Auf einer Wellenlänge mit Ärzten und Patienten

Interview mit Ross Portaro, Vice President EMEA Candela Laser (Deutschland) GmbH

Candela ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das seit Jahrzehnten weltweit Maßstäbe setzt. Mit auf innovative Lasertechnologie basierenden Geräten wie ‘GentleMax Pro’, ‘Nordlys’, ‘PicoWay’, ‘CO2RE’ und ‘Vbeam Prima’. Anwendungsgebiete und Produkte wurden mit der Zeit kontinuierlich ausgeweitet. Heute kommen Candela-Geräte unter anderem bei der Behandlung von Narben, Akne, Cellulite und Tätowierungen, zur Faltenreduzierung und Haarentfernungen zum Einsatz. Im Fokus stehen Lösungen, die auf soliden wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.

Strategie mit Weitblick

Das 1970 gegründete Unternehmen hat sein europäisches Headquarter in Madrid, ist mit Niederlassungen in London, Frankfurt, Paris und Rom präsent – und genießt den Ruf des unangefochtenen Marktführers in Sachen Lasertechnologie für medizinisch-ästhetische Anwendungen. 2017 wurde Candela von einem private Equity Unternehmen übernommen – ein strategisch wichtiger Schritt, wie Vice President EMEA Ross Portaro betont. „Die Übernahme ermöglichte es uns, in unsere Kernprodukte zu investieren und Innovationen auf den Weg zu bringen“, sagt er. „Insgesamt konnten wir unsere operative Effizienz deutlich stärken.“

Wissenschaftsbasiert, lösungsorientiert

Hinter Candela stehen 900 Mitarbeiter. Das Corona-Virus hat 2020 auch das Geschäft mit der Lasertechnologie beeinflusst. 2020 ging es mit der Corona-Krise zunächst bergab, dann aber relativ schnell wieder steil bergauf. Im dritten und vierten Quartal konnten sogar Rekordergebnisse eingefahren werden.

„In der EMEA-Region waren Geräte zur dauerhaften Haarentfernung unsere Kernprodukte“, erklärt Ross Portaro. „Der Beauty-Markt wächst nach wie vor um 5 bis 10%. Als man in Homeoffice an Videokonferenzen teilnahm und das eigene Gesicht auf dem Screen sah, mochten viele nicht immer das, was sie da sahen und beschlossen, etwas zu ändern. Deshalb gab es 2020 deutlich mehr chirurgische Eingriffe am Gesicht als 2019, gleichzeitig stieg die Nachfrage nach Botox und ähnlichen Produkten. Die Schönheitsindustrie erlebte 2020 einen echten Boom; ein Phänomen, das man weltweit beobachten konnte.“

Candela begegnete diesem Boom mit Geräten, die technisch ausgereift und wirksam sind. Das, was diese wirklich vom Markt absetzt, ist der wissenschaftliche Ansatz, der hinter der Produktentwicklung steht. „Die drei wichtigsten Werte, an denen wir uns strikt orientieren, sind Wissenschaft, Ergebnisse und Vertrauen“, unterstreicht Ross Portaro. „In der Wissenschaft verankert, am Ergebnis orientiert, dem Vertrauen verpflichtet – das ist unsere Maxime, die über allem steht. Wir sind seit 50 Jahren am Markt, haben brillante Ingenieure und damit eine Expertise, die ihresgleichen sucht.“

Haarige Geschichten

Die Expertise kommt in Produkten wie GentleMax Pro zum Ausdruck – dem ‘Goldstandard der Laser-Haarentfernung’, wie Candela es beschreibt. Dermatologen und auch Ärzte anderer Fachrichtungen schätzen die Serie aufgrund ihrer außerordentlichen Behandlungsvielfalt, die zum Beispiel Haarreduktionen, Gefäßläsionen, Falten sowie gutartige pigmentierte Läsionen umfasst. Die Laser der Gentle Pro Serie gelten seit 20 Jahren als Goldstandard. „GentleMax Pro ist längst Synonym für die zuverlässige Haarentfernung“, so Ross Portaro. „Allein in Europa haben wir 10.000 Systeme verkauft.“

