Webcode:

Um einen Artikel aus dem Print-Magazin online zu lesen, geben Sie bitte nachfolgend den Webcode ein, der im Magazin unter dem Artikel zu finden ist.

https://www.getdigital.de - Gadgets und mehr für Computerfreaks

Das Traumhaus fertig gebaut

Interview mit Thomas Hoffmann, Vertriebsleiter der Büdenbender Hausbau GmbH

Social Share
Teilen Sie diesen Artikel

Ob Einfamilienhäuser, Bungalows, Doppelhäuser oder Mehrfamilienhäuser, die Büdenbender Hausbau GmbH ist für ihre Individualität und Flexibilität bekannt. „Mit uns kann jeder Kunde ganz individuell sein Traumhaus planen“, sagt Vertriebsleiter Thomas Hoffmann. „Von der Planung und Bauantragstellung über die Finanzierung bis hin zum schlüsselfertigen Fertighaus bekommen Sie bei uns alles aus einer Hand.“

Vom Sägewerk zum Musterhaus

Die Wurzeln der Büdenbender Hausbau GmbH gehen bis in die 1940er-Jahre zurück. 1946 wurde das Unternehmen als Sägewerk in Hainchen im waldreichsten Landkreis Deutschlands gegründet. In den ersten Jahren erledigte der Betrieb Säge- und Zimmerarbeiten.

Das erste Fertighaus wurde im Jahr 1962 errichtet. Im Juni 1978 gab es einen großen Brand in der Fabrik, in dem 85% der Anlagen zerstört wurden. Diese Chance hat der Familienbetrieb genutzt, um komplett neue Produktionsanlagen für den Bau von Fertighäusern zu errichten. Die Produktion stieg seitdem kontinuierlich an, und 1983 wurde das erste Musterhaus in Gernsdorf eröffnet.

Mit dem Einstieg von Matthias Büdenbender in den Familienbetrieb wurde der Vertrieb zunehmend fokussiert und das Unternehmen konnte noch stärkere Wachstumszahlen verzeichnen. Zahlreiche neue Musterhäuser wurden gebaut, in denen die Kunden einen Eindruck von den Möglichkeiten der Fertigbauweise bekommen können.

„Anlässlich unseres 70-jährigen Jubiläums haben wir an unserem Standort in Hainchen ein hochmodernes Musterhaus errichtet“, so Thomas Hoffmann. „Das Plusenergiehaus Satchmo vereint eine energetische Bauweise mit einer sehr anspruchsvollen Architektur und ist auch technologisch auf dem neuesten Stand.“

Individuell und innovativ

Im Jahr 2016 hat die Büdenbender Hausbau GmbH 165 Fertighäuser berichtet, und immer mehr Bauherren lassen sich von den Vorteilen der Fertigbauweise überzeugen. „Wir garantieren unseren Kunden absolute Planungssicherheit“, betont der Vertriebsleiter. „Wir sind Spezialisten und können sämtliche Details mit ihnen abstimmen. Bei uns erhalten sie ihr individuell geplantes Traumhaus, entsprechend ihrer jeweiligen Bedürfnisse.“

Büdenbender liefert keine vorgefertigten Elemente, sondern produziert jedes Haus kundenspezifisch. Das Unternehmen wird mit seinen Fertighäusern auch aktuellen Trends gerecht, sowohl in Bezug auf eine energetische Bauweise als auch auf dem Gebiet der Architektur.

„Unsere Musterhäuser zeigen stets den aktuellen Stand der Technik, wie zum Beispiel eine Kombination aus Erdwärme und Eisspeicher“, bemerkt Thomas Hoffmann. „Wir sind absolut offen für technische Neuerungen und geben neuen Innovationen stets eine Chance.“

Büdenbender überzeugt auch mit eigenen Entwicklungen wie der Klimawand atmo-tec®, die durch einen speziellen, diffusionsoffenen und mehrschichtigen Wandaufbau für ein behagliches Raumklima sorgt und wie eine natürliche Klimaanlage wirkt.

Weiter auf Wachstumskurs

Die Büdenbender Hausbau GmbH beschäftigt heute 180 Mitarbeiter und realisiert einen Jahresumsatz von 46 Millionen EUR. Das Unternehmen ist weiter auf Wachstumskurs und überzeugt nicht nur private Bauherren mit seiner anspruchsvollen Architektur, sondern entwickelt auch Lösungen für gewerbliche Kunden, wie zum Beispiel Arztpraxen, Kindergärten und Bürogebäude.

TOP