Exklusivität trifft Design online

Interview mit Dipl.-Red. Thilo Haas, Geschäftsführende Gesellschafter der Connox GmbH

Connox‘ Sortiment umfasst das Who is who an Top-Marken wie Hay, Alessi, Louis Poulsen, Vitra und etliche andere. „Wir haben 17.000 Produkte im Programm, von denen wir jedes einzelne sorgfältig ausgewählt haben“, sagt der Geschäftsführende Gesellschafter Thilo Haas, der Connox im Jahr 2005 zusammen mit seinem Geschäftspartner, dem Diplomökonomen Kristian Lenz, gründete. „Anfangs war es nicht einfach, die bekannten Lieferanten zu gewinnen, denn es bestand eine gewisse Skepsis gegenüber Online-Händlern. Mit den ersten namhaften Referenzen wurde es aber zusehends leichter.“

Immer versandfertig

Hinsichtlich der Gestaltung des Shops ist Thilo Haas und Kristian Lenz, die schon gemeinsam die Schulbank gedrückt haben, auch ihr eigener IT-Hintergrund von Nutzen.

„Wir haben einen tollen Shop mit erstklassiger Darstellung und ebensolchen Versandprozessen“, hebt Thilo Haas hervor. „Von Beginn an haben wir auf guten Content mit hochwertigen Texten gesetzt, die wirklich gelesen und sogar häufig als Referenz verlinkt werden.“

Eine bestimmte Zielgruppe gibt es nicht, wie Thilo Haas ausführt: „Bei uns kaufen ganz unterschiedliche Kunden ein. Studenten, Akademiker, Unternehmer – ein Schwerpunkt lässt sich hier nicht ausmachen.“

Die meisten Kunden kommen aus Deutschland, in steigendem Maß aber auch aus dem Ausland, sodass es inzwischen sowohl für Österreich und die Schweiz sowie für Frankreich und England eigene Shops gibt.

„Egal wohin – wir können schnell versenden, denn wir haben den Großteil der Artikel ständig auf Lager“, betont Thilo Haas. Möglich ist dies durch ein Hochverfügbarkeitslager von 9.000 m² in Langenhagen bei Hannover.

Spezialisiertes Marketing 

Marketing betreibt das Unternehmen, das etwa 100 Mitarbeiter beschäftigt und im vergangenen Jahr zehn Millionen EUR umgesetzt hat, fast ausschließlich online über Performance-Kampagnen, Content und Social Media. Außerdem gibt es einen hochwertigen Katalog, der den Bestellungen beigelegt wird.

„Der Katalog kommt bei den Kunden gut an“, ist Thilo Haas sicher. „Bei Connox ist ein hoch spezialisiertes Marketing erforderlich, weil bei uns eben fast alles online läuft“, sagt er. „Das schlägt sich auch hinsichtlich der dafür benötigten Fachkräfte nieder. Spezialisten sind rar, insofern ist es notwendig, als Arbeitgeber attraktiv zu sein.“ Daher ist Connox kürzlich in die City von Hannover umgezogen, um einen attraktiven Standort bieten zu können.

„Unser Produktspektrum umfasst 17.000 Artikel – alle quasi handverlesen.“ Thilo HaasGeschäftsführender Gesellschafter
Thilo Haas Geschäftsführender Gesellschafter

Auch in Zukunft wird der Fokus ausschließlich auf dem Online-Handel liegen: „Stationärer Handel ist für uns keine Option“, macht Thilo Haas deutlich. „Die Zukunft gehört dem Online-Handel. Diesbezüglich wird es in der Branche innerhalb Europas eine stärkere Internationalisierung geben. Für uns wird es darum gehen, unsere eigene Marke zu stärken und Mehrwert zu kreieren, zum Beispiel über Dinge wie unsere ConnoxApp. Wir richten die Organisation unserer Arbeit gerade neu auf die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams aus.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Innere Dynamik verstehen – menschlich und wirksam

