Produkte für innere und äußere Werte

Interview mit Gianluca Braguti, Geschäftsführer der Biokosmes s.r.l.

„Seit unserer Gründung in den 1980er-Jahren sind wir stark gewachsen. Mittlerweile haben wir 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für einen Umsatz in Höhe von 16 Millionen EUR sorgen. Eine wichtige Wende war das Jahr 2001; damals haben wir eine Zertifizierung erhalten, um auf dem amerikanischen Markt operieren zu können. Dadurch konnten wir endlich den Schritt in die internationale Aktivität gehen. Früher war Biokosmes eine One- Man-Company. Mittlerweile sind wir eine international agierende Firma“, fasst Gianluca Braguti die Entwicklung von Biokosmes zusammen.

Das Unternehmen stellt im Auftrag Dritter kosmetische Produkte und medizinische Geräte her. „Unser Portfolio ist sehr umfangreich und somit auch sehr vielseitig. Wir produzieren Gesichtspflegeprodukte wie etwa Anti-Faltencremes, aber beispielsweise auch Produkte gegen Cellulite. In den letzten Jahren haben wir uns zudem auf medizinische Geräte für leichte Hautpathologien spezialisiert. Wir konzentrieren uns aber nicht nur auf Produkte in diesem ästetischen Bereich, sondern entwickeln auch Körperpflege- und Hygieneprodukte wie Shampoo, Duschgel, Flüssigseife, Zahnpasta und Intimpflegeprodukte. Gerade in diesem Bereich sind wir stark gewachsen und die Nachfrage ist sehr hoch. Als Drittanbieter haben wir mittlerweile circa 600 Produkte im Programm. Dabei produzieren wir nicht direkt für den Endkonsumenten, sondern immer für unsere Kunden. Wir sind also ein reines B2B-Geschäft.“

Erfüllung aller Standards

Hinsichtlich der Herstellung und Einführung neuer Medizinprodukte ist Biokosmes besonders die Erfüllung aller relevanten Standards wichtig.

„Wir entwickeln neue Medizinprodukte von der Entwurfsphase bis hin zur Erfassung technischer, klinischer und toxikologischer Daten und der endgültigen Kennzeichnung gemäß den festgelegten Standards. Uns ist es wichtig, diese Standards, egal für welchen Markt, in jedem Fall zu erfüllen.“ Denn: Das italienische Unternehmen ist nicht nur in seinem Heimatland aktiv, sondern vor allem international: „70% unserer Produkte exportieren wir. Besonders wichtig sind für uns die Märkte Deutschland, England, Frankreich, Spanien, Schweiz und Amerika.“

Biokosmes zeichnet dabei nicht nur die hohe Produktqualität, die Zertifizierung und die Erfüllung internationaler Standards aus, sondern auch der eigene Innovationsreichtum: „Durch unsere eigene Forschung entwickeln wir immer neue Ideen und kreieren neue Produkte, unabhängig von den konkreten Aufträgen. Unsere eigenen Entwicklungen schlagen wir dann wiederum den Kunden vor. Dieser Prozess ist entscheidend für unser Wachstum“, erklärt Gianluca Braguti.

Daher sieht der Geschäftsführer in diesem Punkt auch einen entscheidenden Wachstumsfaktor für die Zukunft: „Wir wollen mehr Referenzen im Bereich der Forschung und Entwicklung anbieten können und so auch die Kunden an uns binden. Wir wollen nicht einfach nur produzieren, sondern wirklich etwas kreieren. Natürlich spielen auch die Zahlen eine Rolle: Im nächsten Jahr ist es unser Ziel, 18 Millionen Euro Umsatz zu erwirtschaften. Diese sind die Visionen, die wir für die Zukunft haben.“

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Lebensqualität und gute Sicht

Interview mit Domenic von Planta, CEO der SCHWIND eye-tech-solutions GmbH

Lebensqualität und gute Sicht

„Better Quality of life for patients“ lautet die Vision der SCHWIND eye-tech-solutions GmbH in Kleinostheim. Mit seinen Lasersystemen für die refraktive Augenchirurgie setzt das Unternehmen seit über 30 Jahren immer…

