Sichere und saubere Mobilität

Interview mit Thomas Vogel, Geschäftsführer der AdmiralDirekt.de GmbH

„Die Digitalisierung bietet völlig neue Möglichkeiten, Prozesse durch Automatisierung wesentlich effizienter zu gestalten und zu beschleunigen“, so Geschäftsführer Thomas Vogel.

Der Faktor Mensch

„Natürlich nutzen auch wir diese Potenziale, aber wir setzen gleichzeitig auch auf den Faktor Mensch. Wir wollen unseren Kunden auch weiterhin einen persönlichen Service zur Verfügung stellen. Bei vielen Anbietern ist es quasi unmöglich geworden, einen persönlichen Berater ans Telefon zu bekommen. Unsere Philosophie ist es, unseren Kunden Service auf allen Kanälen anzubieten. Der Kunde kann selbst entscheiden, wie er mit uns kommunizieren möchte.“

Neben dieser ganzheitlichen Marktzugangsstrategie setzt AdmiralDirekt.de auf optimale Tarifierung. Mit Fokus auf Privatkunden bietet das Unternehmen drei Tariflinien an. Mit dem Basistarif richtet man sich an Kunden, die Wert auf eine günstige Police legen und dafür bereit sind, auf bestimmte Versicherungsleistungen zu verzichten.

Der Komforttarif ist für allem für junge Gebrauchtwagen konzipiert worden. Hier wird ein großes Leistungsspektrum, zum Beispiel bis hin zu Folgeschäden durch Marderbisse, abgedeckt. Der Premiumtarif ist der ideale Tarif für Neuwagen und ganz junge Gebrauchtwagen.

Als eine der leistungsstärksten Policen auf dem deutschen Markt integriert der Premiumtarif unter anderem eine Kaufpreisentschädigung und eine Eigenschadenversicherung. „Durch unseren Anspruch optimal zu tarifieren, stellen wir im Laufe unseres Antragsprozesses manchmal die eine oder andere Frage mehr als unsere Mitbewerber“, so Thomas Vogel. „Aber genau dies ermöglicht es uns, faire Tarifmodelle und Preise anzubieten, die zu der jeweiligen Situation und zum Typen des Kunden passen.“

Als vergleichsweise junges Unternehmen hat sich AdmiralDirekt. de innerhalb weniger Jahre erfolgreich am Markt etabliert. Mit Live-Gang im Oktober 2007 verzeichnete das Unternehmen bereits drei Jahre später rund 40.000 Kunden. Seit 2011 agiert AdmiralDirekt.de unter dem Dach der Itzehoer Versicherungen. 2012 erreichte man erstmals die Benchmark von über 100.000 versicherten Fahrzeugen.

Geschäftsführer Thomas Vogel
„Unsere Kunden können wählen, wie sie mit uns kommunizieren möchten.“ Thomas VogelGeschäftsführer

Dynamisches Wachstum

„Wir waren bereits 2016 profitabel – das ist sehr ungewöhnlich und eine sehr kurze Zeitspanne für einen deutschen KFZ-Versicherer“, so Thomas Vogel. Dem dynamischen Wachstum mit inzwischen 200.000 versicherten Fahrzeugen Rechnung tragend, ist AdmiralDirekt. de inzwischen in ein größeres Gebäude umgezogen.

Dem Thema E-Mobilität schenkt der Versicherungsspezialist besondere Beachtung. „E-Mobilität ist ein spannendes Thema für uns“, erklärt Thomas Vogel. „Noch haben wir keinen speziellen Tarif für E-Fahrzeuge, da der Bedarf noch nicht da ist. Die Schadensregulierung für E-Autos ist oft nicht einfach. Der Schaden ist meistens viel höher als bei anderen Autos, da teure Sensoren verbaut sind. Aber wir versichern diese Autos und sogar die E-Batterien. Natürlich begrüßen wir die Entwicklung schadstoffreduzierender Mobilität. Seit Kurzem haben wir eine Kooperation mit ‘Grün versichert’, über die auch unsere Kunden, die kein E-Auto haben, etwas für die Umwelt tun können. Sie können diese Police in Kombination mit all unseren Tarifen abschließen. Die Beiträge werden nachhaltig in Green Bonds angelegt.“

Vor dem Hintergrund der wachsenden Nachfrage nach E-Mobilität wird AdmiralDirekt.de 2021 das Produktportfolio um eine Rechtsschutzversicherung erweitern. „Wir überdenken eine Mobilitätsversicherung, die sich auf alle Fahrzeuge, auch Miet- und Leihfahrzeuge, nicht nur auf Autos, sondern auch auf Fahrräder übertragen lässt“, so der Geschäftsführer.

