„Wir sind bestrebt die Sorgen der Menschen zu lindern“
Interview mit Hinrich Schlafen, Prokurist der Fockenrath + Manske GmbH
Fragt man Hinrich Schlafen, Prokurist des traditionsreichen Heizungs- und Sanitärinstallationsbetriebs Fockenrath + Manske aus Grevenbroich, nach den größten aktuellen Herausforderungen aus seinem Tagesgeschäft, so fällt seine Antwort deutlich aus – und hat überraschenderweise zunächst nichts mit technischen Spezifikationen oder der allgemeinen Materialknappheit zu tun: „Momentan sind wir hauptsächlich damit beschäftigt, unseren Kunden die Angst vor dem kommenden Winter zu nehmen. Denn viele befürchten, dass Gas dann nicht mehr bezahlbar oder gar nicht mehr verfügbar sein wird.“
Wärmepumpen sind kein Allheilmittel
Eine Angst, die Schlafen den Menschen derzeit noch nehmen kann. Ohnehin fehlt es in vielen Haushalten an einer klaren Alternative zu den bestehenden fossilen Energieträgern. Denn Wärmepumpen sind für Schlafen – trotz all ihrer ökologischen wie ökonomischen Vorteile und der großen technologischen Fortschritte der letzten Jahre – noch lange kein Allheilmittel: „Jeder Einzelfall ist anders und in vielen Objekten bleibt die Gasheizung im Moment das System der Wahl. Wir sehen uns stets die individuellen Gegebenheiten vor Ort an und prüfen anschließend gemeinsam mit dem Kunden sämtliche Optionen. Nicht selten ist dann auch die weniger umfangreiche und für den Auftraggeber auch finanziell günstigere Variante die bessere Entscheidung.“
Dabei erwartet Schlafen in nächster Zeit zahlreiche weitere Verbesserungen bei der Wärmepumpentechnologie: „Ich glaube, dass wir in zwei bis drei Jahren mit viel effizienteren Systemen arbeiten können als heute – denn vieles steckt noch in den Kinderschuhen.“
Neue Verfahren in der Rohrsanierung
Auch der Sanitärbereich von Fockenrath + Manske macht sich die beständigen technischen Weiterentwicklungen zunutze und setzt dort verstärkt auf das sogenannte Inliner-Verfahren, mit dem Rohrsanierungen ohne große zerstörende Eingriffe möglich werden. „Wir erleben zunehmend, dass die Menschen – nicht zuletzt im Hinblick auf eine mögliche Kontamination mit Bakterien – proaktiver werden“, so Schlafen. „Die Arbeit wird uns definitiv nicht ausgehen.“
Die zunehmende Komplexität der Anlagen fordert derweil seinen Mitarbeitern eine immer größere Fachkompetenz ab. Mit seiner klaren Positionierung als Ausbildungsbetrieb sieht sich Fockenrath + Manske auch an dieser Stelle bestens für die Zukunft gewappnet.
Fockenrath + Manske GmbH
Lilienthalstraße 22
41515 Grevenbroich
Deutschland
+49 2181 24000
+49 2181 240069
info(at)fockenrath-manske.de
www.fockenrath-manske.de