Auf einer Wellenlänge mit Ärzten und Patienten

Interview mit Ross Portaro, Vice President EMEA Candela Laser (Deutschland) GmbH

Candela ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das seit Jahrzehnten weltweit Maßstäbe setzt. Mit auf innovative Lasertechnologie basierenden Geräten wie ‘GentleMax Pro’, ‘Nordlys’, ‘PicoWay’, ‘CO2RE’ und ‘Vbeam Prima’. Anwendungsgebiete und Produkte wurden mit der Zeit kontinuierlich ausgeweitet. Heute kommen Candela-Geräte unter anderem bei der Behandlung von Narben, Akne, Cellulite und Tätowierungen, zur Faltenreduzierung und Haarentfernungen zum Einsatz. Im Fokus stehen Lösungen, die auf soliden wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.

Strategie mit Weitblick

Das 1970 gegründete Unternehmen hat sein europäisches Headquarter in Madrid, ist mit Niederlassungen in London, Frankfurt, Paris und Rom präsent – und genießt den Ruf des unangefochtenen Marktführers in Sachen Lasertechnologie für medizinisch-ästhetische Anwendungen. 2017 wurde Candela von einem private Equity Unternehmen übernommen – ein strategisch wichtiger Schritt, wie Vice President EMEA Ross Portaro betont. „Die Übernahme ermöglichte es uns, in unsere Kernprodukte zu investieren und Innovationen auf den Weg zu bringen“, sagt er. „Insgesamt konnten wir unsere operative Effizienz deutlich stärken.“

Wissenschaftsbasiert, lösungsorientiert

Hinter Candela stehen 900 Mitarbeiter. Das Corona-Virus hat 2020 auch das Geschäft mit der Lasertechnologie beeinflusst. 2020 ging es mit der Corona-Krise zunächst bergab, dann aber relativ schnell wieder steil bergauf. Im dritten und vierten Quartal konnten sogar Rekordergebnisse eingefahren werden.

„In der EMEA-Region waren Geräte zur dauerhaften Haarentfernung unsere Kernprodukte“, erklärt Ross Portaro. „Der Beauty-Markt wächst nach wie vor um 5 bis 10%. Als man in Homeoffice an Videokonferenzen teilnahm und das eigene Gesicht auf dem Screen sah, mochten viele nicht immer das, was sie da sahen und beschlossen, etwas zu ändern. Deshalb gab es 2020 deutlich mehr chirurgische Eingriffe am Gesicht als 2019, gleichzeitig stieg die Nachfrage nach Botox und ähnlichen Produkten. Die Schönheitsindustrie erlebte 2020 einen echten Boom; ein Phänomen, das man weltweit beobachten konnte.“

Candela begegnete diesem Boom mit Geräten, die technisch ausgereift und wirksam sind. Das, was diese wirklich vom Markt absetzt, ist der wissenschaftliche Ansatz, der hinter der Produktentwicklung steht. „Die drei wichtigsten Werte, an denen wir uns strikt orientieren, sind Wissenschaft, Ergebnisse und Vertrauen“, unterstreicht Ross Portaro. „In der Wissenschaft verankert, am Ergebnis orientiert, dem Vertrauen verpflichtet – das ist unsere Maxime, die über allem steht. Wir sind seit 50 Jahren am Markt, haben brillante Ingenieure und damit eine Expertise, die ihresgleichen sucht.“

Haarige Geschichten

Die Expertise kommt in Produkten wie GentleMax Pro zum Ausdruck – dem ‘Goldstandard der Laser-Haarentfernung’, wie Candela es beschreibt. Dermatologen und auch Ärzte anderer Fachrichtungen schätzen die Serie aufgrund ihrer außerordentlichen Behandlungsvielfalt, die zum Beispiel Haarreduktionen, Gefäßläsionen, Falten sowie gutartige pigmentierte Läsionen umfasst. Die Laser der Gentle Pro Serie gelten seit 20 Jahren als Goldstandard. „GentleMax Pro ist längst Synonym für die zuverlässige Haarentfernung“, so Ross Portaro. „Allein in Europa haben wir 10.000 Systeme verkauft.“