WEPA – Verlässlichkeit und  Innovation für die Apothekenwelt

Interview mit Raphael de Sá Almeida, Leitung Marketing der WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG

WEPA – Verlässlichkeit und Innovation für die Apothekenwelt

Die Apothekenwelt wandelt sich rasant: Digitalisierung, Versandhandel und neue gesetzliche Rahmenbedingungen fordern innovative Lösungen. Die WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG ist seit über 140 Jahren ein verlässlicher Partner der…

Technologie, die Lebensqualität verbessert

Interview mit Larry Jasinski, Geschäftsführer der Lifeward GmbH

Technologie, die Lebensqualität verbessert

Mobilität steht für Selbstständigkeit – für viele selbstverständlich, für andere ein verlorenes Privileg. Nach einem Unfall oder einer neurologischen Erkrankung wird der Alltag oft zur Herausforderung, physisch wie psychisch. Die…

Spannendes aus der Region Bosisio Parini (LC)

„Ob Teilstück oder Gesamtkonzept – wir liefern, was gebraucht wird“

Interview mit Sebastiano Guerini, General Manager der Crezza S.r.l.

„Ob Teilstück oder Gesamtkonzept – wir liefern, was gebraucht wird“

Ob Autobahnen, Tunnel oder Viadukte – die Anforderungen an moderne Verkehrsinfrastruktur steigen stetig. Neben technischer Präzision sind heute Nachhaltigkeit, Sicherheit und Effizienz gefragt. Die italienische Crezza S.r.l. mit Sitz in…

Das verbindende Element

Das verbindende Element

Sie sind meist das Mittel der Wahl, um dauerhaft zusammenzubringen, was zusammengehört: Schrauben und Muttern. Produziert werden sie weltweit – Know-how und Equipment kommen dagegen aus Italien, genauer gesagt von…

Exklusive Fahrzeuglösungen für das moderne Bestattungswesen

Interview mit Massimo Ellena, Geschäftsführer der Ellena S.r.l.

Exklusive Fahrzeuglösungen für das moderne Bestattungswesen

Die Karosseriemanufaktur Ellena S.r.l. aus dem norditalienischen Saluzzo bewegt sich in einer besonderen Nische: der Fertigung exklusiver Leichenwagen. Mit handwerklicher Präzision, technischem Know-how und einem feinen Gespür für Design entstehen…

Das könnte Sie auch interessieren

Lebensqualität und gute Sicht

Interview mit Domenic von Planta, CEO der SCHWIND eye-tech-solutions GmbH

Lebensqualität und gute Sicht

„Better Quality of life for patients“ lautet die Vision der SCHWIND eye-tech-solutions GmbH in Kleinostheim. Mit seinen Lasersystemen für die refraktive Augenchirurgie setzt das Unternehmen seit über 30 Jahren immer…

Formvollendet: Wie Kunststoff echte Lösungen schafft

Interview mit Philipp Hartung, Geschäftsführer der KVH Hartung GmbH

Formvollendet: Wie Kunststoff echte Lösungen schafft

Die KVH Hartung GmbH ist seit über 50 Jahren eine feste Größe in der Thermoformbranche. Ob Gehäuseteile für medizinische Geräte, technische Kunststofflösungen oder anspruchsvolle Verkleidungssysteme – das Unternehmen kombiniert traditionelle…

WEPA – Verlässlichkeit und  Innovation für die Apothekenwelt

Interview mit Raphael de Sá Almeida, Leitung Marketing der WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG

WEPA – Verlässlichkeit und Innovation für die Apothekenwelt

Die Apothekenwelt wandelt sich rasant: Digitalisierung, Versandhandel und neue gesetzliche Rahmenbedingungen fordern innovative Lösungen. Die WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG ist seit über 140 Jahren ein verlässlicher Partner der…

TOP