Träume finden ein Zuhause

Interview

Aus gutem Grund steigt der Marktanteil von Fertighäusern kontinuierlich an. Bauen mit vorgefertigten Elementen ist energieeffizient und dabei kostengünstig. Dennoch bleibt die Wahl des richtigen Partners eine Frage des Vertrauens.

Mit über 110 Jahren Erfahrung empfiehlt sich die Bien-Zenker GmbH als ein Partner, der dieses Vertrauen rechtfertigt. Mehr als 80.000 Kunden haben ihren Traum vom eigenen Haus bereits mit Bien-Zenker verwirklichen können, und viele Preise und Auszeichnungen bestätigen Höchstleistungen nicht nur im Produktbereich, sondern auch beim Kundenservice und in Bezug auf das Preis- und Leistungsverhältnis.

Michael Belschak
Wir sind Volldienstleistungsanbieter bis hin zur Schlüsselübergabe. Michael BelschakGeschäftsführer

Das 1906 von Heinrich Bien als Familienbetrieb gegründete Unternehmen hat sich inzwischen zu einem modernen Industriebetrieb entwickelt. „Bereits 1962 wurde die Produktion von Fertighäusern aufgenommen“, erläutert Geschäftsführer Michael Belschak, der dem Unternehmen seit dem Verkauf an eine Private Equity und der Umstrukturierung in eine GmbH im Jahre 2014 angehört. „Die Übernahme der Zenker-Hausbau ermöglichte ab 1992 weiteres Wachstum, bis die Wirtschaftskrise eine Neuorganisation erforderlich machte.“

Zufriedene Kunden dank Rundum-Service

Heute gilt Bien-Zenker mit 650 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 140 Millionen EUR als einer der größten Hersteller von Fertighäusern in Deutschland. Das hochmoderne Fertigungswerk in Schlüchtern stellt Häuser für alle Arten von Anforderungen her und berücksichtigt dabei Technologien für gesteigerten Komfort und mehr Sicherheit.

Die Produktpalette reicht vom frei geplanten Architektenhaus über Holz- und Ökohäuser bis hin zu Konzepthäusern in verschiedenen Varianten und Ausbaustufen. Das Holz für die Produktion stammt überwiegend aus hessischen und thüringischen Wäldern.

Bei der Planung stehen Architektur, Energieeffizienz und gesundes und nachhaltiges Wohnen im Mittelpunkt. Über die Tochtergesellschaft Living Haus wird das Angebot 2015 um eine Hauslinie im unteren Preisbereich ergänzt.

Generell haben Qualitätskontrolle und Sicherung einen zentralen Stellenwert und sorgen für die Zufriedenheit der Kunden in Deutschland, Luxemburg und Liechtenstein. Entscheidend ist dabei auch der von Bien-Zenker angebotene Rundum-Service. „Wir sind Volldienstleistungsanbieter bis hin zur Schlüsselübergabe“, betont Michael Belschak. „Das beginnt schon mit der Suche nach dem geeigneten Grundstück, der Finanzierung, dem Antrag auf Baugenehmigung und der detaillierten Planung.“

Wir sind innovativ und stark im Design, bieten im mittleren Preissegment hohe Variabilität, und unsere ökologische Bauweise ist zukunftsweisend. Michael BelschakGeschäftsführer
Michael Belschak

Zukunftsweisend

Bestseller bei Bien-Zenker ist die Evolution Linie mit unterkellerten Häusern in klassischer Aufteilung und einer Wohnfläche von 160 m² bis 180 m² zum Preis von etwa 220.000 EUR. Eine Innovation, mit der das Unternehmen seit 2011 von sich reden macht, ist das Concept M Plus-Energiehaus. Das große, hervorragend ausgestattete Haus produziert mehr Energie, als es verbraucht, liegt preislich aber auch deutlich oberhalb von 300.000 EUR.

„Leider ist auch heute noch den Käufern die Innenausstattung wichtiger als die Folgekosten durch einen hohen Energieverbrauch“, bedauert Michael Belschak. „Obwohl der Standard KfW-40 hohe Vorteile hinsichtlich der Energieeffizienz bietet, werden nach wie vor Standard KfW-50 Häuser vorgezogen.“

In Zukunft erwartet der engagierte Geschäftsführer jedoch ein Umdenken in Richtung nachhaltiges Bauen, auch dank der Förderungsmaßnahmen der Bundesregierung. So rechnet Bien-Zenker mit seinen hervorragend wärmegedämmten Häusern mit höheren Marktanteilen im In- und Ausland.