Interview mit Karin Koerber, Geschäftsführerin der Klinik Menterschwaige

Innere Dynamik verstehen – menschlich und wirksam

Während psychische Erkrankungen in der öffentlichen Wahrnehmung zunehmend enttabuisiert werden, bleibt ihre Behandlung eine hochkomplexe Aufgabe. Die Klinik Menterschwaige in München zeigt, wie sich tiefenpsychologisch fundierte Psychiatrie mit einem ganzheitlichen…

Farben, die funktionieren – mit Borchers Additiven

Interview mit Dietmar Helker, EMEA Applications & Co-Supplier Leader der Bochers GmbH

Farben, die funktionieren – mit Borchers Additiven

Lackadditive sind spezielle Zusatzstoffe, die in der Farb- und Lackindustrie eingesetzt werden, um bestimmte Eigenschaften wie Fließverhalten, Trocknungsgeschwindigkeit oder Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen zu verändern und zu verbessern. Die Borchers…

Brot mit dem Geschmack von morgen

Interview mit Andreas Swoboda, Geschäftsführer der BIO BREADNESS GmbH

Brot mit dem Geschmack von morgen

Als Teil der Pandriks Gruppe arbeitet BIO BREADNESS in Fulda, Deutschland, eng mit dem niederländischen Schwesterunternehmen Pandriks Bake Off B.V. zusammen, um Bio-Brot zu produzieren, das sich durch Qualität, Geschmack…

Spannendes aus der Region Region Hannover

„Die VSV setzt auf Experten aus der Schifffahrt!“

Interview mit Alexander Kohlmeier, Leiter Unternehmens­entwicklung und Prokurist der Vereinigten Schiffs-Ver­sicherung V. a. G.

„Die VSV setzt auf Experten aus der Schifffahrt!“

Als Deutschlands ältester und größter Binnenschiffsversicherer setzt die Vereinigte Schiffs-Versicherung V. a. G. bis heute auf einen starken Solidargedanken sowie auf eine unbedingte Fachexpertise, die ein Höchstmaß an Service gewährleisten…

Wenn Daten hören – und Kunden sich gesehen fühlen

Interview mit Rainer Holler, Geschäftsführer der VIER GmbH

Wenn Daten hören – und Kunden sich gesehen fühlen

Während Tech-Giganten aus den USA den KI-Markt dominieren, setzt ein deutsches Unternehmen auf Datensouveränität und europäische Werte. Die VIER GmbH aus Hannover automatisiert seit über 30 Jahren Kundendialoge und hat…

Schneller Marktzugang, geringes Risiko

Interview mit Philipp Ziehr, CEO der 1Q Health Group

Schneller Marktzugang, geringes Risiko

Die Lohnfertigungsbranche befindet sich in einem rasanten Wandel, der durch technologische Innovationen und die fortschreitende Konsolidierung des Marktes vorangetrieben wird. Inmitten dieses Transformationsprozesses hat die 1Q Health Group eine klare…

Das könnte Sie auch interessieren

Räume gestalten mit natürlichem Charme

Interview mit Marina Röhr, Geschäftsführerin der Röhr GmbH

Räume gestalten mit natürlichem Charme

Holz ist längst nicht mehr nur ein Baustoff, sondern ein Sinnbild für Wärme, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Ob in Wohnräumen, Hotels oder öffentlichen Einrichtungen – Holz verleiht jedem Raum eine besondere…

50 Jahre Vertrauen

Interview mit Britta Marwede, Mitglied der Geschäftsleitung der MSM Bäder + Wärme GmbH

50 Jahre Vertrauen

Ein halbes Jahrhundert Kundenvertrauen in den Bereichen Bäder und Wärme: Nicht viele Unternehmen können eine solche Erfolgsbilanz vorweisen. Für die MSM Bäder + Wärme GmbH war das Vertrauen der Kunden…

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Interview mit Basil O‘Malley, ständiger Vertreter der Geschäftsleitung der EURO Auctions Immobilien GmbH

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Auf dem Gelände eines ehemaligen Stahlwerks ist vor rund 20 Jahren der Business-Park Neue Mitte Oberhausen entstanden. Heute ist die circa 500.000 m² große Fläche zu etwa 60% mit Handels-,…

TOP