Innovation in der DNA

Interview mit Markus Balzuweit,, Geschäftsführer der CTO Balzuweit GmbH

Die digitale Transformation hat auch maßgeblichen Einfluss auf das Dokumentenmanagement. Sämtliche Informationen müssen heute möglichst mobil zugänglich sein, damit Mitarbeiter jederzeit und von überall auf sie zugreifen können. „Der digitale Knoten ist im Mittelstand in Deutschland noch nicht komplett geplatzt, aber wir sind auf einem guten Weg“, so Geschäftsführer Markus Balzuweit, der den Familienbetrieb heute gemeinsam mit seinem Bruder Dennis führt. „Wir unterstützen den Mittelstand bei der Digitalisierung und sorgen dafür, dass die Informationen auf Knopfdruck auf jedem möglichen Endgerät zur Verfügung stehen. Wir haben eine sehr pragmatische und kunden-orientierte Vorgehensweise und haben es immer geschafft, schnell und unkompliziert auf ganz unterschiedliche Anforderungen zu reagieren.“

Pionier in der Branche
Im Jahr 1990 wurde CTO Balzuweit von Peter Balzuweit mit dem Fokus auf kaufmännische Softwareprodukte gegründet. 1998 hat der Betrieb dann das Dokumentenmanagement als neuen Markt entdeckt und sich mit Pionierarbeit in der Branche zunehmend etabliert.

Dennis und Markus Balzuweit brachten als zweite Generation ebenfalls ihr Know-how mit ins Unternehmen ein und der Betrieb entwickelte sich von einem reinen Handelspartner zu einem Anbieter mit eigener Software-Entwicklung.

„Mein Bruder und ich haben die Passion von unserem Vater übernommen“, bemerkt der Geschäftsführer. „Wir brennen für unser Geschäft und wollen das beste Produkt am Markt haben. Unser Anspruch ist es, ein First Follower zu sein, vor allem in der Entwicklung.

Mit unserer eigenen Erfassungsplattform CLARC ECM SUITE haben wir ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber unseren Wettbewerbern, die eher einen Bauchladen haben mit vielen Partnern.“ CTO Balzuweit kann auf Basis der eigenen Plattform ganzheitlich agieren und es seinen Kunden damit einfacher machen.

Mithilfe einer unabhängigen, modularen Standardsoftware, die sich in alle führenden IT-Systeme, wie SAP oder Microsoft, integrieren lässt, können alle Anforderungen in Bezug auf das Dokumentenmanagement ganz individuell erfüllt werden.

CTO, Markus Balzuweit
"Wir brennen für unser Geschäft und wollen das beste Produkt am Markt haben." Markus Balzuweit

Cloud als neues Thema
Auch in Zukunft möchte das Unternehmen die Digitalisierung weiter vorantreiben. „Wir leben in unserem Unternehmen das Thema Innovation“, betont Markus Balzuweit. „Wir haben interne Innovationsworkshops, denn so stellen wir sicher, dass wir vorne mit dabei sind in der Technologie und am Markt. Das ist Teil unserer DNA und auch in unserer Kultur verankert.“

Die Mitarbeiter bei CTO Balzuweit genießen die Freiheit, sich Zeit dafür nehmen zu können, neue Dinge auszuprobieren, zu entwickeln und zu testen. Nur so können neue Innovationen entstehen. Ein wichtiges Thema wird das Thema Cloud sein und entsprechend sollen die Services in dieser Richtung erweitert werden.

