Job-Motor Mittelstand

Interview

"Wir haben im Juni dieses Jahres bereits unsere dritte Werkshalle in Betrieb genommen", sagt Georg Eckerle nicht ohne Stolz. Als er und Ditmar Ertel das Unternehmen 1990 in Beilngries gründeten, hatten sie von Anfang an so durchschlagenden Erfolg, dass sie schon zwei Jahre später einen Neubau in Haunstetten errichten mussten.

Der hervorragende Start der Jungunternehmer war indes kein Zufall: Sowohl Ertel als auch Eckerle kamen aus der Branche. Den Nachschleifservice für Werkzeuge – ursprünglicher Kern des Unternehmens – bieten Eckerle und Ertel immer noch an. Inzwischen umfasst ihr Portfolio aber alle Arten von Fräsern und Bohrern. Georg Eckerle betont, dass das Unternehmen in diesem Bereich sowohl Standard- als auch Sonderwerkzeuge anbiete.

Perfekter Bestellservice

Neben den teils maßgeschneiderten Werkzeugen in bekannter Spitzenqualität überzeugt die Eckerle & Ertel GmbH nicht zuletzt mit einem fabelhaften Kundenservice. Absolut topp: Der Bestellservice im Internet. "Bei uns können registrierte Kunden im Internet die Verfügbarkeit der verschiedenen Artikel abrufen", erklärt Georg Eckerle.

Im Allgemeinen versuche man, die Werkzeuge und Werkzeugteile innerhalb von 24 Stunden zu liefern – und zwar europaweit. Zu den Kunden des bayrischen Unternehmens gehören Metall verarbeitende Betriebe wie zum Beispiel Maschinen- und Anlagenbauer, der Werkzeug- und Formenbau, die Autozulieferer und medizintechnische Unternehmen.

Georg Eckerle freut sich, dass auch das Auslandsgeschäft zunehmend an Bedeutung gewinnt: Außer in Österreich sei das Unternehmen auch in den übrigen Ländern Europas vertreten. Bei der Exportquote von derzeit 65 Prozent verzeichne man eine stetig steigende Tendenz, berichtet Eckerle.

Inzwischen sind zum Hauptquartier in Kinding-Haunstetten drei weitere Standorte hinzugekommen. Seit 1998 unterhält die Eckerle & Ertel GmbH auch eine Niederlassung in Weimar. In Österreich ist das Unternehmen sogar mit gleich zwei Niederlassungen vertreten: einem Vertriebsbüro in Wien und einer Produktionsstätte in Mieming in Tirol.

Größter Arbeitgeber

Auch wenn Georg Eckerle und Ditmar Ertel sich heute schon über die drei Zweigniederlassungen freuen können, sehen die beiden Unternehmer sich doch auch weiterhin auf Expansionskurs. Die neue, 500 m² große Produktionshalle soll erst der Anfang der künftigen Erweiterungen sein. Das erst im Juni in Betrieb genommen Gebäude ist von Anfang an auf einen möglichen Ausbau hin projektiert worden.

Die ambitionierten Planungen von Georg Eckerle und Ditmar Ertel gelten allerdings nicht allein dem Unternehmenswohl. In geradezu beispielhafter Weise werden die beiden geschäftsführenden Gesellschafter auch ihrer Verantwortung gegenüber dem Standort Kinding-Haunstetten gerecht. Im Herzen Bayerns beschäftigen Eckerle und Ertel inzwischen 75 Mitarbeiter.

Mit der neuen Halle ist nicht nur die Produktionsfläche erweitert, sondern auch der Maschinenpark vergrößert worden. "Unsere Maschinen sind auf dem allerneuesten Stand, weil wir hier laufend investiert haben", verrät Georg Eckerle. Und investiert wird nicht nur in Maschinen, sondern auch in Menschen: Die Eckerle & Ertel GmbH ist ein bedeutender Ausbildungsbetrieb in der Region. Rund 85 Prozent der qualifizierten Mitarbeiter sind im Unternehmen selbst ausgebildet worden.

Im Zuge der Betriebserweiterung planen Georg Eckerle und Ditmar Ertel, die Zahl der Beschäftigten innerhalb der kommenden zwei Jahre von 75 auf 100 zu erhöhen. Der Mittelstand erweist sich damit in Kinding-Haunstetten einmal mehr als Job-Motor.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Spannendes aus der Region Landkreis Eichstätt

Wenn Warten Sinn und Spaß macht

Interview mit Christian-Georg Siebke, Geschäftsführer der TV-Wartezimmer® Gesellschaft für moderne Kommunikation MSM GmbH & Co. KG

Wenn Warten Sinn und Spaß macht

‚Nehmen Sie bitte kurz im Wartezimmer Platz.“ Wartezeiten sind ungeliebt, lassen sich aber nicht immer vermeiden. Wartezimmer sind Aushängeschilder einer Praxis; ihre Gestaltung von zentraler Bedeutung. Das gilt nicht allein…

Wenn Tradition auf Zukunft trifft

Interview mit Ralf Waibl, Vorstand FUTRONIKA AG

Wenn Tradition auf Zukunft trifft

Die Lohnfertigung spielt eine entscheidende Rolle in verschiedenen industriellen Bereichen. Unternehmen setzen vermehrt auf Lohnfertigung, um flexibler auf Marktanforderungen reagieren zu können und gleichzeitig ihre Kernkompetenzen zu stärken. Die FUTRONIKA…

Pionier der digitalen Realität

Interview mit Steffen Dilger, Vice President Sales der Hexagon Manufacturing Intelligence Division

Pionier der digitalen Realität

Als integraler Bestandteil von Hexagon, einem weltweit führenden Anbieter von Sensor-, Software- und autonomen Lösungen, hat sich die Hexagon Manufacturing Intelligence Division zu einem Vorreiter der digitalen Realität entwickelt. Steffen…

Das könnte Sie auch interessieren

Glas mit ganz eigener Note

Interview mit Prof. Dr. Andreas Buske, Inhaber und Geschäftsführer der Zwiesel Kristallglas AG

Glas mit ganz eigener Note

Das leise Klingen dünnwandiger, langstieliger Gläser ist für viele sicher das Schönste am Anstoßen. Einen besonderen Klang bringen die Kristallgläser der Zwiesel Kristallglas AG hervor – nicht umsonst ziert das…

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Interview mit Nicola Vella, CEO der PWB AG

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Hervorgegangen aus dem Präzisions-Werkzeugbau, hat die Schweizer PWB AG in den letzten 40 Jahren ihre Kompetenzen konsequent erweitert und sich zu einem Systempartner für Kunden aus unterschiedlichen Industrien entwickelt. „Unsere…

TOP