Dabei spielen neben dem traditionell guten Ruf des Unternehmens sein Internetauftritt, gutes Informationsmaterial und die Beratung in Musterhäusern eine große Rolle. „Im Musterhaus kann sich der Kunde ein eigenes Bild machen und sich kompetent beraten lassen“, ergänzt Michael Belschak. „Alles in allem sehen wir uns gut aufgestellt: Wir sind innovativ und stark im Design, bieten im mittleren Preissegment hohe Variabilität, und unsere ökologische Bauweise ist zukunftsweisend.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Bodenständig stark: Erfolg zwischen Kies und Klima

Interview mit Jörg-Peter Kölling, Geschäftsführer der WRM-REESE Unternehmensgruppe

Bodenständig stark: Erfolg zwischen Kies und Klima

Ob Hochhaus, Brücke oder Straße – ohne Sand, Kies und Splitt geht in der Bauwirtschaft nichts. Diese natürlichen Rohstoffe bilden die Basis nahezu aller Bauvorhaben und sind damit ein stiller,…

„Digitalisierung im Bau voranbringen“

Interview mit Frank Wittig, Geschäftsführer der Euro Massiv Bau GmbH

„Digitalisierung im Bau voranbringen“

Wer baut, wünscht sich ein genau auf ihn zugeschnittenes Eigenheim. Die Euro Massiv Bau GmbH mit Sitz in Duisburg ist spezialisiert auf individuell geplante, schlüsselfertige Einfamilienhäuser. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum…

Beton nach Maß

Interview mit Stephan Radtke, kaufmännischer Geschäftsführer der DUHA Betonfertigteile GmbH

Beton nach Maß

Beton ist vielseitig einsetzbar, formbar, stabil, langlebig, druckfest und auf lange Sicht wirtschaftlich. Gleichzeitig ist seine Herstellung energieintensiv und verursacht nicht unerhebliche Mengen an CO2-Emissionen. Die DUHA Betonfertigteile GmbH aus…

Spannendes aus der Region Main-Kinzig-Kreis

Generalplaner und mehr

Interview mit Steffen Gaida, Geschäftsführer der rauschenberg ingenieure gmbh

Generalplaner und mehr

Heute schon mit Lösungen von morgen arbeiten – für die rauschenberg ingenieure gmbh ist das zum Standard geworden. Das Unternehmen ist Planungsbüro für technische Gebäudeausrüstung, bietet zudem die…

Formschön, zweckmäßig und umweltfreundlich

Interview mit Boris Antochin, Site Manager, Head of Sales & Marketing der Heinze Solutions GmbH/Niederlassung Gies

Formschön, zweckmäßig und umweltfreundlich

Mit farbenfrohen und innovativen Produkten für den Haushalt punktet die Marke Gies bei ihren Kunden. Die seit Kurzem zur Firmengruppe Heinze Solutions gehörende Niederlassung mit Sitz in Hauneck geht neue…

Wo Tradition klingt und  Innovation mitschwingt

Interview mit Berthold Mollenhauer, Geschäftsführer der Conrad Mollenhauer GmbH

Wo Tradition klingt und Innovation mitschwingt

Ob Geige, Klavier oder Flöte – Musikinstrumente sind weit mehr als bloße Werkzeuge des Klangs. Sie sind Ausdruck von Kultur, Emotion und handwerklicher Präzision. Gerade in Deutschland hat der Instrumentenbau…

Das könnte Sie auch interessieren

Automatisierte Verpackungstechnik

Interview mit Ernst-Martin Tröscher, Firmengründer & Prokurist und Leon Luis Lincoln Tröscher, Geschäftsführer der AVT Automatisierte Verpackungs-Technologie GmbH

Automatisierte Verpackungstechnik

Ob Medizintechnik, Industrie oder Spielwaren – die AVT Automatisierte Verpackungstechnologie GmbH hat sich mit maßgeschneiderten Sondermaschinen und ganzheitlichen Ansätzen einen festen Platz im Markt erarbeitet. Im Gespräch geben Gründer Ernst-Martin…

Möbelwelten für jede Lebensphase

Interview mit Sergius Heinze, Geschäftsführer und Olga Heinze, Geschäftsführerin der Ecolignum GmbH & Co. KG

Möbelwelten für jede Lebensphase

Die Ecolignum GmbH & Co. KG hat sich aus einer persönlichen Erfahrung heraus zu einem europaweit gefragten Anbieter für Familienbetten entwickelt. Mit einem klaren Fokus auf Massivholz, nachhaltige Lieferketten und…

Vom Garagenprojekt zum Global Player

Interview mit Werner Steininger, Geschäftsführer der WesttecH Maschinenbau GmbH

Vom Garagenprojekt zum Global Player

Die WesttecH Maschinenbau GmbH ist mehr als ein Hersteller von Forst- und Baumpflegemaschinen – sie ist ein Pionier in der Entwicklung einfacher, aber hochwirksamer Lösungen für globale Herausforderungen. Gegründet aus…

TOP