Ständige Weiterentwicklung

Die ständige Verbesserung der Geschäftsprozesse und der Kundenberatung ist ein fester Punkt auf der Agenda des Unternehmens. „Hierzu gehört auch eine entsprechende Weiterqualifikation unserer Mitarbeiter“, so Thomas Vogel. „Sie werden künftig nicht nur Versicherungsberater, sondern auch technischer Ansprechpartner für den Kunden sein.“

Über diese Strategie sowie über Kooperationen und neue Vertriebspartner, wie zum Beispiel Online-Makler, Fahrschulen oder Onlineportale, will AdmiralDirekt.de in den kommenden Jahren seine Marktposition stärken. Geschäftsführer Thomas Vogel blickt zurecht zuversichtlich in die Zukunft.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

Auf Tradition gebaut

Interview mit Paul Morzynski, Geschäftsführer der Hallesche Vermögen GmbH & Co. KG

Auf Tradition gebaut

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist die Hallesche Vermögen GmbH & Co. KG in Hannover im Bereich Gewerbeimmobilien aktiv und hat sich als verlässlicher Anbieter langfristiger Investitionsmodelle etabliert. Das Unternehmen…

„Finanzplanung ist Lebensplanung!“

Interview mit Bernd Steinhart, Vorstand Vertrieb und Frank Wemheuer, Vorstand der GLOBAL-FINANZ AG

„Finanzplanung ist Lebensplanung!“

Finanzprodukte und Vorsorgekonzepte sind oftmals äußerst komplex: Viele Menschen setzen deshalb unverändert auf den Rat kompetenter Vertriebspartner, die sich ganz auf ihre individuelle Situation einstellen können. Die GLOBAL-FINANZ AG ist…

Investitionen, die die Zukunft gestalten

Interview mit Dr. Christian Koch, Head BB Biotech @ Bellevue Asset Management AG

Investitionen, die die Zukunft gestalten

Die Biotechnologiebranche zählt zu den innovationsstärksten und dynamischsten Sektoren der globalen Wirtschaft. Getrieben von wissenschaftlichem Fortschritt, dem wachsenden Bedarf an neuen Therapien und Medikamenten sowie gesellschaftlichen Megatrends wie dem demografischen…

Spannendes aus der Region Köln

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Interview mit Michael Siegel, Betriebsleiter der Brillant GmbH

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Die Automobilbranche erlebt stetige Wandlung und dennoch bleiben gewisse Aspekte beständig. Trotz der Wende zur E-Mobility gibt es Unfallschäden und Instandsetzung. Die Brillant GmbH in Köln ist ein glänzendes Beispiel…

Elektrotechnik für anspruchsvolle Großbetriebe

Interview mit Tim Schmitz, Geschäftsführer der RL Elektrotechnik GmbH & Co. KG

Elektrotechnik für anspruchsvolle Großbetriebe

Wem Bayer und BASF ihre elektrische Mess-, Steuer- und Regelungstechnik anvertrauen, muss zweifellos besonderen Ansprüchen genügen können. Die RL-Elektrotechnik GmbH & Co. KG ist seit vielen Jahren Auftragnehmer von industriellen…

„Vertrauen ist das A und O“

Interview mit Swen Niedecker, Geschäftsführer der Kfz.-Sachverständigenbüro Dipl. Ing. Winfried Lütz GmbH

„Vertrauen ist das A und O“

Der alle zwei Jahre fälligen TÜV-Prüfung sehen vor allem Fahrer älterer Fahrzeuge oft mit gemischten Gefühlen entgegen, denn für die mit der Prüfung beauftragten Organisationen ist sie aus gutem Grund…

Das könnte Sie auch interessieren

Seit 40 Jahren am Puls der Zeit

Interview mit Peter Trosien, CEO der Pyramid Computer GmbH

Seit 40 Jahren am Puls der Zeit

Ob als Snackstand im Park, als Infoterminal in der Innenstadt oder als digitales Service-Point-System auf Veranstaltungen – Outdoor-Kioske vereinen Funktionalität, Zugänglichkeit und moderne Technologie. An die Hardware der Terminals werden…

Die nächste Evolution der Verpackung

Interview mit Lubomir Kroupa, COO der NEXTPACK AG

Die nächste Evolution der Verpackung

Die Notwendigkeit, praktische Alternativen zu Transportverpackungen aus Kunststoff zu finden, ist dringlicher denn je. Um die Gesamtmenge an produziertem Plastik zu reduzieren und zu einem kreislauforientierten System überzugehen, müssen Unternehmen…

Digital denken, menschlich handeln

Interview mit Jaap Merkus, CEO der NetRom Software B.V.

Digital denken, menschlich handeln

Softwareentwicklung ist längst zum Rückgrat moderner Wirtschaft geworden – und doch braucht es für echte Qualität mehr als nur Code. Es braucht Menschen, die verstehen, zuhören und mitdenken. Einer, der…

TOP