Vertrauen als Basis für Erfolg

Interview mit Martina Ahrens, Geschäftsführerin und Gründerin der akut…Medizinische Personallogistik GmbH

„Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf die Arbeitnehmerüberlassung“, so Geschäftsführerin Martina Ahrens.

„In den Köpfen vieler Menschen sind die Personaldienstleister nach wie vor schwarze Schafe. Mein Ex-Mann, mit dem ich das Unternehmen gegründet habe, und ich mussten hier selbst leidvolle Erfahrungen machen. Deshalb haben wir bei der Gründung von akut im Jahr 2006 entschieden: Wir zeigen, dass es auch anders geht.

Ganz wichtig ist, dass bei uns die Personalentscheider immer aus der Branche kommen. Es reden also Fachleute mit Fachleuten, die über langjährige Erfahrung verfügen.

Darüber hinaus sind wir durch die Konzentration auf den Gesundheits- und Pflegemarkt echte Experten auf unserem Gebiet und können spezielle Anforderungen erfüllen. Vor allem aber sind wir mit Freude bei unserer Arbeit und glauben an das, was wir tun. Sowohl aufseiten unserer Mitarbeiter als auch unserer Kunden hat sich so im Laufe der Zeit echtes Vertrauen entwickelt.“

Bundesweites Netzwerk

Die Strategie von akut zahlt sich aus. Mit 1.750 Mitarbeitern, über 30 Standorten bundesweit, drei Gesellschaften und den drei Qualitätsmarken AkutDoc, all.medi und Care by Call ist akut einer der führenden Anbieter in dem Bereich. Dabei deckt akut neben den Kernbereichen Medizin und Pflege auch angrenzende Berufsgruppen ab, wie Hauswirtschaft, Küche, Reinigung oder Sterilisation.

„Im Grunde vermitteln wir alle Profile, die in Krankenhäusern oder in Pflegeeinrichtungen eingesetzt werden können“, so Martina Ahrens. „Unser Kernbereich ist die Arbeitnehmerüberlassung, aber wir übernehmen darüber hinaus die Personalvermittlung, zum Beispiel, wenn langjährige Mitarbeiter den Wohnort wechseln.“

Auf der Seite der Arbeitgeber bedient akut Krankenhäuser, Rehabilitationseinrichtungen, Kindertagesstätten, Behinderteneinrichtungen und Seniorenheime.

Auf der Arbeitnehmerseite vermitteln die Gesundheitsexperten Gesundheits- und Krankenpfleger, OP-Fachkräfte, Fachpersonal für den Bereich der Kinder-, Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpfleger, Heilpädagogen, Köche und Ärzte aller Fachrichtungen.

„Bei uns sprechen Fachleute mit Fachleuten – auf Augenhöhe.“ Martina AhrensGeschäftsführerin und Gründerin

„Es wird zunehmend schwerer, Fachkräfte zu gewinnen“, beschreibt die Geschäftsführerin die aktuelle Situation. „Das Gesundheitswesen ist generell kein attraktives Berufsfeld. Die Rahmenbedingungen und die soziale Anerkennung sind nicht gut. Viele junge Leute überbrücken im Gesundheitsbereich die Zeit bis zum Studium, aber Krankenschwester oder Krankenpfleger möchte niemand werden. Wir haben es hier mit einem gesellschaftlichen Problem zu tun. Wertschätzung, Rahmenbedingungen und Vergütung der Berufe müssen sich in Zukunft verbessern.“

Über die persönliche Personalvermittlung hinaus bietet akut ein Online-Portal an, auf dem Personalbedarfe eingestellt und Kunden mit Dienstleistern verbunden werden. „Natürlich erleichtert die Digitalisierung Arbeitsprozesse, aber die persönliche Ebene darf auf keinen Fall fehlen“, so Martina Ahrens.