Ein weiteres Highlight ist Nordlys, eine multifunktionale Plattform für drei unterschiedliche Technologien, die seit 2018 das Portfolio ergänzt und in der man großes Potenzial sieht. Nordlys überzeugt bei Pigmentläsionen, Narbenbehandlungen, Aknebehandlungen und bei vaskulären Läsionen und der Haarentfernung. Mit Vbeam Prima hat Candela einen weiteren relativ neuen Trumpf im Ärmel. Es ist eine Weiterentwicklung bewährter Produkte, die sich durch eine besondere Kühltechnologie hervorhebt und für eine Vielzahl von Behandlungen prädestiniert ist – zum Beispiel für eine Behandlung von Rosazea, Feuermalen, Hämangiomen, Angiomen, Falten, entzündlicher Akne und Narben. Nicht nur Patientenverträglichkeit und geringe Nebenwirkungen überzeugen Ärzte und Patienten weltweit. Auch in technischer Hinsicht setzt Vbeam Prima Akzente. Das System arbeitet mit zwei Wellenlängen – 595 nm und 1064 nm – und mit einem besonderen Cooling Device, das automatisch einen konsistenten epidermalen Schutz garantiert.

„Das Vbeam Prima System arbeitet mit einem Dynamic Cooling Device (DCD) und der EverCool-Kontaktkühlung und gleichzeitig mehr Leistung, was eine sehr sichere Behandlung von vaskulären und pigmentierten Läsionen ermöglicht“, sagt Ross Portaro. „So ist das Behandlungsfenster um 30% größer als bei Standardtechnologien.“ Candela setzt sich mit diesen wegweisenden Kühllösungen klar vom Markt ab – sie sind ein wichtiges Asset für das Unternehmen. 2020 stand auch im Zeichen der Weiterentwicklng des (bewährten) PicoWay, einem Gerät zur Laserbehandlung, die schmerzfrei zu einer strafferen, jüngeren Haut führt, Pigmentflecken oder mehrfarbige Tattoos entfernt. Durch die Pikosekunden-Technologie, durch die, anders als bei anderen Lasern, gezielte, extrem kurze Laserimpulse abgegeben werden, wird die Haut von innen heraus verwandelt; Falten werden geglättet, Kollagen therapiert und Elastin auf natürliche Weise aufgebaut.

Von Innovationen und Werten

Mit diesen Geräten ist Candela für die Zukunft bestens aufgestellt; entsprechend optimistisch sind die Pläne. „Das erste Quartal 2021 wird aufgrund des Lockdowns noch herausfordernd werden; wir sehen jedoch weiterhin einen positiven Trend. Wir werden sehen, was die Impfungen bringen“, so Ross Portaro. „Die wärmere Jahreszeit und mehr Impfungen werden zu einer positiven Entwicklung führen. Wir werden uns auf jeden Fall auf unsere Kernprodukte konzentrieren und unseren Werten treu bleiben. Wir haben in der Vergangenheit in die Entwicklung innovativer neuer Produkte wie das Microneedling investiert. In Zukunft werden wir ein weiteres Radiofrequenz-Microneedling-Gerät einführen. Ziel ist, unsere marktführende Position zu halten und zu stärken und Mehrwert für unsere Shareholder zu generieren. Wir sind sehr zuversichtlich, diese Ziele 2021 umsetzen zu können.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Luxus, der Leben rettet:  SalutoCare in Bad Kissingen

Interview mit Michael Presl, Geschäftsführer der Klinik Bavaria GmbH

Luxus, der Leben rettet: SalutoCare in Bad Kissingen

Was als Hotel begann, ist heute eine der innovativsten Rehabilitationskliniken Deutschlands. Die Klinik Bavaria in Bad Kissingen hat mit ‘SalutoCare’ ein Konzept entwickelt, das Intensivpatienten Spitzenmedizin bietet. Geschäftsführer Michael Presl…

