„Beim Brennen bin ich am liebsten allein!“

Interview mit Wilhelm Marx, Gründer und Geschäftsführer der Edelbrandmanufaktur Wilhelm Marx

Seine Leidenschaft für edle Obstbrände entdeckte der Geschäftsführer der Edelbrandmanufaktur Wilhelm Marx über seine Liebe zum Wein: „Wein ist eigentlich meine Leidenschaft, aber die Trauben wachsen im Bayerischen Wald nicht, wo wir 2004 unser Anwesen erworben haben.“ So machte der findige und detailverliebte Unternehmer aus der Not eine Tugend. Er erwarb das erforderliche Brennrecht und absolvierte an der Universität Hohenheim eine Ausbildung zum Brenner und in Weihenstephan eine weitere zum Edelbrandsommelier.

Hoher Aufwand

„Damit war ich gut gerüstet“, beschreibt Wilhelm Marx seine Vorbereitungszeit. „Ich möchte mit viel Akribie etwas Gutes produzieren, das zudem schmackhaft ist. Ein gutes Produkt mit Dichte, Harmonie und Länge ist mir wichtig. Unser Aufwand ist exorbitant, deshalb sind wir eine Manufaktur im wahrsten Sinne des Wortes.“

Wie hoch der Aufwand ist, zeigt sich zum Beispiel daran, dass aus 1,2 t Vogelbeeren gerade einmal 9 l Alkohol destilliert werden. Für 11 l Quittenbrand sind 780 kg Früchte erforderlich.

Frische Rohstoffe

„Je höher die Beschaffenheit und die Qualität der Rohware ist und je sauberer wir arbeiten, desto besser wird die Qualität“, sagt der Firmengründer. „Bei uns gibt es keine Aromen und keine Zusatzstoffe, sondern nur Frucht pur. Bei den Likören arbeiten wir mit dem Minimum an Zucker, das notwendig ist, also zwischen 10 und 12%. Das Obst ist immer frisch und unser Ingwer wird aus Thailand eingeflogen – samstags wird er geerntet und dienstags ist er bei uns. Seit zwei Jahren sind wir biozertifiziert. Auch wenn bei uns nicht ‘Bio’ draufsteht, ist bei uns Bio drin. Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom, ich nicht.“

Das Portfolio von Wilhelm Marx umfasst neben Edelbränden und Edelgeisten auch Edelliköre, Gin & Tonic sowie Gläser & Zubehör, Schokolade & Pralinés.

Bei null begonnen

„Unsere Zielgruppen sind der gehobene Feinkosthandel, die gehobene Gastronomie und die gut sortierte Hausbar“, erläutert Wilhelm Marx. „In der Schweiz sind wir – wie in Deutschland – mit einem sehr guten Handelshaus unterwegs. Präsent sind wir auch in Island, Hongkong, Österreich und Südtirol. Eine gewisse Breite an Märkten bringt auch eine gewisse Stabilität. Wir haben bei null begonnen, es gab keine Kontakte. Irgendwann ist das Haus Dallmayr aus München auf uns zugekommen. Man findet uns aber auch in gut sortierten Filialen von Kaufhof und in unserem eigenen Onlineshop.“

Ingwer als Einstieg

Ein Jahr nach dem Start des Unternehmens 2012 war die Edelbrandmanufaktur Wilhelm Marx auf der Fachmesse ‘Wine and Spirits’ in Hongkong mit einem 12 m² großen Stand vertreten. „Ab mittags standen dort 200 Menschen, wir wurden regelrecht überrollt“, erinnert sich der Firmengründer. „Mit unseren beiden Ingwerprodukten haben wir die Asiaten direkt ins Herz getroffen und in Hongkong wurde sogar in der Tageszeitung über uns berichtet. Unser GINGERLIQ hat den ersten Platz unter 2.000 Produkten belegt. Dabei habe ich auch unseren ersten Distributeur in Asien kennengelernt. Mit unseren beiden Ingwerprodukten haben wir den Eintritt in die Märkte geschafft. Sie zeigen den Ingwer in seiner schönsten Form. Unser erfolgreichstes Produkt ist der Gin – mit Wacholderbeeren, Zitronengras und anderen Komponenten. Mittlerweile haben wir verschiedene Sorten und auch ein eigenes Tonic.“

Sehr oft ausgezeichnet

Bei internationalen Wettbewerben belegt Wilhelm Marx immer wieder erste Plätze. So errang GINGER No. 1 Gold bei der europäischen ‘Destillata’ und beim ‘The Global Spirits Master Award’. Auch beim ‘World Spirits Award 2016’ erhielten die Ingwerprodukte GINGERLIQ und GINGER No. 1 wieder Goldmedaillen.

Bei der ‘Destillata 2016’ heimsten das Bärwurz-Elixier und der Waldhimbeerbrand jeweils Goldmedaillen ein. Weitere Auszeichnungen im folgenden Jahr errangen Waldhimbeerbrand, Blutwurz und Enzian sowie Sizilianische Bio-Zitrone und Bio-Orange.

