Das passende Teil zum besten Preis

Interview mit Robert Krause, Geschäftsführer der DAPARTO GmbH

DAPARTO ist ein Online-Preisvergleich für Autoteile mit einem riesigen Sortiment von rund zehn Millionen Artikeln. Autofahrer und Schrauber, ebenso wie Werkstätten oder Firmen mit eigener Fahrzeugflotte werden dort garantiert fündig – zum günstigen Preis.

„Wir helfen unseren Kunden, aus einer großen, anbieterübergreifenden Auswahl das passende Ersatzteil zu einem guten Preis zu finden“, beschreibt Geschäftsführer Robert Krause die Philosophie des Unternehmens. Als Online-Preisvergleich profitiert DAPARTO vom Trend, Ersatzteile über das Internet zu kaufen – eine Entwicklung, die während der Coronapandemie nochmal einen kräftigen Schub bekommen hat.

„Wir sind Teil des weiterwachsenden Onlinehandels“, sagt Robert Krause. Zwar habe der Ukrainekrieg wegen steigender Kraftstoffpreise und geändertem Mobilitätsverhalten zunächst zu einer Kaufzurückhaltung geführt, aber die Nachfrage erhole sich inzwischen wieder. „Es gab nur eine zeitliche Verschiebung“, erklärt Robert Krause. „Denn irgendwann kommt der TÜV.“

Ob Coronakrise oder Ukrainekrieg, DAPARTO ist immer lieferfähig geblieben. „Wir hatten keine Versorgungsengpässe, da wir mit 100 Händlern aus dem In- und Ausland zusammenarbeiten“, so Robert Krause zum Plattform-Vorteil von DAPARTO.

Führender Preisvergleich

Als führender Preisvergleichs-Spezialist für Autoteile im Netz vereint DAPARTO große Auswahl und günstige Preise. „Wir bilden den gesamten Markt ab und sind im Bereich Autoteile eine Referenz“, sagt Robert Krause. Vor Corona habe man das Produktsortiment ausgeweitet und das Geschäft internationalisiert, danach die Prozesse optimiert durch Digitalisierung.

Dabei ging es vor allem um die Beschleunigung der Bereitstellung von Angebotsdaten, zum günstigsten verfügbaren Preis in der richtigen Menge. „Das reduziert den Aufwand im After-Sales-Prozess“, erläutert Robert Krause. Gleichzeitig habe man den Betrieb stärker auf datenbasiertes Marketing ausgerichtet, um mehr Reichweite zu gewinnen. „Manuell wäre das nur mit hohem Aufwand machbar“, so Robert Krause.

Der Erfolg von DAPARTO beruhe darauf, dass man sich darum kümmere, dass die Händler das liefern, was sie versprechen. „Wir führen Angebot und Nachfrage zusammen, schnell und zuverlässig, und bleiben dabei nicht stehen, sondern verbessern uns stetig.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Das Glasfasernetz immer im Blick

Interview mit Ralph Kosztovits, Geschäftsführer der JO Software Engineering GmbH

Das Glasfasernetz immer im Blick

Mit cableScout® bietet die JO Software Engineering GmbH eine Softwarelösung an, auf deren Basis sich Glasfasernetze effizient verwalten und rund um die Uhr schützen lassen: Themen, die gerade angesichts des…

„Auch Beratung im Homecare-Bereich muss vergütet werden“

Interview mit Lukas Kramer, Geschäftsführer und Inhaber der Geria+med GmbH & Co. KG

„Auch Beratung im Homecare-Bereich muss vergütet werden“

In der Gesundheitsversorgung entscheiden oft kleine Details über die Lebensqualität. Die Geria+med GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin hat sich auf die Versorgung mit Inkontinenzprodukten spezialisiert und ist…

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Interview mit Armin Bäbler, CEO der Faigle AG

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Mit ihren Managed Printing Solutions hat sich die Faigle AG schon lange einen Namen in der Schweiz gemacht hat: Ausgehend von seiner Druck- und Scankompetenz engagiert sich das Unternehmen inzwischen…

Spannendes aus der Region Berlin

Weil Gesundheit smart sein kann

Interview mit Lukas Eicher, CEO der Nelly Solutions GmbH

Weil Gesundheit smart sein kann

Der Einzug der Digitalisierung in nahezu alle Bereiche der Gesellschaft ist Fakt. Auch Arztpraxen werden immer smarter. Im Vordergrund steht dabei eine moderne, technologiegestützte medizinische Versorgung, die sowohl Patienten als…

„Wir lieben diese familiär geprägte Arbeitsweise!“

Interview mit Kai-Uwe Michels, Vorstand und Johannes Michels, Referent des Vorstandes der Michels Unternehmensgruppe

„Wir lieben diese familiär geprägte Arbeitsweise!“

Es ist ein beeindruckendes Miteinander verschiedener Einrichtungen, die sich unter dem Dach der Michels Unternehmensgruppe mit Sitz in Berlin finden. Dazu gehören Rehakliniken und Pflegezentren ebenso wie Seniorenresidenzen, Hotels und…

Change Management und Innovation

Interview mit Andreas Traut, Geschäftsführer der COSMO CONSULT SE

Change Management und Innovation

Change Management ist eine der größten Herausforderungen in der heutigen digitalen Transformation und viele Unternehmen kämpfen damit, diese Veränderungen erfolgreich umzusetzen. Die COSMO CONSULT AG hat sich darauf spezialisiert, ihren…

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Interview mit Bernd Georgi, Geschäftsführer der Floyd GmbH

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Als Bernd Georgi 2019 gemeinsam mit Geschäftspartner Horst Kern die ersten Koffer unter der Marke Floyd auf den Markt brachte, stand die Welt kurz vor einer Pandemie – ein denkbar…

Ein Feuerwerk der Möglichkeiten

Interview mit Thomas Schreiber, Geschäftsführer der WECO Pyrotechnische Fabrik GmbH

Ein Feuerwerk der Möglichkeiten

In einem Markt, der von ständigen Veränderungen und Herausforderungen geprägt ist, hebt sich die WECO Pyrotechnische Fabrik GmbH als einziger Raketenproduzent in Europa hervor. Mit einer langen Tradition und einem…

Antrieb aus Leidenschaft

Interview mit Anna Nagel, Geschäftsführerin der Auto Nagel Essen GmbH & Co. KG

Antrieb aus Leidenschaft

Wer heute das Autohaus der Auto Nagel Essen GmbH & Co. KG betritt, erlebt moderne Mobilität in all ihren Facetten. Zur wachsenden, deutschlandweit aktiven Auto Nagel Unternehmensgruppe gehören mittlerweile 18…

TOP