Die Luft ist rein

Interview mit Dr. Stefan Berbner, Geschäftsführer der AAF Lufttechnik GmbH

Notwendig wurde der Umzug in größere Räumlichkeiten aufgrund der erfreulichen Entwicklung des Unternehmens und der stark gestiegenen Mitarbeiterzahl.

„Der derzeitige Standort im südhessischen Bensheim liegt zwar verkehrsgünstig in einer der wirtschaftlich stärksten Regionen Deutschlands, ist aber sowohl hinsichtlich Lagerfläche, als auch zur Verfügung stehender Bürofläche nicht mehr ausreichend“, sagt Dr. Berbner.

Vom Umzug nach Heppenheim verspricht er sich daher viel: „Der neue Standort in Heppenheim liegt ebenfalls in der Metropolregion Rhein-Neckar und steht, genau wie der jetzige Standort in Bensheim, für eine hervorragende Verkehrsanbindung. Nicht nur national, sondern, durch die Nähe zum Flughafen Frankfurt Main, auch international.“

Neben der deutschen Vertriebsorganisation wird das neue Gebäude auch alle europäischen Unternehmensfunktionen beherbergen. Trotz der weitaus großzügigeren Fläche rückt das Unternehmen damit näher zusammen.

„Besonderes Highlight wird das Besucherzentrum sein, das wir nach dem Umzug im Januar aufzubauen beginnen. Hier machen wir unsere Mission – ‘Bringing clean air to life’ – für Mitarbeiter, Geschäftspartner und die Öffentlichkeit erfahrbar“, gibt Dr. Berbner einen Ausblick auf die nahe Zukunft.

Saubere Luft in allen Lebenslagen

Die Filtrationslösungen von AAF umfassen einerseits Partikelfilter und -komponenten und andererseits Gasphasenfilter für eine Vielzahl kommerzieller und industrieller Anwendungen. Partikelfilter garantieren saubere Luft in Reinräumen der Pharmaindustrie, sie filtern die Ansaugluft von Gasturbinen und sorgen für saubere Atemluft in Bürogebäuden, um nur einige mögliche Anwendungen zu nennen. Gasphasenfilter hingegen schützen Menschen und empfindliche Geräte vor korrosiven Gasen, sind aber auch in der Lage unangenehme Gerüche zu eliminieren.

„Wir sehen uns als One-Stop-Shop für unsere Kunden“, erklärt Dr. Berbner. „Wir bieten sogar Gehäuse an und übernehmen Aftersales-Services.“

Die Kunden von AAF schätzen die Produkte vor allem für ihre Leistungsfähigkeit, aber auch für ihre Einbausicherheit und Robustheit. „Wir bieten unseren Kunden immer drei Alternativen“, so Dr. Berbner. „Diese lauten: good, better, best. Selbstverständlich sind alle Filter Eurovent-zertifiziert, das heißt sie entsprechen den geltenden europäischen Normen.“

„Wir bieten unseren Kunden Alternativen an – good, better, best.“ Stefan BerbnerGeschäftsführer
Stefan Berbner, Geschäftsführer der AAF Lufttechnik GmbH

Seit 100 Jahren am Markt, ist AAF International, mit mehreren tausend Mitarbeitern weltweit, ein gefragter Partner. „Wir setzen alles daran, für unsere Kunden eine Lösung zu erarbeiten, die ihren spezifischen Anforderungen gerecht wird“, so Dr. Berbner. „Unsere Innovationskraft ist hier eine ganz wichtige Stärke, aber auch unsere Akademie, die unsere Mitarbeiter unter anderem auf zukünftige Herausforderungen in der Filtration vorbereitet. Auch das Interesse an der Recyclingfähigkeit und der Energieeffizienz unserer Filter wächst. Natürlich sind die Ländervorgaben hier noch sehr unterschiedlich.“

Da das Bewusstsein für eine saubere Umwelt wächst, hat Dr. Berbner allen Grund, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. „Was uns antreibt“, so erklärt er, „das ist die Freude, an etwas Gutem mitzuarbeiten – an sauberer Luft.“

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Auf Vorwärtskurs durch die Fördertechnik

Interview mit Janina Spieler, Personal & Controlling der CCI Fördertechnik GmbH

Auf Vorwärtskurs durch die Fördertechnik

Was haben die Luft- und Raumfahrt, die Lebensmittelindustrie, die Automobilbranche und die Pharmaindustrie gemeinsam? Diese auf den ersten Blick bunt gemischte Gruppe teilt sich doch eine Eigenschaft: Unternehmen aus diesen…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

Spannendes aus der Region Kreis Bergstraße

„Das Allerwichtigste ist der Patientenschutz!“

Interview mit Joachim Lehmann, Chief Financial Officer Röchling Medical

„Das Allerwichtigste ist der Patientenschutz!“

Arzneimittel sind ein wertvolles Gut und müssen deshalb besonders sorgfältig verpackt, aufbewahrt und verabreicht werden. Und genau dies sind besondere Kompetenzen von Röchling Medical als Teil der international tätigen Röchling-Gruppe.…

Immobilien für die Zukunft

Interview mit Roland Biskupek, Geschäftsführender Gesellschafter der BSM GmbH

Immobilien für die Zukunft

Die Immobilienbranche blickt auf Jahre anhaltenden Boom zurück. Die aktuelle Situation, die von hohen Material- und Energiepreisen, steigender Inflation und unterbrochenen Lieferketten geprägt ist, stellt alle Stakeholder der Branche vor…

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

Das könnte Sie auch interessieren

Etikettenlösungen für technische Anforderungen

Interview mit Simon Reuter, Geschäftsführender Gesellschafter der robos-labels

Etikettenlösungen für technische Anforderungen

Etiketten dienen einerseits der Kennzeichnung von Produkten, andererseits geben sie einem Produkt Persönlichkeit und Individualität. Doch gerade im technisch-industriellen Umfeld kommt es bei der Kennzeichnung auch auf die ‘Hard Skills’…

„Innovation ist unser Erfolgsrezept“

Interview mit Melanie Schmidt, Leiterin Entwicklung und Vertrieb der SONOTEC GmbH

„Innovation ist unser Erfolgsrezept“

Seit über 30 Jahren ist die SONOTEC GmbH aus dem Herzen Sachsen-Anhalts mit weltweit führender Ultraschalltechnologie am Markt erfolgreich. Das Unternehmen liefert unter anderem hochgenaue Sensoren an Partner aus der…

Zuverlässig Druck überwachen

Interview mit Nicolas Nitsche, Head of Marketing der SUCO Robert Scheuffele GmbH & Co. KG

Zuverlässig Druck überwachen

Druckschalter sind im Maschinen- und Anlagenbau, in der Mobilhydraulik und vielen anderen Bereichen essenziell. Im Idealfall überwachen sie zuverlässig den Druck von flüssigen und gasförmigen Medien und sind von der…

TOP