustelle. Der Grund…

Beton ade: Die bessere Wahl für Rohrleitungssanierungen

Interview mit Marc Stiebing, CEO der RelineEurope GmH

Beton ade: Die bessere Wahl für Rohrleitungssanierungen

Ressourcenknappheit wird es zukünftig nicht nur bei Öl und Gas geben, sondern auch bei Wasser. Die Auswirkungen der Erderwärmung und der zunehmenden Wasserknappheit sind bereits heute spürbar, selbst an Orten,…

Ein Unternehmen für alle Fälle

Interview mit Christian Rieder, Geschäftsführer der Ludwig Rieder GmbH & Co. KG

Ein Unternehmen für alle Fälle

Seit mehr als 140 Jahren meistert die Ludwig Rieder GmbH aus Bayerbach alle Herausforderungen. Kriege und Krisen wurden überstanden, man blieb bei der Stange und entwickelte sich zum größten Gebäudeinstallationsunternehmen…

TOP