Ein weiteres Highlight ist Nordlys, eine multifunktionale Plattform für drei unterschiedliche Technologien, die seit 2018 das Portfolio ergänzt und in der man großes Potenzial sieht. Nordlys überzeugt bei Pigmentläsionen, Narbenbehandlungen, Aknebehandlungen und bei vaskulären Läsionen und der Haarentfernung. Mit Vbeam Prima hat Candela einen weiteren relativ neuen Trumpf im Ärmel. Es ist eine Weiterentwicklung bewährter Produkte, die sich durch eine besondere Kühltechnologie hervorhebt und für eine Vielzahl von Behandlungen prädestiniert ist – zum Beispiel für eine Behandlung von Rosazea, Feuermalen, Hämangiomen, Angiomen, Falten, entzündlicher Akne und Narben. Nicht nur Patientenverträglichkeit und geringe Nebenwirkungen überzeugen Ärzte und Patienten weltweit. Auch in technischer Hinsicht setzt Vbeam Prima Akzente. Das System arbeitet mit zwei Wellenlängen – 595 nm und 1064 nm – und mit einem besonderen Cooling Device, das automatisch einen konsistenten epidermalen Schutz garantiert.

„Das Vbeam Prima System arbeitet mit einem Dynamic Cooling Device (DCD) und der EverCool-Kontaktkühlung und gleichzeitig mehr Leistung, was eine sehr sichere Behandlung von vaskulären und pigmentierten Läsionen ermöglicht“, sagt Ross Portaro. „So ist das Behandlungsfenster um 30% größer als bei Standardtechnologien.“ Candela setzt sich mit diesen wegweisenden Kühllösungen klar vom Markt ab – sie sind ein wichtiges Asset für das Unternehmen. 2020 stand auch im Zeichen der Weiterentwicklng des (bewährten) PicoWay, einem Gerät zur Laserbehandlung, die schmerzfrei zu einer strafferen, jüngeren Haut führt, Pigmentflecken oder mehrfarbige Tattoos entfernt. Durch die Pikosekunden-Technologie, durch die, anders als bei anderen Lasern, gezielte, extrem kurze Laserimpulse abgegeben werden, wird die Haut von innen heraus verwandelt; Falten werden geglättet, Kollagen therapiert und Elastin auf natürliche Weise aufgebaut.

Von Innovationen und Werten

Mit diesen Geräten ist Candela für die Zukunft bestens aufgestellt; entsprechend optimistisch sind die Pläne. „Das erste Quartal 2021 wird aufgrund des Lockdowns noch herausfordernd werden; wir sehen jedoch weiterhin einen positiven Trend. Wir werden sehen, was die Impfungen bringen“, so Ross Portaro. „Die wärmere Jahreszeit und mehr Impfungen werden zu einer positiven Entwicklung führen. Wir werden uns auf jeden Fall auf unsere Kernprodukte konzentrieren und unseren Werten treu bleiben. Wir haben in der Vergangenheit in die Entwicklung innovativer neuer Produkte wie das Microneedling investiert. In Zukunft werden wir ein weiteres Radiofrequenz-Microneedling-Gerät einführen. Ziel ist, unsere marktführende Position zu halten und zu stärken und Mehrwert für unsere Shareholder zu generieren. Wir sind sehr zuversichtlich, diese Ziele 2021 umsetzen zu können.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Validiert. Sicher.

Interview mit Marc Plevschinksi, Geschäftsführer der Normec Valitech GmbH & Co. KG

Validiert. Sicher.

