Weiterentwicklung und Fortschritt anstatt Resignation und Stillstand

Mittelstands-Experte Matthias Aumann, CEO der Mission Mittelstand GmbH, stand diesbezüglich Rede und Antwort!

Der deutsche Mittelstand befindet sich derzeit durch politische und wirtschaftliche Verwerfungen in einer angespannten Lage. Wie wirkt sich die aktuelle Situation konkret auf die betroffenen Unternehmen aus?

Viele Unternehmen leiden unter den aktuellen Krisen hinsichtlich ausbleibender Aufträge, höherer Betriebskosten und geringerem finanziellen Spielraum für wichtige Investitionen. Dadurch entsteht oftmals ein selbstgeschaffener Teufelskreis aus der Senkung der Kosten und damit einhergehenden sinkenden Umsätzen. Oftmals wird an der falschen Stelle gespart, was eine mangelnde Sichtbarkeit am Markt sowie ausbleibende Neukunden mit sich zieht.

Darüber hinaus belasten unvorhersehbare Herausforderungen wie Lieferengpässe den Unternehmenserfolg. Hier fehlt es den Unternehmen meist an langfristiger Planung, zudem ist man oft zu stark von äußeren Einflüssen abhängig. Daraus resultiert häufig eine negative Grundstimmung, geprägt von Angst, Zweifel und Hilflosigkeit. Anstatt von proaktiven Lösungsorientierungen und dem Mut zur Eigeninitiative entstehen dann Schuldzuweisungen.

Welche Rolle spielt die steigende Inflation als Kriegstreiber für deutsche KMUs und welche Reaktion darauf wäre aus Unternehmersicht angemessen?

Die hohe Inflationsrate belastet zunächst den Geldbeutel potenzieller Kunden, was zu ausbleibenden Neukunden- sowie Bestandskundenaufträgen und dadurch finanziellen Belastungen führt. Eine gesunde Reaktion auf diese Herausforderungen ist ein effektives und funktionierendes Marketing. Denn nur die Sichtbarkeit im Markt generiert neue Kontakte zu Kunden und neue Aufträge. Mittels einer präzisen Zielgruppenansprache, auf Grundlage einer genau definierten Strategie, und dem schrittweisen Aufbau der Markenpräsenz auf relevanten Plattformen und verschiedenen Social-Media-Kanälen legt man den Grundstein für ein erfolgreiches Marketing.

Aber nicht nur die Sichtbarkeit im Markt ist entscheidend. Neue Aufträge bedeuten auch mehr Aufwand in der Auftragsabwicklung oder der Verwaltung. Aus diesem Grund darf ein strategisch durchdachtes Marketing nicht der einzige unternehmerische Ansatz in Krisenzeiten bleiben. Hinzu kommt ein gut strukturierter Sales- und Vertriebsprozess, innovative Recruiting-Maßnahmen für den Aufbau des perfekten Teams sowie funktionierende Systeme und Prozesse in Sachen Digitalisierung oder Automatisierung einzubetten. Erfolgsentscheidend ist eine eindeutige Positionierung innerhalb der Branche in Kombination mit einer vorausschauenden Planung bezüglich Pricing, Finanzen und Liquidität.

Welchen Trend erwarten Sie für den deutschen Mittelstand mit Blick auf mögliche Insolvenzwellen und wie können sich Unternehmen möglichst gut davor schützen?

Viele Unternehmen fürchten sich vor einer drohenden Insolvenz durch zunehmende Belastungen in Krisenzeiten. Diejenigen von ihnen, die in Resignation verharren und sich nicht aktiv wehren, werden am Markt nicht überleben. Das klingt zwar hart, ist aber die Realität.

Doch jedes Unternehmen und jeder Unternehmer hat es selbst in der Hand, das eigene Unternehmen jederzeit zum Erfolg zu führen. Genauer gesagt geht es hier um Weiterentwicklung und Fortschritt anstatt Resignation und Stillstand. Deshalb arbeiten wir mit unseren Partnerbetrieben an drei wesentlichen Kernthemen mit konkreten und praktisch realisierbaren Lösungsansätzen, mit denen sie ihr Unternehmen krisensicher und zukunftsorientiert zum nachhaltigen Erfolg führen.

Deutsche Unternehmen sind oftmals davon betroffen, dass die Digitalisierung hinterherhinkt. Wie schätzen Sie die Lage ein und konnte man im europäischen Vergleich seit Beginn der Pandemie den Rückstand verringern?

