Mit Leistung überzeugen

Interview

Das Familienunternehmen für Elektro-, Kälte- und Klimatechnik hat seit der Gründung 1962 durch Karl und Helene Lampe seine Zentrale in Meppen mit angeschlossenem Ladengeschäft beibehalten. Kontinuierliches Wachstum ermöglichte den beiden Söhnen Christoph und Norbert Lampe, das Geschäft ihrer Eltern als neue Eigentümer weiterzuführen und ihrerseits neue Akzente zu setzen.

„Im Jahr 2000 haben wir das Unternehmen um die Bereiche Kälte und Klima erweitert. Zwar waren wir auch vorher schon deutschlandweit tätig, aber seitdem sind wir insbesondere im Ladenbau häufiger überregional unterwegs“, so Christoph Lampe.

Sein Bruder Norbert Lampe ergänzt: „Unter anderem haben wir bereits Projekte in den Niederlanden, Dänemark und Schottland realisiert. Was jedoch reine Elektroinstallationen betrifft, liegt unser Schwerpunkt im Umkreis von etwa 50 km.“

Wertschätzung der Kunden

Dass das Unternehmen so lange auf Erfolgskurs geblieben ist, führen die Brüder Lampe hauptsächlich auf drei Dinge zurück: „Erstens bieten wir einen kompetenten Service und sind für unsere Kunden 24 Stunden am Tag erreichbar. Zweitens sind wir außergewöhnlich flexibel und bestens auf die digitale Transformation eingestellt, die speziell in der Gebäudeautomatisierung Einzug gehalten hat“, erklärt Norbert Lampe.

„Drittens“, setzt Christoph Lampe hinzu, „bieten wir mit festen Partnerfirmen aus dem Bereich Heizung und Lüftung ein technisches Generalunternehmergeschäft. Für den Kunden ist es ein unschätzbarer Vorteil, alles aus einer Hand zu bekommen.“

Auf der Höhe der Zeit

Den Brüdern Lampe ist sehr wichtig, dass ihre Mitarbeiter und sie selbst stetigen Anschluss an technologische Weiterentwicklungen behalten: „Um diesem Anspruch gerecht zu werden, führen wir zwei- bis dreimal jährlich interne Weiterbildungsmaßnahmen durch, die wir durch externe Schulungen noch ergänzen“, führt Norbert Lampe aus.

„Wir liefern grundsätzlich gute Arbeit ab und halten vereinbarte Termine selbstverständlich ein.“ Norbert LampeGeschäftsführender Gesellschafter

Mit mehr als 50 Mitarbeitern und einem Fuhrpark von 20 Service-Fahrzeugen hat Elektro Kälte Klima Lampe noch längst nicht sein volles Potenzial ausgeschöpft: „Ein stärkeres Wachstum wäre möglich, aber dafür fehlt uns derzeit das Personal“, bedauert Christoph Lampe.

Dabei setzt das Unternehmen einiges daran, neue Mitarbeiter für sich zu gewinnen: „Schon immer haben wir ausgebildet. Besondere Anreize schaffen wir beispielsweise dadurch, dass wir für die Zeit der Ausbildung kostenlos einen Motorroller zur Verfügung stellen – das kommt auch gut an“, freuen sich beide Brüder.

Pünktlich gute Arbeit liefern

Heute beträgt der Privatkundenanteil am Geschäft etwa 30% gegenüber 70% in Industrie und Gewerbe. Neue Kunden wollen die Brüder Lampe am liebsten durch überzeugende Leistungen gewinnen – kein Wunder also, dass ein wesentlicher Werbefaktor die Weiterempfehlung durch zufriedene Kunden geblieben ist. „Wir liefern grundsätzlich gute Arbeit ab und halten vereinbarte Termine selbstverständlich ein“, bekräftigt Norbert Lampe.

Zusammen mit der breiten Aufstellung und stetigem Wachstum hat sich das Unternehmen so eine solide Basis erarbeitet, um auch künftig bestens aufgestellt zu sein. Christoph Lampe erläutert die Zukunftspläne der Firma folgendermaßen: „Wir werden wohl das Generalunternehmergeschäft weiter ausbauen und unseren Fokus auf überregionale Aufträge legen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Interview mit Petra Klotz, Geschäftsführerin der Energeticum Energiesysteme GmbH

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Vor 19 Jahren war der Einstieg in die Photovoltaik noch fast visionär. Der Gründer der Energeticum Energiesysteme GmbH mit Sitz in Balzhausen hat diesen Schritt gewagt und damit bis heute…

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Interview mit Andreas Roos, Leiter Verkauf und Marketing der ADAMS SCHWEIZ AG

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Sonnenenergie und Windkraft sind prominente Treiber der Energiewende. Zunehmend wird aber auch die Rolle der Wasserkraft im Kontext des Klimawandels erkannt. Die Schweiz hat, aufgrund ihrer Topographie, eine lange Tradition…

Gestalter der Wärmewende

Interview mit Sylwia Senczyszyn, Geschäftsführerin der HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH

Gestalter der Wärmewende

Der Klimawandel und die Energiewende sind DAS Topthema der politischen Diskussion, noch einmal befeuert durch das jüngste Urteil des Verfassungsgerichtes. Die HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH ist bedeutender Teil…

Spannendes aus der Region Landkreis Emsland

Lohnende Lösungen

Interview mit Simone Gövert und Jutta Kirk-Lahrmann, Geschäftsführerinnen der HANSALOG GmbH & Co. KG

Lohnende Lösungen

Bei der immer komplexer werdenden Rechtslage ist es eine Herausforderung für Arbeitgeber, bei Lohn- und Gehaltsabrechnungen den Überblick zu behalten. Als einer der führenden Anbieter von HR-Software unterstützt die HANSALOG…

„Unser Service macht den Unterschied!“

Interview mit Tobias Tönjes, einer der Geschäftsführer der A+T Nutzfahrzeuge GmbH und der A+T Nutzfahrzeuge Süd-West GmbH

„Unser Service macht den Unterschied!“

Die Digitalisierung und alternative Antriebssysteme werden auch die Nutzfahrzeugbranche tiefgreifend verändern. Die A+T Nutzfahrzeuge GmbH stellt sich als langjähriger Vertragshändler von Volvo und Renault Trucks schon lange auf diese umfassende…

Innovation und Energie – zwei Themen, ein Ziel

Interview mit Matthias Mittelviefhaus, Geschäftsführer und Malte Sulkiewicz, Leiter Marketing und PR der Osnatech GmbH

Innovation und Energie – zwei Themen, ein Ziel

Meeresspiegel steigen, Extremwetterlagen mit Kälte- und Hitzewellen, Dürren, Wirbelstürmen, Überschwemmungen und Flächenbränden nehmen zu, Gletscher schmelzen – um die globale Erderwärmung zu begrenzen, sind schnelle und dauerhafte Veränderungen in allen…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

TOP