Traumhafte Kreationen aus Acryl und Licht

Interview

Seit 1996 ist ACRYSIGN Kunststofftechnik GmbH der anerkannte Spezialist für Acrylglas, Kunststoffe und Verbundwerkstoffe und präsentiert sich seitdem als überragender Anbieter in einem Nischensegment.

"Zusammen mit Schwesterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften sind wir zu einem Komplettanbieter herangewachsen, der auch Großprojekte stemmen kann", unterstreicht Geschäftsführer und Eigentümer Andreas Szak, der ACRYSIGN 1996 gründete. "Die verarbeiteten Materialien werden zu maßgeschneiderten Komplettlösungen, die im Messe- und Ladenbau, in der Werbetechnik und Objektgestaltung, aber auch als architektonische Details Verwendung finden."

Prämierte Lösungen

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Ansprechend gestaltete Acrylwände bei Großveranstaltungen oder auch die Fertigung von attraktiven Sitzschalen für Barhocker mit innovativen Kunststoffen, die in Zusammenarbeit mit Designpanel, dem Unternehmen von Andreas Szaks Bruder Rüdiger Szak, produziert und vertrieben werden.

„Wir schaffen individuelle Komplettlösungen für den Messe- und Ladenbau.“ Andreas SzakGeschäftsführer

"Bei Designpanel findet der Kunde innovative Oberflächenmaterialien und anspruchsvolle Lichtanwendungen, die viele kreative Interieur-Lösungen ermöglichen", unterstreicht Andreas Szak. "Diese wurden bereits mehrfach prämiert und wir haben damit Design-Awards gewonnen. Das macht uns natürlich stolz und gibt Auftrieb für neue Innovationen."

Innovation und Fachkompetenz gehen bei ACRYSIGN Hand in Hand und erst durch die Kompetenz und das Know-how der mittlerweile 95 Mitarbeiter der Gruppe, davon 30 bei ACRYSIGN, sind diese viel beachteten Innovationen überhaupt realisierbar.

Garantiert individuell

"Unsere Kunden schätzen unseren komplexen Ansatz. Wir arbeiten materialübergreifend mit unterschiedlichen Stoffen und können die neues te Lichttechnik integrieren", so Andreas Szak. "Die Kombination von Kunststoff oder Acrylglas mit LED-Technik etwa schafft wunderbare Lichteffekte." Durch die individuelle Beratung ist sichergestellt, dass der Kunde ein individuelles Konzept erhält.

ACRYSIGN richtet sich vor allem an die Segmente Laden- und Messebau, an Tischler und auch an Architekten. "Einen Schwerpunkt haben wir bei Hoteleinrichtungen, und wir sind auch extrem stark bei der Einrichtung von Banken", unterstreicht Andreas Szak.

Fachkräfte gesucht

In den vergangenen Jahren hat die Nachfrage internationaler Kunden angezogen und so exportiert ACRYSIGN bereits 35 Prozent der Produktion in viele europäische Länder, aber auch bis nach Russland oder Dubai.

"Wir blicken optimistisch in die Zukunft und sehen die nächsten Jahre sehr positiv. Der einzige Wermutstropfen ist der Fachkräftemangel. Wir brauchen gut ausgebildete Mitarbeiter und investieren stark in die eigene Ausbildung. Das muss sein, denn ein hohes Fachwissen über Kunststoffe und ihre Einsatzmöglichkeiten ist wichtig, um die Marktführerschaft zu halten", unterstreicht Andreas Szak.

ACRYSIGN ist überzeugt, dass es mit gutem Personal und Fachkompetenz weiterhin vorn am Markt mitmischen wird.

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Lokale Stärke, globale Vision

Interview mit Maria Wünsch-Guaraldi, CEO und Alfred Wagner, Finance Director der Sanden International (Europe) GmbH

Lokale Stärke, globale Vision

Der japanische Klimaanlagen-Spezialist Sanden navigiert in Europa mit 1.650 Mitarbeitern und 450 bis 500 Millionen EUR Umsatz durch turbulente Zeiten. Während die Automobilindustrie zwischen Elektromobilität, regulatorischen Unsicherheiten und chinesischer Konkurrenz…

Polymer-modifizierte Bitumen (PMB) für besondere Fälle

Interview mit Nick Brouwer, Direktor der Ooms Producten B.V.

Polymer-modifizierte Bitumen (PMB) für besondere Fälle

Bitumen ist ein vielseitiges Material, das in vielen Bereichen unverzichtbar ist. Je nach Anwendung werden unterschiedliche Anforderungen an das Produkt gestellt. Um optimale Produkteigenschaften für die jeweilige Anwendung zu gewährleisten,…

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Spannendes aus der Region Landkreis Tirschenreuth

Team für die digitale Transformation

Interview mit Dr. Thomas Feulner und Sebastian Kronenberger, Vorstand der Business Systemhaus AG

Team für die digitale Transformation

Mehr als 50 Jahre Erfahrung, ein ausgeprägter Teamplay-Ansatz und der Einsatz modernster Softwaretools zeichnen die Business Systemhaus AG aus. Vor allem der Fokus auf Zusammenhalt und Partnerschaften, sowohl innerhalb des…

Nachhaltig Druck machen

Interview mit Melissa Sesselmann, Kaufmännische Leiterin der Kipp+Poffo Office Consulting GmbH

Nachhaltig Druck machen

Der technologische Fortschritt hat die Bürowelt in den letzten Jahrzehnten auf den Kopf gestellt. Schreibmaschine, Drucker, Faxgerät und Kopierer wurden teilweise vollständig ersetzt, Homeoffice-Lösungen sind Standard, das Schlagwort New Work…

Wirtschaftliche Variantenfertigung: Intelligente und tief integrierte Variantenlogik im ERP-System

Interview mit Siegfried Laibach, Geschäftsführer der VLEXsoftware gmbh

Wirtschaftliche Variantenfertigung: Intelligente und tief integrierte Variantenlogik im ERP-System

Komplexe Fertigungsprozesse mit einer hohen Produktvarianz erfordern Softwarelösungen, welche die gesamte Prozesskette zuverlässig und detailliert abbilden können. Und genau an dieser Stelle kommt die VLEXsoftware gmbh mit Sitz im oberfränkischen…

Das könnte Sie auch interessieren

Kabelschutz mit nachhaltigem Ansatz

Interview mit Antonio Fortunati, Gechäftsführer der Tubifor Srl

Kabelschutz mit nachhaltigem Ansatz

Ob Wohnungsbau, Gewerbe oder Industrie – elektrische Installationen erfordern höchste Sicherheit und Qualität. Die Tubifor SRL aus Buonabitacolo, Italien, kombiniert modernste Technologie mit nachhaltigen Materialien, um zukunftsweisende Kabelschutzlösungen zu bieten.…

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus,  sondern eine Notwendigkeit“

Interview mit Hartmut Schoon, CEO der Enneatech AG

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit“

Die Recyclingbranche steht vor einer enormen Herausforderung: Wie lässt sich Kunststoff nachhaltig wiederverwerten, ohne auf Qualität zu verzichten? Die Enneatech AG aus Ostfriesland hat sich dieser Frage gestellt – und…

Mit Leichtigkeit in die Zukunft

Interview mit Hinrich Hampe, Head of Governmental Affairs der Teijin Carbon Europe GmbH

Mit Leichtigkeit in die Zukunft

Carbonfasern haben viele Vorteile. Einer ist ihr geringes Gewicht. In der Entwicklung dieses Hightechmaterials steckt viel Know-how. Dieses ist in Deutschland nur bei der Teijin Carbon Europe GmbH mit Sitz…

TOP