Immer im Bilde

Interview

Wer sich ernsthaft mit Fotografie auseinandersetzt, dem ist Digitfoto ein Begriff. Die Online-Plattform der Distriphot GmbH ist die Anlaufstelle für Kameras und Zubehör.

„Es gibt Menschen die meist mit dem Smartphone fotografieren“, meint Geschäftsführer Jean-Marc Debès. „Und dann gibt es Menschen, die Fotos machen, High End, mit speziellem Material. Das ist unsere Kundengruppe. Es sind Kunden, die sich gut auskennen.“

Das umfassende Sortiment enthält alles, was das Fotografenherz begehrt. Alleine an Filtern werden 30.000 Stück pro Jahr verkauft.

„Wir sind im mittleren bis High-End-Bereich tätig“, sagt Jean-Marc Debès. „Die günstigen Kameras laufen nicht mehr gut, da die Smartphones diesen Markt übernommen haben. Doch in unserer Nische haben wir nach wie vor einen guten Stand.“

Tatsächlich ist die Firma, die mit 37 Mitarbeitern einen Umsatz von 30 Millionen EUR realisiert, in Frankreich Marktführer.

Frühzeitig am Start

Ursprünglich hat Jean-Marc Debès im Vertrieb im Bereich der Fotografie gearbeitet. Erst in einem Labor in Deutschland, dann bei einem Großhändler, der an kleine Fotografen verkauft hat. Schließlich hat er für ein Unternehmen gearbeitet, für das er den französischen Markt aufbauen sollte, und wollte einen Großhandel eröffnen. Dadurch konnte er sich selbstständig machen.

Letztlich hat Jean-Marc Debès seinen Erfolg aber auch seinem Sohn Jonathan zu verdanken. Der IT-Spezialist sah den Online-Wandel voraus und empfahl ihm neben dem stationären Großhandel einen Online-Shop zu eröffnen.

„Wir waren damit die ersten im Markt und sehr erfolgreich“, erläutert Jean-Marc Debès. „Das war 2002. Ein Jahr später war das Online-Business schon sehr stark. Anfangs waren wir noch im Außendienst tätig. Aber auch in Deutschland machten die kleinen Fotografen zu. Auch hier etablierten wir einen Online-Shop.“

Stetes Wachstum

Zudem wurde 2010 ein neuer Shop in Metz eröffnet und vor zwei Jahren eine Niederlassung in Portugal, zu der nun auch ein Online-Shop gehört. Diese Kombination hat praktische Gründe.

„Große Marken wie Canon machen es uns zur Auflage, dass die High-End-Produkte nur dann verkauft werden dürfen, wenn ein stationärer Shop existiert“, erläutert Jean-Marc Debès. „Damit wollen sie die Beratung sicherstellen, aber auch den Preis halten.“

Aus diesem Grund wird demnächst, voraussichtlich im Oktober oder November, auch in Deutschland ein kleiner Shop in Saarbrücken eröffnet. Zudem plant die Firma eine Messe in Metz mit 31 Ausstellern. „Unsere erste eigene Fotomesse“, freut sich Jean-Marc Debès. „80 Marken werden vertreten sein.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

Spannendes aus der Region Regionalverband Saarbrücken

Wie Fördermittel die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen

Interview mit Dr. Benjamin Hötzer, Geschäftsführer der Ignite GmbH

Wie Fördermittel die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen

In Zeiten rasanten technologischen Wandels und zunehmender globaler Konkurrenz sind Innovationskraft und nachhaltige Entwicklung entscheidende Faktoren für den Erfolg von Unternehmen. Fördermittel spielen dabei eine zentrale Rolle, indem sie finanzielle…

Komplettes Programm für Private Label der Kunden

Interview mit Maximilian Jung, Geschäftsführer und Christian Jung, Geschäftsführer der Innopha GmbH

Komplettes Programm für Private Label der Kunden

Private Label Produkte in exzellenter Qualität beschreibt das Portfolio der Innopha GmbH. Das von zwei Generationen der Eigentümerfamilie Jung geführte Unternehmen im saarländischen Wadern bietet seinen Kunden ein umfassendes Sortiment…

Kunden zu Fans machen

Interview mit Sebastian Lauer, Gesellschafter und Marius Ollinger, Gesellschafter der ZAHL Gebäudetechnik KG

Kunden zu Fans machen

„Wir wollen Kunden zu Fans machen“ – mit dieser Philosophie führt Marius Ollinger seit 2019 das saarländische Familienunternehmen ZAHL Gebäudetechnik durch unbeständige Zeiten. Vom politisch getriebenen Heizungsboom bis zur aktuellen…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Interview mit Nicole Burkhartsmaier, Geschäftsführerin der Burkhartsmaier Holding GmbH & Co. KG

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Von Maler- und Lackierarbeiten über Industrielackierungen bis hin zu Pulverbeschichtungen und Trockenbau – die Burkhartsmaier Firmengruppe bietet umfassende Lösungen für alle Anforderungen rund um Farbe und Gestaltung. „Es ist uns…

Technik, die Räume lebendig macht

Interview mit Ralph Höher, Geschäftsführer der ITV - Ingenieur Team ­Versorgungstechnik GmbH

Technik, die Räume lebendig macht

Seit mehr als 20 Jahren prägt die ITV – Ingenieur Team Versorgungstechnik GmbH das Berliner Stadtbild entscheidend mit. Ob Wohnungsbau, Verwaltungsgebäude oder Sanierungen im Bestand: Das Ingenieurbüro sorgt dafür, dass…

Möbelwelten für jede Lebensphase

Interview mit Sergius Heinze, Geschäftsführer und Olga Heinze, Geschäftsführerin der Ecolignum GmbH & Co. KG

Möbelwelten für jede Lebensphase

Die Ecolignum GmbH & Co. KG hat sich aus einer persönlichen Erfahrung heraus zu einem europaweit gefragten Anbieter für Familienbetten entwickelt. Mit einem klaren Fokus auf Massivholz, nachhaltige Lieferketten und…

TOP