Gesetzliche Auflagen

Die Zeichen bei akut stehen auf Wachstum. „Wir möchten solide, gesund und sicher wachsen“, so die Geschäftsführerin. „Dabei hängen wir von den gesetzlichen Vorgaben ab. Die AÜG-Reform vom April hat uns sehr eingeschränkt und Hürden geschaffen. Seitdem sind erhebliche administrative Tätigkeiten notwendig.

Es ist sehr schwierig geworden, in Notfällen zu agieren, wenn zum Beispiel eine Nachtwache ausfällt. Wir können niemanden mehr ad hoc schicken, weil immer erst ein Arbeitnehmerüberlassungsvertrag unterschrieben werden muss. Wir verstehen uns als eine Art ‘Feuerwehr’, um unsere Kunden bei ihrem Versorgungsauftrag zu unterstützen.“

In diesem Jahr plant akut die Eröffnung von zwei weiteren Standorten, um die Nähe zu den Kunden weiter zu verstärken. „Ich würde mich freuen, wenn Arbeitgeber und Personaldienstleister in Zukunft vertrauensvoller zusammenarbeiten könnten, wenn Pauschalschelte und politische Hemmnisse abgebaut werden“, so Martina Ahrens.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Dem Patienten eine Stimme geben

Interview mit Elke Walther, Interimsgeschäftsführerin der Norgine GmbH

Dem Patienten eine Stimme geben

Die Welt der Medizin hat in den letzten Jahren eine revolutionäre Entwicklung erfahren, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir Krankheiten behandeln und Heilung verstehen, grundlegend zu…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Vitalität, die von innen kommt

Interview mit Jana Keym, Geschäftsführerin der Astrid Twardy GmbH

Vitalität, die von innen kommt

War das Gesundheitsbewusstsein während der Coronapandemie besonders stark ausgeprägt, verzichten aktuell viele Menschen aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation wieder auf den Kauf gesundheitsfördernder Produkte. Die Astrid Twardy GmbH aus Bad Aibling…

Spannendes aus der Region Region Hannover

Stärke in der Gemeinschaft

Interview mit Mirco Rode, Geschäftsführer der Mitegro GmbH & Co. KG

Stärke in der Gemeinschaft

Die Stärke einer Gemeinschaft hat wahrscheinlich jeder Mensch in der ein oder anderen Situation schon einmal erlebt. Dass eine starke Gemeinschaft auch in der Geschäftswelt viele Vorteile mit sich bringt,…

Zwei Kulturen, ein Spirit

Interview mit Christian Fritz, Geschäftsführer der CTEK Smart Chargers GmbH

Zwei Kulturen, ein Spirit

Die Mobilitätswende ist in vollem Gange. Hohe Kraftstoffpreise und ein gesteigertes Umweltbewusstsein lassen die Nachfrage nach alternativen Fahrzeugantrieben steigen. Die CTEK Smart Chargers GmbH aus Hannover ist von diesem Paradigmenwechsel…

Starker Lösungsanbieter an der Seite der Kunden

Interview mit Jonas Leffers, Geschäftsführer Steinlen Elektromaschinenbau GmbH

Starker Lösungsanbieter an der Seite der Kunden

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Doch was für den Menschen gilt, ist vielfach auch unverzichtbar für industrielle Prozesse. Die Steinlen Elektromaschinenbau GmbH mit Sitz im niedersächsischen Burgwedel ist…

Das könnte Sie auch interessieren

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Interview mit Dr. Hannes Schwarz, Projektleiter der msu solutions GmbH

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Als Abrechnungsspezialist für die Energie- und Wasserwirtschaft hat sich die msu solutions GmbH seit 20 Jahren einen Namen im gesamten deutschsprachigen Raum gemacht. Vor sieben Jahren ist man in den…

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Interview mit Herbert Feller, Geschäftsführer der Pfalz-Alarm GmbH

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Mittelständischen Unternehmen sagt man gerne nach, dass sie flexibler auf individuelle Kundenanforderungen eingehen können als große Firmen. Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Pfalz-Alarm GmbH. Der rheinland-pfälzische Mittelständler ist spezialisiert…

TOP