Von Spreadshirt zur Spread Group: Wie eine Markenfamilie wächst

Druck on Demand als zukunftsfähiges Konzept

Das von Lukasz Gadowski und Matthias Spieß im Jahr 2002 in Leipzig gegründete und immer noch dort beheimatete Startup Spreadshirt hat sich seit seiner Entstehung zu einer ganzen Markenfamilie entwickelt. Diese firmiert heute unter dem Namen Spread Group und umfasst die Brands „Spreadshirt Create Your Own“, „Spreadshirt Marketplace“, „Spreadshop“, „TeamShirts“ und „SPOD“. Inzwischen arbeiten über 900 Mitarbeitende aus 40 verschiedenen Ländern für das Unternehmen, das jährlich mehr als 130 Millionen Euro Umsatz generiert.

Spreadshirt Create Yor Own - Design-Tool

Heute möchte man keine Motive mehr auf T-Shirts, Taschen oder sonstiger Kleidung haben, die jeder andere auch hat. Deshalb wurde für Spreadshirt Create Yor Own ein Design-Tool entwickelt, mit dem man Kleidung und Accessoires ganz individuell gestalten kann. So entstehen Hoodies, Tassen, Caps oder Pullover, die anlassbezogen bedruckt oder bestickt werden können.

Spreadshirt Marketplace

Der Marketplace von Spreadshirt ist Plattform und Schnittstelle, auf der sich Verkäufer:innen und Designer:innen von überall auf der Welt treffen, ihre Kreativität in Form von selbst designten Produkten anbieten oder einen eigenen Online-Shop platzieren können. Dazu dienen 12 eigene Domains und externe Marketplaces wie eBay und Amazon.

Spreadshop – Online-Shopsystem

Vom kreativen Künstler, bis zum gemeinnützigen Verein oder gewinnorientierten Unternehmen, mit dem Online-Shopsystem von Spreadshop steht eine Möglichkeit zur Verfügung, sich um andere wichtige Business-Aufgaben zu kümmern, während das System die Lagerung, den Druck sowie den Kundensupport übernimmt. Mit Spreadshop hat die Spread Group für neue und erfahrene Shopbetreiber:innen eine Möglichkeit geschaffen, schnell und unkompliziert ihr eigenes Business zu starten.

TeamShirts für Gruppen & Mannschaften

Arbeitskleidung, Abschlussklassen- und Freizeitoutfits oder Sportbekleidung, mit TeamShirts bekommen ganze Mannschaften und Gruppen einen neuen, individuellen und kreativen kleidungstechnischen Anstrich. Die Seite bietet unzählige Motive an, die sich auf Hoodies, T-Shirts, Boxershorts, Jacken, Taschen, Beutel sowie weitere Produkte aufdrucken lassen.

SPOD – Nahtstelle zwischen Produktion und externen Online-Shopsystemen

Das jüngste Kind der Spread Group Familie ist SPOD (Spreadshirt Print-on-Demand). Die Idee ist ebenso genial wie einfach. Über ein Plugin kann man mit SPOD eigene individuelle Produkte auf Shopify verkaufen. Der Nutzer profitiert dabei vom Know-how und gewohnten Service im Bereich Print-on-Demand, die durch Spreadshirt für den Shopify-Shop des Nutzenden zur Verfügung gestellt werden.

Nachhaltigkeit als wichtiges Element der Unternehmensphilosophie

Die Besonderheit des Geschäftsmodells der Spread Group ist der Ansatz „Print-on-Demand“ der darin besteht, dass nur gedruckt wird, was der Kunde tatsächlich möchte und auch nur dann, wenn er es haben will. Dadurch lassen sich Emissionen sparen und die Produktion noch nachhaltiger gestalten. Weil eben diese Nachhaltigkeit für immer mehr Kund:innen an Bedeutung gewinnt, hat das Unternehmen beispielsweise seine Umtauschrate auf unter 2 Prozent reduziert. Was zurückkommt, wird entweder recycelt oder gespendet.

Durch den Umstieg auf eine vollkommen papierfreie Produktion müssen jedes Jahr ca. 767 Bäume weniger gefällt werden. Ein weiteres Ziel soll Ende 2022 erreicht sein. Dann möchte die Spread Group für jede Produktart eine nachhaltige Alternative bieten. Um den ökologischen Fußabdruck grüner zu gestalten, wird zudem stetig daran gearbeitet, die Produktion energieeffizienter zu machen und höhere Standards zum Zweck positiver Veränderungen zu implementieren. Die Spread Group und allem voran Spreadshirt ist sich seiner Verantwortung für die Umwelt und die Menschen bewusst und fasst seine Bemühungen im Bereich der Nachhaltigkeit beispielsweise in einem detaillierten Corporate-Social-Responsibility Report zusammen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Vom Raum zum Resultat: Wie Arbeitsumgebung Leistung und Fokus beeinflusst

Vom Raum zum Resultat: Wie Arbeitsumgebung Leistung und Fokus beeinflusst

Erfolg ist kein Zufallsprodukt. Er entsteht an Orten, an denen Ideen wachsen, Menschen aufblühen und Strukturen geschaffen werden, die Motivation beflügeln. Die Umgebung, in der wir arbeiten, ist weit mehr…

Mehr Effizienz, mehr Kundenzufriedenheit: Gastro-Master als Schlüssel zur modernen Gastronomie

Mehr Effizienz, mehr Kundenzufriedenheit: Gastro-Master als Schlüssel zur modernen Gastronomie

Die Gastronomie befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Digitale Lösungen sind längst kein Luxus mehr, sondern eine Notwendigkeit, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Gerade in Zeiten, in denen Personalmangel, steigende Kosten…

KI Avatare als Berater und Coaches der Zukunft

KI Avatare als Berater und Coaches der Zukunft

Digitale Avatare mit künstlicher Intelligenz übernehmen künftig Beratungs- und Coachingaufgaben: Sie analysieren Daten, bieten individuelle Unterstützung und adaptieren ihr Verhalten in Echtzeit. Diese Entwicklung markiert einen Wandel in Personalentwicklung, Kundenservice…

Aktuellste Interviews

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Interview mit Michael Kiesewetter, Vorstandsvorsitzender der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank)

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Förderung ist ein Schlüssel für Wachstum, Innovation und Stabilität – besonders in Zeiten des Wandels. Als zentrale Förderbank des Landes nimmt sich die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) in Hannover…

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Interview mit Joachim Kratschmayr, Geschäftsführer der Packservice Gruppe

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Die Packservice Gruppe hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1980 in Karlsruhe zu einem führenden Anbieter von hochwertigen Verpackungslösungen und Logistikdienstleistungen entwickelt. Mit über 20 Standorten und mehr als…

TOP