Entlastung für blinde und sehbehinderte Menschen durch KI

Interview mit Klaus Knüpfer, Geschäftsführer der EV Optron GmbH

Entlastung für blinde und sehbehinderte Menschen durch KI

EV Optron ist als Hersteller von Produkten für blinde Anwender sowie von Lese- und Vorlesegeräten für Menschen mit Sehbehinderungen bekannt: eine Technologie, die nicht zuletzt aufgrund der rasend schnellen Entwicklungsmöglichkeiten…

WEPA – Verlässlichkeit und  Innovation für die Apothekenwelt

Interview mit Raphael de Sá Almeida, Leitung Marketing der WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG

WEPA – Verlässlichkeit und Innovation für die Apothekenwelt

Die Apothekenwelt wandelt sich rasant: Digitalisierung, Versandhandel und neue gesetzliche Rahmenbedingungen fordern innovative Lösungen. Die WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG ist seit über 140 Jahren ein verlässlicher Partner der…

Spannendes aus der Region Landkreis Offenbach

Produkte mit Purpose

Interview mit Thomas Weiland, Managing Director der ratiolab GmbH

Produkte mit Purpose

Arbeit sollte im Idealfall mehr als nur Mittel zum Zweck sein. Immer mehr Menschen suchen nach einer sinnstiftenden Tätigkeit, einer Arbeit, die nicht nur den Lebensunterhalt sichert, sondern auch persönliche…

Maßstab für Qualität und Innovation

Interview mit Damien Gabel, Geschäftsführer der Litens Aftermarket GmbH

Maßstab für Qualität und Innovation

Die Litens Aftermarket GmbH hat sich als Innovationsführer im Ersatzteilmarkt etabliert und setzt immer wieder neue Maßstäbe in der Automobilbranche. Als Teil der Litens Automotive Partnership bietet das Unternehmen hochwertige…

Für reibungslose Abläufe im OP-Saal

Interview mit Hariet Dörling, Geschäftsführerin der M.E.D. Medical Products GmbH

Für reibungslose Abläufe im OP-Saal

Chirurgische Routineeingriffe wie Katarakt- oder Gelenkersatzoperationen ähneln zunehmend industriellen Abläufen, bei denen Effizienz und Konsistenz entscheidend sind. Die M.E.D. Medical Products GmbH hat sich darauf spezialisiert, Kliniken dabei zu unterstützen,…

Das könnte Sie auch interessieren

Formvollendet: Wie Kunststoff echte Lösungen schafft

Interview mit Philipp Hartung, Geschäftsführer der KVH Hartung GmbH

Formvollendet: Wie Kunststoff echte Lösungen schafft

Die KVH Hartung GmbH ist seit über 50 Jahren eine feste Größe in der Thermoformbranche. Ob Gehäuseteile für medizinische Geräte, technische Kunststofflösungen oder anspruchsvolle Verkleidungssysteme – das Unternehmen kombiniert traditionelle…

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Interview mit Wouter Peperstraete, Geschäftsführer der Hologic Deutschland GmbH

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Frauenmedizin weiterdenken – mit modernster Technologie und klarem Fokus auf Prävention und Früherkennung. Die Hologic Deutschland GmbH gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich der Medizintechnik mit besonderer Spezialisierung auf…

Mehr als ‘nur’ ähnlich

Interview mit Mag. Helmut Kaisergruber, Geschäftsführer und Mitinhaber und Dr. Sabine Möritz-Kaisergruber, Geschäftsführerin und Mitinhaberin der Astro Pharma GmbH

Mehr als ‘nur’ ähnlich

Biosimilars, hochqualitative Nachfolgeprodukte von Biologica, gewinnen auf dem internationalen Gesundheitsmarkt zunehmend an Bedeutung. Als kostengünstigere Alternative bieten sie optimale Therapiemöglichkeiten und tragen entscheidend zur Versorgungssicherheit bei. Die Astro Pharma Vertrieb…

TOP