Der persönliche Touch

Interview

Delta M2 ist eine Firma, die über einen etablierten Kundenstamm verfügt. Sie wurde bereits vor 20 Jahren von Frank Zickmantel gegründet. Am 01.03.2014 hat Joachim Stoll die Unternehmensnachfolge angetreten.

„Ich wollte die Geschicke selbst in die Hand nehmen, nicht länger der Spielball von Kapitalgebern sein“, offenbart er. „Ich habe mich dann für die Übernahme von Delta M, so hieß die Firma damals, im Rahmen eines Asset-Deals entschieden. Seitdem hat sich das Geschäft sehr gut entwickelt.“

Hohe Serviceleistung

Unter Joachim Stolls Leitung wird ein Umsatz von vier Millionen EUR realisiert. „Wir heben uns von anderen Betrieben durch Servicequalität ab“, meint er. „Bei einem inhabergeführten Unternehmen liegt diese deutlich höher als bei einem Filialbetrieb. Das hören wir auch immer wieder von Kunden. Sogar am Wochenende stehe ich rund um die Uhr zur Verfügung, genau wie meine Mitarbeiter.“

Joachim Stoll kann auf 130 Arbeitnehmer aus dem kaufmännischen und dem gewerblichen Bereich sowie auf einen kleinen Anteil von höher qualifiziertem Personal wie Ingenieure und Techniker zurückgreifen. „Intern sind wir zu fünft“, ergänzt er. „Wir suchen Verstärkung, um weiter wachsen zu können.“

Joachim Stoll
„Nur Chef sein zu wollen führt zu nichts.“ Joachim StollGeschäftsführer

Kontakt zum Kunden

Joachim Stoll will darauf hinarbeiten, den heutigen Stand in den nächsten fünf bis acht Jahren auf eine Größenordnung von etwa 500 Mitarbeitern zu vervierfachen und neue Bereiche in das Portfolio aufzunehmen. Doch ebenso wichtig ist ihm der direkte Kontakt zum Geschehen. Er kennt alle Kunden der Firma persönlich.

„Ich war mir nicht zu schade, von einer eher strategischen Position im Vorstand voll in die Operative einzusteigen und an die Front zu gehen“, betont er. „Ich hatte keine Probleme damit, im Gegenteil. Die Erfüllung ist größer als früher und ich bin deutlich zufriedener.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Spannendes aus der Region München

„IT ist kein Selbstzweck!“

Interview mit Thomas Fraenzke, Vorstand der birkle IT AG

„IT ist kein Selbstzweck!“

Mit ihrem Bestshoring-Konzept vereint die birkle IT AG profundes Digital-Know-how aus dem Baltikum mit den bewährten agilen Prozessstrukturen eines deutschen mittelständischen IT-Dienstleisters, um für Kunden Lösungen am Puls der Zeit…

Mit Know-how etwas Besonderes schaffen

Interview mit David Florez Meier, COO der VODASUN® Group

Mit Know-how etwas Besonderes schaffen

In nicht mal 13 Jahren von 0 auf 100: In diesem Satz lässt sich die Erfolgsgeschichte der VODASUN® Group zusammenfassen. Als Allroundanbieter im Bereich erneuerbare Energien ist VODASUN heute deutschlandweit…

IT-Lösungen für „Next-Generation Project and Portfolio Management“

Interview mit Marvin Adami, COO der collaboration Factory AG

IT-Lösungen für „Next-Generation Project and Portfolio Management“

Starre Lösungen und Silo-Denken haben ausgedient. Gefragt sind agile Methoden, die abteilungs- und unternehmensübergreifend angewendet werden können. Die collaboration Factory AG trägt den Kooperationsgedanken bereits in ihrem Namen. Das Unternehmen…

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

People First – gevekom zeigt‘s allen

Interview mit Roman Molch, CEO der gevekom GmbH

People First – gevekom zeigt‘s allen

Der Fachkräftemangel ist aktuell und auch in der kommenden Zeit eine ‘der’ großen Herausforderungen für Unternehmen. Roman Molch ist CEO der gevekom GmbH, einem der größten inhabergeführten Callcenter Deutschlands. Er…

HR neu gedacht

Interview mit Mark Pollok, CEO der Trenkwalder Group AG

HR neu gedacht

Der Fachkräftemangel stellt viele Unternehmen vor ernsthafte Probleme. Auch Personaldienstleister müssen über reine Zeitarbeit hinausdenken, weil sie das Problem nicht an der Wurzel packt. Dass sie die wirklichen Bedarfe ihrer…

TOP