„Unsere Mission? Wir erteilen Wärme eine Abfuhr!“

Interview mit Ulf-Guido Held, Vertriebsleiter der CTX Thermal Solutions GmbH

Social Share
Teilen Sie diesen Artikel

‘Keep it cool’ lautet das Motto der CTX Thermal Solutions GmbH aus Nettetal, mit dem der Experte für Thermomanagement prägnant sein Leistungsspektrum umreißt: Seit mittlerweile 25 Jahren hat sich das Unternehmen auf Kühllösungen für die Leistungselektronik spezialisiert und besticht dabei mit einer besonders umfassenden Bandbreite – von Flüssigkeitskühlkörpern für Hochspannungsanwendungen, die gut und gerne mehrere Quadratmeter groß werden können, bis hin zu chipgroßen Komponenten für kleine mechanische Bauteile.

Fast in jedem

Technologiezweig aktiv Kaum verwunderlich, dass die Expertise des Unternehmens in nahezu allen Branchen gefragt ist. Neben der Medizintechnik und dem E-Mobility-Sektor sieht Vertriebsleiter Ulf-Guido Held den Schwerpunkt aber auch perspektivisch weiterhin im Industriebereich: „Das ist aus unserer Historie so erwachsen. Aber natürlich können unsere Systeme nahezu überall dort zum Einsatz kommen, wo Wärme durch elektronische Leistungselemente entsteht.“

Der zunehmende Druck zur weiteren Kostenreduktion in vielen Unternehmen eröffnet CTX Thermal Solutions dabei weitere Möglichkeiten, um seine gewachsene Expertise zielgerichtet einzusetzen: „Wenn von einem Bauteil mehrere Hunderttausend Stück pro Jahr produziert werden, macht schon eine Verkleinerung des Kühlkörpers um wenige Millimeter einen Unterschied. Wir merken: Da tut sich was“, so Ulf-Guido Held.

Von der Auftragsfertigung bis zur Komplettentwicklung

So vielschichtig wie das Spektrum der technischen Lösungen des Unternehmens gestaltet sich dabei auch die Zusammenarbeit mit seinen Auftraggebern: „Manche Kunden beschäftigen eigene Fachingenieure, die den gewünschten Kühlkörper schon inhouse entwickeln und deshalb bereits mit der fertigen Zeichnung an uns herantreten, sodass wir nur noch einen geeigneten Fertigungspartner finden und die Logistik umsetzen müssen. Andere Unternehmen teilen uns hingegen nur die groben Rahmenbedingungen ihrer Anwendung mit – etwa den Platzbedarf und die zu erwartende Wärmeentwicklung – woraufhin wir auf dieser Basis eigenständig eine maßgeschneiderte Lösung entwickeln sollen. Von der Auftragsfertigung bis hin zur Komplettentwicklung können wir dabei jede Variante problemlos anbieten – und selbstverständlich auch jede Abstufung dazwischen“, erläutert Ulf-Guido Held.

Demnächst will CTX Thermal Solutions zudem mit einem neuen Joint Venture eine wichtige Weiche stellen, um unabhängiger vom chinesischen Markt fertigen und das rapide Umsatzwachstum der letzten Jahre nahtlos fortsetzen zu können: denn gerade viele Zukunftstechnologien müssen zuverlässig cool bleiben.

Bewerten Sie diesen Artikel
Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Vom Lohnfertiger zum Präzisionshersteller

Interview mit Thomas Löhn, Geschäftsführer der GDS Präzisionszerspanungs GmbH

Vom Lohnfertiger zum Präzisionshersteller

1 μm, das sind 0,0001 cm – mit dieser hohen Präzision arbeiten die Geräte, die die GDS Präzisionszerspanungs GmbH produziert. Das Hightechunternehmen mit Sitz in der Nähe von Tübingen ist…

Wie ein kleines Haus

Interview mit Holger Bialdiga, Geschäftsführer CELLTHERM Isolierung GmbH

Wie ein kleines Haus

Gekühlt werden muss im Handel so einiges, und jedes Kühlgut hat seine Eigenarten: Ob Getränke bei 8 Grad, Fleisch bei 2 Grad oder Tiefkühlkost bei minus 20 Grad – die…

„Unsere Produkte machen Gebäude energieeffizienter!“

Interview mit Daniel Sieberer, Inhaber und Geschäftsführer der GIWA GmbH

„Unsere Produkte machen Gebäude energieeffizienter!“

Nachhaltigkeit ist das Thema, das Daniel Sieberer als Unternehmer besonders umtreibt. Deshalb möchte der Hersteller hochwertiger Kunststoffprodukte mit seiner GIWA GmbH in Westendorf im Landkreis Augsburg beweisen, dass seine Branche…

Spannendes aus der Region Kreis Viersen

Rostfreier Edelstahl aus dem Aostatal

Interview mit Bernd Grotenburg, Geschäftsführer der Cogne Edelstahl GmbH

Rostfreier Edelstahl aus dem Aostatal

Rostfreier Stahl ist in unserer modernen Gesellschaft unverzichtbar. Ob Automobiltechnik, Lebensmittelindustrie oder Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau und petrochemische Industrie – sie alle benötigen rostfreie Stähle. Als zuverlässiger Lieferant solcher Stähle…

Die erste Adresse für Sensoren

Interview mit Dipl.-Phys. Hans Ajiet Holtkamp, Geschäftsführer der disynet GmbH

Die erste Adresse für Sensoren

‘Made to measure’ ist das Motto, mit dem die disynet GmbH mit Sitz in Brüggen selbst-bewusst auftritt. Zu Recht. Denn schon seit 27 Jahren zeichnet sich das innovative Unternehmen mit…

Funktion und Form, passgenau

Interview mit Guido Gizinski, Geschäftsführer der Staco Deutschland GmbH

Funktion und Form, passgenau

„Unsere Gitterroste, Blechprofilroste und Treppenstufen sind sowohl funktional als auch architektonisch eine Bereicherung“, weiß Guido Gizinski, Geschäftsführer der Staco Deutschland GmbH in Mönchengladbach. „Neu ist der Einsatz von Streckmetall in…

Das könnte Sie auch interessieren

Ultraschall in Bewegung

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Thomas Siebenhaar, Geschäftsführender Gesellschafter und Dipl.-Phys. MBA Eugen Gergert, Geschäftsführer der SECO Sensor Consult GmbH

Ultraschall in Bewegung

Sowohl in Einparkhilfen und Rückfahrsensoren als auch in Geldausgabegeräten und an Windrädern sind Ultraschallwandler entscheidend für die Funktion, denn sie ermöglichen schnelle und exakte Messungen. In der Entwicklung und Produktion…

Das Tor zur Zukunft

Interview mit Bettina Gladysz-Haller, Geschäftsführerin der SCHNEIDER Torsysteme Gesellschaft m.b.H

Das Tor zur Zukunft

Es ist ein Thema, das aktuell die Schlagzeilen bestimmt: Energieeffizienz. Wie kann man Energie sparen und damit nachhaltig agieren? Wenn es um Torsysteme für die kritische Infrastruktur geht, hat die…

Elektroservice im Wandel

Interview mit Matthias Thomsen, Geschäftsführer der L+S Landwehr und Schultz Elektroservice GmbH

Elektroservice im Wandel

Elektrische Anlagen jeder Art, ob Industrie oder Gewerbe, Wohnungswirtschaft oder Privathaus, sind die Spezialität der L+S Landwehr und Schultz Elektroservice GmbH in Kassel. „Unser Unternehmen gibt es seit 125 Jahren,“…

TOP