Validierung klingt technisch, ist aber im Gesundheitswesen ein zentraler Baustein für Sicherheit und Vertrauen. Die Normec Valitech GmbH & Co. KG in Falkensee sorgt mit unabhängigen Prüfverfahren dafür, dass die…

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Interview mit Agnieszka Mierzejewska, COO der aap Implantate AG

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Trotz der Multikrise aus hohen Energiepreisen und Rohstoffknappheit konnte der Berliner Medizinproduktehersteller aap Implantate bei seinem zentralen Entwicklungsprojekt wichtige Fortschritte erzielen: Seine innovativen, antibakteriell oberflächenbehandelten Implantate sollen das Infektionsrisiko deutlich…

Mit Microneedling zu neuer Lebensqualität

Interview mit Michael Tomerius, CEO der Dermaroller GmbH

Mit Microneedling zu neuer Lebensqualität

Schönheitspflege ist längst mehr als ein flüchtiger Trend. Immer mehr Menschen setzen auf effektive und zugleich schonende Verfahren, um Hautbild und Ausstrahlung zu verbessern. Neben klassischen Kosmetikbehandlungen hat sich insbesondere…

Spannendes aus der Region Landkreis Offenbach

Schnell. Smart. Sushi –  der Convenience-Markt im Wandel

Interview mit John Örmä, Geschäftsführer der Sushi Circle Gastronomie GmbH

Schnell. Smart. Sushi – der Convenience-Markt im Wandel

Ob im Supermarkt um die Ecke oder als Streetfood-Alternative: Seit fast 30 Jahren bringt die Sushi Circle Gastronomie GmbH japanische Esskultur auf deutsche Teller – und das mit wachsendem Erfolg.…

Reis Robotics: Software trifft Robotik

Interview mit Volker Buchbauer, Geschäftsführer der Reis Robotics GmbH & Co. KG

Reis Robotics: Software trifft Robotik

Vom Erfinder der Entgratungspresse in den 1950er-Jahren zum Entwickler eigener sechsachsiger Roboter in den 1980ern – Reis Robotics blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Nach der Ausgliederung aus der KUKA-Gruppe…

„Wir wollen ein bisschen raus aus der Nischen-Rolle!“

Interview mit Christof Gedig und Serhan Berikol, Geschäftsführer und Sales Director der Cristie Data GmbH

„Wir wollen ein bisschen raus aus der Nischen-Rolle!“

Daten sind in jeder Branche zur unabdingbaren Grund­lage für den Unternehmenserfolg geworden. Umso mehr haben auch die Themen Datensicherheit und -wiederherstellbarkeit an Bedeutung gewonnen. Genau hier liegt die Kern­expertise der…

Das könnte Sie auch interessieren

Eine weitere Waffe gegen den Krebs

Interview mit Luisa Amoedo Otero, Geschäftsführerin der Vibalogics GmbH

Eine weitere Waffe gegen den Krebs

Im Laufe seines Lebens wird jeder fünfte Mensch von Krebs betroffen sein. Angesichts dieser alarmierenden Statistik ist die Entwicklung von Impfstoffen, die als wirksame Waffe zur Prävention bestimmter Krebsarten dienen,…

Weil Gesundheit smart sein kann

Interview mit Lukas Eicher, CEO der Nelly Solutions GmbH

Weil Gesundheit smart sein kann

Der Einzug der Digitalisierung in nahezu alle Bereiche der Gesellschaft ist Fakt. Auch Arztpraxen werden immer smarter. Im Vordergrund steht dabei eine moderne, technologiegestützte medizinische Versorgung, die sowohl Patienten als…

Eine Behandlung aus einem Guss

Interview mit Prof. Dr. med. Martin Kriegmair, Geschäftsführer der Medical Team Clinic GmbH

Eine Behandlung aus einem Guss

Die Urologische Klinik München-Planegg bietet ihren Patienten das gesamte operative Behandlungsspektrum einschließlich sämtlicher adjuvanter Therapien in einem Haus an. Inhaber Prof. Dr. Martin Kriegmair erläuterte im Interview mit Wirtschaftsforum, warum…

TOP