Die Digitalisierung war und ist eine große Herausforderung für den deutschen Mittelstand. Nach sehr zähen und langwierigen Phasen nimmt sie hierzulande Fahrt auf. Das bedeutet für Unternehmer, gerade jetzt die gebotenen Chancen zu nutzen und den Wandel nicht zu verschlafen. Denn die eigentlichen Herausforderungen für den deutschen Mittelstand liegen heutzutage bei den Unternehmen selbst.

Vielen Unternehmern fehlt das entsprechende Know-how für die Erarbeitung und Implementierung digitaler Betriebsabläufe, sodass sie das enorme Potenzial der Digitalisierung nicht ausschöpfen können. Das geht zulasten der Geschwindigkeit im Unternehmen und der Effizienz interner sowie externer Betriebsabläufe. Wer der Digitalisierung den Rücken kehrt, überlässt die großen Chancen, die aus ihr hervorgehen, allein der Konkurrenz.

Welchen Tipp möchten Sie mittelständischen Unternehmen für die kommenden Jahre mit auf den Weg geben?

Kurz gesagt: Mit dem richtigen Partner an der Seite ist alles möglich. Deshalb ist es unser oberstes Ziel, sie mit ihren großen Herausforderungen und Sorgen nicht allein zu lassen. Wir haben es uns zur Pflicht gemacht, unser Wissen und unsere Erfahrung aus der Praxis an interessierte Mittelständler weiterzugeben. Unsere Pflicht ist es, Geschäftsführer, Selbstständige und Inhaber zu echten Unternehmern zu entwickeln und ihr Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen Schritt für Schritt zum Erfolg zu führen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

KI-gestützte Content Creation in der Praxis

KI-gestützte Content Creation in der Praxis

Erleben Sie, wie KI-gestützte Tools die Content-Erstellung revolutionieren – von automatisiertem Video-Editing bis zu digitalen Avataren. Entdecken Sie praxisnahe Anwendungen für Werbung, Training und Medienproduktion.…

Flughafenparkplätze im Vergleich: Mit Parkos entspannt zur Reise starten

Flughafenparkplätze im Vergleich: Mit Parkos entspannt zur Reise starten

Die Urlaubsreise ist gebucht, der Businessflug geplant – doch die Parkplatzfrage bleibt oft ungelöst bis kurz vor dem Abflug. Gerade an größeren Flughäfen ist das Parken nicht nur teuer, sondern…

Visuelle Datenrevolution - Aufstieg KI-erzeugter Diagramme

Visuelle Datenrevolution - Aufstieg KI-erzeugter Diagramme

Datenvisualisierung ist schon länger ein Mittel zur Publikation komplexer Informationen. Doch die Art, wie Nutzer Diagramme anfertigen und deuten, ändert sich gravierend. Mit der rapiden Fortentwicklung künstlicher…

Aktuellste Interviews

Innovative Kochsysteme: Modular, mobil, nachhaltig

Interview mit Dr. Jörg Binding, Geschäftsführer der MEC2 GmbH

Innovative Kochsysteme: Modular, mobil, nachhaltig

Flexibilität, Innovation und Premiumqualität – das sind die Markenzeichen der MEC2 GmbH aus Eltville am Rhein. Das Unternehmen ist spezialisiert auf flexible, mobil einsetzbare Frontcooking- und Buffet-Systeme für die anspruchsvolle…

Effiziente und nachhaltige Textillösungen

Interview mit Beate Schäfer, Geschäftsführerin der Schäfer Mietwäsche Service GmbH

Effiziente und nachhaltige Textillösungen

In vielen Branchen, von Hotellerie und Gastronomie bis hin zu Industrie und Gesundheitswesen, ist saubere, qualitativ hochwertige Wäsche ein essenzieller Bestandteil des Geschäftsbetriebs. Seit über 90 Jahren steht die Schäfer…

Werte & Innovation im Bäckerhandwerk

Interview mit Jochen Delaunay und Karsten Freudenreich, Geschäftsleitung Vertrieb & Produktion der BioBackHaus. Leib GmbH

Werte & Innovation im Bäckerhandwerk

In der Bio-Backbranche kennt man sie – die BioBackHaus. Leib GmbH aus Wustermark steht seit über vier Jahrzehnten für kompromissloses Handwerk, zertifizierte Bio-Qualität und technologische Innovationsfreude. Mit einem breiten Filial-…

TOP