Exklusivität trifft Design online

Interview mit Dipl.-Red. Thilo Haas, Geschäftsführende Gesellschafter der Connox GmbH

Connox‘ Sortiment umfasst das Who is who an Top-Marken wie Hay, Alessi, Louis Poulsen, Vitra und etliche andere. „Wir haben 17.000 Produkte im Programm, von denen wir jedes einzelne sorgfältig ausgewählt haben“, sagt der Geschäftsführende Gesellschafter Thilo Haas, der Connox im Jahr 2005 zusammen mit seinem Geschäftspartner, dem Diplomökonomen Kristian Lenz, gründete. „Anfangs war es nicht einfach, die bekannten Lieferanten zu gewinnen, denn es bestand eine gewisse Skepsis gegenüber Online-Händlern. Mit den ersten namhaften Referenzen wurde es aber zusehends leichter.“

Immer versandfertig

Hinsichtlich der Gestaltung des Shops ist Thilo Haas und Kristian Lenz, die schon gemeinsam die Schulbank gedrückt haben, auch ihr eigener IT-Hintergrund von Nutzen.

„Wir haben einen tollen Shop mit erstklassiger Darstellung und ebensolchen Versandprozessen“, hebt Thilo Haas hervor. „Von Beginn an haben wir auf guten Content mit hochwertigen Texten gesetzt, die wirklich gelesen und sogar häufig als Referenz verlinkt werden.“

Eine bestimmte Zielgruppe gibt es nicht, wie Thilo Haas ausführt: „Bei uns kaufen ganz unterschiedliche Kunden ein. Studenten, Akademiker, Unternehmer – ein Schwerpunkt lässt sich hier nicht ausmachen.“

Die meisten Kunden kommen aus Deutschland, in steigendem Maß aber auch aus dem Ausland, sodass es inzwischen sowohl für Österreich und die Schweiz sowie für Frankreich und England eigene Shops gibt.

„Egal wohin – wir können schnell versenden, denn wir haben den Großteil der Artikel ständig auf Lager“, betont Thilo Haas. Möglich ist dies durch ein Hochverfügbarkeitslager von 9.000 m² in Langenhagen bei Hannover.

Spezialisiertes Marketing 

Marketing betreibt das Unternehmen, das etwa 100 Mitarbeiter beschäftigt und im vergangenen Jahr zehn Millionen EUR umgesetzt hat, fast ausschließlich online über Performance-Kampagnen, Content und Social Media. Außerdem gibt es einen hochwertigen Katalog, der den Bestellungen beigelegt wird.

„Der Katalog kommt bei den Kunden gut an“, ist Thilo Haas sicher. „Bei Connox ist ein hoch spezialisiertes Marketing erforderlich, weil bei uns eben fast alles online läuft“, sagt er. „Das schlägt sich auch hinsichtlich der dafür benötigten Fachkräfte nieder. Spezialisten sind rar, insofern ist es notwendig, als Arbeitgeber attraktiv zu sein.“ Daher ist Connox kürzlich in die City von Hannover umgezogen, um einen attraktiven Standort bieten zu können.

„Unser Produktspektrum umfasst 17.000 Artikel – alle quasi handverlesen.“ Thilo HaasGeschäftsführender Gesellschafter
Thilo Haas Geschäftsführender Gesellschafter

Auch in Zukunft wird der Fokus ausschließlich auf dem Online-Handel liegen: „Stationärer Handel ist für uns keine Option“, macht Thilo Haas deutlich. „Die Zukunft gehört dem Online-Handel. Diesbezüglich wird es in der Branche innerhalb Europas eine stärkere Internationalisierung geben. Für uns wird es darum gehen, unsere eigene Marke zu stärken und Mehrwert zu kreieren, zum Beispiel über Dinge wie unsere ConnoxApp. Wir richten die Organisation unserer Arbeit gerade neu auf die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams aus.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

Spannendes aus der Region Region Hannover

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Interview mit Michael Kiesewetter, Vorstandsvorsitzender der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank)

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Förderung ist ein Schlüssel für Wachstum, Innovation und Stabilität – besonders in Zeiten des Wandels. Als zentrale Förderbank des Landes nimmt sich die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) in Hannover…

Digitale Zukunft braucht Sicherheit

Interview mit Tim Cappelmann, Geschäftsführer der AirITSystems GmbH

Digitale Zukunft braucht Sicherheit

Ohne resiliente IT-Infrastruktur keine digitale Zukunft – unter diesem Leitsatz sprach Wirtschaftsforum mit Tim Cappelmann, seit 2021 einer von drei Geschäftsführern der AirITSystems GmbH in Langenhagen. Im Interview erklärt er,…

„Wir sind mehr als ein  Hoster und können auch  E-Commerce“

Interview mit Dr. Florian Kopshoff, Geschäftsführer der profihost GmbH

„Wir sind mehr als ein Hoster und können auch E-Commerce“

Seit über 20 Jahren begleitet profihost E-Commerce-Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg und bietet seinen Kunden dabei deutlich mehr als die reinen technischen Hosting-Leistungen an. Warum flexible automatische Skalierungsmöglichkeiten in…

Das könnte Sie auch interessieren

Möbelwelten für jede Lebensphase

Interview mit Sergius Heinze, Geschäftsführer und Olga Heinze, Geschäftsführerin der Ecolignum GmbH & Co. KG

Möbelwelten für jede Lebensphase

Die Ecolignum GmbH & Co. KG hat sich aus einer persönlichen Erfahrung heraus zu einem europaweit gefragten Anbieter für Familienbetten entwickelt. Mit einem klaren Fokus auf Massivholz, nachhaltige Lieferketten und…

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Interview mit Basil O‘Malley, ständiger Vertreter der Geschäftsleitung der EURO Auctions Immobilien GmbH

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Auf dem Gelände eines ehemaligen Stahlwerks ist vor rund 20 Jahren der Business-Park Neue Mitte Oberhausen entstanden. Heute ist die circa 500.000 m² große Fläche zu etwa 60% mit Handels-,…

„Wir strahlen Begeisterung aus!“

Interview mit Kristof Vermeersch, General Manager der Modular Lighting Instruments NV

„Wir strahlen Begeisterung aus!“

Funktional und ästhetisch – für Kristof Vermeersch, General Manager der Modular Lighting Instruments NV und seit über 30 Jahren im Beleuchtungsgeschäft tätig, liegt in diesen beiden Ansprüchen kein Widerspruch, sondern…

TOP