„Das freut mich natürlich“, verrät Wilhelm Marx. „Mittlerweile werden wir intern empfohlen, das ist die beste Werbung.“ Er ergänzt: „Beim Brennen bin ich am liebsten allein.“ Ansonsten geht ihm die Familie in der Brennerei zur Hand, ein Mitarbeiter kümmert sich um Lager, Logistik und Finishing. „Wir verzeichnen eine sehr gute Entwicklung“, freut sich der Geschäftsführer. „Den Vertrieb mache ich selbst über unseren Onlineshop, den Feinkosthandel und die gehobene Gastronomie. Das bringt uns wiederum Nachfrage vom Endverbraucher.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Lokale Stärke, globale Vision

Interview mit Maria Wünsch-Guaraldi, CEO und Alfred Wagner, Finance Director der Sanden International (Europe) GmbH

Lokale Stärke, globale Vision

Der japanische Klimaanlagen-Spezialist Sanden navigiert in Europa mit 1.650 Mitarbeitern und 450 bis 500 Millionen EUR Umsatz durch turbulente Zeiten. Während die Automobilindustrie zwischen Elektromobilität, regulatorischen Unsicherheiten und chinesischer Konkurrenz…

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Interview mit Dr. Christian Göbbert, Managing Director der Nanostone Water GmbH

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Mit einem Keramikfiltrationssystem hat Nanostone Water ein Produkt entwickelt, das Mikroorganismen aus Wasserkreisläufen verlässlich herausfiltert: zur Trinkwasserversorgung, aber auch für vielfältige Industrieanwendungen und die Abwasseraufbereitung. Wie die Technologie genau funktioniert…

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Interview mit Han-Alexander Pothoven, Director Advanced Technologies der DK Prototyping for Automotive Glass

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Wie bringt man Innovation, Qualität und Tempo unter ein Glasdach? Han-Alexander Pothoven von DK Prototyping for Automotive Glass kennt die Antwort. Im Interview erläutert er, wie ein kleines Unternehmen aus…

Spannendes aus der Region Landkreis Straubing-Bogen

Einzigartige Propeller-Innovation für die Luftfahrt

Interview mit Eric Greindl, Vice President der MT-Propeller Entwicklung GmbH

Einzigartige Propeller-Innovation für die Luftfahrt

Moderne Propellertechnik aus Niederbayern – mit dieser Vision hat sich die MT-Propeller Entwicklung GmbH als Innovationsführer im internationalen Luftfahrtmarkt etabliert. Gegründet von Luftfahrtpionier Gerd Mühlbauer, setzt das Unternehmen auf Hightech,…

Besonders bleiben

Interview mit Martin Ebner, CEO der StramaGroup

Besonders bleiben

Der Sondermaschinenbau ist ein anspruchsvolles Tätigkeitsfeld, das konstante Veränderung mit sich bringt. Beispielhaft ist die Integrierung modernster Automatisierungstechnik, die Produktionen effizienter, flexibler und zukunftssicherer macht und neue Perspektiven eröffnet. Die…

„Fruchtverarbeitung ist  unsere Passion“

Interview mit Lutz Philipp, Managing Owner der iprona S.p.A.

„Fruchtverarbeitung ist unsere Passion“

Holunder, Erdbeeren, Himbeeren – Früchte sind gefragter denn je, ob in Lebensmitteln, Getränken oder Gesundheitsprodukten. Die iprona Gruppe hat sich auf die industrielle Fruchtverarbeitung spezialisiert und beliefert mit Produktionsstandorten in…

Das könnte Sie auch interessieren

Wo die Seele des Prosecco wächst

Interview mit Stefano Gava, General Manager der Val d‘Oca S.r.l.

Wo die Seele des Prosecco wächst

Die Weinbranche steht unter dem Einfluss globaler Trends, von neuen Konsumgewohnheiten bis hin zu steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Qualität. In dieser dynamischen Landschaft behauptet sich Val d’Oca als eine…

Der Käse, der aus der Kälte kommt

Interview mit Dennis van Huet, Geschäftsführer der ZZA B.V.

Der Käse, der aus der Kälte kommt

Die italienische Küche ist beliebt wie eh und je. Pizza, Pasta und Co. sind inzwischen auch die häufigsten Gerichte im Restaurant und auf dem privaten Speiseplan. Auf eine gute Pizza…

Spirituosen in 13. Generation

Interview mit Dipl.-Kfm. Dirk Hasenbein, Geschäftsführer der Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG

Spirituosen in 13. Generation

Dass sich mit der Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG aus dem westfälischen Oelde einer der ältesten Spirituosenhersteller Deutschlands bis heute erfolgreich am Markt behauptet, ist auch der Fähigkeit…

TOP