Marktführerschaft als Ziel
Langfristig hat Markus Balzuweit ein klares Ziel: „Wir wollen Marktführer für Datenerfassungslösungen in der DACH-Region werden. Unsere Plattform gibt das her, funktional sind wir heute schon Marktführer. Wir sind ertragsstark, haben eine solide Basis und wollen ein zuverlässiger Arbeitgeber bleiben, der auch durch sein innovatives Portfolio attraktiv ist. Da sehe ich für uns noch viel Potenzial.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

Effektive HRM-Lösungen für Erfolg im Personalwesen

Interview mit Norbert Rautenberg, Geschäftsführer und Andreas Grohn, Teamlead Marketing & Communication der rexx systems GmbH

Effektive HRM-Lösungen für Erfolg im Personalwesen

In der modernen Arbeitswelt ist effizientes Human Resource Management entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. In diesem Zusammenhang spielt die richtige HR-Software eine entscheidende Rolle. HR-Softwarelösungen bieten Unternehmen die Möglichkeit,…

Prozesse sowohl abbilden als auch ausführen

Interview mit Marco Idel, Geschäftsführender Gesellschafter der sycat IMS GmbH

Prozesse sowohl abbilden als auch ausführen

Das Jahr 2024 steht für die sycat IMS GmbH aus Hannover unter mehreren Mottos. Zum einen feiert das Softwarehaus sein 30-jähriges Bestehen und blickt dabei auf drei erfolgreiche Jahrzehnte als…

Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse

Interview mit Dipl.-Kaufm. (FH) Matthias Müller, CSO der SEAL Systems AG

Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse

Ein effizientes Management von Daten und Informationen sowie die Optimierung der Geschäftsprozesse sind entscheidend für den Erfolg einer Organisation. In diesem Kontext gewinnen Enterprise Output Solutions, also Lösungen für die…

Spannendes aus der Region Stuttgart

Datensicherheit als Vorbereitung auf den Tag X

Interview mit Alina Mot, Geschäftsführerin der Empalis Consulting GmbH

Datensicherheit als Vorbereitung auf den Tag X

Ganz gleich, wie gut die IT-Infrastruktur konzipiert und implementiert wurde – die Angreifer werden ein Einfallstor in das System finden. Doch mit der richtigen Vorbereitung lässt sich im besten Fall…

Rehabilitation neu und nachhaltig gedacht

Interview mit Markus Frenzer, Geschäftsführer der Nanz medico GmbH & Co. KG

Rehabilitation neu und nachhaltig gedacht

Zu Hause wohnen und gleichzeitig eine hochwertige und intensive Rehabilitation erhalten – immer mehr Patienten wünschen sich eine ambulante Rehabilitation. Ein Trend, den die Nanz medico GmbH & Co. KG…

Sternstunden des Kaffees

Interview mit Josue Ruiz, Geschäftsführer der Hochland Kaffee Hunzelmann RS GmbH

Sternstunden des Kaffees

Kaffee ist mehr als ein Heißgetränk. Kaffee ist Genuß und Lebensgefühl. Nicht zuletzt getrieben durch den Trend zu qualitativ hochwertigen und sogar individuell wählbaren Coffee to go-Produkten ist das Bewusstsein…

Das könnte Sie auch interessieren

„Die Migration in die Cloud ist meist einfacher als gedacht!“

Interview mit Berkan Denkci, VP of Sales Central Europe der Enghouse AG

„Die Migration in die Cloud ist meist einfacher als gedacht!“

„Unsere zentrale Vision besteht darin, in unserem Segment stets die aktuellsten Lösungen anzubieten, die dem Marktstandard entsprechen“, fasst Berkan Denkci, VP of Sales Central Europe der Enghouse AG, die Mission…

Software weist den Weg im Verordnungs-Dschungel

Interview mit Florian Clever, Geschäftsführer der cleversoft group GmbH

Software weist den Weg im Verordnungs-Dschungel

Unsere komplexe Welt wird bestimmt durch eine Vielzahl von Gesetzen, Verordnungen und anderen Regularien. Banken und Versicherungen sowie institutionelle Kapitalanleger müssen ihre Prozesse diesen sich ständig wandelnden Bestimmungen anpassen, um…

Umdenken und neudenken

Interview mit Marcus May, Geschäftsführer der HDP Gesellschaft für ganzheitliche Datenverarbeitung mbH

Umdenken und neudenken

Kein Mensch soll aufgrund seiner Arbeit gesundheitlichen Schaden nehmen – so lässt sich der Kerngedanke der gesetzlichen Unfallversicherung in Deutschland auf den Punkt bringen. Es ist ein einzigartiger und guter…

TOP